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Kayfun 4
so.. nun mal ein kleines Resume von mir zum v4
Vor Verkaufsstart die Finger wund getippt um einen Shop in unserer Nähe zu finden... , anschließend rum telefoniert und endlich was gefunden wo die Chance groß war auch einen zum Verkaufsstart zu bekommen also Freitagabend alles vorbereitet, Wecker gestellt und früh schlafen gegangen, damit wir auch rechtzeitig los kommen... (sind ja nur lächerliche 320 km bis zum Shop )
Samstag morgen Kaffee und Reiseproviant zusammen gepackt und los... um Punkt 12:15 Uhr im Shop angekommen und vorsichtig mal angefragt, ob noch Einer (besser zwei, meine bessere Hälfte braucht ja auch einen..) Kay v4 da sind... zitter, warte und ... zwei v4 eingesackt und noch ne schöne mit dem netten Verkäufer getrunken und noch ein bissel fachgesimpelt...
An dieser Stelle noch mal ein großes Danke an das Team vom Dampfmal in Ratingen.. echt gemütlich dort
So nu aber mal schnell nach Hause (nur 320 km zurück) ... wollen ja noch den Neuen wickeln und dampfen ...
Kaum zu Hause angekommen gleich ran ans Werk ... Draht, Watte, Liquid und los ... erster Eindruck.. guter Flash, voller Dampf, vom Geschmack noch nicht ganz so schön... aber er dampft
Am nächsten Morgen gleich mal überlegt, wieso der Geschmack nicht so gut ist... oh mann kann man schön ... sein.. na klar.. vielleicht sollte man den Verdampfer auch erstmal reinigen vor dem ersten Gebrauch.... gesagt, getan... beide v4 erstmal komplett zerlegt und ab ins USB... danach wieder zusammen gebaut und dabei jetzt schon die ersten negativen Punkte entdeckt (aber dazu später mehr..) neue Wicklung rauf, Liquid rein und... waaahnsin... Begeisterung pur...
Lange hielt es leider nicht an... nach einiger Zeit fing er dann an zu gurgeln... falsch gewickelt, zu wenig Watte ...? Also wieder ran und noch mal neu machen.....
Aber es ist zum verrückt werden... wir haben es einfach nicht hinbekommen... bis Donnerstag... da kam mir die Erleuchtung...
das Luftröhrchen (14) na klar.. bei dem ganzen Watte rein und wieder raus haben wir das Röhrchen nie sauber gemacht... also Madenschraube raus, Röchen gereinigt.. siehe da... er dampft ....
Bei dem ganzen auf- und zugeschraube sind uns noch ein paar andere Dinge aufgefallen.. die Verschraubungen sind leider nicht so schön verarbeitet, wie ich es von einem deutschen Qualitätsprodukt erwartet hätte. Die Gummiringe sind auch nicht unbedingt passend.. aber wenn man mal berücksichtigt in welcher Zeit hier SM nu so viele v4er auf den Markt gebracht hat, ist dieses leicht nachvollziehbar, das unter dem Zeitdruck die Qualitätskontrolle etwas gelitten hat... (etwas schade... )
alles in allem kann ich den v8 ... äh ich meinte natürlich den v4 nur weiter empfehlen...
in diesem Sinne ... gut dampf
Zitat von Kurti im Beitrag #1374
Wenn man den POM Isolator der Pluspolschraube etwas abschleift, schließt er auf jedem AT bündig ab.
Das sollte ja kein größeres Problem darstellen, dürfte trotzdem nicht sein. Alles so HighEnd und dann so ne Kleinigkeit vergessen. Wenn ich einen Verdampfer an den Man(n) bringen will, sollte der auch auf jedem AT funzen und dabei gut aussehen, auch wenn es nur ne Vamo ist. Die alternativlosen Zeiten sind vorbei - jetzt zählt Dampfen ohne Nacharbeit. Der Kunde braucht sich nicht mehr auf Kompromisse einlassen, wie es beim 3.1 noch war.
Ich denke, dampfen ohne Nacharbeit(perfektes Gerät) werde ich vielleicht zur Rente( in ca. 20 Jahren ) erleben.
Habe ihn jetzt auch zerlegt, um zu schauen ob die Schraube 9 Fest ist, die ist fest.
Raus und rein ging die ging die Polschraube, schon immer, aber ich dachte beim reinschrauben gibt es einen spürbaren Anschlag.
Bei mir ist das nicht der Fall da die Mutter 11 mit dem Isolator 10 drum, aussen rund ist und dadurch durchdreht, sobald ich am Anschlag bin, und in der Kammer auch noch ein wenig Liquid drin ist,
was da, aber normal nicht hingehört, und mir meine Mutter und meine Liquid Control schmiert.
Beim entfernen der Polschraube lief gleich ein wenig aus dem Loch.
Da werden sich die Akkuträger aber freuen..... und die Suppe schmiert die Feder gut, dann leitet die besser.
Zitat von canis queen im Beitrag #1379
Der Kay 4 wird wieder ein wissenschaftliches Gerät.
War er schon immer, nur hat er jetzt ernst zu nehmende Konkurrenten die weniger Fehler haben.
Zitat von crackett im Beitrag #1370Zitat von DampfGut im Beitrag #1366Zitat von crackett im Beitrag #1361
Das klingt erst mal gut. Mit dem 3.1 usw. habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Hm...
Schließt Du die LC nicht und er säuft ab, dann hast Du das Liquid natürlich unten drin.
Hier der Plan. Steht mal wieder auf dem Kopf
Gibts den bei GT
Weniger ist oft mehr..... Aber mal ne andere Frage... Wird die Polschraube anständig abgedichtet, oder ist die nur fest angezogen dicht? Da ist ja nirgens mehr ein O-Ring dazwischen und der Isolator der Mutter ist ein Isolator und kein Dichtring. So wie ich das sehe, kann der nach unten auslaufen, wenn die Polschraube nicht fest ist und sich Suppe unten drin befindet.
Fest angezogen ist sie nicht durch den Isolator (2) dicht, dieser dient eher als Anschlagisolator, um die Plusschraube kraftschlüssig anzuziehen. Ein weiterer dünner O-Ring könnte Abhilfe schaffen, wenn man den Liquidnachfluss nicht in den Griff bekommt. Ist die 510 Schraube weiter rausgeschraubt, um damit zB die Plusverbindungen besser zu machen bei einem AT mit feststehendem Pluspol, wird dann außerdem noch die Isolatorplatte der Vierkantmutter angehoben und Liquid kann leichter in die darunter liegende Hohlschraube fließen - durch diese kann sowieso imme Liquid abfließen, da der Schlitz zum Einstellen durchgängig ist. Das ist aber auch alles vollkommen egal, da man entweder an sich und seinem Docht arbeiten muss, oder sich einer der Vorteile des V4 bemächtigen muss.
Die An Aus LC ist nicht nur zur Befüllung gedacht, sondern auch bei Blubbern das überschüssige Liquid verdampfen zu können ohne neues Liquid anzusaugen. Also wenn du im Anzug mit Freunden zusammenstehst und dein VD anfängt zu blubbern, weil ihm die Autofahrt nicht gefallen hat ( und du als V4 Besitzer auch noch vergessen hast die LC zu schließen), schraubst du einfach die LC zu, dampfst den Überfluss weg und bekleckerst dir nicht die Hände und den Anzug. Geht das mit dem GT 1 oder 2, nein. Wenn da die Kammer geflutet wird kann es midestens durch den Lufteinlass entweichen.
Das ist ein klarer Vorteil des V4
Zitat von crackett im Beitrag #1377Zitat von Kurti im Beitrag #1374
Wenn man den POM Isolator der Pluspolschraube etwas abschleift, schließt er auf jedem AT bündig ab.
Das sollte ja kein größeres Problem darstellen, dürfte trotzdem nicht sein. Alles so HighEnd und dann so ne Kleinigkeit vergessen. Wenn ich einen Verdampfer an den Man(n) bringen will, sollte der auch auf jedem AT funzen und dabei gut aussehen, auch wenn es nur ne Vamo ist. Die alternativlosen Zeiten sind vorbei - jetzt zählt Dampfen ohne Nacharbeit. Der Kunde braucht sich nicht mehr auf Kompromisse einlassen, wie es beim 3.1 noch war.
Hm...eVod, Kanger Mega und Co.
Das ist dann das Ziel.
Wickeln ist auch Bastelstunde
Ich bin nicht Normal
Also nutze ich Selbstwickler und stecke einen Akku dran.
Zitat von Kurti im Beitrag #1384
Die Isolatorplatte kann sich eigentlich nicht anheben, da sie durch die Feder heruntergedrückt wird.
Nein, sie ist dazu gedacht. Schraubt man die 510 Schraube etwas raus, kann sie bei einem AT mit feststehendem Pluspol wieder zurück gedrückt werden und komprimiert so die Feder, die dann eine bessere Verbindung ( Connectivity ) herstellt.
Zitat von DampfGut im Beitrag #1372
Ist Liquid unten drin, LC nicht geschlossen beim Füllen etc., dann auf den Kopf stellen.
Dann läuft es über das Luftrohr zur Wicklung und zum DripTip raus.
Pusten...ja dann muss die Pluspolschraube mit raus.
Gibt immer einen Weg für Dampfer die Dampfen wollen.
Technisch ist der K v4 eine Meisterleistung.
Da hat man schwer geändert und wirklich das Hirn anstrengen müssen.
Ich kann nur sagen....Super Teil
Die LC ist nicht nur zum Befüllen entworfen worden, das hätte man auch einfacher lösen können. Das Wegdampfen bei geschlossener LC war der andere Grund es so zu designen.
Zitat
Nein, sie ist dazu gedacht. Schraubt man die 510 Schraube etwas raus, kann sie bei einem AT mit feststehendem Pluspol wieder zurück gedrückt werden und komprimiert so die Feder, die dann eine bessere Verbindung ( Connectivity ) herstellt.
Nur doof, daß die ab Werk schon zu weit raus steht.
Zitat
Das ist aber auch alles vollkommen egal, da man entweder an sich und seinem Docht arbeiten muss, oder sich einer der Vorteile des V4 bemächtigen muss.
Die An Aus LC ist nicht nur zur Befüllung gedacht, sondern auch bei Blubbern das überschüssige Liquid verdampfen zu können ohne neues Liquid anzusaugen. Also wenn du im Anzug mit Freunden zusammenstehst und dein VD anfängt zu blubbern, weil ihm die Autofahrt nicht gefallen hat ( und du als V4 Besitzer auch noch vergessen hast die LC zu schließen), schraubst du einfach die LC zu, dampfst den Überfluss weg und bekleckerst dir nicht die Hände und den Anzug.
Schöne Theorie - die Praxis sieht anders aus.
Zitat von funkyruebe im Beitrag #1386Zitat von Kurti im Beitrag #1384
Die Isolatorplatte kann sich eigentlich nicht anheben, da sie durch die Feder heruntergedrückt wird.
Nein, sie ist dazu gedacht. Schraubt man die 510 Schraube etwas raus, kann sie bei einem AT mit feststehendem Pluspol wieder zurück gedrückt werden und komprimiert so die Feder, die dann eine bessere Verbindung ( Connectivity ) herstellt.
Stimmt.
Ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil.
Zitat von crackett im Beitrag #1388
Nur doof, daß die ab Werk schon zu weit raus steht.Zitat
Das ist aber auch alles vollkommen egal, da man entweder an sich und seinem Docht arbeiten muss, oder sich einer der Vorteile des V4 bemächtigen muss.
Die An Aus LC ist nicht nur zur Befüllung gedacht, sondern auch bei Blubbern das überschüssige Liquid verdampfen zu können ohne neues Liquid anzusaugen. Also wenn du im Anzug mit Freunden zusammenstehst und dein VD anfängt zu blubbern, weil ihm die Autofahrt nicht gefallen hat ( und du als V4 Besitzer auch noch vergessen hast die LC zu schließen), schraubst du einfach die LC zu, dampfst den Überfluss weg und bekleckerst dir nicht die Hände und den Anzug.
Schöne Theorie - die Praxis sieht anders aus.
Ja, das kann sein, wenn User sich nicht wirklich mit ihrem neuen Spielzeug beschäftigt haben und damit meine ich nicht den schlecht verlegten Docht. Wer den Sinn der LC kapiert hat, kann leichte Leckagen beseitigen, die anderen VD zu schmutzigen Händen führen.
Nein, eigentlich kannst du hier nicht punkten.
Zitat von crackett im Beitrag #1388Zitat
Nein, sie ist dazu gedacht. Schraubt man die 510 Schraube etwas raus, kann sie bei einem AT mit feststehendem Pluspol wieder zurück gedrückt werden und komprimiert so die Feder, die dann eine bessere Verbindung ( Connectivity ) herstellt.
Nur doof, daß die ab Werk schon zu weit raus steht.
Bei mir bis jetzt bei keinem AT und wenn ich sie rausstehen lasse, dann drückt sie sich bis zum Anschlagisolator durch, wenn ich will. Den Anschlagisolator kann man sicher auch gegen einen O-Ring ersetzen und so isolieren und weiter eintauchen.
Zitat von funkyruebe im Beitrag #1383
Die An Aus LC ist nicht nur zur Befüllung gedacht, sondern auch bei Blubbern das überschüssige Liquid verdampfen zu können ohne neues Liquid anzusaugen. Also wenn du im Anzug mit Freunden zusammenstehst und dein VD anfängt zu blubbern, weil ihm die Autofahrt nicht gefallen hat ( und du als V4 Besitzer auch noch vergessen hast die LC zu schließen), schraubst du einfach die LC zu, dampfst den Überfluss weg und bekleckerst dir nicht die Hände und den Anzug. Geht das mit dem GT 1 oder 2, nein. Wenn da die Kammer geflutet wird kann es midestens durch den Lufteinlass entweichen.
Das ist ein klarer Vorteil des V4
Sorry, aber das ist jetzt kein ernst gemeintest Argument, oder ?
" Bei einer Fehlfunktion kann man es besser beheben ". und wenn man "vergessen hat die LC zu schließen".
Bei anderen VD muß man die erst ganicht schließen, die haben die Funktion nicht.
(Was ich beim V4 aber gut finde)
Beim GT II kommt übrigends auch nichts raus, da man den Lufteinlass verschließen kann.
Aber egal, normaler Weise sollte "jeder" VD optimaler Weise so funktionieren, dass das
Problem erst garnicht auftritt.
Bei bisher "allen" mir bekannten VD kann es jedoch passieren, dass irgendwo mal Liquid raus kommt,
bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Da muß noch einiges getestet werden.
Zitat von funkyruebe im Beitrag #1391
Nein, eigentlich kannst du hier nicht punkten.
Ich habe doch schon gepunktet - durch Zurückhaltung vom Kauf.
Die LC hätte man sich sparen können und damit auch Probleme vermeiden können. Vorher wurde jahrelang durch ein Nadelöhr gefüllt. Wenn das Ding im unteren Bereich versoffen ist, ist Schrauben angesagt - da ziehst Du nicht mehr viel raus mit geschlossener LC. Vorbeugen ist besser, als im Anzug nach hinten umzufallen - ergo transportiere ich meinen Verdampfer zur Not kopfüber.
Zitat von brummer im Beitrag #1394Zitat von funkyruebe im Beitrag #1383
Die An Aus LC ist nicht nur zur Befüllung gedacht, sondern auch bei Blubbern das überschüssige Liquid verdampfen zu können ohne neues Liquid anzusaugen. Also wenn du im Anzug mit Freunden zusammenstehst und dein VD anfängt zu blubbern, weil ihm die Autofahrt nicht gefallen hat ( und du als V4 Besitzer auch noch vergessen hast die LC zu schließen), schraubst du einfach die LC zu, dampfst den Überfluss weg und bekleckerst dir nicht die Hände und den Anzug. Geht das mit dem GT 1 oder 2, nein. Wenn da die Kammer geflutet wird kann es midestens durch den Lufteinlass entweichen.
Das ist ein klarer Vorteil des V4
Sorry, aber das ist jetzt kein ernst gemeintest Argument, oder ?
" Bei einer Fehlfunktion kann man es besser beheben ". und wenn man "vergessen hat die LC zu schließen".
Bei anderen VD muß man die erst ganicht schließen, die haben die Funktion nicht.
(Was ich beim V4 aber gut finde)
Beim GT II kommt übrigends auch nichts raus, da man den Lufteinlass verschließen kann.
Aber egal, normaler Weise sollte "jeder" VD optimaler Weise so funktionieren, dass das
Problem erst garnicht auftritt.
Bei bisher "allen" mir bekannten VD kann es jedoch passieren, dass irgendwo mal Liquid raus kommt,
bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Da muß noch einiges getestet werden.
Ich weiß ja, das es hier nur Wickelkünstler gibt denen noch NIE der VD gesifft oder trockengelaufen ist.
Ja, der GT2 hat einiges gelernt, aber um da auch gar nichts rauskommen zu lassen muss man dann auch 2 O-Ringe unter den AFC Ring setzen. Das rettet dann aber auch nicht vor Blubbern, wenn es doch einmal zuviel wurde in der Dampfkammer und das kannst du nicht wegdampfen.
Ehrlich gesagt habe ich keinen Bock irgendwelchen Göttern in Form von VDn nachzulaufen oder sie zu verteidigen, was mich dazu bringt hier für den V4 zu antworten, sind Falschaussagen, ob aus Fehlinformation oder Konkurenzkampf der Religionen. Würde ich für den GT2 auch machen.
Liebe GT2 Jünger vermiest mir bitte nicht den möglichen Kauf eines GT2, das hätten die V4 Jünger auch schon fast geschafft.
Viel Spaß beim Rundlauf.
Seien wir doch einfach ehrlich - jeder kennt abgesoffene Connectortanks beim Kayfun. Warum die abgesoffen sind sei mal dahin gestellt.... Jetzt kann man versuchen, dieses Problem zu beseitigen oder zu minimieren oder man kann es wie im Falle des K4 verschlimmbessern. Das Absaufen ist ja noch nicht mal das Schlimmste - das Schlimmste ist, daß die Suppe obendrein auch noch zur Polschraube entweichen kann - nicht mal das haben sie verbessert. Insgesamt komme ich über ein gut gedacht, ganz schlecht gemacht nicht hinaus.
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