Biowick - Baumwollfaser

19.03.2014 17:29
#1 Biowick - Baumwollfaser

Habe vor ein paar Tagen bei Vapor Freak die Biowick gesehen und aus Neugier bestellt. Von wem sie konkret hergestellt wird, weiß ich nicht, sie kommt von der Webseite http://biowick.jimdo.com/, dort ist VF auch als offizieller Anbieter genannt.

Offenbar ist sie zu 100% aus Baumwolle, also quasi Watte in Schnurform und ich schätze, analog zur Wolle, die im Februar Dampfermagazin genannt wird. Teuer ist sie auch - 3m kosten 8,90. Aber das war mir egal, ich wollte sie einfach mal testen

Sie ist natürlich NICHT dryburnfähig und fluscht bei Kontakt mit einer Flamme sofort freudig auf. Aber das war ja klar, ist ja auch Baumwolle.
Der Durchmesser dürfte um die 3mm sein, aber ich habe leider nix zum genauen Messen. Eigenschmack hat sie nach dem Auskochen keinen, das Auskochen wird auf der Webseite sogar empfohlen. Vom Angreifen her ist sie irgendwie wie die Ortmannschnur und so wie ich das sehe von der Kapillarfähigkeit her auch. Ich hab sie in einem der FeV drinnen als Docht, da verrichtet sie ihre Arbeit sehr brav und transportiert fleißig Liquid nach unten ohne dabei zu rinnen. Im Russian geht sie auch problemlos, dort kann ich aber keinen großen Unterschied feststellen zur davor benutzten Watte. (Watte ist Watte, also sollte auch nicht viel Unterschied sein).

Dann dachte ich mir, dass der Magoo optimal sein muss für diese Schnur und hab sie dort gestern eingebaut. Ich habe mir eigentlich noch mehr Geschmack erwartet, weil ich annahm, dass diese Schnur das Liquid noch besser und schneller transportiert. Aber entweder habe ich die Wicklung wirklich schlecht gemacht oder die Schnur ist für den Magoo zu dick, es kam jedenfalls zu keiner Geschmacksverbesserung, eher zu einer Verminderung. Ich werde die Wicklung in den nächsten Tagen irgendwann austauschen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie zu dick ist für die Kanäle des Magoo. Wo die normale Silikatschnur problemlos reinging, hatte ich mit der Biowick Probleme, ich musste sie stellenweise sogar mit dem Schraubenzieher sanft reindrücken. Siffen tut der Magoo aber damit auch nicht.

Soweit meine Erfahrungen, ich würde sagen, sie ist ganz nett und brauchbar für Dochte z.B., aber überall dort wo man Watte einbauen kann ist sie wohl entbehrlich. Dazu kommt natürlich auch der Preis....

Soweit meiner bisherigen Erfahrungen mit der Biowick, vielleicht hat ja sonst noch jemand diese Schnur ausprobiert.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

Antworten

Beitrag melden
19.03.2014 17:36
#2 RE: Biowick - Baumwollfaser

Ist das evtl. diese hier?
http://www.flash-e-vapor.de/shop/Dochtal...hnur_p1035.html
Die ist vom Preis etwas günstiger.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

Antworten

Beitrag melden
19.03.2014 17:58
#3 RE: Biowick - Baumwollfaser

Nein, aber sie sieht so ähnlich aus.
Die ist wirklich günstiger, sogar die neue Ortmann ist im FeV Shop deutlich günstiger....

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht