Alles was mit Bullis zu tun hat

  • Seite 32 von 2637
05.02.2012 13:03
avatar  Kitty
#776 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
MODDER
Bilder Upload Piratenkatze

Morgen!
Mein A2 dampft lecker mit Icebon von Dampf-Mary.
Meine Wicklung dürft ihr auch angucken, ist mir eigentlich auch egal, wie die aussieht, schmeckt und dampft gut.
Die von dem anderen kann ich gar nicht zeigen, da ich in dem immer Schoko und After7 dampfe, ist die nach 5 Minuten dunkelbraun und man sieht eh nichts mehr.

Bildanhänge
imagepreview

IMGP1009.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 13:10
#777 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Hallo Kitty

hast auch 0,20iger Draht genommen ?

und wieso klappt das mit dem "anfügen" bei mir nich mehr ? Bin grad leicht verstört ...

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 13:15
avatar  Kitty
#778 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
MODDER
Bilder Upload Piratenkatze

Ne, das ist 0,15 von Bulli. Ich hab übrigens einmal ausprobiert, den vorher abzuflämmen. Der läßt sich dann vielleicht etwas besser drumwickeln, aber die fertigen Windungen kann ich dann nicht mehr verschieben, das ist blöd.
Andreas, ich geh einfach auf Datei anhängen und lade ein Bild hoch.

05.02.2012 13:31
avatar  ( gelöscht )
#779 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
( gelöscht )

So, hab grad schnell nochmal gewickelt, 4gf/5hz und komme auf 2,6Ohm - Eigenwiderstand (0,5) = 2,1Ohm, richtig? :)
Frage da lieber 2x nach xD, hatte vorher noch nie ein Multimeter in der Hand ;).

2,1 wäre sozusagen ein perfekter wert für meinen eGo T Akku oder?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 13:37 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 13:39)
#780 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Wenn dein Multimeter wirklich 0,5 Ohm Eigenwiderstand hat ist das goldrichtig und ein super Wert für die eGo-Akkus.
Ich wickel generell auf 2 Ohm, damit die sich unterwegs auf nem eGo einwandfrei dampfen lassen, wenn der Bulli-Extreme oder Provari totaler Overkill wäre :)
Alles was zwischen 1,8-2,2 liegt, macht meiner Meinung nach auf den eGos Spass.

Bei solchen Fragen würde ich auch gerne auf die Tabelle von Dampfnix verweisen :
Soviel Leistung hat eine Wicklung / Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 13:39
avatar  ( gelöscht )
#781 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
( gelöscht )

Jupp, mein Multimeter hat nen Eigenwiderstand von 0,5 Ohm ;).
Möchte den A2 auch mal unterwegs dabei haben. Wenn ich die LT dabei habe schaut das ja aus als würd ich an nem Kanonenrohr dampfen xD.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 13:46
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#782 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Was sagt ihr denn dazu? - habe mal eben die Extentioncap vom Pro Vari poliert.... Passt so doch schon viel besser zum A2

Bildanhänge
imagepreview

05022012168.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 13:49
#783 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von Navy_Lifeguard
Was sagt ihr denn dazu? - habe mal eben die Extentioncap vom Pro Vari poliert.... Passt so doch schon viel besser zum A2



gefällt mir


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 13:50
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#784 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Bin am überlegen ob ich den Rest auch noch polieren sollte oder es lieber matt lasse....


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 13:52
#785 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von Navy_Lifeguard
Bin am überlegen ob ich den Rest auch noch polieren sollte oder es lieber matt lasse....


hmm, Geschmacksache Navy, mir gefällt es so wie er ist gut.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 13:53
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#786 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Ich könnte ihn ja in der Mitte brünieren lassen......


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 14:00
#787 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von Kitty
Ne, das ist 0,15 von Bulli. Ich hab übrigens einmal ausprobiert, den vorher abzuflämmen. Der läßt sich dann vielleicht etwas besser drumwickeln, aber die fertigen Windungen kann ich dann nicht mehr verschieben, das ist blöd.
Andreas, ich geh einfach auf Datei anhängen und lade ein Bild hoch.



0,15 ? hmm, das sieht dicker aus. Das mit dem ausglühen des drahts hab ich auch schnell wieder gelassen. Wenn du schön gleichmäßig wickelst, sitzt die irgendwie besser ohne vorher glühen. Wobei das ausglühen für den 0,20er Draht vorgeschlagen wurde. Werd ich einfach nochmal testen, wenn ich mal den dickeren Draht da hab.

Datei anhängen is klar Kitty, ich hab aber hier Bilder in einem Album und wenn ich davon eins verlinkt habe (vorher) sah das Ergebniss genauso wie deines z.b. aus. In dem Bild war dann auch noch ein "Löschen" Button und man konnte es zum vergrößern anklicken. Nu kich ich dat nimmer hin verd...

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 14:01
#788 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von Navy_Lifeguard
Ich könnte ihn ja in der Mitte brünieren lassen......



oder dir einen schwarzen mit blauer LED kaufen ...

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 14:05
#789 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

so mein A1 dampft wieder, für meinen Geschmack könnte da mehr kommen. Mal sehn ich geb im mal 1 Stündchen.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0442.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 14:10
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#790 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Zitat von Franky3001
so mein A1 dampft wieder, für meinen Geschmack könnte da mehr kommen. Mal sehn ich geb im mal 1 Stündchen.


Ich würde die Wicklung insgesamt noch ein Stükchen höher drücken....


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 14:16
#791 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von Navy_Lifeguard

Zitat von Franky3001
so mein A1 dampft wieder, für meinen Geschmack könnte da mehr kommen. Mal sehn ich geb im mal 1 Stündchen.


Ich würde die Wicklung insgesamt noch ein Stükchen höher drücken....



mach ich mal. Machste das beim Phantom auch?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 14:19
avatar  Teshia
#792 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Hallo,

ich hänge mich mal hier mit rein, falls keiner was dagegen hat ;)
Ich habe wie viele Andere auch am 31. meinen ersten Bulli Verdampfer erworben, der dann gestern auch endlich angekommen ist.
Für mich ist es der A2-TM geworden.
Jetzt hab ich mir gestern bei meiner ersten Wicklung fast die Finger verknotet, ist doch alles viel winziger als es auf dem Video erscheint und die GF ist mir auch ständig auseinander gefallen.
Nach mehreren Versuchen hab ich dann die Wicklung aus dem Video geschaft, 4GF/5Hz, inkl. dem Docht, 2GF+ESS.
Es dampft zwar, aber um ganz ehrlich zu sein hab ich mir mehr erhofft.
Ich hab kaum Geschmack und vom Flash ist auch nicht viel zu spüren, also nicht mehr Flash als bei meinem Typ A eGo Verdampfer.
Was hab ich da wohl falsch gemacht? Oder welche Wicklung ist besser für Geschmack und Flash?

LG
Teshia

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 14:20
#793 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Mensch Navy, der Allwissende

Kleiner Tipp große Wirkung, kannste mir das erkläre warum es mehr dampft wenn ich die Wicklung hochdrücke? Wenn´s so bleibt Hut ab Navy


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 14:26
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#794 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Zitat von Franky3001
Mensch Navy, der Allwissende

Kleiner Tipp große Wirkung, kannste mir das erkläre warum es mehr dampft wenn ich die Wicklung hochdrücke? Wenn´s so bleibt Hut ab Navy


Das liegt am Strömungsweg der Luft innerhalb der Verdampferkammer. Die Luft tritt durch das Loch ein und geht nach oben durch die Nut im Depot wieder raus. In dem Zwischenstück muss sie an der Wendel vorbei. Liegt die Wicklung nun aber zu tief wird sie nicht optimal von der Luft angeströhmt und das Injektorprinziep, nach der ja das ganze Funktioniert kann nicht zu 100% greifen....


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 14:28
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#795 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Zitat von Teshia
Hallo,

ich hänge mich mal hier mit rein, falls keiner was dagegen hat ;)
Ich habe wie viele Andere auch am 31. meinen ersten Bulli Verdampfer erworben, der dann gestern auch endlich angekommen ist.
Für mich ist es der A2-TM geworden.
Jetzt hab ich mir gestern bei meiner ersten Wicklung fast die Finger verknotet, ist doch alles viel winziger als es auf dem Video erscheint und die GF ist mir auch ständig auseinander gefallen.
Nach mehreren Versuchen hab ich dann die Wicklung aus dem Video geschaft, 4GF/5Hz, inkl. dem Docht, 2GF+ESS.
Es dampft zwar, aber um ganz ehrlich zu sein hab ich mir mehr erhofft.
Ich hab kaum Geschmack und vom Flash ist auch nicht viel zu spüren, also nicht mehr Flash als bei meinem Typ A eGo Verdampfer.
Was hab ich da wohl falsch gemacht? Oder welche Wicklung ist besser für Geschmack und Flash?

LG
Teshia


Mach uns doch bitte mal ein Foto von deiner Wicklung! Ich meine aber, dass 5HZ eindeutig zu viel sind - irgendwas um die 2,6 Ohm. Wenn du nun, wie ich vermute das auf nem eGo Akku versuchst zu dampfen ist der Widerstand eindeutig zu hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 14:30
#796 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von Teshia
Hallo,

ich hänge mich mal hier mit rein, falls keiner was dagegen hat ;)
Ich habe wie viele Andere auch am 31. meinen ersten Bulli Verdampfer erworben, der dann gestern auch endlich angekommen ist.
Für mich ist es der A2-TM geworden.
Jetzt hab ich mir gestern bei meiner ersten Wicklung fast die Finger verknotet, ist doch alles viel winziger als es auf dem Video erscheint und die GF ist mir auch ständig auseinander gefallen.
Nach mehreren Versuchen hab ich dann die Wicklung aus dem Video geschaft, 4GF/5Hz, inkl. dem Docht, 2GF+ESS.
Es dampft zwar, aber um ganz ehrlich zu sein hab ich mir mehr erhofft.
Ich hab kaum Geschmack und vom Flash ist auch nicht viel zu spüren, also nicht mehr Flash als bei meinem Typ A eGo Verdampfer.
Was hab ich da wohl falsch gemacht? Oder welche Wicklung ist besser für Geschmack und Flash?

LG
Teshia



Kleiner Auszug von Dampfzeichen.de (hatte ochnee auch schon gepostet)

Die Leitsätze

[…] Es verbleiben also nur noch die drei Variablen Drahtlänge, Faseranzahl und Abstand zwischen Faser und Draht, die auf unser Endergebnis einwirken. Diese drei Variablen kann man nicht über einen gewissen Wert hinaus erhöhen. Man merkt an folgenden Punkten, wenn eine Variable zu hoch ist:

Es schmeckt metallisch -> Abstand zwischen Draht und Faser ist zu groß / Der Draht fängt an einer Stelle an zu glühen
Es schmeckt zwischendurch kokelig -> Abstand zwischen Draht und Faser ist zu klein / Die Liquidzufuhr wird an der äußeren Wicklung abgeklemmt – die mittlere Wicklung fängt an, die Faser zu verbrennen
Es schmeckt so, als ob man das Liquid trinken würde -> Zu viel Faser, respektive, zu viel Liquid an der Wendel – Der Draht ist nicht mehr in der Lage, das Liquid zu verdampfen
Nach wenigen Zügen schmeckt es kokelig -> Zu wenig Faser – Es fließt nicht genug Liquid zu der Wendel
Es kommt kaum etwas raus, oder wenn, dann nur nach langem paffen, jedoch auch weniger -> Draht zu lang – Der Akku gibt nicht genug Spannung ab, um die Drahtlänge noch zu “befeuern”.
“Ich konnte gerade meine Lungenflügel sehen”
oder
“Mein Dampfgerät hat mir gerade die Hand weggesprengt” -> Zu wenig Draht führt zu einem Wahnsinnsflash oder schließt den Akku kurz, der im ungünstigen Fall explodiert.

[…] Man kann die Leitsätze allerdings noch etwas weiterspinnen, wenn man jeweils eine Variable mehr hinzunimmt, davon ausgehend, das man es mit den Variablen nicht übertreibt:

Viel Draht + viel Faser + großer Abstand = Sanfter Flash + deutlicher Geschmack + deutlicher Dampf
wenig Draht + wenig Faser + kleiner Abstand = starker Flash + wenig Geschmack + viel Dampf
wenig Draht + viel Faser + großer Abstand = deutlicher Flash + viel Geschmack + deutlicher Dampf
wenig Draht + viel Faser + kleiner Abstand = deutlicher Flash + viel Geschmack + recht viel Dampf
und so weiter.

Such dir raus, was auf dich zutrifft und du weißt, was du ändern muss/willst.

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 14:32
#797 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von Navy_Lifeguard

Zitat von Franky3001
Mensch Navy, der Allwissende

Kleiner Tipp große Wirkung, kannste mir das erkläre warum es mehr dampft wenn ich die Wicklung hochdrücke? Wenn´s so bleibt Hut ab Navy


Das liegt am Strömungsweg der Luft innerhalb der Verdampferkammer. Die Luft tritt durch das Loch ein und geht nach oben durch die Nut im Depot wieder raus. In dem Zwischenstück muss sie an der Wendel vorbei. Liegt die Wicklung nun aber zu tief wird sie nicht optimal von der Luft angeströhmt und das Injektorprinziep, nach der ja das ganze Funktioniert kann nicht zu 100% greifen....




wie auch immer, er dampft jetzt wie Sau, danke Navy.

Komisch nur das er sonst auch gut gedampft hat ohne das ich die Wicklung hochgedrückt hab, aber egal. Werde dafür keine Eklärung suchen. Werde ihn jetzt immer so wickeln (so hab ich ihn immer gewickelt) und dann hochdrücken. Wird bei meiner Phantom sicher auch klappen.

Alles egal, einfach nur ein ganz dickes.....DANKE


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 14:35
#798 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von Navy_Lifeguard

Zitat von Teshia
Hallo,

ich hänge mich mal hier mit rein, falls keiner was dagegen hat ;)
Ich habe wie viele Andere auch am 31. meinen ersten Bulli Verdampfer erworben, der dann gestern auch endlich angekommen ist.
Für mich ist es der A2-TM geworden.
Jetzt hab ich mir gestern bei meiner ersten Wicklung fast die Finger verknotet, ist doch alles viel winziger als es auf dem Video erscheint und die GF ist mir auch ständig auseinander gefallen.
Nach mehreren Versuchen hab ich dann die Wicklung aus dem Video geschaft, 4GF/5Hz, inkl. dem Docht, 2GF+ESS.
Es dampft zwar, aber um ganz ehrlich zu sein hab ich mir mehr erhofft.
Ich hab kaum Geschmack und vom Flash ist auch nicht viel zu spüren, also nicht mehr Flash als bei meinem Typ A eGo Verdampfer.
Was hab ich da wohl falsch gemacht? Oder welche Wicklung ist besser für Geschmack und Flash?

LG
Teshia


Mach uns doch bitte mal ein Foto von deiner Wicklung! Ich meine aber, dass 5HZ eindeutig zu viel sind - irgendwas um die 2,6 Ohm. Wenn du nun, wie ich vermute das auf nem eGo Akku versuchst zu dampfen ist der Widerstand eindeutig zu hoch.




das vermute ich auch, Widerstand wird zu hoch sein und kann nicht klappen, nicht aufm eGo-Akku


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 14:36
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#799 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Scheint ja doch für was gut zu sein, dass ich mal nen technischen Beruf gelernt habe....


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 14:37
#800 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
avatar

Zitat von Andreas0103

Zitat von Teshia
Hallo,

ich hänge mich mal hier mit rein, falls keiner was dagegen hat ;)
Ich habe wie viele Andere auch am 31. meinen ersten Bulli Verdampfer erworben, der dann gestern auch endlich angekommen ist.
Für mich ist es der A2-TM geworden.
Jetzt hab ich mir gestern bei meiner ersten Wicklung fast die Finger verknotet, ist doch alles viel winziger als es auf dem Video erscheint und die GF ist mir auch ständig auseinander gefallen.
Nach mehreren Versuchen hab ich dann die Wicklung aus dem Video geschaft, 4GF/5Hz, inkl. dem Docht, 2GF+ESS.
Es dampft zwar, aber um ganz ehrlich zu sein hab ich mir mehr erhofft.
Ich hab kaum Geschmack und vom Flash ist auch nicht viel zu spüren, also nicht mehr Flash als bei meinem Typ A eGo Verdampfer.
Was hab ich da wohl falsch gemacht? Oder welche Wicklung ist besser für Geschmack und Flash?

LG
Teshia



Kleiner Auszug von Dampfzeichen.de (hatte ochnee auch schon gepostet)

Die Leitsätze

[…] Es verbleiben also nur noch die drei Variablen Drahtlänge, Faseranzahl und Abstand zwischen Faser und Draht, die auf unser Endergebnis einwirken. Diese drei Variablen kann man nicht über einen gewissen Wert hinaus erhöhen. Man merkt an folgenden Punkten, wenn eine Variable zu hoch ist:

Es schmeckt metallisch -> Abstand zwischen Draht und Faser ist zu groß / Der Draht fängt an einer Stelle an zu glühen
Es schmeckt zwischendurch kokelig -> Abstand zwischen Draht und Faser ist zu klein / Die Liquidzufuhr wird an der äußeren Wicklung abgeklemmt – die mittlere Wicklung fängt an, die Faser zu verbrennen
Es schmeckt so, als ob man das Liquid trinken würde -> Zu viel Faser, respektive, zu viel Liquid an der Wendel – Der Draht ist nicht mehr in der Lage, das Liquid zu verdampfen
Nach wenigen Zügen schmeckt es kokelig -> Zu wenig Faser – Es fließt nicht genug Liquid zu der Wendel
Es kommt kaum etwas raus, oder wenn, dann nur nach langem paffen, jedoch auch weniger -> Draht zu lang – Der Akku gibt nicht genug Spannung ab, um die Drahtlänge noch zu “befeuern”.
“Ich konnte gerade meine Lungenflügel sehen”
oder
“Mein Dampfgerät hat mir gerade die Hand weggesprengt” -> Zu wenig Draht führt zu einem Wahnsinnsflash oder schließt den Akku kurz, der im ungünstigen Fall explodiert.

[…] Man kann die Leitsätze allerdings noch etwas weiterspinnen, wenn man jeweils eine Variable mehr hinzunimmt, davon ausgehend, das man es mit den Variablen nicht übertreibt:

Viel Draht + viel Faser + großer Abstand = Sanfter Flash + deutlicher Geschmack + deutlicher Dampf
wenig Draht + wenig Faser + kleiner Abstand = starker Flash + wenig Geschmack + viel Dampf
wenig Draht + viel Faser + großer Abstand = deutlicher Flash + viel Geschmack + deutlicher Dampf
wenig Draht + viel Faser + kleiner Abstand = deutlicher Flash + viel Geschmack + recht viel Dampf
und so weiter.

Such dir raus, was auf dich zutrifft und du weißt, was du ändern muss/willst.



oh ja, die guten alten Wickelleitsätze. Die hab ich mir reingezogen bis der Arzt kam. Sie sind gut und man kann anhand ihnen viel probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht