Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
#1 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
Die 5 häufigsten Beschwerden vom Dampfen
http://www.consumerreports.org/cro/news/...aints/index.htm
Zitat
Die FDA habe mehr als 70 (!!) (fett von mir) Beschwerden bekommen in der Zeit von 2006 bis 2013 von Dampfern. Diese Beschwerden gingen von Atemproblemen, stationäre KH Aufenthalte bis zu explodierenden E-Zigaretten, gemäss der Information erhalten von "Freedom of Information Act"
Diese Berichte beweisen zwar nicht, dass die Probleme wirklich vom der e-Zigarette verursacht wurden und es ist nicht bekannt ob die Personen die sich beschwerten die Geräte wirklich auch sachgemäss behandelten oder auch sonst schon gesundheitliche Probleme hatten. Trotzdem, diese Berichte zeigen zumindest mögliche Bedenken in einigen Bereichen, die mit der e-Zigarette zu tun haben könnten. Hier eine Liste der häufigsten Beschwerden:
32 Atemwegserkrankungen, einige davon sogar durch Passivdampfen
12 Einweisung in Krankenhäusern mit Blutdruckstörungen, Desorientierung, Lungenentzündung, Krampfanfälle und andere gesundh. Probleme, und es wurde 2 Todesfälle gemeldet (???!!!)
10 Herzprobleme, einschliesslich Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz
10 allergische Reaktionen, darunter auch einige mit Hautausschlägen oder im Zusammenhang mit Nikotin - Toxizität.
4 explodierte e-Zigaretten davon 3 angeblich mit Verbrennungen
wer kann gut rechnen? Wie viel Prozent von wie viel Mio Dampfern in den USA in 8 Jahren machen nun diese Anzahl von 70 Beschwerden aus ??
Ach noch was:
Hier kann man seine Erfahrungen und persönliche Geschichte zum Dampfen abgeben
https://stori.es/share/ecigstories
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#2 RE: 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
#3 RE: 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
70 Beschwerden?
Von 2006 bis 2013 sind wieviele Millionen weltweit durch die Folgen des Rauchens gestorben?
http://www.rauchfrei-info.de/informieren...-durch-rauchen/
Was für eine Relation und ich bin mir ziemlich sicher..., selbst diese 70 Fälle sind noch teilweise an den Haaren herbei gezogen...
Gruß
Frank
#4 RE: 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
Zitat von ZAZO im Beitrag #3
70 Beschwerden?
Von 2006 bis 2013 sind wieviele Millionen weltweit durch die Folgen des Rauchens gestorben?
http://www.rauchfrei-info.de/informieren...-durch-rauchen/
Genau das ist es wieder.
Was für einen Sinn soll eine solche "Erhebung" oder "Statistik" über 70 Beschwerden durch das Dampfen nun aussagen, ausser evtl. : Wie geil ist das denn! Wer hätte das gedacht, dass Dampfen ist doch 336'000fach sicherer als Rauchen??? (geschätzte 42'000 raucherbedingte Todesfälle jährlich in den USA x 8, weil ja diese 70 Beschwerden in den 8 Jahren gesammelt wurden)
Spass beiseite, jetzt mal ernsthaft
Wie gesagt, manche Beschwerden sind ja auch hier bekannt (man gucke nur mal in den Gesundheitsbereich hier) dagegen ist auch nix einzuwenden, ich vertrage ja PG auch nicht.
Mir ging es um diese Anzahl: 70 in 8 Jahren !!! Ich kann mir nicht vorstellen, wie diese Zahl überhaupt zustande kommen konnte. Wenn wir hier die Beschwerden im Gesundheitsboard der letzten 4 Jahre, seit Bestehen des Forum, zusammen zählen, , sind es schon weitaus mehr.
Was für einen Sinn und Zweck sollte nun diese Statistik haben? Warum wird so etwas (Lächerliches) überhaupt in einem Verbraucherreport veröffentlicht?
Ok jetzt zurück zur Rechnung:
im Jahre 2011 waren es geschätzte 2,5 Mio Dampfer in den USA, nehmen wir jetzt an es sind jetzt so um die 3,5 Mio? Also wie viel % sind jetzt diese 70 Beschwerden in den 8 Jahren?
(ich gebe zu ich bin eine echte Niete im Rechnen)
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
#5 RE: 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
Is schwiiiiierig .
Komm nich drauf
#6 RE: 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
#7 RE: 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
#8 RE: 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
#9 RE: 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
Wer hat noch ein paar Nullen zum dranhängen.
#10 RE: 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
#11 RE: 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
Merci .
#12 RE: 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
#13 RE: 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
Hi,
da es was zu rechnen gibt:
70 von 2.5 Mio entspricht 0,0028%.
(He he - für einen alten Selbstmischer natürlich ein Klacks..;-))
LG - Hermel
#14 RE: 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
Ich bin ja fest davon überzeugt das es denen die so wehement gegen uns ankämpfen nicht gut tut wenn wir dampfen, das ist überdeutlich an solchen Artikeln zu sehen. Ich fordere alle Dampfer auf mind. 10ml am Tag zu verdampfen um diese Leute völlig zu verblöden
Dampfen ist geil.....
#15 RE: 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
#16 RE: 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
Aber aber - nicht schämen lieber DampfenderHaufenEU! ))
Das kann einen ja schon aus der Fassung bringen: Denn immerhin sollen damit schließlich (wörtlich!) "Die 5 häufigsten Beschwerden vom Dampfen" belegt werden.
*Brrrrr*
LG
#17 RE: 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
#18 RE: 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
#19 RE: 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
Die FDA legt das aus den gleichen Gründen nicht offen, aus denen sie damals vor dem Bundesgericht auch nicht offenlegen wollte, wie hoch denn die Menge an Nitrosaminen genau war, die sie in einigen untersuchten Liquids gefunden haben wollte.
Eben weil sie sich ja nicht selbst entlarven will.
(Ich schätze das jedenfalls so ein.)
#20 RE: 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
Danke Euch für die Lösung
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Ich konnte es mir nicht nehmen lassen und hab diese consumerreports Heinis ne Mail geschrieben und ihnen ein wenig den Spiegel vorgehalten und sie wirklich gefragt, was sie dem Konsumenten mit dieser Statistik aufzeigen wollen. Hab auch Zahlen genannt im Vergleich (aus diesem Thread) und ihnen vor Augen geführt wie lächerlich dann ihre Zahlen im Vergleich dazu aussehen.
Ich habe aber auch ernsthaft um eine Aufklärung gebeten, wofür sie diesen Bericht brauchen, oder ob sie es deshalb veröffentlicht hätten, damit der Verbraucher erkennt, wie eigentlich harmlos die e-ZIgarette ist im Vergleich zur Tabakzigarette und ihren gesundheitlichen Schäden ist
Ich hoffe, ich bekomme irgend eine Antwort.
Sorry ich konnte nicht anders, manchmal beisse ich mich einfach an solchen idiotischen Sachen fest.
Bereiche
✦ Podsysteme
#21 RE: 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
Ich habe doch tatsächlich eine Antwort erhalten:
Da ich Mails hier nicht rein kopieren möchte, hier sinngemäss:
Sie bedanken sich für das Interesse an ihrem Portal und, dass ich sie auch noch kontaktiere, zeige ihnen, dass sie offensichtlich richtig und wichtig handeln für die Bedürfnisse der Leser.
Sie schätzen meine Mail den Report über die e-Zigarette betreffend. Sie versichern mir, dass alle Leserfeedbacks eine wichtige Rolle spielen für ihre Arbeit. Deshalb werden sie mein Feedback den hierfür kompetenten Mitarbeitern weiterleiten.
Ich werde dranbleiben, denn ich möchte ja eine echte, kompetente Antwort.
Bereiche
✦ Podsysteme
#22 RE: 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
Hi Heimchen,
Finde ich gut, dass Du Dich darin quasi verbissen hast. Die Antwort ist aber das blabla, um einen zu beruhigen. Ich denke, die wissen selber, was sie für einen bulls*** geschrieben haben, wenn man den Artikel mal auseinander nimmt. Da BfR würde genauso blöd sein, wenn sie so einen Artikel veröffentlichen würden. Dummes Ger3de und den anderen gauben lassen, er oder sie wäre wichtig.
Es müssten viel mehr darauf hinweisen, aber die meisten interessiert es doch gar nicht, wie es wirklich aussieht.
#23 RE: 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
Hurra - endlich hat mir Gugel die Übersetzung geschickt:
Zitat
Die Berichte müssen nicht beweisen, dass E-CIGS das Problem verursacht, und es ist nicht bekannt, ob die Menschen, die Beschwerden wurden mit den Geräten nach Anweisung oder hatten eine zugrunde liegende Gesundheitsproblem, das zu dem Problem beigetragen.
...solange nicht bewiesen ist - einfach mal NUHR die Fre**se halten. Sorry, solch eine Art der etwas einseitigen Ansage macht mich halt sauer.
Vielleicht sind sie ja nur sauer ,weil diese 2,5 Millionen nicht einfach so rauchend still und leise krepiert sind und statt dessen unnütze Sozialleistungen oder gar Renten beziehen - eine Frechheit, einfach etwas länger am Leben bleiben zu wollen.
Wenn ich mir so überlege, welche medizinetischen Ausfälle ich in meinem ersten Dampfjahr hatte, wird mir auch heute noch schlecht. Logisch, Dampfen bildet auch COPD2 nicht gänzlich zurück, mit bischen Glück braucht man aber nicht mehr dauerhaft an die Gerätschaften und kann ein nahezu 'normales' Leben führen. Bluthochdruck? Klar hab ich auch, würde das aber eher auf etwas zu leckeres Essen zurückführen. Ist ja nicht bewiesen, das eben genau das vom Rauchen (oder gar noch dampfen) kommt. Meine Herzklappe schloss schon nicht mehr richtig in der ersten Schulklasse - da war ich noch gut 5-6 Jahre von den ersten selbstgedrehten Zigaretten entfernt. Und und und...
Diese 'Studie' kann echt sein, gar keine Frage. Nur alles ne Frage der Ansichtssache, von welcher Seite man sich das Ergebnis betrachtet. Und das ist halt abhängig davon, was man mit dem Ergebnis erreichen will.
Boah, 8 egzblodieren Dampfgeräte? Wenn man sich mal vor Augen führt, wo raus Unfallchirurgen schon alles 2-Liter-Colaflaschen rausgezogen haben, wundert's micht nicht, das es nicht mehr als 8 Vorfälle sind. NC-Akkus sollte man nie im Mod gleichzeitig mit Blei-Gel-Akkus verwenden.
Wieviel Schmartfones vom angeknabberten Apfel sind eigentlich im vergleichbaren Zeitraum hochgegangen? Kommt schliesslich auch niemand auf die Idee, diese Dinger anzuprangern oder gar zu verbieten. Verwenden sie ausschliesslich Markenakkus des Herstellers...
Wieviele der 2,5 Millionen wären bereits tot ,wenn sie weitergeraucht hätten? Verwenden sie Markenakkus - geht hier ja nicht. Verwenden sie also niemals Nikotinersatzprodukte von anderen Herstellern...
Ich hab's mit Zigaretten nicht ganz geschafft, mich umzubringen - jetzt versuch's ich mal mit E-Zigaretten. Aber ich werde das Gerfühl nicht los, das es damit einfach nur positiv aufwärts geht. Also der Staat mir noch etwas länger Rente zahlen müsste, als wenn ich noch rauchen würde.
#24 RE: 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
#25 RE: 21.03.14 - Was Dampfer der FDA bisher über allfällige Beschwerden berichtet haben
Zitat von Hermel im Beitrag #19
Die FDA legt das aus den gleichen Gründen nicht offen, aus denen sie damals vor dem Bundesgericht auch nicht offenlegen wollte, wie hoch denn die Menge an Nitrosaminen genau war, die sie in einigen untersuchten Liquids gefunden haben wollte.
Eben weil sie sich ja nicht selbst entlarven will.
(Ich schätze das jedenfalls so ein.)
Doch doch, schlussendlich MUSSTEN sie die Zahlen offenlegen, und sie haben es auch getan.
ALLERDINGS mussten sie, um die Menge überhaupt in Zahlen darstellen zu können, ihre Messungen von ppm (parts per million) auf ppb (parts per billion - deutsch: teile pro milliarde!) umstellen. Denn in der Chemie ist es üblich, dass man nur bis zur 4. Stelle nach dem Komma rechnet, und da sind sie mit ppm nicht hingekommen.
Das haben wir schon Anfang 2011 auf wahreit-ueber-ezigaretten.de geschrieben!
Zum Nachlesen hier: http://www.wahrheit-ueber-ezigaretten.de...bewertung-dtsch
und hier nochmal ein Kommenatar
http://www.wahrheit-ueber-ezigaretten.de...tudie-im-detail
~~~~~~~~~~
Sorry, wollte editieren, hab versehentlich zitieren geklickt. Den Beitrag obendrüber #24 bitte löschen.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*