Mit FEV 3 sehr zufrieden, gibt es eine Steigerung?

07.12.2015 22:54
#1 Mit FEV 3 sehr zufrieden, gibt es eine Steigerung?

Hallo,

habe biser einen Kayfun Lite Plus, Taifun GS und zuletzt einen FEV 3 mit dem ich super zufrieden bin. Frage mich aber ob es eine steigerung zu dem gibt was den Dampf und Geschmack angeht.

Könnt ihr mir mit der Info und den folgenden Infos was empfehlen?

Kayfun lite Plus: Ziemliche Probleme mit dem Nachfluss, man kommt nur schwer an die Wicklung dran wenn man mal gucken will. Deswegen nutze ich den Gar nicht.

Taifun GS: Sehr viel und leckerer Dampf. Man kommt einfach an die Wicklung. Nur liegt auch die leider in der Ecke da sie nicht so recht mit TC klar kam.

FEV3: Einfach zu wickeln, ich kann mir jeder Zeit die Wicklung anschauen, passt auch ne Menge in den Tank, mit TC keine Probleme.

Also, welcher Selbstwickler könnte mir nochmal so ein Wow-Erlebnis wie damals der FEV geben?
So ne Art FEV 3 mit Dual-Coil Möglichkeit wäre auch nice.

Vorallem freue ich mich auf die Empfehlungen von Dampfern die selber einen FEV 3 besitzen.

Antworten

Beitrag melden
07.12.2015 23:01
#2 RE: Mit FEV 3 sehr zufrieden, gibt es eine Steigerung?

Ich mach mir hier mal n Lesezeichen da ich auch n FEV3 mir mal holen will/wollte.

XXX

Antworten

Beitrag melden
07.12.2015 23:25
#3 RE: Mit FEV 3 sehr zufrieden, gibt es eine Steigerung?

Was genau soll denn noch besser sein und wie?
Das was du wissen willst kannst du am besten raus finden wenn die weisst wie die Konstruktion
des FEV es schafft eben diese Eigenschaften zu haben die dir so gut gefallen.
Dazu muss man aber erstmal genau rausfinden was den eigenen Geschmack den bildet
und das in die Konstruktion gedanklich umsetzen.
Dann kannst du die Reviews und Bewertungen besser einordnen
und erkennst an anderen VD leicht ob sie ein Kandidat sein könnten.
Hast du mal die Luftreduzierschrauben alle ausprobiert?
Unterschiedliche Watte getestet?
Viel mit den Wicklungen gespielt, auch mal einen gewirbelten Draht, Clapton Coil oder sonst etwas getestet?
Auch mal ein anderes Driptipp, ein viel engeres oder viel weiteres ausprobiert?
Du hast schon mit den besten VD, daher kommt es auf Feinheiten an für die man nicht immer Worte findet,
da ist ein Ratschlag schwer.
Ich habe lange nach einem gleichwertigen VD als Gefährte für meinen Taifun GT gesucht. Da war der FEV3 der Wow Effekt.
Wow, das Ding ist mindestens genau so "schön" zu ziehen. Ich verwende aber keine TC.

Antworten

Beitrag melden
07.12.2015 23:59
#4 RE: Mit FEV 3 sehr zufrieden, gibt es eine Steigerung?

Besser geht immer kommt halt drauf an was man sucht/möchte ;)
Ich habe mit dem FEV3 angefangen selbst zu wickel und war am Anfang auch total begeistert, doch mittlerweile hat er mir einfach zu wenig Airflow.
Bin dann umgestiegen auf den Lemo2 und habe jetzt noch einen UD Bellus und beide haben deutlich mehr Durchzug.
Wenn du aber mit dem FEV3 voll zufrieden bist und nur DualCoil haben möchtest, dann kannst du auch einfach ein zweites Loch auf der gegenüberliegenden Seite der Verdampferkammer bohren.
Was den Geschmack betrifft habe ich festgestellt umso kleiner die Verdampferkammer um so intensiver der Geschmack, jedoch wird das Wickeln fummeliger je weniger Platz man hat. Hat alles eben seine Vor- und Nachteile.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2015 00:14
#5 RE: Mit FEV 3 sehr zufrieden, gibt es eine Steigerung?

der tgs2 ist ziemlich gut, einfach zu handhaben, super geschmack, was den dampf angeht, kannst doch den flashi mit dc wickeln, was hindert dich daran, dicke drähte rein und unter 1 ohm, und tc aus und watt rauf, evtl afc aufbohren wie viele es machen, oder dir den genius besorgen - da mußt aber bei liquidlieferant ein abo machen, sonst wirst arm lol

Antworten

Beitrag melden
08.12.2015 00:54
#6 RE: Mit FEV 3 sehr zufrieden, gibt es eine Steigerung?

Mhmm.. lerne Wickeln, wäre erstmal mein Ratschlag.

Nicht böse gemeint, aber was wollt ihr andauernd an der Wicklung?? Ist die immer so vermurkst, dass man da dran muss oder ist es der reine Spieltrieb? Oder fehlt dir was und du willst dauernd eine neue Coil ausprobieren während du Rip Tripper Videos schaust und hoffst das die neue Makramé Wicklung ein Quäntchen mehr Geschmack aus dem Verdampfer holt?

Ok, war ein bischen hart jetzt, ich war auch so, speziell wenn man so in die "Zeigt her eure Wicklung" sich über 0,04Ohm schon nicht mehr traut seine Wicklung zu zeigen wenn sie nicht gerade ein Kunstobjekt darstellt, welche wochenlange feinste Webe- und Flechttechniken erfordert.

Mein Tipp: Kaufe dir einen AdHoc V2 such mal nach Postings @bucanero und knall dir Dampf-Mäßig die Rübe weg. Entweder ist dir das dann zuviel und du bist kuriert oder bleibst dabei...
Mir hat es viel Geld gespart diese Erfahrung zu machen. Danach baut man sich auf einem popeligen Kayfun/Squape/Kronos eine TC Coil und dampft diese eine Woche oder zwei, genießt den Guten Geschmack und ist nicht mehr immer auf der Suche nach "Mehr"

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
08.12.2015 01:21
#7 RE: Mit FEV 3 sehr zufrieden, gibt es eine Steigerung?

Der FeV ist nichts weiter als ein Tröpfler mit einem Tank oben drüber.
Das gibt es in ein wenig anderer Form auch unter dem Namen "Big Dripper".
Das Prinzip ist immer gleich, denn solange die Verdampfer-Kammer unten zu ist, kann nichts siffen, auch wenn die Wicklung fast absäuft und solange die Wicklung im Liquid schwimmt kann da nichts kokeln.

Die Frage nach mehr Geschmack hängt immer noch nicht vom Verdampfer ab, sondern vom Aroma und dessen Dosierung.
Aromen sind nun mal überwiegend reine Chemie, die nur bei einer ganz bestimmten Konzentration so schmeckt wie sie soll.
Darum ist es mit JEDEM Verdampfer möglich (selbst mit dem Einweg-Mini-Schrott) ganz exakt denselben Geschmack zu bekommen, solange man nur präzise die richtige Menge Aroma-Moleküle pro Zeit auf die Zunge bekommt, was allerdings für einen Selbstmischer ein seeeeehr langes Geduldsspiel werden kann, weil man für jeden einzelnen Verdampfer immer wieder neu anfangen müsste zu probieren und sogar mit demselben Verdampfer bei kleinsten Veränderungen der Leistung auch schon wieder einen anderen Aroma-Anteil im Liquid brauchen würde.
Mit Fertig-Liquid ist es faktisch unmöglich eins zu finden, was in mehr als einem ganz bestimmten Verdampfer bei einer ganz bestimmten Leistung optimal schmeckt.

Die Frage nach der Dampfmenge hängt ausschliesslich an den eigenen Wickelkünsten, dem VG-Anteil im Liquid und der maximal verfügbaren Liquid- und Luftzufuhr.
Dampf entsteht nur durch den VG-Anteil im Liquid, mehr Dampf entsteht nur durch höheren VG-Anteil, oder mehr Power, sprich mehr verdampftes Liquid.
Mehr Liquid kann man nur verdampfen, wenn die Liquid-Kanäle gross genug für den Nachfluss sind, die Wicklung genug Auflagefläche zwischen Draht und Docht hat um die Leistung in Dampf umzusetzen ohne trocken zu laufen und die Luftzufuhr gross genug ist um die gesamte Wicklung vollständig mit gebündelter Luft zu beströmen.

Der Tank-Verdampfer mit der derzeit grössten Luft- und Liquidzufuhr, ist der TFV4, der macht je nach verwendetem Kopf aber erst ab 30 Watt aufwärts Spass, DualCoil-RBA erst ab so etwa 50 Watt, sprich du brauchst einen Akkuträger, der 100 Watt oder noch mehr kann.
Ansonsten bleiben dir nur die "echten" Tröpfler, aber davon gibt es zu viele und die sind sich untereinander viel zu ähnlich um Einzelne davon zu empfehlen.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2015 01:29
#8 RE: Mit FEV 3 sehr zufrieden, gibt es eine Steigerung?

Grüß dich!

Also "So ne Art FEV 3 mit Dual-Coil" wär mir nicht bekannt, zumindest nicht mit dem Nachflusssystem. Seitens Zuverlässigkeit & einfache Handhabung ist der FeV V3 für mich unübertroffen. Kein anderer Verdampfer lagert bei mir liegend oder wird in der Hosentasche transportiert!
Falls dir also die begrenzte Luftregulierung/Luftzufuhr und Verdampfergröße nicht stört, würde ich nicht nach einer FeV ähnlichen Alternative suchen. Ansonsten sind Vapor Giant Kronos, Horizon von vape 4 me sowie der Taifun GSL von SmokerStore ähnliche Alternativen. Der Kronos gefällt mir noch am besten und hat für mich den Vorteil einer größeren und jederzeit regulierbarer Luftzuführung, kleineren Verdampferkammer sowie die Option von oben Liquid nachzufüllen. Ebenso ist er ein gutes Stück kürzer bei ähnlichem Fassungsvermögen (4,5ml) und vom Preis her mit 85€ attraktiv (zZ halt leider vergriffen, erster Batch ausverkauft...).

Willst du eine Dampf- und Geschmackssteigerung, dann wär Dualcoil sicher der richtige Weg.
Schau dir doch mal den Origen Genesis v2 MKII an, der hat bei mir nochmal so einen richtigen WOW Effekt ausgelöst ;). Meine absolute Nummer eins! Ist halt ein Genesis Verdampfer, sprich die Verdampferkammer befindet sich wie bei einem Tröpfler recht nahe am Mund.
Vorteile (für mich):
verschiedenste Wicklungen möglich (horizontal, vertikal, single&dualcoil, mesh/watte, dicke oder dünne Löcher zum Tank)
Geschmacklich sehr gut (durch Mundnaher Wicklung)
Fassungvermögen 4ml/6ml (je nach Version) enorm für die Größe
Kann im DC Betrieb mit richtig viel Leistung befeuert werden (dampft extrem)
Optisch sehr hübsch

Neutral:
Dampf relativ warm

Nachteil:
Preis
unbequemere Handhabung (Filigraner zu wickeln, stehend lagern, Befüllschraube fürs Liquid, Wattetausch mühsamer... )

Es sei auch noch erwähnt das es schon eine verhältnismäßig große Lernkurve bei diesem Verdampfer gibt was das wickeln betrifft.

Grüße

Antworten

Beitrag melden
08.12.2015 08:24
#9 RE: Mit FEV 3 sehr zufrieden, gibt es eine Steigerung?

Hier gibt es genug Löcher für DC

Base ⅔VG / 6er-N / ca 1,0Ω SC / 10W
Bin ein Dampfer und kein Liquidvernichter

Antworten

Beitrag melden
08.12.2015 08:29
#10 RE: Mit FEV 3 sehr zufrieden, gibt es eine Steigerung?

Mir würde da spontan noch der VG Kronos einfallen, der ist ein Flashi mit mehr Luft und Befüllung von oben. Bei Focal gibt es sogar den V2, der für Dual Coils ausgelegt ist, der hat dann noch mehr Luft.

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht