Keine Bereicherung durch den Flohmarkt

  • Seite 1 von 2
27.03.2012 10:23
#1 Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar

Guten Morgen,

ich habe hier bereits öfter gelesen, dass sich das "Forenteam/Administration/Moderatoren" strafbar machen würden, wenn im Flohmarkt Sachen über Neupreis verkauft werden würden.

Siehe dazu: Alles was mit Bullis zu tun hat (582) Der Beitrag und der darüber zeigen dies.

Ich hatte, da der User mir nicht mehr geantwortet hatte, per PN nachgefragt ob und wo ich im Internet Informationen dazu finden könnte, dass Flohmarktverkäufe nicht über Neupreis sein dürften. Als Antwort erhielt ich lediglich die Aussage das ein Mod es gesagt hätte.

Ich bin leider nicht im Stande mir nun alle Beiträge aller Moderatoren durchzulesen. Ich würde trotzdem gerne wissen wo geschrieben steht, dass Flohmarktverkäufe in Foren nicht über Neupreis sein dürfen und ansonsten der Forenbetreiber dafür haften kann.

Ich möchte keine Diskussion über die Flohmarktregeln anfangen. Ich bitte auch nur um konstruktive Beiträge die mir in der Beantwortung genau dieser Frage weiterhelfen.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 10:25
avatar  Supi77
#2 RE: Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar

Flohmarktregeln

Nr. 11

oder möchtest du was aus dem Gesetzbuch? dann vergiss den Link


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 10:27
avatar  tili1
#3 RE: Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Supi, du warst schneller!!!

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 10:27
avatar  Supi77
#4 RE: Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar

ach ja, auch wenn du keine diskusionen haben willst...ich nehm schon mal Platz ^^


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 10:30
#5 RE: Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar

Was versteht ihr beide denn daran nicht, dass ich nicht über Flohmarktregeln diskutieren will? Ich habe doch klipp und klar gesagt, dass es keine Diskussion über "Forenregeln" sein soll. Ich will die Gesetze sehen auf die sich berufen wird sofern man sagt, dass die Forenbetreiber dafür haften wenn über Neupreis verkauft wird.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 10:30
avatar  Supi77
#6 RE: Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar

Zitat von Peter_panda
Was versteht ihr beide denn daran nicht, dass ich nicht über Flohmarktregeln diskutieren will? Ich habe doch klipp und klar gesagt, dass es keine Diskussion über "Forenregeln" sein soll. Ich will die Gesetze sehen auf die sich berufen wird sofern man sagt, dass die Forenbetreiber dafür haften wenn über Neupreis verkauft wird.



schnauz mich nicht an, ich bin sensibel...


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 10:32
#7 RE: Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar

Zitat von Supi77

Zitat von Peter_panda
Was versteht ihr beide denn daran nicht, dass ich nicht über Flohmarktregeln diskutieren will? Ich habe doch klipp und klar gesagt, dass es keine Diskussion über "Forenregeln" sein soll. Ich will die Gesetze sehen auf die sich berufen wird sofern man sagt, dass die Forenbetreiber dafür haften wenn über Neupreis verkauft wird.



schnauz mich nicht an, ich bin sensibel...




Bitte halt dich doch einfach raus mit solchen Kommentaren. Lies dir erst meinen Post durch und entscheide danach ob deine Antwort überhaupt dazu passt. Ob du sensibel bist oder nicht ist hier nicht relevant. Ich habe einen Thread mit der Bitte um Informationen zur Bereicherung durch Forenflohmärkte gebeten. Du kannst anscheinend nicht dazu beitragen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 10:38
avatar  spiegel
#8 RE: Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar

Es gibt in der sogenannten "freien Marktwirtschaft" keinen Neupreis.
Wer sich einen (als Beispiel) einen DCT in Polen kauft und behauptet, er hätte ihn in D erworben, kann den Link zu einem deutschen Händler posten und dann locker 40% auf seinen "Neupreis" schlagen. Als Beispiel, gilt natürlich auch für teure Geräte.

Geld verdirbt den Charakter und das Forum.
Wer was verkaufen will, sollte sich an eine Auktionsplattform wenden, es gibt auch noch welche, die E-Dampfzeugs erlauben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 10:38
avatar  Morlok
#9 RE: Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar

Is doch schietegal ob das gesetzlich verboten ist. In den Forenregeln steht isnich also isnich ..... Punkt

Der Sohn deines Gottes wurde ans Kreuz genagelt.
Mein Gott hat nen Hammer.
Merkste was.........


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 10:40
avatar  Arlyane
#10 RE: Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar

Hallo Peter,
ich denke mal dass Supi77 damit auch nicht ausdrücken wollte dass du hier diskutieren willst, sondern viel mehr er vermutet dass es einige auf jedenfall versuchen werden :)
also alles kein Grund aehhhh lauter zu werden. :)

lg claudia



Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben. (Winston Churchill)
Sorgen ertrinken nicht in Alkohol. Sie können schwimmen. (Heinz Rühmann)


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 10:44 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2012 10:44)
avatar  bece
#11 RE: Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar
Bilder Upload

Du wirst Dich jetzt aufregen, denn meine Antwort befriedigt Deine Frage auch nicht :-).

Meiner Meinung ist es einfach so, daß die Mod´s keine Zeit oder Möglichkeit haben, bei jedem Flohmarkt-Verkauf zu achten, ob der Verkäufer evtl. schon öfters mal etwas zu sehr hohen Preisen verkauft hat und evtl. doch ein Händler sein könnte (evtl. Steuerprobleme, die dann auftreten könnten).

Wenn aber der Verkäufer Angaben zur Rechnung machen muß (muß eigentlich) etc., sind sie auf der sichereren Seite.

Oder hättest Du Lust, alle paar Minuten im Flohmarkt auf alles aufzupassen ;-).

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 10:45
avatar  Supi77
#12 RE: Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar

Zitat von bece
Du wirst Dich jetzt aufregen, denn meine Antwort befriedigt Deine Frage auch nicht :-).

Meiner Meinung ist es einfach so, daß die Mod´s keine Zeit oder Möglichkeit haben, bei jedem Flohmarkt-Verkauf zu achten, ob der Verkäufer evtl. schon öfters mal etwas zu sehr hohen Preisen verkauft hat und evtl. doch ein Händler sein könnte (evtl. Steuerprobleme, die dann auftreten könnten).

Wenn aber der Verkäufer Angaben zur Rechnung machen muß (muß eigentlich) etc., sind sie auf der sichereren Seite.

Oder hättest Du Lust, alle paar Minuten im Flohmarkt auf alles aufzupassen ;-).



Zitat von Peter_panda
Was versteht ihr beide denn daran nicht, dass ich nicht über Flohmarktregeln diskutieren will? Ich habe doch klipp und klar gesagt, dass es keine Diskussion über "Forenregeln" sein soll. Ich will die Gesetze sehen auf die sich berufen wird sofern man sagt, dass die Forenbetreiber dafür haften wenn über Neupreis verkauft wird.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 10:46
#13 RE: Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar

wenn ich mal meinen "senf" dazu geben darf:

ich finde ein Flohmarkt sollte immer ein Flohmarkt bleiben.
Wenn Jemand gebrauchtes Equipment verkauft und das auch noch zu Preisen die deutlich über den Neupreis liegen, das hat nichts im Flohmarkt zu suchen.
Ich geh öfter auch gerne mal über normale Trödelmärkte, da gibts keine Preise die Deutlich für gebrauchte Ware über Neupreis liegt.
Man sollte sich vlt. mal damit auseinandersetzen was ein Trödelmarkt ist, dann gibts auch nicht so blöde Fragen wie vom TE.
Sry...aber ich finde es schlecht hier mit diesem "wo gibts das Gesetz dazu" anzukommen.
Ich liebe dieses Forum, ich akzeptiere auch die Regeln die von den Betreibern erstellt wurden.
Und Diejenigen, die meinen über Neupreis gebrauchtes Material zu verkaufen müssen, denen Antworte ich eh nicht im Trödelmarkt.
Im Gegenteil, mich freut es wenn dann der Entsprechende Mod auch mal nen TE darin schliesst.

Das ist mein Senf dazu ;)

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 10:46
avatar  Thoryk
#14 RE: Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar

Ich denke das hinter der Frage des TE eine Absicht steckt.

Für mich klingt das nach: Ich möchte aber Gewinn machen hier! Und wenns gesetzlich nicht verboten ist dann stichel ich hier solange bis ich darf...

Allerdings steht ja die Aussage auch drin das es keine Diskussion werden soll. Von daher ist es keine Unterstellung! Nur meine Meinung wie der Eingangspost klingt.

Von daher:

Hier steht meiner Meinung Hausrecht vor Gesetz! Also gelten die Regeln hier ohne Ausnahme und bedürfen auch keiner gesetzlichen Legitimation solange keine Gesetze verletzt werden!

Alles was jetzt noch sinnvoll wäre hier ist ein Link zum entsprechenden Gesetz/Vorschrift...


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 10:47
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#15 RE: Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar
Giovanni ( gelöscht )
27.03.2012 10:48
avatar  Supi77
#16 RE: Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar

Zitat von Giovanni
www.dampfertreff.de/t45951f233-Frage-der-Admini-zur-SB-4.html#msg630987



danke, habs nicht gefunden


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 10:54
avatar  Ansa
#17 RE: Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar

@Peter_panda Es braucht dazu kein Gesetz. Es genügt das es in den Forenregeln so steht. Hausrecht, wie Thoryk es schon geschrieben hatte.
Darüber muss man auch nicht diskutieren, weil man es automatisch anerkennt, wenn man sich hier registriert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 10:57
#18 RE: Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar

@ Morlok: Wenn in den Forenregeln steht, dass du mit pinkem Hosen auf einem Beim tanzen sollst, dann machst du das auch?

@ Arlyane: Ich hab schon verstanden was gemeint. Problematik: Nun sind alle restlichen Leute die hier geantwortet haben, auf den Zug aufgesprungen und helfen mir überhaupt nicht weiter. Ich bin auch ganz ruhig. Nur, wie gesagt, ist es nun so gelaufen wie ich es befürchtet hatte.


@ bece. Nein, sicherlich hätte ich keine Lust immer auf den Flohmarkt zu achten. Aber ein Händler ist eine andere Problematik. Ich beziehe mich hier auf Privatpersonen die zum Beispiel Antiquitäten anbieten können.

@rhein-dampfer: Was ist an meiner Frage blöd? Ich hatte doch schon zu Anfang des Threads gebeten auf solche Antworten zu verzichten.

@Thoryk: Ja, hinter meiner Frage steckt eine Absicht. Deine Meinung ist in diesem Zusammenhang auch irrelevant. Aber in deinem letzten Satz hast du es erkannt, ich möchte einfach nur das entsprechende Gesetz/Vorschrift.

Zur allgemeinem Information. Mir ist es egal, ob und wie hier Gewinn oder Verlust gemacht wird. Ich will einfach nur die Information haben auf welcher Grundlage gesagt wird, dass die Forenbetreiber sich strafbar machen würden wenn im Flohmarkt Ware über Neupreis von Privatpersonen verkauft wird. Ist das so schwer zu verstehen?

Ich möchte dieses Forum sicherlich nicht als Verkaufsplattform nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 10:58
avatar  spiegel
#19 RE: Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar

Zitat von rhein-dampfer
wenn ich mal meinen "senf" dazu geben darf:

ich finde ein Flohmarkt sollte immer ein Flohmarkt bleiben.
Wenn Jemand gebrauchtes Equipment verkauft und das auch noch zu Preisen die deutlich über den Neupreis liegen, das hat nichts im Flohmarkt zu suchen.
Ich geh öfter auch gerne mal über normale Trödelmärkte, da gibts keine Preise die Deutlich für gebrauchte Ware über Neupreis liegt.
Man sollte sich vlt. mal damit auseinandersetzen was ein Trödelmarkt ist, dann gibts auch nicht so blöde Fragen wie vom TE.
Sry...aber ich finde es schlecht hier mit diesem "wo gibts das Gesetz dazu" anzukommen.
Ich liebe dieses Forum, ich akzeptiere auch die Regeln die von den Betreibern erstellt wurden.
Und Diejenigen, die meinen über Neupreis gebrauchtes Material zu verkaufen müssen, denen Antworte ich eh nicht im Trödelmarkt.
Im Gegenteil, mich freut es wenn dann der Entsprechende Mod auch mal nen TE darin schliesst.

Das ist mein Senf dazu ;)



Seh ich genauso und pack mal ne Bratwurst zu deinem Senf


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 11:01
avatar  Ansa
#20 RE: Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar

Zitat von Peter_panda
@ Morlok: Wenn in den Forenregeln steht, dass du mit pinkem Hosen auf einem Beim tanzen sollst, dann machst du das auch?



Genau so ist es, weil du nur wenn du alle Regeln anerkennst hier schreiben darfst. Ist in etwa so, wie wenn du ne Eula für irgendeine Software anerkennst.
Da kannst du auch hinterfragen oder ablehnen, dann kannstr eben das proggie nicht installieren.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 11:01
#21 RE: Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar

Zitat von spiegel

Zitat von rhein-dampfer
wenn ich mal meinen "senf" dazu geben darf:

ich finde ein Flohmarkt sollte immer ein Flohmarkt bleiben.
Wenn Jemand gebrauchtes Equipment verkauft und das auch noch zu Preisen die deutlich über den Neupreis liegen, das hat nichts im Flohmarkt zu suchen.
Ich geh öfter auch gerne mal über normale Trödelmärkte, da gibts keine Preise die Deutlich für gebrauchte Ware über Neupreis liegt.
Man sollte sich vlt. mal damit auseinandersetzen was ein Trödelmarkt ist, dann gibts auch nicht so blöde Fragen wie vom TE.
Sry...aber ich finde es schlecht hier mit diesem "wo gibts das Gesetz dazu" anzukommen.
Ich liebe dieses Forum, ich akzeptiere auch die Regeln die von den Betreibern erstellt wurden.
Und Diejenigen, die meinen über Neupreis gebrauchtes Material zu verkaufen müssen, denen Antworte ich eh nicht im Trödelmarkt.
Im Gegenteil, mich freut es wenn dann der Entsprechende Mod auch mal nen TE darin schliesst.

Das ist mein Senf dazu ;)



Seh ich genauso und pack mal ne Bratwurst zu deinem Senf





Lecker

Das ziehen am Gras bringt nichts, dadurch wächst es nicht schneller!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 11:02 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2012 11:03)
#22 RE: Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar

@ spiegel/rhein-dampfer. Bitte raus aus dem Thread. Wozu die unnötigen Kommentare?

"Und es ist natürlich überhaupt nicht egal, ob private Mitglieder hier im Forum verdienen! Dies benötigt einen Händlerstatus, schon alleine aus gesetzlicher Sicht"

Was ist verdienen?

Beispiel 1: Ich verkaufe ein einziges Mal in einem Forum eine Ware (antiker CD-Spieler; damaliger Neupreis:200 Mark; heutiger Wert: 300€). Da brauche ich sicherlich keinen Gewerbeschein.
Beispiel 2: Person X hat den CD-Spieler für 500€ in in einem Forum gekauft. Wurde also übers Ohr gehauen. Will den nun versuchen für 350€ zu verkaufen um den Verlust so niedrig wie möglich zu halten. Wo braucht diese Person einen Gewerbeschein?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 11:03
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#23 RE: Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar
Giovanni ( gelöscht )

@ peter Panda oben steht der Link lies ihn dir durch und fertig. Thread kann geschlossen werden. Diskutieren wolltest du ja ausdrücklich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 11:04
avatar  BeGun
#24 RE: Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar

Ich kann mir nicht vorstellen daß es ein Gesetz gibt was einem verbietet teurer zu verkaufen als man es eingekauft hat.
Aber ... wenn Du sowas häufiger machst und dadurch Einnahmen hast die Du versteuern müsstest und dies eben nicht machst, dann bietet der Forenbetreiber eine Plattform für Steuerhinterzieher an und kann da eventuell für zur Rechenschaft gezogen werden.

Davon mal ganz abgesehen kotzt mich diese Verkaufsmentalität sowas von an. Früher waren wir noch eine Gemeinschaft wo jeder jedem geholfen hat und man anderen Usern durch den Verkauf von nicht mehr benötigten Dampfis die Chance gegeben hat eben auch mal gute Mods zu besitzen. Da hat niemand mehr verlangt als er dafür bezahlt hat.

Heute kaufen einige gleich 5 Odysseus zu dem Zweck diese teuer weiterverkaufen zu können. Andere gehen leer aus. Leute die sich dadurch bereichern wollen haben in einer Dampfercommunity meiner Meinung nach nichts verloren und gehören ausgeschlossen. Hier hilft man sich und freut sich auch wenn man helfen kann. Wer nur auf Profit aus ist sollte sich in Grund und Boden schämen und sich nicht wundern wenn er dafür Kritik erntet.

Ich hoffe Deine Frage beweist nicht Deine Absichten!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2012 11:04
avatar  Arlyane
#25 RE: Keine Bereicherung durch den Flohmarkt
avatar

Zitat von Peter_panda
@ Morlok: Wenn in den Forenregeln steht, dass du mit pinkem Hosen auf einem Beim tanzen sollst, dann machst du das auch?

@ Arlyane: Ich hab schon verstanden was gemeint. Problematik: Nun sind alle restlichen Leute die hier geantwortet haben, auf den Zug aufgesprungen und helfen mir überhaupt nicht weiter. Ich bin auch ganz ruhig. Nur, wie gesagt, ist es nun so gelaufen wie ich es befürchtet hatte.




Hallo Peter stimmt nicht ganz, schau dir bitte den Link von Giovanni an, dort erklärt Chanel das.

lg claudia



Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben. (Winston Churchill)
Sorgen ertrinken nicht in Alkohol. Sie können schwimmen. (Heinz Rühmann)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht