Druckverhältnisse im Verdampfer?

21.05.2014 22:40
#1 Druckverhältnisse im Verdampfer?

Hi,

mir ist bei meinem Hades-Klon Dream aufgefallen, dass sich nach einiger Dampferei die Druckverhältnisse zu ändern scheinen. Nachfluss, Geschmack und Flash lassen dann nach. Wenn ich den Deckel abnehme, blubbert's aus den Zulauflöchern, danach ist's wieder top. Passt irgenwie nicht zusammen, die Verdampferkammer ist ja in 2 Richtungen offen, ein Unterdruck in der Liquidkammer würde ja kein Blubbern aus den Zuläufen verursachen, oder? Ist das ein bekanntes Phänomen? Kann mir das Jemand erklären?

Besten Dank!

Dampf auf!

Antworten

Beitrag melden
21.05.2014 23:10 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2014 23:12)
#2 RE: Druckverhältnisse im Verdampfer?

Der Druck ist die Kombination aus der Menge Liquid und der Menge Luft im Tank.
Solange das System dicht ist, drückt das Gewicht vom Liquid im Tank auf die Liquid-Kanäle, wird aber davon zurückgehalten, dass dadurch ein Unterdruck im Tank entstehen würde, der umso grösser wird, je weniger Luft im Tank ist.
Beim Ziehen erzeugst du einen Unterdruck in der Kammer, der dann stärker ist als der Unterdruck im Tank und es läuft Liquid aus dem Tank in die Kammer.
Nach dem Zug gleicht sich der Druck aus, indem Luft aus der Kammer zurück in den Tank gezogen wird.

Bei etwa halb vollem Tank hast du das optimale Verhältnis von Liquid zu Luft im Tank, wo der nötige Unterdruck am Kleinsten ist, sprich Liquid am leichtesten nachläuft.
Bei vollem Tank ist wenig Luft drin die sich ausdehnen könnte, sprich braucht höheren Unterdruck in der Kammer und bei leerem Tank ist der Druck vom Gewicht kleiner.

Wenn das zu siffen anfängt hast du ein Problem, aber wenn der Nachfluss nicht reicht, kannst du ganz einfach das Luftloch zuhalten und ohne Feuern einmal kurz am Mundstück saugen, das zieht direkt Liquid-Nachschub in die Kammer.
Aber Vorsicht, wenn du da nur ein bisschen zu kräftig ansaugst flutest du die Kammer.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2014 19:39
#3 RE: Druckverhältnisse im Verdampfer?

Ah okay, verstehe. Ich war ein bisschen irritiert, dass es beim Öffnen aus den Zulauflöchern blubbert. Macht aber Sinn, da der Deckel ja beim Aufschrauben nur langsam einen Druckausgleich schafft. Ist der Unterdruck zu hoch, stagniert der Nachfluss. Besten Dank. Gesifft hat der Dream noch nie. Das Luftloch habe ich bereits mit etwas Klebeband verkleinert.

Dampf auf!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht