Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
#26 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
Hier auf die Schnelle nochmal aufm Kay, man kanns schon a bissel unterschiedlich machen:
Befeuert
Ich denke du solltest dir bei einem Selbstwickler einmal Vor Ort zeigen lassen wie der Verkäufer das bevorzugt wickelt um danach - wenns so gut klappt - deinen eigenen Stil zu finden der dich zufrieden stellt ;-)
Natürlich muss man drauf achten das man nicht so hoch baut, das die Wicklung am Deckel anstößt und nen kurzen verursacht ;-)
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
Remark: So ne Wicklung verkraftet auch >15 Watt schnorkelfrei, wenn die Watte richtich liegt. Hier ist die Ohmzahl 1.9 Ohm, wie zu sehen ist um nen Nagel gewickelt der im Luftloch (LL) steckt, mit Kanthal A1 - 0.28mm.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Schonmal danke für die Erläuterung der Begrifflichkeiten :)
Also ich habe jetzt meinen letzten Kanger Coil genommen und nu schmeckts nicht mehr Scharf... ich kapier es einfach nicht....
Ich hab nun 2 weitere Wicklungen gemacht mit dem Lemo, die schmeckt nun gut, aber Dampft nicht... Die ist auf 1.2Ohm und die Kanger haben 1.8 und dampfen hervorragend...
Wie weit kann ich unter 1Ohm mit der eVic befeuern? bzw. bringt das überhaupt was? Kann ich mit 11W keinen Selbstwickler verwenden?
#29 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
Zitat von ouTomat im Beitrag #28
Schonmal danke für die Erläuterung der Begrifflichkeiten :)
Also ich habe jetzt meinen letzten Kanger Coil genommen und nu schmeckts nicht mehr Scharf... ich kapier es einfach nicht....
Ich hab nun 2 weitere Wicklungen gemacht mit dem Lemo, die schmeckt nun gut, aber Dampft nicht... Die ist auf 1.2Ohm und die Kanger haben 1.8 und dampfen hervorragend...
Wie weit kann ich unter 1Ohm mit der eVic befeuern? bzw. bringt das überhaupt was? Kann ich mit 11W keinen Selbstwickler verwenden?
Das der Lemo viel dampft ist die Luftmutter ganz hoch zudrehen,darunter leidet etwas geschmack,ich dreh meist 1 1/2 umdrehung von vollauf zurück...
#31 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
Grundsätzlich: Mehr Leistung - Mehr Dampf - evtl. kokeln wenn die Wicklung nicht dazu passt. Dampfentwicklung ist subjektiv. Aus der Ferne kann ich nicht beurteilen obs be dir passt. Ich pers. Komm mit 8 Watt klar und es dampft für mich pers. hinreichend. Je nach Liquid und Form geh ich aber hoch. Beim Burley Ohio ist 15 Watt mein Sweetspot. Kannst ja mal vergleichen, er fängt bei 14 Watt an, etwas später im Video zeigt er auch ne Wicklung auf dem Lemo:
Hast du nicht die Möglichkeit "vor Ort" im Shop zu testen wies mit nem anderen AT kommt?
Hast evtl. noch ein Bild deiner akuellen Wicklung? Wenns mit den Kanger mit der Leistung langt müsste es auch mit nem SW langen. Falls du es noch nicht getestet hast kannst du auch mal ne Vertikale Wicklung machen, vielleicht passt die besser für dich.
Ein Bild hab ich jetzt nicht gemacht aber mich mit meinem Kollegen ausgetauscht. Er erklärte mir, dass der Draht zu dick sei, der dabei ist. Dabei handelt es sich um einen mit 0.4er Stärke und ich solle einen. 28er verrauchten dann komme ich mit 8w auch hin, ich sag Bescheid wie es klappt wenn ich die Wicklung gemacht hab.
#34 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
Ist mir eben auch erst aufgefallen, hab auch nur leistungsstärkere Geräte und nutze nur 0.28èr Draht weil ich meist niederwattig dampfe, da denk ich nicht immer dran. Der 0.4èr Werksdraht wird zu dick sein. 0.25-0.28èr Kanthal und alles sollte gut sein. 0.4èr braucht ein wenig Power um heiß zu werden. Ich per. nutze immer 0.28èr, auch auf der Vamo die "nur" bis 15 Watt kann.
Hier mal im Bild die Unterschiede bei 8 Watt jeweils:
Werkswicklung mit 0.4mm Draht
Wicklung auf Lemo mit 0.28 Draht
ich glaube den Unterschied kann man erkennen, ist leider nicht schärfer ohne Kameraständer. Die Werkswicklung braucht natürlich auch viel länger um überhaupt warm zu werden.
Leider ist beim lemo beiliegenden Draht keine Bezeichnung der Packungsbelage dabei daher denke ich das der ganze Draht 0.4er ist, ich weiß auch nicht ob es kanthal ist, ehrlich gesagt weiß ich noch nicht welchen unterschied die verschiedenen Drähte haben, da werde ich mich noch belesen müssen.
Aber mein Draht sieht aus wie auf Foto 1 und das erst nach 7-9 Sekunden, also et wird garnicht erst heiß genug um wirklich Dampf zu erzeugen.
Bin noch nicht zum wickeln gekommen, das mache ich morgen.
Schon mal vielen dank für die geduldige Unterstützung.
#37 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
Hi,
genau richtig, der Draht wird nicht heiß genug, der Unterschied bei den Drähten ist der Ohmwert/Meter. War die Packungsbeilage gar nicht dabei? Ist schade, weil darauf ist auf einer Seite ne Vertikalwicklung abgebildet, die Flasht nicht so heftig und gibt - nach meiner Ansicht - mehr Geschmack wie eine Horizontale die auf der anderen Seite abgebildet ist.
Auf der Anleitung von mir steht beim Draht: Resistance (Widerstand): 0,095 Ohm per 10mm, also 1cm. Diameter: 0.4mm
Bei Zivipf findest du eine ganze Menge verschiedener Drähte inclusive der Ohmwerte.
Mein 0.28èr Kanthal A1 hat z.b. 23,5 Ohm/m oder wenn du als Vergleichswert zum Werksdraht mm nimmst 0,235 Ohm/10mm.
In der Praxis heißt das mit dem Werksdraht 10 cm = 0,950Ohm - mit dem 0.28èr 2,350Ohm. Ist schon ein Unterschied, deshalb mußt du mit dem dünneren Draht auch weniger Windungen machen um deinen Zielwert zu erreichen. Dazu erhitzt sich dünnerer Draht wesentlich schneller wie dicker Draht.
Maßgebend im normalen Bereich sind nichr. (NickelChrom) Widerstandsdrähte und Kanthal (A,A1,D) - die unterschiedlichen Kanthaldrähte haben leicht unterschiedliche Widerstandswerte durch leicht unterschiedliche Legierungsbestandteile. Nickel-Chrom hat nochmals einen deutlich niedrigeren Widerstandswert als Kanthal - bei gleichem Dahtdurchmesser - deshalb kann ich mit dem nichr. Draht mehr Windungen bei gleicher Zielohmzahl machen als mit Kanthal. Nochmal zum Vergleich: NiChr. 0.28èr hat einen Widerstandswert von 17,7 Ohm/m oder 1,77 Ohm per 10 cm.
Also 0.4mm Werksdraht - 10cm - 0,950 Ohm, Kanthal A1 0.28mm - 10 cm - 2,350 Ohm, NiChr. 0.28 - 10cm - 1,77Ohm.
Das kannst du dir bei Zivipf mit Ruhe anschaun.Und nix zu danken, zum Helfen ist ein Forum da. Ich kann nur ein klein wenig von dem zurückgeben was ich durch dieses Forum und ein paar andere Quellen erhalten habe. Ich stand genau wie du einmal am Anfang und hab oft gedacht ob ich das alles raffe. Das wahren auch für mich mal böhmische Dörfer
Wow,
das klingt alles logisch und nachvollziehbar :)
Habe die Packungsbeilage mit den verschiedenen Wicklungen und der Angabe der Drahtstärke, allerdings wusste ich nicht, was das nun für ein Draht ist ^^
Da ich nur mit 11W befeuern kann wäre also ein Kanthal mit 0.28mm bzw. nichr empfehlenswert, dann weiß ich ja was ich mir bestellen werde :)
Wenn ich etwas mehr Fuß in der Materie gefasst habe und mich an einen Kanger Coil machen will, ginge da auch ein 0.28er draht rein oder hab ich dafür zu wenig Platz?
Da drin verbaut sind 0.2er wenn ich das nicht falsch verstanden habe?
LG
LG
#39 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
Die Kanger hab ich mir erspart. Wenn du die Kanger Evod meinst, da gibst diesen Thread
Soooo, nach häufigem Herumprobieren und vielen verworfenen Wicklungen melde ich mich mal wieder.
Also nachdem ich nun mit 0.2er nichr Draht wesentlich bessere, dennoch nicht ganz zufrieden stellende, Ergebnisse erzielen konnte empfahl mir ein Kollege mal Microcoil Wicklungen zu machen.
Das Problem bei der ganzen Wicklerei war schlicht und ergreifend, dass der Draht supergleichmäßig aufglühte, aber sobald er mit der Watte in Berührung stand waren nurnoch die außenseiten am Glühen, wodurch natürlich der Geschmack erheblich litt.
So, nun hab ich Microcoil Wicklungen mit 43mm, 2mm Innendurchmesser und 4 Wicklungen und bin immernoch auf 1.8Ohm laut eVic. mit 3V / 4,8W lässt sie sich auch Dampfen, wenn ich mehr als 3.2/ 5.2W einstelle, schmeckt es verbrannt.
Nun mein Problem
Sobald Watte drin ist zeigt sie mir auf einmal 2.3Ohm an, wenn sie so dünn wie möglich im Coil liegt schaffe ich es die 1.8Ohm zu halten, aber sobald sie 10-20 min in Benutzung ist steigt die Ohm Zahl dramatisch an, zuerst sind es 2.3, dann auf einmal 2.8, dann 3,4Ohm und es schmeckt nurnoch verbrannt. Am Ende zeigte sie 4Ohm und No Atomizer Found. Hab sie außeinander genommen und geguckt ob die Wicklung gebrochen ist o.ä. nix dergleichen....
Ich glaub ich geh die Tage in den Laden und schmeiß das Ding dem Ladenbesitzer gegen den Kopf...
Das hört sich nach nem Kontaktproblem an, fragt sich nur wo. Vielleicht schlechter Kontakt an den Stellen, wo du die Wicklung festgeschraubt hast? Oder Wicklung zu tief am Luftloch, so das wenn der Coil heiß wird und sich a bissel ausdehnt der Coil einen der Pole berührt? FD kaum möglich. Ist kein Dampfertreffen bei dir in der Nähe? Im Notfall würd ich den "Laden" kontaktieren. 0.2èr Draht ist sehr dünn. Ich würd eher 0.25-0.28 nehmen, das solte dein AT schaffen.
#43 RE: Hilfe Dampf schmeckt nur noch Scharf (nicht verbrannt)
Also ich habe jetzt, aufgrund des dünnen Drahtes und euer Hinweise darauf mal den Draht direkt am Gewinde festgemacht wie man es bei anderen selbst wicklern macht. Und da ich ein nettes Video zu dual coil auf dem lemo(spanisch) gesehen hab probierte ich es gleich mal aus. Nun hab ich eine dual coil Micro wicklung mit 9 Windungen a 2mm i.d. und 0.2er nichr. Bin auf 1.2 stabil ohne Schwankungen und es DAMPFT und schmeckt soooooo mega geil genau so wie bei dem im laden wenn nicht sogar noch besser und das ganze geht ohne Probleme bei 11w mit 3.7v aber auch schon bei 3v und 7.5 w!! Die letzten 10 Wicklungen haben sich von mal zu mal verbessert und mein Handling auch:D ich Danke euch allen vielmals für eure Hilfe bei dem Problem. Jetzt bekommt meine Freundin endlich ihre Gläschen, brenner zum flambieren und Pinzetten wieder hahahahaha
P.s. kanger v3 coil hab ich nun auch mal zum Spaß einen 1.8 ohm singlecoil gewickelt und der klappt auch aber jetzt wo der lemo richtig geht brauch ich das wohl gar nicht mehr in Betracht ziehen *freu*
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Das ist ja Super! Ende gut... ...alles gut.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*