Aspire BDC - BVC

21.01.2015 08:43
#1 Aspire BDC - BVC

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit den BVC von Aspire.
Auf meinen Imist MIC 3s VV hatte ich zuerst BDC Verdampferköpfe von Aspire alles in 1,8Ohm. Ging super
Gestern abend musste ich die BDC leider tauschen, der Shop hatte mir aber nur BVC von Aspire mit gegeben.
Also BVC montiert. Seitdem sifft das liebe Gerät ohne Ende. Kaum Dampf.

Ich weiss nicht mehr weiter... habt ihr eine Idee für mich?

VG
Petermännchen

Antworten

Beitrag melden
21.01.2015 13:53
#2 RE: Aspire BDC - BVC

Hallo,
was hast Du denn für einen Verdampfer drauf und wo sifft es? Die BVCs brauchen etwas mehr Power, um ihre volle Leistung zu entfalten, das hilft aber auch nicht,wenn der coil absäuft. Irgendeine Dichtung vergessen, Gewinde schief eingedreht, haben die BVC und BDC coils die exakt gleichen Maße?

Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

Antworten

Beitrag melden
21.01.2015 15:10
#3 RE: Aspire BDC - BVC

Hallo Stefan,

der Kopf der drauf sitzt ist ein Aspire BDC ET-S Glas.
Die Dichtungen sitzen alle richtig und augenscheinlich ist alles gerade.
Die Köpfe sind gleich groß, bloss die BVC haben 4 Löcher und auf der Akkuseite keinen Schlitz untendran...

ratlos... Liquid ist ejuice7 Pure Red Tab.

Antworten

Beitrag melden
21.01.2015 15:30
#4 RE: Aspire BDC - BVC

Mit dem ET-S kenne ich mich nicht so gut aus, meine aber gelesen zu haben, dass der einen relativ hohen Zugwiederstand hat. Da die BVCs ziemlich viel liquid durchbraten, könnte ich mir vorstellen, dass es ziemlich einfach ist, die zum Absaufen zu bringen, wenn man zu stark zieht. Versuch mal den coil trocken zu legen(Ausbauen und kräftig durchs Gewinde reinblasen - am besten vorher ein Tuch drum legen, sonst gibt es eine Schweinerei), wieder einbauen und dann weniger kräftig dran ziehen. Als Ex-Raucher läßt man anfangs den einen oder anderen Kopf absaufen, wenn der Zugwiederstand zu hoch ist^^

Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“

Antworten

Beitrag melden
23.02.2015 02:24 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 02:25)
#5 RE: Aspire BDC - BVC

Hallo Peter,

ich habe im Moment zwei Aspire ET-S Glas hier. Einen bestückt mit BVC einen mit BDC. Was ich sagen kann:
BVC: Mittel bis geringer Zugwiderstand
BDC: Mittel bis hoher Zugwiderstand
Ich weiß jetzt nicht ob das normal ist da ich noch nicht sonderlich erfahren bin.

Bzgl. Siffen: Nach den ersten beiden Befüllungen hat es bei mir auch ganz leicht gesifft. Ich habe das Teil dann komplett auseinander genommen und mit Wasser gespühlt, trocknen lassen und habe seitdem keine Probleme mehr...vielleicht musste er sich erst "eindampfen" ;-)

Eine Frage die ich von meiner Seite gerne einwerfen würde: Hat einer von euch auch ein Blubbern beim Dampfen? Ich betreibe den BVC auf 3.8 - 4.0 Watt & Was bedeutet dieses blubbern?

Antworten

Beitrag melden
23.02.2015 12:53
#6 RE: Aspire BDC - BVC

Also ich habe jetzt bei dem Aspire ET-S BVC noch etwas mit der Spannung getestet und es ist definitiv so, dass mehr Spannung = mehr blubbern...Ist das nicht total unlogisch?!

Weniger Spannung zu benutzen heißt doch auch weniger Dampf und weniger Geschmack oder?!

Wäre schön wenn dazu jemand was sagt ^^ Der evtl. auch Erfahrung mit dem Gerät hat.

Antworten

Beitrag melden
23.02.2015 15:48
#7 RE: Aspire BDC - BVC

Bei den vertical builds ist es eigentlich so, dass das Geräusch beim Dampfen anders ist, als bei den horizontalen coils. Das dürfte davon kommen, dass hier das Dochtmaterial dichter an der Wicklung liegt und keine isolierende Luftschicht bis zum Liquid im Tank existiert. Dies führt zum einen dazu, dass das Dochtmaterial,das Liquid darin und die Wicklung stärker gekühlt werden und der Verdampfer mehr Volt/Watt braucht, um überhaupt Dampf zu produzieren, zum anderen schätze ich, dass durch die trägere Erhitzung das Liquid im Dochtmaterial kocht statt direkt zu verdampfen und dadurch das Blubber-Geräusch erzeugt.

btw. Wenn Du ziehst, ohne den Feuerknopf zu drücken, und es blubbert, dann ist Dein Coil abgesoffen

Antworten

Beitrag melden
23.02.2015 21:09
#8 RE: Aspire BDC - BVC

Erstmal Danke Stefan!
Aber genau hier liegt ja meine Verwunderung begraben ^^ Je mehr Spannung ich gebe, desto eher blubbert es allerdings !nur bei niedrigem Liquid Stand! Und mit Blubbern meine ich primär nicht das Geräusch...das find ich eigentlich ganz cool. Ich meine einen merklichen unregelmäßigen Widerstand beim einziehen.

Kann es sein, dass das "Absaufen" des Kopfs etwas mit dem niedrigen Liquid Stand zu tun hat, wenn ja kennt man dieses Phänomen auch bei anderen Verdampfern?

Antworten

Beitrag melden
08.03.2015 16:10
#9 RE: Aspire BDC - BVC

Nur als follow-up, ich habe als Vergleich mal den Kanger Aerotank Mini bestellt.

Kurzum: Ich bin wesentlich zufriedener, kein Blubbern, kein Siffen, top Geschmack und super Dampfentwicklung.

Vielleicht muss Aspire einfach noch ein bisschen an dem BVC arbeiten, die Idee ist jedenfalls gut ;-)

Antworten

Beitrag melden
08.03.2015 23:01
#10 RE: Aspire BDC - BVC

Ich habe seit ca 3 Wochen den aspire ET-S BVC in Gebrauch und kann mich nicht beschweren. Meistens verwende ich nur den Akku meiner EVOD2 und bin zufrieden.
Zugwiderstand gleichbeibend eher gering
kein Absaufen, lediglich leichtes blubbern.
Hatte allerdings auch nach 2-3 Tagen ein leichtes siffen. Alles kurz mit lauwarmem Wasser durchgespült, gut trocknen lassen, seitdem keine Probleme mehr
Liquidmischungen bisher verwendet: traditionale, 50/50 und neuerdings 40/60...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht