Was ist nur aus diesem Forum geworden?

13.05.2025 18:58

Ich weiss nicht wo ich sonst diesen Thread posten soll also hab ich ihn hier gepostet.

Ich bin seit Ende 2012 hier angemeldet.

Anfangs war ich noch ein Anfänger und habe hier viel gelernt und war jeden Tag mindestens eine Stunde online.

Es gab unzählige Themen und Posts. Wirklich jede Minute wurde hier war reingeschrieben und das meist bis spät Nachts um 3 (am Wochenende).

Es gab hier immer eine Vorstellung von neuen Geräten, man konnte Sammelbestellungen machen, an Gewinnspielen teilnehmen und Liquid Probierpakete sich gratis schicken lassen die dann zum nächsten Mitglied per Post weiter geschickt wurden.

Es war hier wirklich viel los und es hat Spaß gemacht, Teil dieser Community zu sein.

Seit 2018 wurde der Traffic hier immer weniger und seit Corona kam ist diese Seite quasi tot.
Ich frage mich woran liegt das?
Ich habe die Vermutung das es an der zu hohen Besteuerung der liquids liegt; es kommen keine Leute weil das Dampfen zu teuer geworden ist mit 26 Cent pro Ml und ab 2026 werden es 32 Cent sein.

Mir ist auch aufgefallen das es kaum noch neue Hardware gibt ausser diese ganzen Pod-Systeme die ich ja persönlich blöd und sinnlos finde. Ich hab es versucht aber MTL ist nichts für mich.

Es gibt kaum noch Ersatzteile oder Coils für ältere Hardware und man ist gezwungen im Ausland zu bestellen, falls die das vorrätig haben ansonsten muss man es wegschmeißen und sich neue Sachen wie einen Tankverdanpfer kaufen.
Für die älteren gibt's kaum noch gute Verdampfer zu kaufen und die alte Hardware ist längst ausverkauft und nun bekommt nichts mehr falls man was sucht.
Er werden meisst nur noch Pod Systeme verkauft.

Das gleiche in meinem Offline Shop. Der bietet keine Versampfer mehr an, nur noch diese scheiß Pod Systeme.

Irgendwie hat sich das Dampfen geändert seit einigen Jahren und das gefühlt zum Negativen.

Wie seht ihr die Situation?
Was vermisst ihr und was hat sich verschlechtert?

SMOKING IS DEAD - VAPING IS THE FUTURE

Antworten

Beitrag melden
13.05.2025 22:04

Mmh ich denke, dass die "Bequemlichkeit" gesiegt hat... PODsysteme eben. Kein Siffen, einfach am Automaten ziehen und sofort loslegen, wenn leer einfach wegschmeißen ^^ (obwohl so ein Teil eigtl. zerlegt werden muss wenn man es richtig entsorgen will - 2027 werden sie am deutschen Markt eh verboten, oder?)
Ich bin seit 2015 in Österreich und habe mir vor der Steuer einen ordentlichen Vorrat an Shots und Base zugelegt. Aromen kriege ich sogar hier in Dampfershops. Die Steuer macht das Dampfen auf jeden Fall in D kaputt. Mit Coils und Watte gibts ebenfalls keine Probleme, Coils wickle ich selber, Watte habe ich noch für Jahre. Bei Ersatzteilen kann man hier fragen, idR wird geholfen. Da Lellebeck nur noch an Unternehmen liefert - auch kein Problem für mich.

Zum Forum selbst: über was kann man noch reden, was nicht bereits breit abgehandelt wurde? Mir selbst fällt nur die Klassifikation der Geschmacksrichtungen nach Essenstypen/pers. Vorlieben ein. Eventuell gibt es Tüftler/Bastler, die vielleicht parallel zum Markt eigene Verdampferköpfe bauen können/wollen? Ich kann CAD, aber Fräsen nicht. Und 3D-Druck... Aber Plastikverdampfer funktionieren wahrscheinlich nicht, nicht mal mit Polycarbonat.

Antworten

Beitrag melden
14.05.2025 16:28

Foren sind heutzutage nicht mehr so gefragt. Die Leute sind auf anderen Plattformen. Es gibt nur noch ein Dampfer Forum im deutschen Raum das noch sehr gut besucht ist.

Neue Geräte neben Pods kommen auch, Muted+ wird gerade released z.b

Antworten

Beitrag melden
15.05.2025 12:45

Die klassischen Internetforen haben ausgedient. Nicht nur bei Dampfern ist Facebook der übermächtige Totengräber. In den Gruppen dort ist alles aktueller, direkter und, dank fester Regeln und sie rigoros durchsetzenden Admins, mittlerweile auch angenehmer. Funktioniert das da nicht, sind auch die Gruppen dort schnell weg vom Fenster. Beispiele gibts genug, einst zahlenmäßig riesige Gruppen kümmern jetzt mit 1-2 Beiträgen pro Woche dahin. Andere gut geführte Gruppen verzeichnen 2-3 Beiträge pro Stunde.
Einer ihrer wesentlichen Merkmale außer den festen Regeln: kaum Offtopic Themen. Diese haben die klassischen Foren als Ausweg sinkender Beteiligung (weniger Einnahmen) völlig übertrieben zugelassen. Das Ergebnis? Eine kleine Schar mit schon fast familiärer Beziehung unterhält sich ab und zu über Gott und die Welt, das Thema Dampfen ist unter ferner liefen. Neue Mitglieder bekommt man so nicht, erfahrene Hobbyisten sind schon lange weg.
Der Trend zum Fertig Pod tut sicher das Seinige dazu, auf Facebook findet man aber leicht Gruppen, die sich diesem Trend widersetzen oder auch mit ihm arbeiten. Der User hat die Wahl dort.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2025 16:29 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2025 16:34)

Ja ich habe nie groß was geschrieben bis auf meine Vorstellung, mir hat gereicht was ich lesen konnte von damals 2012 bis heute.
Dafür bin ich auch sehr dankbar, würde aber gerade deswegen auf das Posting eingehen.

Was ich nicht sehe das Foren nicht mehr gefragt sind, schei* auf KI und keine Ahnung was.
Was mir hier in 2025 und ich sage mal als alter Sack und sozusagen Gast nicht mehr gefällt ist das Design.

Andere Foren machen es doch vor und sind gut besucht, heute sogar mehr denn je aufgrund der Steuerproblematik.
Da finden sich in vielen Foren DampferInnen zusammen und diskutieren zB. über Ellis Lebensmittelaromen und vieles mehr.
Evtl. ist es auch mehr als nur das Design, wahrscheinlich sogar, aber Dampferforen sind noch lange nicht erledigt denke ich.
Man muss sie nur hegen, pflegen und er Zeit anpassen. ;)

Antworten

Beitrag melden
23.05.2025 08:24 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2025 08:26)
Lok
Moderator

Welcome Back Smokesteam und SaschaS. Ihr beide habt gut 7 Jahre lang keinen einzigen Beitrag im Forum gebracht, es ist ruhiger geworden. Lest euch in Ruhe ein. Viel ist geschehen, Forenregeln wurden entsprechend angepasst.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2025 00:11
Lok
Moderator

Zum Einlesen sehr hilfreich:
search.php

Dort finden sich z.B. threads zu Kritik am Forendesign. Bisherigen Änderungen etc.
Bitte keinen neuen thread aufmachen zu dem Thema. Priorität schätze ich eher niedrig ein momentan.

Ebenfalls in der Suche finden sich in unserem Forum ganz überraschend aktuelle Themen.

Unser Umgang mit anderen Foren ist entspannt und respektvoll.
Man findet hier Links zu anderen Foren, und Beiträgen dort.
Welches Forum jemand bevorzugt, ist seine Entscheidung.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2025 20:09

Hmmm... bei mir ist es auch schon einige Jahre her das ich mal hier reingeschaut habe. Irgendwie hatte ich heute einen nostalgischen Tag und habe mir meine uralten Dampferlinks mal vorgenommen.... Holla...

Viele Seiten sind leider verschwunden, und wenn man sich die Hardware anschaut... (fast) überall das selbe, selbst in den ausländischen Shops. Ich hatte auch gehofft mal wieder etwas neues zu finden, aber Pustekuchen. Wirklich schade das es weder Mechs noch Weiterentwicklungen von bekannten Moddern gibt.

Naja, die Zeit des dampfens ist wohl wirklich langsam vorbei, da sollte ich mir wohl noch ein paar der (noch) verfügbaren SW holen.

Für Tipps bin ich übrigens dankbar. :D

german vaper

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht