Unser Echtglasverdampfer GTV 45

  • Seite 6 von 15
28.03.2013 21:48
#126 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar

24mm Durchmesser is ne Menge !
Wird die Luft im Ansaug oder Zuluftbereich eingestellt ?
Wenn im Ansaugbereich, bricht die Strömungsgeschwindigkeit im Zuluftbereich ja ein und hat Auswirkungen auf die Heizwendelbelüftung

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 21:49
#127 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar

Zitat von kawamoto im Beitrag #125
Ich glaube der Glastank würde bei mir keine Woche halten. Scheint Qualitativ gut verarbeitet und durchdacht aber ich würde mich eher mal über was ganz neues freuen. Von dieser Art an Verdampfern (also dieses System) haben wir doch mittlerweile genug Auswahl. Ich persöhnlich finde den Tayfun GT tot schick und viel interessanter, da das mal wieder was ganz neues ist.

Ich hab bei meinem Pegasus noch den ersten tank drauf

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 21:54
#128 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar

Ja aber ich Schmeiß meine dampfe fast täglich einmal zu Boden...kommt drauf an wie dick das Glas sein wird !


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 22:09
avatar  ( gelöscht )
#129 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar
( gelöscht )

Was vielleicht noch keinem aufgefallen ist:

Der Link zu den Gewinden hat einen Denkfehler:
Glas-Gewinde wird bei Glasrohren in der Regel aussen aufgepresst und nicht innen. Das führt innen zu einer Einengung und nicht zu einer Verdünnung des Materials.

Innen wird das Gewinde in der Regel per Diamant geschnitten, geschliffen und dann das Glasrohr erneut getempert, um die Spannung aus dem Glas heraus zu bekommen. Das führt dann natürlich zu einer Schwächung des Materials, da das Glasrohr an der Stelle des Gewindes verdünnt wird, um den Aussendurchmesser nicht zu ändern.

So eine Herstellung ist aufwändig und teuer... und meines Erachtens durch die Verdünnung der Wandstärke nicht geeignet für Verdampfer.
Ein Steck-System wie das hier vorgestellte ist da die deutlich bessere Alternative.

Was man machen könnte wäre, einen Feinschliff auf den Glaskörper zu machen und mit einem ED-Überwurf zu versehen. Dann klemmt da die ED-Hülse vom oberen Teil auf dem Glas und wird perfekt abgedichtet. Das ist recht schnell gemacht und ist wirklich absolut dicht, solange man die ED-Hülse nicht verbiegt.

Allerdings ist das einteilige Glas für mich kein K.O.-Kriterium, sondern eine sinnvolle Lösung, um so wenig bewegliche Teile zu haben wie möglich.

Glas ist übrigens stabiler als man denkt. Ich hätte keine Angst, dass es kaputt geht, ausser man lässt den VD wirklich vom Tisch fallen und das teil knallt auf den Driptip.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 22:10
#130 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar

Finds gut das immer mehr Teile in Deutschland produziert werden.
Das grundsätzliche Prinzip ist zwar anderen Systemen ähnlich aber die Details machen es aus.
Z-atty mit Aga vergleichen kann man allerdings nicht wirklich. Hatte beides hier und Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Und Verarbeitung, preformance und das Handling machen dann den Unterschied.

Mit 100€ pokert Ihr aber schon im oberen Segment. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht kann ich allerdings garnicht beurteilen da mir das Prinzip privat nicht zusagt und es für mich "oldschool" ist. Dazu kommt das es ettliche alternativen gibt die genau auf diesen Markt zielen. Brückmann ist raus, das jemand das Loch füllen will kann ich verstehen.
Aber mir fehlt ein "WoW" damit ich bereit wäre nen 100er locker zu machen.

Das sind nette Ideen drin, keine Frage.
Die 24mm solltet ihr nochmal überdenken. Allein schon auf der Grundlage das Standard Akkuträger entweder bei 22mm oder um 20mm liegen.
Wieder einen Extra Akkuträger weil man einen Dampfer nutzen will ist für viele ein K.O Kriterium.

Glas ist schön aber kostet auch nicht mehr als nen 10er.
Letzendlich ist die Frage welche Zielgruppe Ihr habt und wie hoch Ihr eure Produktion ansetzt.
Meine Empfehlung wäre versucht das Grundgerät günstiger an den Endkunden zu bringen und bietet Zubehör an. Damit habt Ihr gleich 2 Kundentypen an der Angel.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 22:24
#131 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar

Zitat von Pitter © im Beitrag #129
Was vielleicht noch keinem aufgefallen ist:

Der Link zu den Gewinden hat einen Denkfehler:
Glas-Gewinde wird bei Glasrohren in der Regel aussen aufgepresst und nicht innen. Das führt innen zu einer Einengung und nicht zu einer Verdünnung des Materials.

Innen wird das Gewinde in der Regel per Diamant geschnitten, geschliffen und dann das Glasrohr erneut getempert, um die Spannung aus dem Glas heraus zu bekommen. Das führt dann natürlich zu einer Schwächung des Materials, da das Glasrohr an der Stelle des Gewindes verdünnt wird, um den Aussendurchmesser nicht zu ändern.

So eine Herstellung ist aufwändig und teuer... und meines Erachtens durch die Verdünnung der Wandstärke nicht geeignet für Verdampfer.
Ein Steck-System wie das hier vorgestellte ist da die deutlich bessere Alternative.

Was man machen könnte wäre, einen Feinschliff auf den Glaskörper zu machen und mit einem ED-Überwurf zu versehen. Dann klemmt da die ED-Hülse vom oberen Teil auf dem Glas und wird perfekt abgedichtet. Das ist recht schnell gemacht und ist wirklich absolut dicht, solange man die ED-Hülse nicht verbiegt.

Allerdings ist das einteilige Glas für mich kein K.O.-Kriterium, sondern eine sinnvolle Lösung, um so wenig bewegliche Teile zu haben wie möglich.

Glas ist übrigens stabiler als man denkt. Ich hätte keine Angst, dass es kaputt geht, ausser man lässt den VD wirklich vom Tisch fallen und das teil knallt auf den Driptip.



so wie ich das auf dem Foto sehe ist der Galstank gesteckt

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 22:27 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 22:27)
avatar  ( gelöscht )
#132 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar
( gelöscht )

Ja klar...
Das ist auch gut so!

Nur hier kam die Diskussion über einen geschraubten Glastank auf.... das geht so nicht so einfach zu machen. Deshalb mein Hinweis auf den Denkfehler dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 22:36
#133 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar
 

Für mich als Glastank-Junkie ist das genau das Richtige. Ich finde es spannend, dass jetzt immer mehr Verdampfer mit Glastank auf den Markt kommen.

Auch bin ich ein Fan von GF Selbstwicklern. Bin gespannt, wo der Preis nahe der 100€ sein wird.

Bislang habe ich es auch noch nicht geschafft, einen Glastank zu zerstören. Ich gehe mit meinen Dampfgeräten allerdings auch sehr sorgfälltig um. Für mich gibt es ein Top für diesen Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 22:38
#134 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar

Zitat von hyberman im Beitrag #133
Für mich als Glastank-Junkie ist das genau das Richtige. Ich finde es spannend, dass jetzt immer mehr Verdampfer mit Glastank auf den Markt kommen.

Auch bin ich ein Fan von GF Selbstwicklern. Bin gespannt, wo der Preis nahe der 100€ sein wird.

Bislang habe ich es auch noch nicht geschafft, einen Glastank zu zerstören. Ich gehe mit meinen Dampfgeräten allerdings auch sehr sorgfälltig um. Für mich gibt es ein Top für diesen Verdampfer.


Glas find ich auch OK, nur bin ich nach 18 Monaten auf ESS gekommen..und sowas von begeistert,Dryburn möglich..wicklung hält 4 wochen und der ess docht laaaaange

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 22:41
#135 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar
 

Mit ESS hab ich erstmal abgeschlossen....bin ich nie wirklich mit warm geworden. Eine ordentliche Silicat Schnur und ne gute Wicklung.....dampft und schmeckt prächtig!


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 22:43
#136 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar

probier ESS, klar is nicht einfach..aber geil

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 22:49
#137 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar
 

Danke.....habe genug mit ESS experimentiert. Habe auch noch ein ESS Verdampfer und einen Hybriden der beides kann.

Meine Richtung sind die GF Verdampfer. Deshalb ist dieser hier für mich sehr interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 22:51 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 22:53)
#138 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar

naja brauchst schon nen guten ESS..obwohl ich gerade am NO MAAM nuckel mit vierfach GF

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 22:54
avatar  ajax
#139 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar

Zitat von kawamoto im Beitrag #125
Ich persöhnlich finde den Tayfun GT tot schick und viel interessanter, da das mal wieder was ganz neues ist.


So neu ist das Prinzip nicht. Stichwort BCC ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 22:59
#140 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar
Bilder Upload

Ich sehe das auch so, mir taugen die Verdampfer mit einer schönen Glasfaser/Silicatschnur auch sehr gut.
Dieser VD sieht schon mal gut aus, Echtglastank hört sich auch gut an, Luft von unten mit Regulierung bin gespannt.
*Bookmark* :)

Gruß SteveSmoke

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 23:03 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 23:03)
#141 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar

ich hab mit dem Pegasus meinen ESS favoriten..bis 11 watt, ohne Probleme kein Liquidabriss..einfach lecker..ja gerade den NO MAAM gegen den Pegasus getauscht..und einfach auch nur gut, flash nahezu gleich,geschmack ist etwas anders beim gleichen self made tabak liquid

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 23:16
avatar  CriTT
#142 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar

Also fassen wir mal zusammen:

Glasverdampfer
24 mm Durchmesser
45 mm Länge
Zu wickeln mit:
2 mm Silika
3 mm Silia

Luftzugregulierung

Leider habe ich noch keine Informationen gesehen zu
Pol verstellbar? (Persönlicher eindruck, wäre sehr Praktisch)
Wie groß ist das Tankvolumen?

Den werde ich mir dann mal bei euch im Shop anschauen, finde das er sehr interessant klinkt.

Vielleicht koennt ihr ja noc Kurzfristig unten eine Schraube reindrehen, wird dann aber nicht mit eurer Luftregulierung funktionieren?
Möglichkeit wäre dann, diese in eine kleine silikonhülse einzubetten. (Wenig aufwand, große Effekt)

Vielleicht denkt Ihr ja über meine Vorschläge, noch nach und lasst diese sogar noch mit einfließen.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 23:17
avatar  Slo
#143 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar
Slo

@segler66.....
der Pegasus ist echt geil...,,,,aber noch nen Tick besser finde ich den Pool.....
Gruß slo


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 23:19
#144 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar

selbst bei 3mm loch würde bei 2mm GF kein Liquid rausfliessen, sehe in den variabeln Löchern keinen Sinn

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 23:27 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 23:28)
avatar  mijust
#145 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar

Zitat von CriTT im Beitrag #142
Also fassen wir mal zusammen:

Glasverdampfer
24 mm Durchmesser
57 mm Länge
4,5 ml Tankinhalt
Zu wickeln mit:
2 mm Silika
3 mm Silia

Luftzugregulierung

Leider habe ich noch keine Informationen gesehen zu
Pol verstellbar? (Persönlicher eindruck, wäre sehr Praktisch)
Wie groß ist das Tankvolumen?

Den werde ich mir dann mal bei euch im Shop anschauen, finde das er sehr interessant klinkt.

Vielleicht koennt ihr ja noc Kurzfristig unten eine Schraube reindrehen, wird dann aber nicht mit eurer Luftregulierung funktionieren?
Möglichkeit wäre dann, diese in eine kleine silikonhülse einzubetten. (Wenig aufwand, große Effekt)

Vielleicht denkt Ihr ja über meine Vorschläge, noch nach und lasst diese sogar noch mit einfließen.

Grüße

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2013 23:45
avatar  zwinkl
#146 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar

Die luftregulierung und zufuhr von unten finde ich prima, denn 24er durchmesser eher weniger, obwohl ich dafür wohl auch iwo nen AT rumliegen hätte.
Die idee mit dem geteilten tank fände ich auch prima...nix nerviger als ständig den kpl. tank abmachen zu müssen.
Deswegen hab ich alle meine 3 brückmanns wieder verräumt...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 00:00
#147 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar

Naja oder mußt halt die ESS Lösung haben Zwinkl, ich hab die noch rechtzeitig als sie zu bekommen war geordert. Da war der Lochdurchmesser allerdings zu klein und dann bohr mal ca. 1mm mit meinen nicht ESS andedachten Bohrern auf... War ne Sh... Action. Vielleicht kann man dieses Teil auch umrüsten? Mit 3mm Bohrung wäre es Interessant, mit geteiltem Tank perfekt. Den benötige ich bei der BT Lösung mit ESS nicht unbedingt da Füllen über dieses angebaute "Ding" geht und ESS Wicklungen lange halten und (für mich) einfach sind. Bei der GF habe ich oft geflucht das ich den ganzen Tank entleeren (gibt Sauerei) und abziehen muss nur weil irgendwas mit der GF nicht gut war oder der Draht mal durchgehauen ist. Bei der GF musste ich wes. öfter ran wie bei der ESS Lösung. Seitdem liebe ich 2-geteilte, Sinnvolle Tanksysteme.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 03:10
avatar  Rainer
#148 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar

Mir gefällt der Verdampfer sehr gut, nur isser etwas zu klein. Der B.A.M. hat 35 mm Durchmesser.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 06:00
#149 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Vapourware im Beitrag #24
Wie schaut es denn da aus mit dem von euch verwendeten Glas? Müsste ich mir Sorgen machen, wenn die Dampfe aufm 18650er AT umfällt, das sich der Tank in seine Einzelteile zerlegt? Wirds evtl auch einen Kunststoff oder ES Tank als Zubehör geben?


Es wird wohl wie immer Boro3.3 sein mit ner Wandstärke von 1.8-2mm.

Kommt doch mal von dem Gedanken weg das es normales Glas ist!

Oder zerspringen Glastische auch reihenweise?

Ich hab hier nen BO-8 modifiziert mit 4mm Boro3.3 - ich garantiere dir damit kann ich dir den Schädel einschlagen ohne das es bricht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2013 06:05
#150 RE: Unser Echtglasverdampfer GTV 45
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #139
Zitat von kawamoto im Beitrag #125
Ich persöhnlich finde den Tayfun GT tot schick und viel interessanter, da das mal wieder was ganz neues ist.


So neu ist das Prinzip nicht. Stichwort BCC ...;-)


Noch Älter: CE3....

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht