Vaporesso Podsystem verdampft Liquid nicht mehr richtig?

08.03.2025 14:08 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2025 14:18)
#1
avatar

Ich dampfe nun schon seit über einem Jahr erfolgreich mit dem Vaporesso GTX Go 80.
Ich verwende dazu die GTX 1.2 Ohm Mesh Verdampferköpfe "Triple Silicon Version", auch V2 genannt (diese besitzen einen dritten O-Ring und sind somit kompatibel). Dazu nehme ich meist ein 10ml 50/50 (Fertig)Liquid mit 20mg/ml Nikotinsalz.

Der Pod stellt anhand des Widerstandes der Coil automatisch die Leistung ein. Manuell kann man nichts verändern.

Mein Problem:
Ich hatte mal wieder das Liquid (50/50 Nikotinsalz 20mg/ml) und den Verdampferkopf (GTX 1.2 Ohm Mesh) aufgefüllt und erneuert.
Danach hat das Dampfen nicht mehr richtig funktioniert:
- Es gibt kaum Dampf und kein Geschmack
- Liquid läuft aus dem Bottom Airflow raus
- Die Geräusche beim dampfen sind auch anders

Das kann eigentlich nur bedeuten, dass das Liquid nicht richtig verdampft wird.

Also habe ich zuerst einmal den QR-Code auf der "Coil" Verpackung gecheckt, die "Coils" sind von Vaporesso (Product Authenticating).
Anschliessend wollte ich das Problem lösen indem ich nochmals einen neuen Verdampferkopf nehme. Das hat nichts gebracht.
Danach habe ich ein anderes 50/50 Nikotinsalz Liquid getestet, brachte auch nichts.

Mittlerweile konnte ich das Ganz auf einem identischen Gerät testen. Problem besteht weiterhin.

Ab und zu funktioniert es dann doch, das Dampfen. Es klingt dann wieder, wie gewohnt, der Geschmack ist auch zurück und es gibt auch keine Liquid Sauerei. Allerdings ist das nur von kurzer Dauer, z.B. konnte ich vor zwei Tagen ein paar Stunden dampfen und dann gings einfach nicht mehr, obwohl ich gleich weiter "gezogen" habe.

Ich habe nun schon 4 GTX Verdampferköpfe und 3 GTX Pods verbraucht.

Ich lese oft, "lange und gleichmässig ziehen, nicht so fest..". Ich habe ein Jahr lang gedampft (immer 50/50 Liquid mit 1.2 Ohm Mesh Coil) und jetzt funktioniert meine "Methode" nicht mehr?

Ich wäre sehr glücklich über Hilfe :-)


Nebenbei:
Das System gefällt mir eigentlich gut, es ist sehr vielseitig da ich mit den gleichen Pods (GTX 26) DL, RDL oder MTL dampfen kann bzw. könnte (Pod hat bis zu 80W). Die passenden Verdampferköpfe fangen bei 0.15 Ohm an und gehen bis 1.2 Ohm Widerstand, es gibt sogar eine RBA Einheit.


Vielen Dank!

PS: Ich überbrücke die Zeit unter anderem mit Uwell Gabriel DF600, sehr teuer (pro ml) und viel zu süss....


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2025 16:27 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2025 23:25)
avatar  Lok
#2
avatar
Lok
Moderator

Hallo Dampfer_No1,

ich habe keine Erfahrung mit Pod- Systemen.
(Die Egos waren aber eigentlich nichts anderes, und da hab ich Dornplatten gereinigt, ES- Dochte gezwirbelt, und fortwährend den Pluspol am Akku hochgepuhlt).
Ich vermute ein elektrisches Kontaktproblem bei deinem Gerät.
Also die Kontakte vom Akkuteil zum Pod überprüfen. Evtl. reinigen, idealerweise mit Glasfaserradierer. Behelfsweise mit Kupferdraht z.B.
Oder mit hochprozentigem Alkohol, z.B. Isopropanol und Zahnstocher.
Das Problem kann aber auch im Akkuträger selbst liegen, am Schalter womöglich.
Bei Schaltern generell auf eindeutiges Betätigen achten. An oder Aus. Zügig.
Undefinierte Zwischenstellungen ruinieren Kontakte sehr schnell.
Ins Gerät eingedrungenes Liquid kann auch Kontaktprobleme verursachen.
Die Schalter lassen sich in der Regel kaum demontieren und reinigen. Letztes Mittel ist, den Akkuträger z,B. In hohem Glas in Isopropanol einweichen, und den Schalter mehrmals im eingetauchten Zustand betätigen. Danach gut trocknen. (Keine Gewähr!)
Größere Investitionen in Reparatur lohnen eher nicht, das komplette Gerät ist für unter 30€ neu zu haben. Beispiel:
https://www.amazon.de/Vaporesso-Zigarett...e/dp/B09CPXBSZP


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2025 23:55 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2025 00:03)
#3
avatar

Danke für deine Antwort!
Mittlerweile habe ich das Ganze ja auf einem nagelneuen, identischen Gerät getestet.

Beim dampfen hatte ich die selben Probleme wieder, ich habe den Pod vom alten Gerät aufs Neue gesteckt.

Dadurch bin ich natürlich etwas irritiert.

Ich habe mir schon überlegt ein Vaporesso Luxe XR Max zu kaufen, aber wenn das Problem dann weiterhin auftritt, habe ich noch mehr investiert...

Ich könnte nochmals "alles" erneuern, also neuer Pod, Verdampferkopf und Liquid.
Das hat für zwei oder drei Tage funktioniert auf dem alten Gerät, danach kamen wieder die Probleme.
Nur dieses Mal nutze ich ausschliesslich das neue Gerät.
Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass es dann plötzlich wieder problemlos funktioniert.

Ich komme einfach nicht weiter, ich dachte mit einem neuen Gerät wären die Probleme weg.

Hättest du vielleicht noch eine Idee? Sind eventuell beide Akkuträger defekt? Oder habe ich zwei Schachteln mit teilweise "schlechten" Verdampferköpfen erwischt?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2025 10:27 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2025 11:17)
avatar  Lok
#4
avatar
Lok
Moderator
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe seit vielen Jahren mehrere Akkuträger von Vaporesso. Extrem zuverlässig und langlebig. Swag und Swag 2 waren jahrelang meine Favoriten bei der Arbeit. Die Kontaktstellen an Akku (bei mir wechselbar) und 510er müssen bei allen regelmässig gereinigt werden. Einer der Akkuträger (PX 80) ist für Pods, und mit Adapter für normalen 510er Anschluss geeignet. Der funktioniert genauso gut wie die anderen. Eben vorausgesetzt, ich pflege regelmäßig die Kontaktstellen. Die Schalter machten hier nie Probleme.
Zum Reinigen der Kontakte verwende ich Wattestäbchen, getränkt in Alkohol. Bei hartnäckigen Verschmutzungen durch ausgelaufenes Liquid auch mal Dremel mit Messingbürste oder Glasfaserreinigungsstift. Beispiel:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/266815153277?mkc...emis&media=COPY
oder:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/295776987603?mkc...emis&media=COPY
Die Kontaktpflege ist bei mir Routine. Ohne sie würde bei mir keine Dampfe dauerhaft funktionieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2025 14:19 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2025 14:27)
#5
avatar

Ich habe es nach einiger Zeit nun nochmals mit dem Vaporesso GTX 80 GO ausprobiert.

Neue Erkenntnis:
Wenn ich einen neuen Pod und einen neuen Verdampferkopf (GTX 1.2 Ohm) verwende, diesen auffülle mit Liquid, dann funktioniert das Dampfen!
Sobald ich Liquid nachfülle fangen die Probleme an! Obwohl ich diese Probleme früher nicht hatte, damals hatte ich nur das übliche siffen, blubbern... (Anfängerfehler).

Ich habe nun nach 2 Tagen Nutzung Liquid nachgefüllt und habe wieder dieselben Probleme, es klingt komisch, das Liquid verdampft nicht vollständig und läuft natürlich wieder aus dem Airflow raus...

Warum tritt dieser Fehler nur nach dem Nachfüllen auf? Ich verstehe es nicht. Blubbern oder spritzen bekomme ich in den Griff, kein Problem. Habe auch schon mal durchgepustet.

Hat jemand eine Idee warum dieser Fehler auftritt?

Will nicht jedes mal den Coil ersetzen müssen für 5ml Liquid (Tankkapazität)...

Also wenn ich einen riesigen Tank hätte, könnte ich wohl auch länger dampfen, da das Problem ja erst auftritt wenn man den Pod öffnet um nachzufüllen... Total schräg.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2025 16:34 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2025 16:40)
#6
avatar

Ich habe den Verdampfer etwa 1 Stunde stehen/ruhen lassen, weil er mich nur noch genervt hat. Und plötzlich funktioniert das Ding wieder, keine Ahnung warum und wie lange es dauert bis wieder Probleme auftreten (im Glücksfall wohl bis zum nächsten Nachfüllen).
Ich habe das selbe Podsystem zweimal, die gleichen Probleme. Vielleicht ziehe ich zu wenig stark... ich habe zwar alles mögliches ausprobiert, aber wer weiss.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2025 14:31 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2025 01:21)
avatar  Lok
#7
avatar
Lok
Moderator

Ich habe nach wie vor keinen Pod, und muss raten.
Deine aktuellen Schilderungen lassen mich vermuten,
dass während des Befüllens Druck auf den Tank kommt,
und die Coil dadurch "absäuft".
Versuch mal, mit dünner Spitze (z.B. Nadelflasche) so zu betanken,
dass Überdruck ungehindert entweichen kann.
Den Tank nur bis etwa 2/3 befüllen.
Die Dampfe nach dem Tanken mit dem Mundstück nach unten halten.
Lappen unterlegen. Überschüssiges Liquid abtropfen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2025 01:24 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2025 01:30)
#8
avatar

Danke! Nadelflaschen besitze ich und hab`s ausprobiert. Es geht definitiv besser nach dem Auffüllen. Obwohl es eine zweite Öffnung gibt für den Druckausgleich beim Pod.

Jedoch gibt es dieses Problem immer wieder beim Dampfen, meist geht es wieder weg. Das Liquid verdampft dann (wie bereits erwähnt) nicht vollständig...
Aber wenn das Problem nicht weg geht, lasse ich das Gerät ca. 10 Min. ruhen und danach funktioniert es meist wieder.

Früher hatte ich diese Problem nicht, daher verstehe ich das Problem nicht wirklich.

Was auch auffällt, wenn das Liquid nicht vollständig verdampft und es komisch klingt wird auch die Farbe des Liquids dunkler.

Ich verstehe den Zusammenhang leider nicht?

Die Kontakte (Pogo Pins) wurden alle gereinigt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2025 01:40 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2025 01:50)
avatar  Lok
#9
avatar
Lok
Moderator

Ferndiagnose bleibt schwierig. ;)

Bitte mal klären. Wenn die Störung auftritt, tropft dann Liquid aus dem Mundstück?
Oder ist da alles völlig trocken?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2025 02:27 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2025 02:38)
#10
avatar

Klar Ferndiagnose ist schwierig (bis unmöglich) in diesem Fall, nichtsdestotrotz schadet es sicher nicht einen erfahrenen Dampfer zu Rate zu ziehen ;-) Ich bin Dir daher sehr verbunden für jede Antwort.

Momentan weiss ich es nicht genau, habe mich nie gross darauf geachtet. Werde es aber in Zukunft tun und berichten.

Wie meinst du dass mit tropfen? Also spritzen? Oder auf den Kopf stellen und schauen ob was rausläuft?

Das GTX GO 80 Podsystem, welches ich nutze würde ich nie in die Hosentasche nehmen, da es nur im Idealfall dicht ist. Daher steht der Pod immer aufrecht (nur für Zuhause geeignet).

Was ich mit Sicherheit berichten kann, wenn die Störung auftritt, klingt es komisch, es verdampft nicht vollständig, schmeckt nicht gut und spritzt eher halb verdampft in den Mund und läuft (wenn ich das länger so mache) aus dem Airflow unten raus. Dazu bleibt während der Störung seltsamerweise immer ein wenig Dampf im Mundstück. Obwohl ich mir angewöhnt habe, noch länger zu ziehen nach dem Loslassen des "Feuerknopfes". Was seltsam ist.

Pod und Coil sind relativ neu (9 Tage alt) deshalb sollten die Dichtungen in Ordnung sein. Und da, dass selbe Problem auch auftritt nachdem alles gewechselt wurde (Pod + Verdampferkopf), kann es eigentlich nicht an den Dichtungen liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2025 02:42
#11
avatar

Edit war leider schon blockiert:
Wenn ich alles wechsle (Pod + Coil) funktioniert es Anfangs, aber nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag tritt die Störung bereits wieder auf. Also würde ich die Dichtungen ausschliessen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2025 02:53 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2025 02:59)
#12
avatar

Ich glaube nun weiss ich was du meinst, wie erwähnt bleibt bei der Störung seltsamerweise Dampf im Mundstück zurück? Ich werde schauen ob noch "Kondensat Tropfen" im Mundstück zurück bleiben...
Normalerweise hängen immer einige kleine Liquid Tropfen im Mundstück. Wenn natürlich unten im Verdampferkopf Liquid ist, dann säuft das Ganze ab, aber das Problem kann ich mittlerweile auch schnell beheben mit einem "zusammengerollten" Taschentuch...


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2025 03:33 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2025 04:24)
avatar  Lok
#13
avatar
Lok
Moderator

Direkt nach dem Tanken, und immer, wenn Störungen beginnen, die Dampfe mit Mundstück nach unten halten. Nicht nur kurz, schon eine Weile. Evtl. leicht schütteln, beschleunigt die Sache. Ist zuviel Liquid im Verdampferkopf, wird es raustropfen.

Wenn die Coil absäuft, also praktisch geflutet wird, wäscht das Liquid die Rückstände aus der Verdampferkammer, von Draht und Watte ab. Dadurch wird das Liquid dunkler.

Wenn du Glück hast, reicht es aus, nach dem Tanken und zwischendurch mal die Dampfe kopfüber zu halten, Lappen unter das Mundstück, und leerlaufen lassen.
Ich hatte mehrmals Dampfen, die nur beim Tanken absoffen, und sonst prima funktionierten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2025 03:38
avatar  Lok
#14
avatar
Lok
Moderator

Ob sich in der Dampfe unverdampftes Liquid oder nur Kondensat ansammelt, kann man schmecken.
Liquid schmeckt bitter. Kondensat süss.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2025 04:06 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2025 04:21)
avatar  Lok
#15
avatar
Lok
Moderator

Du schreibst: "Obwohl ich mir angewöhnt habe, noch länger zu ziehen nach dem Loslassen des "Feuerknopfes"."
Das bitte nicht tun. Wenn unsere aktuelle Vermutung stimmt, dass zeitweise zu viel Liquid da ist.
Das Ziehen, ohne zu Feuern hilft beim gegenteiligen Fall, bei Liquidmangel.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2025 23:01
avatar  Lok
#16
avatar
Lok
Moderator

Während des Tankens die Airflow zuhalten. Bis man die Dampfe auf den Kopf dreht. Das hat mir schon geholfen.
70VG/30PG Liquid kann man noch versuchen. Oder Mischung mit 50/50.
Aber vorsichtig ausprobieren. Das kann schon zu dickflüssig sein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht