Wieviel dampft Ihr so am Tag weg ??

• Seite 11 von 22
26.09.2013 12:40
#251 RE: Wieviel dampft Ihr so am Tag weg ??

Hier kommt es ja auch ganz klar auf den verwendeten Verdampfer an.
Mit Protank, Evod werden es vielleicht mal 10ml am Tag. Mit CE4+ oder Vivi Nova sind es deutlich unter 10ml. Mit einem Kayfun oder Hades sind es gut und gerne mal über 20ml am Tag.
Dafür hat man in den letztgenannten einen satten, saftigen Dampf, der einen wesentlich mehr verwöhnt als in den vorgenannten.
Ist also sehr relativ was man so am Tag wegdampft;-)

Antworten

Beitrag melden
26.09.2013 14:44
#252 RE: Wieviel dampft Ihr so am Tag weg ??

Ich dampfe in der Woche so 3 ml am Tag 9mg. Am Wochenende könnens auch schonmal 6ml pro Tag werden. Ich dampfe mit einem 2,2 Ohm Slottet Cartomizer von Vape4me und meinen VMAX.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2013 19:49
#253 Wieviel Nikotin bzw. ml am Tag?

Ich Dampfe mittlerweile echt gern bzw. bevorzugt anstatt eine Pyro anzuzünden. Aber ich habe zwischendrin immer mal wieder Lust auf eine Pyro.
Das liegt meiner Meinung nach an 2 Problemen.

Erstens ich Dampfe wahrscheinlich ein zu geringes Nikotin Liquid 9mg
Zweitens bin ich anscheinend zu Vorsichtig mit dem Liquid verbrauch, irgendwie habe ich Respekt vor dem Nikotin (will keine Nikotin überdosis herbeirufen)

Also ich habe früher 30 Zigaretten / Tag (Rote Gouloises) geraucht pro Zigarette 0,6mg Nikotin mal 30 wären dann 18mg Nikotin am Tag

Jetzt Dampfe ich so 1-1.2 ml Liquid am Tag das sind gerade mal 9-11mg / Tag

Aber ich kann ja nicht eine halbe Stunde an dem Verdampfer nuckeln oder?

Und 18mg Liquid sind mir echt etwas zu Stark, da wirds mir gleich schwindelig (hab ich schon probiert)

Also kann ich das so rechnen wie oben, oder selbst wenn ich 3ml Liquid mit 9mg verbrauche, brauche ich vor einer Überdosierung keine Angst haben?

Wie gesagt oft noch mittendrin Lust auf ne Pyro

Antworten

Beitrag melden
06.10.2013 19:54
#254 RE: Wieviel Nikotin bzw. ml am Tag?

Daher mein Tipp...
nehme ein 12er Liquid und Dampfe so oft und lange/soviel du möchtest.
Eine sättigung des Nic-Levels merkt man da bestimmt ohne das dich das umhaut.
Ich zb. dampfe das auch mitlerweile und ziehe mir so den Tag über 4-8 ml rein,
je nach tages bedarf. Und das haut mich nicht um und habe keine Überdosierung mit Schwindel,Unwohlsein usw.
Und ich habe kein verlangen mehr nach Ziggi....schon lange nicht mehr.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2013 20:00
#255 RE: Wieviel Nikotin bzw. ml am Tag?

Bei 3ml 9er pro Tag brauchst Du sicherlich keine Angst vor Überdosierung zu haben,

das ist wirklich sehr wenig.

Ich habe zu Anfangszeiten 36er dauergedampft, bin jetzt bei 18er, ca 5-7ml pro Tag, eher sogar mehr.

Überdosierung merkst Du auch leicht,

Schwindelgefühl setzt ein, Schweißausbrüche, Übelkeit,

dagegen hilft Dampfpause und frische Luft, dann ist es auch schnell wieder weg.

Alles halb so schlimm, Nikotin baut sich im Körper sehr schnell Rückstandslos wieder ab.

Kenne keinen, der sich totgedampft hat, wird auch schwerlich möglich sein.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!

Antworten

Beitrag melden
06.10.2013 20:11
#256 RE: Wieviel Nikotin bzw. ml am Tag?

Ich dampfe 10ml mit 3 mg Nicotin.

Bisher fürs dampfen ausgegeben: 1000 Euro
Hardware: Semovar Nivel V3/Kayfun V3.1 gamma, Provari V2.5/Kayfun 3.1 beta, Joye 510-t, Kayfun Mini V1 auf Bulli Elite, Ufo/A2-Classic auf Ego für unterwegs, Igo-w auf M16, Provari V2

Antworten

Beitrag melden
06.10.2013 20:13
#257 RE: Wieviel Nikotin bzw. ml am Tag?

Ich denke, so mit Zahlen kann man da nicht arbeiten – ist nicht vergleichbar. Beim Dampfen wird das Nikotin langsamer aufgenommen, und auch nicht in dem Maß, wie bei einer Tabakzigarette. Dazu fehlen beim Dampfen halt die Zusatzstoffe, welche die schnelle Aufnahme beim Rauchen begünstigen.

Auch bei der Befürchtung bzgl. Überdosierung muss man das anders sehen: das Zeugs wird auch wieder vom Körper abgebaut – was man über den Tag dampft, ist daher nicht wirklich relevant. Dein Körper sagt dir schon, wenn’s mal zuviel auf einmal war – einige Minuten an die frische Luft, und es ist wieder gut.

Gruß,
Jack

Antworten

Beitrag melden
06.10.2013 20:26
#258 RE: Wieviel Nikotin bzw. ml am Tag?

Die Nikotinangaben auf den Zigarettenschachteln beziehen sich auf den Rauch der Zigarette. Im Tabak der Ziggi befindet sich aber deutlich mehr( lt. Wiki 12mg )
Jetzt könnte man das grosse Rechnen beginnen.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2013 20:33
#259 RE: Wieviel Nikotin bzw. ml am Tag?

Denke auch, dass Dir Dein Körper signalisiert, wenn`s zu Viel ist;

wenn ich viel dampfe, bekomme ich Kopfschmerzen;
ich lege dann ein Pause ein und gehe an die Frische Luft;
anschließend ist`s wieder Gut;

Gruß
Mannde

Antworten

Beitrag melden
06.10.2013 20:40
#260 RE: Wieviel Nikotin bzw. ml am Tag?

Nach neuesten Erhebungen musst du ca. 5ml 18er Liquid dampfen um das Nicotin einer Zigarette auf zu nehmen
Irgendwo hier im Forum gibts dazu auch einen Link,das ist von einem Wissenschaftler ausgerechnet worden entstammt also nicht meinem kranken Dampferhirn löl

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!

Antworten

Beitrag melden
06.10.2013 20:50
#261 RE: Wieviel Nikotin bzw. ml am Tag?
Schizo-Paranoider MODDER

Und der gefühlte 25. Thread zu dem Thema...

Mein Dampfverhalten: 18-22mg ca 2-3ml am Tag

Antworten

Beitrag melden
06.10.2013 20:51
#262 RE: Wieviel Nikotin bzw. ml am Tag?

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #8
Nach neuesten Erhebungen musst du ca. 5ml 18er Liquid dampfen um das Nicotin einer Zigarette auf zu nehmen
Irgendwo hier im Forum gibts dazu auch einen Link,das ist von einem Wissenschaftler ausgerechnet worden entstammt also nicht meinem kranken Dampferhirn löl

Also bin ich mit meinen ca.5ml 9er Nikotin noch im gesunden Bereich?!
dachte immer, ich nehme am Tag in etwa eine Schachtel Ziggis (also was das Nikotin betrifft) zu mir

Gruß
Mannde

Antworten

Beitrag melden
06.10.2013 20:57 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2013 21:01)
#263 RE: Wieviel Nikotin bzw. ml am Tag?

Es geht doch ausschliesslich darum, wie viel Nikotin vom Körper aufgenommen wird, oder? Das ist beim Dampfen aus mehreren Gründen deutlich weniger:
-wie oben schon gesagt geschieht die Aufnahme anders, durch die Form in Tröpfchen (statt auf Asche/Feinstaub) wird die Aufnahme erschwert
-der Dampf verschwindet sehr schnell, nach 30 Sekunden seh ich da nix mehr von, dh einmal verdampft atmet man extrem wenig davon noch mal ein. Tabakrauch ist auch nach 30-40 Minuten noch deutlich sichtbar, da wird der gleiche Rauch garantiert mehrmals ein- und ausgeatmet.

Dann hängt es auch noch sehr wahrscheinlich vom Verdampfer ab, wieviel Liquid in einem 'Standard' Zug Dampf drin ist, und vom Dampfer, was denn ein Standardzug ist. Alles zusammen heisst, daß es eigentlich unmöglich ist ohne diverse Meßgeräte eine relevante Aussage darüber zu machen, wie viel von dem Nikotin Du mit Deinem Setup und Zugverhalten tatsächlich aufnimmst.
Wenn Du Respekt vor Nikotin hast dann nimm doch 3-6mg Liquids und 'vape your face off' - saug Dir das Gesicht voll bis es zu den Ohren rauskommt. Hab auch so angefangen, keine Vergiftungserscheinungen gehabt und mittlerweile (4 Tage später;)) bin ich bei normal langen Dampfsessions angekommen, 10-20 Minuten je nach Laune.
Tip: falls mehr Nikotinkick erwünscht, einfach durch die Nase ausatmen.

Antworten

Beitrag melden
06.10.2013 21:05
#264 RE: Wieviel Nikotin bzw. ml am Tag?

Liegt auch manchmal am Verdampfer.
Ein Kayfun schluckt doppelt soviel wie ein A2-Tm.

Bisher fürs dampfen ausgegeben: 1000 Euro
Hardware: Semovar Nivel V3/Kayfun V3.1 gamma, Provari V2.5/Kayfun 3.1 beta, Joye 510-t, Kayfun Mini V1 auf Bulli Elite, Ufo/A2-Classic auf Ego für unterwegs, Igo-w auf M16, Provari V2

Antworten

Beitrag melden
06.10.2013 21:07
#265 RE: Wieviel Nikotin bzw. ml am Tag?

Zitat von Mannde im Beitrag #10

Also bin ich mit meinen ca.5ml 9er Nikotin noch im gesunden Bereich?!
dachte immer, ich nehme am Tag in etwa eine Schachtel Ziggis (also was das Nikotin betrifft) zu mir

Gruß
Mannde

Ich hau am Tag so ca. 7-8ml weg,18er wohlgemerkt & siehe da ich lebe noch & habe auch keinerlei andere Probs

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!

Antworten

Beitrag melden
06.10.2013 21:33
#266 RE: Wieviel Nikotin bzw. ml am Tag?

Dito ... mir gehts auch noch sehr gut ;) Letztes WE (neue Verdampfer bekommen ^^) fast 30ml/12mg an 2 Tagen durchgebracht .. mir gings prächtig ;)

Eigentlich immer noch :D

Aktuelle Ausstattung:
Dani L Extreme + GT Clone
Dani L Basic + GT Clone
VapeGun 134 + Magoo
Mech AT + Trident Clone
(Vamo V3 als Notfallgerät ;))

Alte Geräte:
Air Rocket, A.R.T Julia, UFS + Nick, Provari Mini 2.5

Antworten

Beitrag melden
06.10.2013 21:53
#267 RE: Wieviel Nikotin bzw. ml am Tag?

Nikotin ist Böse... Nikotin ist Böse... Nikotin ist Böse... Nikotin ist Böse... Nikotin ist Böse...Nikotin ist Böse...

Ähhh... warum eigentlich genau?
Mhmm..

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
06.10.2013 22:14
#268 RE: Wieviel Nikotin bzw. ml am Tag?
Schizo-Paranoider MODDER

Weil ISSO!

Nikotin ist Nervengift, wirkt aber in kleinen Mengen anregend
Genauso kann man Coffein verteufeln, ist in Konzentration auch tödlich

Deswegen rate ich jedem Forumsnikotinreduzierfanatiker:
Reduziert die Coffeinmenge im Kaffee, auch das Teein im Tee kann tödlich sein!

Übrigens haben Wissenschaftler rausgefunden das Leben ebenfalls zum Tode führt!!!!!
Und das ist unheilbar!

Alle werden sterben...

Antworten

Beitrag melden
06.10.2013 22:28 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2013 22:29)
#269 RE: Wieviel Nikotin bzw. ml am Tag?

Na ich versuchs mal, ohne Garantie auf Richtigkeit, das sind Infos die ich querbeet aufgeschnappt habe und die möglicherweise in Teilen auch falsch sein können.

Was auf Zigarettenschachteln an Nikotingehalt angegeben ist, ist völlig falsch.
Zigaretten enthalten nach vorsichtigen Schätzungen 20 mal mehr Nikotin als angegeben.
Aber Nikotin in einer Zigarette ist nicht mit Nikotin im Liquid zu vergleichen.
Beim Rauchen absorbiert der Körper nicht das gesamte Nikotin, beim Dampfen aber schon.
Darum kommst du effektiv beim Dampfen nicht auf das 20fache an Nikotin, was auf Zigarettenschachteln angegeben ist, sondern vielleicht auf das 4-8fache.

Darüber hinaus fehlen im Dampf die 3999 Inhaltsstoffe, die neben dem Nikotin im Rauch einer Zigarette drin sind, von denen um die 90 krebserregend sind und mehrere süchtig machen.
Diese fehlenden Stoffe, bzw. die Sucht danach überdeckt man am Anfang mit mehr Nikotin, dann glaubt das Gehirn, die Sucht sei befriedigt und es gibt keine Entzugserscheinungen.

Wieviel Nikotin du brauchst merkst du ganz leicht an beiden Enden der Skala.
Immer wenn das Verlangen nach einer Zigarette aufkommt, fehlt dir Nikotin.
Immer wenn du Kopfweh oder Schwindelgefühl hast, hast du zuviel Nikotin erwischt.
Aber nachdem Nikotin sich wirklich schnell abbaut, reicht eine halbe Stunde Dampfpause, dann geht es dir wieder gut.

Wieviele ml Liquid du am Tag verdampfst ist völlig egal, wichtig ist nur die Gesamtdosis Nikotin, nach der deine Sucht verlangt.
Wieviel das ist findest du schnell raus, wenn du zwischen Verlangen und Kopfweh ausbalancierst.
Angenommen du brauchst 60mg pro Tag, dann ist es völlig egal, ob du 3,3ml mit 18mg oder 10ml mit 6mg oder (wie ich) 20ml mit 3mg pro Tag dampst.

Im Laufe der Zeit lässt die Sucht dann nach, so dass der Nikotingehalt immer weniger wird, bzw. werden kann.

Ein ganz wesendlicher Suchtfaktor ist die Macht der Gewohnheit.
Für mich ist es viel leichter mehr Liquid mit weniger Nikotin pro ml zu dampfen, weil ich damit mehr von der Angewohnheit bekomme.
Nach 9 Monaten dampfen kann ich sogar ganz nikotinfrei dampfen, bin dann aber den ganzen Tag am dauernuckeln.

Antworten

Beitrag melden
07.10.2013 07:54
#270 RE: Wieviel Nikotin bzw. ml am Tag?

HAste dafür ne Quelle? Würde mich echt interessieren.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0

Antworten

Beitrag melden
07.10.2013 08:07
#271 RE: Wieviel Nikotin bzw. ml am Tag?

Zitat von Mementor im Beitrag #18

HAste dafür ne Quelle? Würde mich echt interessieren.

http://blog.rursus.de/2013/10/die-toedliche-dosis-nikotin-ein-ueber-150-jahre-alter-irrtum/

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Antworten

Beitrag melden
07.10.2013 08:24 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 08:26)
#272 RE: Wieviel Nikotin bzw. ml am Tag?

Das ist der richtige Link sry

http://blog.rursus.de/2013/10/das-bfr-versucht-es-mal-wieder-mit-politik/

Zitat:

"Ein Dampfer müsste demnach über 8 Jahre lang, jeden Tag 5ml Liquid verdampfen und inhalieren… Und hätte immer noch nicht die Anzahl von Nitrosaminen aufgenommen, die in EINER Tabakzigarette enthalten sind"

Bei den ganzen Studien & was weis ich alles kann man schon mal durcheinander kommen

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Antworten

Beitrag melden
07.10.2013 14:02
#273 RE: Wieviel Nikotin bzw. ml am Tag?

Danke für den Link Aber deine Aussage ist nicht ganz richtig: Ein Dampfer müsste 8 Jahre dampfen damit er genausoviele NITROSAMINE aufnimmt wie ein Raucher. Zuerst sagtest du es ginge um Nikotin. Deswegen war ich ein wenig verwundert
ALso Nikotin wird schon deutlich mehr aufgenommen, nur die Nitrosamine halt nicht.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0

Antworten

Beitrag melden
07.10.2013 14:11 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 14:28)
#274 RE: Wieviel Nikotin bzw. ml am Tag?

Zitat von Mementor im Beitrag #21
Danke für den Link Aber deine Aussage ist nicht ganz richtig: Ein Dampfer müsste 8 Jahre dampfen damit er genausoviele NITROSAMINE aufnimmt wie ein Raucher. Zuerst sagtest du es ginge um Nikotin. Deswegen war ich ein wenig verwundert
ALso Nikotin wird schon deutlich mehr aufgenommen, nur die Nitrosamine halt nicht.

Ja bin da wohl etwas durcheinander gekommen sry nochmal

Da es einen weiteren Thread mit gleichem Inhalt gibt hab ich die zwei verschmolzen

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Antworten

Beitrag melden
08.10.2013 15:55
#275 RE: Wieviel Nikotin bzw. ml am Tag?

Ich wunder mich immer noch über die schöne Aufklärung die im Zusammenhang mit dem dampfen hier geschieht.
Bei den Zigaretten war das zumindest bei mir nicht der Fall. Da wurde einfach der Glimmstängel inne Schnüss gesteckt angezündet und gepafft was das Zeug hält.
Über diverse Aufklärung gabs da nix. Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass sich heutzutage die Jugend oder auch Erwachsene annähernd so übers Rauchen aufklären, wie wir das hier übers Dampfen tun.
Nur mal so am Rande ;)

[url]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1365742739_4651.png[/url]
1 Packung L&M Stopftabak (15,50€) + 1 Packung L&M Hülsen (2€) = 17,50€/Woche ergibt: 30 Zigaretten am Tag = 2,50€ x 7 Tage
[Früher noch jeden Tag ne MAXI BOX gekauft!!!] Da hätte ich schon 3x soviel gespart ;)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht