Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ein ProVari + Nautilus und gut is?
Hallo Gemeinde,
vielleicht ist im Newbie-Forum meine Frage nicht ganz angebracht, da ich aber ein Wiedereinsteiger bin (vor knapp drei Jahren nach kurzer Zeit an einem eGo-T Clone gescheitert) ist jetzt mein Interesse umso höher nach 20 Jahren Dauerrauchen (ca. 1 1/2 Schachteln Lucky's täglich) und den ersten gesundheitlichen Einschränkungen.
Ganz kurz vielleicht noch: Vor zwei Wochen die letzte Pyro ausgedrückt nachdem ich das Kanger EVOD Starterset erhalten habe. Zwei (2) Tage später hab ich mir hier im Forum über einen netten Kontakt den ProVari V2 für einen guten Preis geschossen und bin mega zufrieden damit. Als Verdampfer dient mir der Aspire Nautilus 5ml, mit dem ich bisher auch sehr gut zurecht komme.
Nun bin ich täglich am dampfen, genießen und lesen hier im Forum und frage mich, ob der Genuss und die Qualität des Dampfens hardwaretechnisch gesehen im Grunde noch steigerungsfähig ist.
Ich weiß, selber wickeln wäre die nächste Alternative und auch die günstigere. Dem möchte ich jedoch derzeit nicht nachgehen.. bin ein wenig faul, was das anbelangt.
Ist diese (geringe) Ausstattung dauerhaft brauchbar, wenn man definitiv nur noch dampfen möchte und nicht dem HWV verfallen möchte?
Seltsmerweise tun sich bereits jetzt in mir diese Fragen auf und möchte sie mir am liebsten mit -nein- beantworten. Bin aber ein Fan der Wahrheit und um Ratschläge oder Tipps immer offen.
Viele Grüße..
#2 RE: Ein ProVari + Nautilus und gut is?
Du kannst in jedem Fall mit nur einem Dampfgerät glücklich werden. Wobei das dann auch sehr viel Disziplin Deinerseits erfordert.
Ob aber der Nautilus dabei so gut ist, wage ich zu bezweifeln. Ein guter Selbstwickler wäre da eher was. Warum? Nun, er nutzt diese Fertigwicklungen in den Töpfen. Wie lange diese noch existieren werden ist momentan noch nicht wirklich abzuschätzen. Es gibt jetzt ja bereits schon die Schwierigkeit, dass ein Verdampfer zwar noch existiert, aber schon in der dritten Version. Die Töpfe für diese Version passen vielleicht noch in die zweite Version, aber nicht mehr in die erste.
Du wirst denke ich selbst erkennen, worauf ich hinaus will.
Bei Selbstwicklern hast du diese Schwierigkeit nicht. Die Wicklung ist ja selbst zu machen. Gut, man kann eventuell irgendwann mal mit Ersatzteilen wie Schrauben oder anderem Schwierigkeiten bekommen, falls man die denn jemals braucht.
Und du solltest Dich vielleicht damit anfreunden, Dir zumindest zwei komplette Dampfen anzuschaffen. Dann hast Du immer ein Ersatzgerät, falls mal was mit einem sein sollte.
Dass das geht, erfahre ich täglich. Ich habe EINE feste (mittel- bis hochpreisige) Kombo und ein Ersatzgerät, dass zwischendurch mal neu gestaltet wird, aber dann eh eigentlich nur für den Fall der Fälle rum steht. Ich glaube jetzt aber das perfekte Ersatzsetup zu meiner Hauptkombo gefunden zu haben. Das wird jetzt angeschafft und die aktuelle Ersatzdampfe dafür versilbert. Mehr brauche ich dann nicht, ausser Liquid/Base.
#3 RE: Ein ProVari + Nautilus und gut is?
Sicher kann man mit einem Akkuträger und einem Verdampfer glücklich werden - wenn man will.
Aber schon in Hinsicht auf verschiedene Aromen, die man mal dampfen will würde ich 2-3 Verdampfer haben. Am besten alle die gleichen, damit man die Teile untereinander tauschen kann.
Akkuträger reicht 1 der funktioniert. Deswegen würde ich immer noch einen Notfallersatz (z.B. billige Vamo) in der ecke liegen haben.
Gruß Grandpa Hemah
Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.
Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt
Man kann auch mit nur einer Ezig zurechtkommen, wieso auch nicht? Ein Freund von mir nutzt seit über 2 Jahren den ein und selben Ego Akku mit PT und obendrauf ein paar Ego Style Cartomizer (diese dicken mit dem flachen Gummimundstück), und er ist teilweise zufriedener als ich mit aktuell 9 kompletten Akkuträgern incl. Verdampfer. Ist individuell je nach Nutzer. Von der Performance her, würde man mir alle Akkuträger und Verdampfer wegnehmen und ich müsste bis zum Ende meines Lebens PV mit Nautilus dampfen, würde es mir denke ich mal genügen. Sind ja auch beides Top Geräte.
Bei der PV und dem Nautilus gibt es ein paar Probleme. Wenn die PV nie kaputt geht und die Coils für den Nautilus ewig verfügbar sein werden (was nicht der Fall sein wird, wie unzählige Geräte davor schon bewiesen haben) geht deine Rechnung durchaus auf. Irgendwann wird der Punkt kommen an dem Verdampfer und/oder Akkuträger ersetzt werden müssen.
Am besten fährt man mit rein mechanischen Geräten von hoher Güte, diese lassen sich, wenn dann doch mal defekt, auch selbst reparieren.
Patrick
Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
@Kawadampf: Das mit den von Modell zu Modell oftmals wechselnen Köpfen klingt plausibel. Musste beim bestellen von Wechselköpfen im Zubehör schon ziemlich genau hinschauen um nicht nen falschen zu erwischen. Mit der Zeit weiß man vielleicht im Schlaf, welchen Kopf ich gerade brauch und welcher ungeeignet ist. Beim Nautilus gab es wohl mal die Spekulation, ob die mit zwei Luftlöchern besser sind/weniger siffen als die mit vier Löchern. Andererseits die unbeantwortete Frage, ob die mit zwei Löchern überhaupt verfügbar sind...
Wäre denn die EVOD als Ersatzdampfe nicht unbedingt geeignet? Die wird ja überall so hoch gelobt als Ein-/Umsteigerdampfe...
@Grandpa Hemah: Ich mache mir immer den "Aufwand" und spüle den Tank des Nautilus nach jeder Füllung aus, so dass eigentlich nur ein paar Züge etwas vom vorherigen Liquid zu schmecken ist. Aber es ist nachvollziehbar... ein zweiter Verdampfer muss her... sowie ein neuer Akkuträger.
Hmmm, ob der EVOD als Ersatzdampfe ok ist....
Na klar wieso denn nicht. Also generell gesehen. Langfristig hast du dort aber wieder das selbe Problem.
Ich gebe aber auch ganz ehrlich zu, dass ich nicht wirklich mit Fertigverdampfern klar komme. Ist mir alles zu teuer. Auch wenn die Köpfe relativ günstig sind, mag ich es doch lieber, mir für drei bis vier Cent eine neue Wicklung selbst machen zu können. Ich kann aber jeden verstehen, der keinen Selbstwickelverdampfer haben möchte. Die fertigen Verdampfer sind mittlerweile auch qualitativ sehr gut geworden.
Aber eben, ich mag sie für meine persönlichen Zwecke halt nicht. Andere wiederum schwören voll auf Fertigverdampfer.
Ich benutze daher einfach nur noch Selbstwickler auf mechanischen Trägern. Kann einfach nix kaputt gehen. Und wenn doch, kann man es eventuell sogar mit Kleinteilen aus der Kramkiste wieder richten. Ne defekte Elektronik ist da schwieriger wieder selbst zu reparieren.
@Bjunior: Ich bin ja soweit auch zufrieden mit der Combo und würde mir wünschen, dass beide Geräte immer so laufen wie sie es jetzt gerade tun. Man liest natürlich von Problemen bei diesem Verdampfer... Aber kannst du mir eins/zwei typische Probleme des ProVari auflisten? Oder worauf man zu achten hat? Der große ProVari-Threat hier im Forum beläuft sich hauptsächlich über das posten von Userpics und 79 Seiten nach möglichen Problemen zu durchforsten... Hmmm....
Danke
Wirkliche Probleme gibt es bei regelmäßiger Wartung, sprich Kontakte säubern und Gewinde sauber halten eig nicht. Wenn mal was an der PV sein sollte ist es meist der Totalausfall. Lass dich davon aber nicht zu arg beunruhigen, passiert relativ selten.
Zitat
Der große ProVari-Threat hier im Forum beläuft sich hauptsächlich über das posten von Userpics
Ist doch immer so, auf eine brauchbare Antwort kommen 23 unbrauchbare von der alteingesessenen Forenelite^^
Patrick
Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity
#9 RE: Ein ProVari + Nautilus und gut is?
Super! Ich danke euch für die unkomplizierten Antworten
Eins noch... wäre folgender Link eine gute Wahl in Sachen mechanischer Akkuträger? Das Wort -Clone- lässt mich immer ein wenig abschrecken...
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...%A4ger&_sacat=0
#10 RE: Ein ProVari + Nautilus und gut is?
Ich bin Clonekrieger. Wenn man ein wenig in den einschlägigen Threads der Chinesischen Versandhäuser liest, weis man was gekauft werden kann. Ein 4nine oder Nemesis kriegt man kaum klein. Und wenn kann er leicht repariert werden.
Was noch nicht angesprochen wurde ist die TDP. keiner weiß was kommen wird und wenn es hart kommt werden viele Sachen nicht mehr verfügbar sein. Ich habe meine Wunschzettel schon abegearbeitet und kann eine sehr sehr lange Zeit ohne
neue Ware Hard oder Soft auskommen. Sollte zur Not bis zu meinem Ableben reichen.
Gruß Grandpa Hemah
Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.
Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt
#11 RE: Ein ProVari + Nautilus und gut is?
Theoretisch schon ...
#12 RE: Ein ProVari + Nautilus und gut is?
@DdD(Dirk der Dampfer): sehr sehr schönes Bild. Gefällt mir
#13 RE: Ein ProVari + Nautilus und gut is?
Danke,mir auch....eine für Tabak (rote LED),eine für Waldmeister (grüne LED) und eine für sonstiges (blaue LED).
Eigentlich habe Ich ja selbst gewickelt und einen Treueschwur auf Boge Cartos geleistet....aber der Nautilus ist einfach zu gut um den zu ignorieren...
LG Dirk
#14 RE: Ein ProVari + Nautilus und gut is?
#15 RE: Ein ProVari + Nautilus und gut is?
Das Problem ist nur das ich das so langsam nicht mehr
"schönrechnen" kann...
Ich habe mir vor jahren auch ein Porovari gegönnt und weil ich angst hatte falls der ausfällt ein halbes jahr später ein backup.
Leider funktioniert der erste provari heute noch. War bis vor kurzen der einizige akkuträger den ich benutzt habe und benutzen musste. War 3 mal in asien und klebt in meiner hand sobald ich nach der arbeit nach hause komme und bis ich wider arbeiten gehe.
Der backup v1 mit blauer led ist immer noch neu verpackt und unbenutzt. Hätte ich mir auch sparen können.
Jetzt da ich auch SW verdampfer nutze ist mir die ohm grenze des v1 ein bischen in die quere gekommen und darum ist eine mod box dazugekommen. Naja... so habe ich es mir gerechtfertigt. Mit einer 1.6 ohm wicklung+ geht auch ein v1 noch locker bis 5v und das reicht ja meistens wenn man nicht tröpfelt.
Schönrechen kann ich schon lange nichts mehr seit ich auf ami liquids stehe.
RTA: Aromamizer RDTA mit Velocity Deck, Squape R, Lemo
RDA: Velocity, 2x Marquis, Derringer, Plume Veil v1.5, Vertex, 2x Tugboat v2, Stillare, CLT2 Plus
Clearo: 2x Uwell Crown, Aspire Triton, Arctic Subohm Tank, Ego One Mega, Aspire Nautilus BVC
#17 RE: Ein ProVari + Nautilus und gut is?
Allgemein sind mindestens 2 Geräte schon sehr vorteilhaft. Ich dampfe über den Tag verteilt meist 2-3 Geschmacksrichtungen und man hat Ausfallsicherheit. Auch habe ich eine kleine und unauffällige Dampfe für die Arbeit.
Selbstwickler sind nicht zwangsläufig viel günstiger. Ein Ersatzverdampfer mag 1-2 Euro kosten und nur ~2 Wochen halten (je nach Dampfverhalten), ein SWV im Original kostet aber auch schnell mal 100€ mehr als der Fertigverdampfer. Ist halt die Frage, wann er kaputt geht.
Geschmack und Dampfentwicklung sind mit SWV schon besser, ob man es "braucht" ist die andere Frage. Ich nutze beides, finde aber nicht, dass es unbedingt ein SWV sein muss.
Zitat von Putzi186 im Beitrag #14
Aber schon echt krass! Drei ProVaris auf der Hand a ca. 200 Tacken mit jeweils nen Nautilus mit special Tankabdeckung... WOW.
Möchte ja nicht wissen, was sich sonst noch so hinter den Kulissen an Equipment verbirgt..
Melde dich besser nicht im Uhrforum.de an =)
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*