Wie wichtig ist der Heatflux

04.07.2016 00:36
#1 Wie wichtig ist der Heatflux

Im moment schaue ich mir gerade den Steam engine coil rechner an und bin am überlegen wie wichtig der Heatflux ist.
Sicherlich mögen einige leute wärmeren Dampf und andere eher weniger. Aber wenn man einen wert im Grünen bereich sucht dann hat man pro draht eigentlich nur wenige möglichkeiten zum wickeln.

Die wicklungen die ich im moment so habe sind mit diesem heatflux im grünen bereich eigentlich auch wirklich brauchbar. Die Dualcoil mit 1,2 ohm und 0,25mm Kanthal draht liegt laut dem Heatflux bei rund 20w im grünen bereich und schmeckt da auch ganz gut. Die 1,2 ohm singlecoil 0,32 Kanthal auf einem Kay mini v3 nachbau schmecken bei 12w gut und sind da ebenfalls im grünen bereich.

Müsste ich dann diesen Heatflux bereich auch bei meinen anderen wicklungen einrechnen? Gerade im bereich Mechanisches Dampfen müsste ich auch den entsprechenden Draht wählen um zusätzlich zu dem passenden Ohm/Watt wert auch beim Heatflux im grünen bereich zu landen?

Antworten

Beitrag melden
04.07.2016 01:17
#2 RE: Wie wichtig ist der Heatflux

naja... beim geregelten Dampfen ist der mehr oder weniger erstmal nur ein Richtwert dafür, welche Leistung eine Wicklung brauchen/vertragen könnte. Ich schau da auch immer mal drauf, wenn ich ne neue Wicklung bau, die ich mal nicht mit TC dampfen möchte, damit ich ungefähr weiss, wo ich mit Watt anfangen kann zu probieren ohne zuu viel experimentieren zu müssen.

Beim mechanischen Dampfen schauts schon anders aus, weil du da ja mit einrechnen musst, das der Akku mehr oder weniger konstant die 3,7 Volt ausgibt (ok, anfangs mehr und zum Ende zu weniger als die) - baust du da z.Bsp. ne Wicklung aus 0,40er Kanthal mit 1,5 Ohm braucht die schon um die 25 - 30 Watt um im grünen Bereich zu sein, bekommt mit den 3,7 Volt aber nur knapp an die 10 Watt... klar, das da dann nicht viel passiert... gehst du mit der Wicklung aber auf 0,8 Ohm, passen Volt und dementsprechend auch die Watt relativ gut dazu - jedenfalls in der Theorie, ich habs selber noch nicht wirklich probiert weil ich bisher nur einen Mechmod hab und mit meinen TC-geregelten Boxen derzeit auch mehr als zufrieden bin...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht