geschützte 18350 Akkus

09.11.2014 03:18
#1
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Meine Frage wäre kann ich diesen Akku von Trustfire 18350 1200mah geschützt in der Vamo benützen? Will nicht dauernd mit der Sigelei rumlaufen.

700mah - 900/950mah finde ich bisschen zu wenig für meine Verhältnisse. Wenn ich unterwegs bin will ich die Vamo in klein benutzen.

hier der Link https://www.akkuteile.de/trustfire-18350...-3-7v/a-100403/

Wäre Froh über jede erfahrene Antwort, Ideen und Tipps


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09.11.2014 04:00
#2
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Hallo,
als erstes halte ICH Abstand von jeglichen xxxxxfire Akkus. Das sind gelabelte Akkus dessen Herkunft man nicht kennt. Können gut sein, oder alte Nootebook Akkus. Also Glückspiel.
Zweitens stimmt die Kapazität meist nicht, die drauf steht >> http://dampfakkus.de/akkuvergleich.php?a...ku5=&akku6=&a=3
Nun wirst du sagen, hey der Tensai ist ja ungeschützt! Das stimmt soweit, aber den Schutz übernimmt dein geregelter Akkuträger. In dem Fall die Vamo

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


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09.11.2014 04:39 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2014 04:48)
#3
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Schizo-Paranoider MODDER

So schaut es aus.

xxxFire Akkus sind einfach denkbar schlechteste Wahl, da minderwertige Zellen gern kaschiert mit Schutzelektronik
Zur Kapazität: 1200mAh sind Glattweg gelogen!
Dank einiger ahnungslosen Youtuber die sowas in Videos präsentieren
werden diese Dinger aber immer noch von Neulingen Angefragt und somit im Programm von etlichen Händlern zu finden.

Es gibt physikalische Gesetzmässigkeiten die nunmal gelten und in eine 1l Flasche bekommt man keine 1.5l geschweige 2l rein
Bei der größe sind 600-800mAh realistich und das absolute Maximum.

Zudem kannst du die Kapazität nicht voll ausnutzen.

Weitere Info warum und wieso und warum Geschützt auch Sinnfrei ist:
https://www.dampfer-magazin.de/regelbare...r-den-kulissen/
(Feedback/Anregungen zum Artikel erwünscht, mir gehts darum das man es versteht)

Brauchbare Akkus sind aktuell die
puprur Efest (ausnahmsweise)
oder die bei einigen Händlern erhältliche VMax (schwarz mir rotem Ring)
oder notfalls die völlig überteuerten AW
Die rote Efest (Version egal) machen schnell Schlapp und sind nix tolles, aber noch besser als xxx fire


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09.11.2014 08:04
#4
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Guten Morgen aus Mauritius an die Dampfergemeinde in -D- und den Rest der Welt.

Von einem "angeblichen! Trust-Fire-Akku kann ich ein Liedchen singen, bzw. eine Story schreiben.
Lebe wie man lesen kann, auf einer Insel wo E-Dampfen fast so unbekannt ist wie ein Flug zum Mars. Also gibt es auch keinerlei Zubehör, in diesem Falle 18350ziger Akkus in den mir gekannten Elektrogeschäften zu kaufen.
Hatte mir einen Lambo 6.0 Akkuträger bestellt mit einem 18650 Akku von Efest. Das kam auch Dank freundlicher deutscher Gäste auch brav hier an, aber.... leider hatte ich übersehen dass der Lambo keinen Anschluss zum Wiederaufladen via Kabel besitzt, und der Akku mit einem separaten Ladegerät wiederbelebt werden muss.
Ladegerät?, o.k., für die kleinen AA-Batteriechen schon, aber für ein Hammerteil wie ein 18350? Also über die Insel gedüst und schließlich in einem China-Laden gelandet. Als der Verkäufer meinen Akku sah, griff er gleich in seine Krabbelkiste und zauberte ein Ladegerät incl. Akku hervor. Neugierig beäugte ich das Teil, komisch als Stecke schauten nur 2 schmale Pinne aus dem Gerät, die nie in meiner hier im Haus befindlichen Stromadapter gepasst hätten. Kein Problem, nächster Griff in die Kiste und einen Schuko-Adapter hervorgezaubert. Testweise meinen leeren Efest-Akku in die Steckdose, das Ding fing tatsächlich an zu laden. Kostenpunkt für Ladegerät + 18350 Akku von TrustFire = 200 Rupees = 5,-- Euro.
Happy nach Hause zurück und gleich mal den kostenlosen Akku im Ladegerät an die Steckdose. Nach ca. 2 Std. zeigte das LED tatsächlich "grün"= Akku voll.
Hatte zwischenzeitlich mal bei YouTube gestöbert und etwas verunsichert die Warnungen vor den TrustFire Akkus gefunden.
Macht nix, Akku rein in meinen Lambo 6.0, Lemo-Selbstwickler drauf und bei 12 Watt probiert. Leichte bis gar keine Dampfwölchen entwichen dem Lemo. Rauf auf 15 Watt, gleiches Ergebnis.
Also rauf auf volle Leistung = 20 Watt. Plötzlich fing das Displayglas im Lambo von innen an zu beschlagen und der Lambo wurde in meiner Hand wärmer und so heiß dass ich ihn schnell weglegte.
Als ich den Verschlußdeckel aufdrehte kam eine dicke Rauchwolke unten raus.
Erst jetzt habe ich mir den Akku mal genauer angeschaut und was stand da drauf:
Anstatt UltraFire = UitraFlrc AX 18650 4000mAh, 3,7V li-ion.
Also, noch nicht mal den Namen können die Chinesen richtig kopieren, geschweige denn einen gebrauchsfähigen herstellen.
Der Lambo wäre mir wahrscheinlich irgendwann mal explodiert, wäre er in der Hand nicht zum glühenden Eisen geworden.
Ab in den Müll, und nie wieder Akkus aus dem China-Laden. Made in China = Fahrkarte zur Hölle.

Übrigens: Das Ladegerät, ebenfalls nur chinesische Schriftzeichen, hat meinen Efest brav aufgeladen und der feuert schon seit 2 Tagen einwandfrei.
Also habe ich mir vorsichtshalber einen Ersatzakku von Sony in -D- bestellt, weil 18350-Markenakkus sind auf dieser Insel leider nicht zu bekommen.
LG Rudi

url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url]

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09.11.2014 13:21
#5
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Lustige und traurige Geschichte zugleich muss ich sagen
Danke an alle für die Infos ich hab wiedermal dazu gelernt

einen schönen Sonntag


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