Sigelei 75W "High Battery" Anzeige ???

07.09.2015 20:09
#1 Sigelei 75W "High Battery" Anzeige ???
Rmn

Hi, Leute,
hab das Teil seit ein paar Wochen und war wirklich bis vor gestern davon begeistert . Als ich den aufgeladenen Akku reinsteckte, kam die Anzeige "High Battery" und das Dampfen war natürlich nicht mehr möglich. Danach habe ich noch mit drei weiteren Akkus versucht, kam wieder das Gleiche. Im User Manual, auf den verschiedenen Foren wird nichts darüber berichtet, habe absolut nichts gefunden. Heute habe ich in einem Dampfshop mit vershiedenen Akkus herumgespielt und für paar Stunden hat sich die Geschichte erledigt, komme nach Hause und sehe das Gleiche wieder. Könnte mir jemand weiterhelfen, vielleicht hat jemand das selbe Problem schon gehabt ? ;)

Grüße aus Bochum

Antworten

Beitrag melden
07.09.2015 20:29 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2015 20:31)
#2 RE: Sigelei 75W "High Battery" Anzeige ???

Hast Du die möglichkeit zu sehen wie voll die Akkus sind?
Ladegerät oder Multimeter?
Wenn Du alle Batterien mit dem selben Ladegerät geladen hast kann es sein das es zu spät
abschaltet. Sie sollten nicht über 4,2 Volt liegen weil das allgemeinhin als Ladeschlussspannung für LI-Ion Akkus gilt.
Mancher elektr. Akkuträger schützt seine Elektronik vor zu hohen Eingangsspannungen über 4,2 Volt.
Wenn Du kein Multimeter hast versuch mal einen Akku in einem mech. Akkuträger etwas zu dampfen.
Ein paar Minuten sollten reichen da die Spannung recht schnell fällt. Danach wieder in die Box und testen.
Wenn das dann auch nicht geht wird die Elektronik wohl einen weg haben oder falsch messen.
Auf jeden Fall nachmessen da ein überladen der Akkus besser ausgeschlossen werden sollte.

Antworten

Beitrag melden
07.09.2015 20:48
#3 RE: Sigelei 75W "High Battery" Anzeige ???
Rmn

Habe gerade mit halbvollen / fast leeren Akkus getestet. Die gleiche Geschichte leider.

Wenn Du alle Batterien mit dem selben Ladegerät geladen hast kann es sein das es zu spät
abschaltet.
- Ja, mit dem selben Ladegerät. Bisher war alles Prima. Übrigens im Cloupur funktioniert alles bestens ;). Könnte es dabei um ein "Konflikt" zwischen Sig. Chip und Akkus handeln ?

Antworten

Beitrag melden
08.09.2015 06:45 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2015 06:46)
#4 RE: Sigelei 75W "High Battery" Anzeige ???

Was zeigt die Cloupur denn für eine Spannung in Volt an wenn Du einen Akku der nicht funzt in die Sigelei packst?
Das einzige womit eine Elektronik noch Probleme bekommen könnte ist der Innenwiederstand des Akkus, wobei ich nicht glaube das
die Sigelei das messen kann.
Nimm doch mal einen Akku bei 3,8 Volt aus der Cloupur und steck sie in die Sigelei.
Wenn alles nichts hilft Händler anfragen, nach möglichkeit vorführen (oder gut beschreiben den Fehler) und tauschen.

Antworten

Beitrag melden
08.09.2015 07:41
#5 RE: Sigelei 75W "High Battery" Anzeige ???

Moin! Vielleicht bricht die Spannung beim feuern zu stark ein und der AT verlangt nach einem High Drain Akku? Solch hoher Spannungsabfall kann durch schlechten Kontakt zum Akku kommen, also einfach mal kontakte reinigen!

Antworten

Beitrag melden
08.09.2015 19:10
#6 RE: Sigelei 75W "High Battery" Anzeige ???
Rmn

Also ich hab heute alles mögliche noch ausprobiert, diverse Akkus - null Ergebnis. Kontakte reinigen hat leider auch kein Ergebnis gebracht. Werde jetzt Sigelei und Cigabuy kontaktieren und die Box höchstwahrscheinlich zurückschicken. Was ich immer nocht nicht verstehe ist das Fehlen von diesem Status in User Manual.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht