Alles was mit Bullis zu tun hat

  • Seite 29 von 2637
04.02.2012 21:04
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#701 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Jetzt schau ich grad echt blöd aus der Wäsche - ich habe den A1 exakt genau so wie die V18 gewickelt habe aber nur 50% Dampfmenge - komisch..... Is ein bissel zickig der kleine.....


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 21:18
avatar  Darky44
#702 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von Andreas0103
@Darky44



Gruß,
Darky44


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 21:18
#703 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Sag mal Navy_Lifeguard, worann liegt es , das deine und Raidys Ansichten zum Thema ESS oxydieren so unterschiedlich sind ?
Kann man da irgendwas "physikalisch" erklären oder ist das "Bauchgefühl". Wie kann ich mir das vorstellen ?

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 21:21
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#704 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Wie sind denn Raidys Ansichten?


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 21:26
#705 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Ich glaub, wenns ichs noch richtig zusammen bekomm : Nur einmal kirschrot glühen, mit Liquid abkühlen, dann vier mal nur das Liquid vom abkühlen abbrennen lassen.
So wars glaub ich. Hab hier schon soviel gelesen, das ich dir beim besten willen jetzt nicht sagen kann wo ich das her habe. Kann sein, das es um ESS-Dochte ging ?

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 21:35 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2012 21:38)
avatar  Darky44
#706 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Ist ja egal und wenn es um ESS-Zeltaufbauten ging die oxidiert werden sollten. Die Methode ist frei wählbar... Hauptsache der gewünschte Effekt tritt ein.

Die Methode von Navy ist m.M.n. die mit Netz und doppeltem Boden.

Was du meintest war glaube ich das hier:

1) Erst das Röllchen herstellen

2) Nur das Ende des Röllchens, an dem später die Wicklung befestigt wird, oxidieren.

3) Nur EINmal zum Glühen bringen, dann sofort Liquid drauf.

4) Dieses Liquid wieder mit Feuerzeug verdampfen lassen ... nie zu lange, immer nur so kurz, bis es nicht mehr dampft.

5) Den Schritt Nr. 4 ca. drei bis fünfmal wiederholen, dann einbauen, fertig.

Gruß,
Darky44


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 21:38
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#707 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

1) wichtig ist, dass das ESS egal was man macht nach dem Oxidieren mindestens 2kOhm pro cm hat!
2) um ESS anständig zu Oxidieren braucht man viel Hitze und eben so viel Kälte im Wechsel damit sich die Oxidschicht bilden kann und diese auch haften bleibt!
3) das Liquid am Docht zu verbrennen mache ich nur wenn ich ne neue Wicklung drauf mache oder dicken Draht benutze - dann mit Wicklung drauf anzünden.

Fazit: jeder hat seinen eigenen Weg wie er mit dieser Problematik umgeht. Ich habe den von mir im Video beschriebenen für mich gefunden.


>>> Beharrlichkeit zahlt sich aus - habe jetzt ne Wicklung auf dem A1 die nebelt mir das gesamte Wohnzimmer ein! <<<


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 21:42
#708 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Habt ein bisschen Nachsicht mit mir. Das Dampfen und alles was dazugehört ist Neuland für mich und ich bin nun mal wissbegierig.

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 21:44
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#709 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Du sollst ja Fragen stellen, ich habe nur versucht es kurz und knapp zusammen zu fassen....


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 21:45
avatar  Darky44
#710 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von Navy_Lifeguard


>>> Beharrlichkeit zahlt sich aus - habe jetzt ne Wicklung auf dem A1 die nebelt mir das gesamte Wohnzimmer ein! <<<



Zeigen!

Gruß,
Darky44


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 21:46
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#711 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Zitat von Darky44

Zitat von Navy_Lifeguard


>>> Beharrlichkeit zahlt sich aus - habe jetzt ne Wicklung auf dem A1 die nebelt mir das gesamte Wohnzimmer ein! <<<



Zeigen!



Dazu müsste ich ja meinen Rechner wieder hochfahren.... Ich mache morgen ein Foto und stelle es rein....


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 21:46
avatar  Darky44
#712 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von Andreas0103
Habt ein bisschen Nachsicht mit mir. Das Dampfen und alles was dazugehört ist Neuland für mich und ich bin nun mal wissbegierig.



Wer fragt dem kann geholfen werden, Andreas. Frag'! Immer fragen...aber so daß man die Frage auch versteht.

Und nicht vergessen..viele machen vieles, weil sie am besten damit zurecht kommen. Deshalb hast immer 5 Meinungen und 2 mal Aussagen die totaler Murks sind.

Gruß,
Darky44


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 21:50
#713 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Moin Andreas,

nach meiner Erfahrung sind die Wicklungen am besten, wo die Heizwedel möglichst dicht nebeneinander liegen, ohne sich zu berühren. Besser, als weit auseinander. Gibt dann mehr Flash.

Es macht Spaß, Euch bei Eurer kindlichen A2-Freude zu beobachten. Genauso ist es mir auch ergangen. Es gibt nix besseres für den täglichen Gebrauch. Und jeder Dryburn ist so easy peasy! Wenn ich da an das Gewürge mit den eGo-Verdampdfern denke...

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 21:52
#714 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von Navy_Lifeguard
Du sollst ja Fragen stellen, ich habe nur versucht es kurz und knapp zusammen zu fassen....



kurz und knapp is doch klasse.

Zitat von Darky44


Und nicht vergessen..viele machen vieles, weil sie am besten damit zurecht kommen. Deshalb hast immer 5 Meinungen und 2 mal Aussagen die totaler Murks sind.



ich geb mir mühe, die 2 rauszufiltern Darky.

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 21:55
#715 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von Pfeife-57
Moin Andreas,

nach meiner Erfahrung sind die Wicklungen am besten, wo die Heizwedel möglichst dicht nebeneinander liegen, ohne sich zu berühren. Besser, als weit auseinander. Gibt dann mehr Flash.

Es macht Spaß, Euch bei Eurer kindlichen A2-Freude zu beobachten. Genauso ist es mir auch ergangen. Es gibt nix besseres für den täglichen Gebrauch. Und jeder Dryburn ist so easy peasy! Wenn ich da an das Gewürge mit den eGo-Verdampdfern denke...



Hallo Friedel
Ich habe einfach freude drann, einer Sache oder Ding und wenn es sich auch noch so sträubt, zu zeigen, das ich am ende "the winner" bin

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 21:59
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#716 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Wichtig ist, dass jeder seinen eigenen Weg findet. Gerade bei den Slbstwicklern muss man viel probieren. Wenn ich mir überlege, dass ich meterweise GF und HZ verjubelt habe bis ich auf meinem ersten Selbstwickler (V21) ne anständig arbeitende Wicklung hinbekommen hatte..... Aber genau so lernt man. Ich weiß jetzt genau wie ich wickeln muss um nen hammer Flash bei super Geschmack zu bekommen oder viel Dampf und lecker Geschmack.....


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 22:01
#717 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Andreas0103
Ich habe einfach freude drann, einer Sache oder Ding und wenn es sich auch noch so sträubt, zu zeigen, das ich am ende "the winner" bin



Wenn Du zufriedenstellende Schrauben findest, kaufst Du dann bitte direkt ein paar auf Vorrat? Ich nehm Dir sofort welche ab, die passen ja prime in nen Briefumschlag...

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 22:02
#718 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von Navy_Lifeguard
Wichtig ist, dass jeder seinen eigenen Weg findet. Gerade bei den Slbstwicklern muss man viel probieren. Wenn ich mir überlege, dass ich meterweise GF und HZ verjubelt habe bis ich auf meinem ersten Selbstwickler (V21) ne anständig arbeitende Wicklung hinbekommen hatte..... Aber genau so lernt man. Ich weiß jetzt genau wie ich wickeln muss um nen hammer Flash bei super Geschmack zu bekommen oder viel Dampf und lecker Geschmack.....



Danke Navy, das baut mich jetzt extrem auf. Meterweise HZ und GF

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 22:05
#719 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von Pfeife-57
[

Wenn Du zufriedenstellende Schrauben findest, kaufst Du dann bitte direkt ein paar auf Vorrat? Ich nehm Dir sofort welche ab, die passen ja prime in nen Briefumschlag...



Klaro, kann aber ein bisschen dauern, denn ich bin da recht pingelig. Die Schrauben müssen so genau wie möglich meinen Vorstellungen entsprechen. Aber das Feld Modellbau is riesig, ich denke da findet sich was passendes.

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 22:08
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#720 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Der A2 ist recht einfach zu wickeln..... "Das Problem" sind die Großen - die Königsklasse eben ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 22:13
avatar  djx
#721 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
djx

Bin total happy, dampfe gerade meine erste gelungene Wicklung. Insgesamt dritter Versuch, erster mit Bengs


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 22:14 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2012 22:15)
#722 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von Navy_Lifeguard
Der A2 ist recht einfach zu wickeln..... "Das Problem" sind die Großen - die Königsklasse eben ;)



Du redest hier mit nem Anfänger Navy ... schau auf meinen Ticker knapp 50 Tage.
Also erst mal den "einfachen" kleinen in den Griff kriegen, verstehen welche Aktion, Änderung was bewirkt und wenn ich "den kleinen" Wie Friedel mal gesagt hat, mit einer Hand in der Hosentasche wickel, dann gehts weiter

Die Königsklasse is noch weit weg .

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 22:19
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#723 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Es macht Spaß - Hobby eben, sonst würde ich mir auch nie so viele Dampfen kaufen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 22:19
#724 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von Andreas0103


Die Königsklasse is noch weit weg .



Hmm, obwohl so ein schön polierter A1, der hat was ...

rein optisch ntürlich

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 22:20
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#725 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Na dann kaufen und ausprobieren!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht