Frage zu eVic -VTC Mini

21.03.2016 19:11
#1 Frage zu eVic -VTC Mini

Hallo
Habe mir eine neue eVic-VTC Mini gekauft ,kann mir vielleicht jemand sagen was die Einstellung Temp NI ,Temp TI , Temp SS316, TCR M1, und ByPass zusagen hat

Antworten

Beitrag melden
21.03.2016 19:15
#2 RE: Frage zu eVic -VTC Mini

Betrieb im Temperaturmodus für Wicklungen mit Drähten aus NI=Nickel TI = Titan SS316 = Edelstahl
By Pass = ungeregelter Betrieb = Leistung wird vorgegeben durch den verbauten Drahtwiderstand

Antworten

Beitrag melden
21.03.2016 19:20
#3 RE: Frage zu eVic -VTC Mini

Achso ok Und welche Einstellung brauch man bei gekauften Verdampferköpfen ?

Antworten

Beitrag melden
21.03.2016 19:23 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2016 19:30)
#4 RE: Frage zu eVic -VTC Mini

Öhm, wenn dir die Modi nichts sagen ist der VW (Variable Watt) Modus vermutlich das beste für dich. In diesem Modus wird abhängig von der eingestellten Leistung immer konstant die selbe Spannung ausgegeben.

Bypass gibt die Batteriespannung direkt aus, bedeutet bei vollem Akku etwa 4,1V und dann abnehmend bis ~3,1V oder wo auch immer die VTC dann abriegelt um den Akku zu schützen.

Zum TC-Modus (Ni, Ti, SS, M1) guckst du dir am besten mal die Videos von Philgood an. Ist eigentlich eine tolle Sache, weil in diesem Modus z.B. verhindert wird, das du die Watte im Verdampfer ankokelst, selbst wenn du ihn aus versehen leer dampfst, aber dafür musst du vorher auch wirklich wissen wie das funktioniert bzw. was du dafür brauchst usw. "M" steht übrigens für "Memory" also Speicher. Ist ein Speicherplatz für einen eigenen Temperaturkoffizienten, aber das willst du vermutlich noch nicht so genau wissen sondern erstmal das Video ganz unten gucken. :)
Temperaturgeregeltes Dampfen Theorie
https://www.youtube.com/watch?v=sRhmhHDB2u0
Temperaturgeregeltes Dampfen Praxis
https://www.youtube.com/watch?v=v4D6bnQjHvc

Einstellen solltest du vermutlich erstmal 7W im VW modus und dann langsam steigern, bis du den für dich angenehmsten Wert erreicht hast. Zu dem Thema hat Philgood aber kürzlich auch erst ein tolles Video gemacht, das dir (sogar anhand einer VTC mini) prima alles erklären sollte:
https://www.youtube.com/watch?v=eU0FGFuPHag

So Long, and Thanks for All the Fish

Antworten

Beitrag melden
21.03.2016 20:16
#5 RE: Frage zu eVic -VTC Mini

Hallo
Kann man auch Watte im Verdampferkopf ankockeln , wenn man zu hoch Raucht ?

lg ginga

Antworten

Beitrag melden
21.03.2016 20:19
#6 RE: Frage zu eVic -VTC Mini

Wenn es "Raucht" kokelt es auch, lieber nur das Liquid verdampfen. xD

Scherz bei Seite, ja, wenn du zu viel Leistung einstellst, kommt je nach Verdampfer bzw Verdampferkopf der Liquidnachfluss nicht hinterher. Wenn die Watte dann zu trocken wird, kann es "kokeln".

Welchen Verdampfer benutzt du? Wäre wichtig zu wissen bevor man dir irgendeinen Tip zur Einstellung geben kann.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2016 20:21
#7 RE: Frage zu eVic -VTC Mini

Ich rauche einen Verdampferkopf mit 1,7 Ohm

Antworten

Beitrag melden
21.03.2016 20:31
#8 RE: Frage zu eVic -VTC Mini

Öhm, okay in dem Fall wird es durchaus ein traditioneller "Backenverdampfer" sein. (Wäre ja gut möglich, das der Händler dir einen SubTank oder Hybrid wie den eGo One angedreht hätte.) Wäre allerdings wirklich gut zu wissen, wie sich dein Verdampfer selbst nennt, denn da gibt es große Unterschiede. Unterschiedliche Verdampfer benutzen auch baulich unterschiedliche Köpfe, nicht nur mit anderen Ohm-Werten.

Verdampferköpfe mit ca 1,7 Ohm dampfen auf normalen eGo Akkus (bei denen man nichts einstellen kann) etwa mit 8W. An diesem Wert würde ich mich an deiner Stelle erstmal orientieren. Du kannst davon ausgehen, das der dir bei 7-12W vermutlich am besten schmecken wird. Evod-Verdampferköpfe mit 1,8Ohm kann man z.B. noch bei 20W dampfen, ohne das sie direkt anfangen zu kokeln. (Zumindest hat das gestern einer geschrieben, dampfe die selbst nie so hoch). Bei 20W und mehr könntest du aber gefahr laufen, das es anfängt zu kokeln. Das schmeckt dann fies verbrannt und der Kopf ist dann auch hinüber.

Bei den Worten "rauchen" und "eZigarette" läuft mir übrigens immer ein kalter schauer über den Rücken, denn beide Ausdrücke implizieren eine Verbrennung und die findet beim Dampfen weder statt, noch ist sie erwünscht. ;)

Antworten

Beitrag melden
21.03.2016 20:47
#9 RE: Frage zu eVic -VTC Mini

Vielen dank für deine hilfe ich Dampfe ;-) erst seit 3 Monaten und bin halt noch Anfänger :-)

Antworten

Beitrag melden
21.03.2016 20:57
#10 RE: Frage zu eVic -VTC Mini

Ich besitze eine Evod Mega die Dampfe ich mit 1 Ohm Köpfen , dann hab ich noch eGrip oled mit 1 Ohm Köpfen die 0,5 Ohm Köpfe sind mir zu stark und seit gestern eine Evic VTC Mini da waren mehrere Köpfe dabei ich hab jetzt erstmal eine 1,7 Ohm Kopf rein gemacht und geschmacklich ist es super nur der Flash ist nicht ganz so toll.

lg Ginga

Antworten

Beitrag melden
21.03.2016 21:38 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2016 21:41)
#11 RE: Frage zu eVic -VTC Mini

Na dann hast du ja schon eine recht ansehnliche und auch gute Ausstattung da. :) Bei der Hardware würde ich mal schätzen du wirst mit 99,9% Wahrscheinlichkeit keine Kippe mehr rauchen. ;) Nur Evic VTC mini ist halt der AT (Akkuträger) den gibt es fertig im Set meist mit einem Thron oder einem Cubis Verdampfer zu kaufen. Aber nicht schlimm, ich habe keinen der beiden auch wenn ich mit dem Cubis durchaus ein wenig Liebäugel xD Da kann ich dann nur vermuten, das beide vermutlich bis 30W dampfbar sind, was in beiden Fällen aber wohl viel viel viel zu viel Leistung für die ohnehin schon sehr guten Verdampfer wäre.

Nicht so schlimm, das Wort eZigarette benutzen viele hier, tut mir halt nur immer in den Ohren weh, rauchen oder dampfen ist allerdings schon wirklich ein großer Unterschied und wir wollen uns doch so ein klein wenig auch von den Rauchern distanzieren, denn wir sind schließlich die guten ;p

EDIT: Öhm Moment, für Thron und Cubis gibt es doch gar keine fertigen Köpfe um 1,7/1,8 Ohm ... naja egal. ^^

Antworten

Beitrag melden
21.03.2016 21:42 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2016 21:42)
#12 RE: Frage zu eVic -VTC Mini

Wenn man ein paar kleine Dinge beachtet, läßt sich mit dem VTC-Mini in Verbindung mit dem Subtank Mini oder einem Ego One Mega vorzüglich mit 0,5Ohm-Ti-Köpfen auf Backe und auch mit TC dampfen. TC muss nicht sein, wenn man es jedoch hat...

Antworten

Beitrag melden
21.03.2016 21:46
#13 RE: Frage zu eVic -VTC Mini

TC ist echt eine tolle Sache, aber nicht stressen. Dafür muss man halt wirklich ein paar Dinge beachten, wissen und die nötigen Teile besitzen. :) Erstmal mit dem Gerät anfreunden und dann kannst du dir ja mal bei Gelegenheit die zwei Videos von Phil zum TC-Dampfen angucken, die ich oben gepostet habe. ;)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht