TC mit V2A

08.07.2016 23:16
#1 TC mit V2A

Moin Moin!

Ich habe kürzlich angefangen mit TC rum zu spielen.
Mein erster Test erfolgte mit Titan Draht - ist, geschmacklich, nicht meins.

Edelstahl hingegen gefällt mir ganz gut, allerdings habe ich hier noch leichte Probleme mit der Temperatur Steuerung.

Ich mag eher kühlen Dampf und habe mal folgendes versucht:
0,40 V2A (habe Draht von Zivipf und Intaste getestet), 0,8Ohm bei 3mm Innendurchmesser (Spaced Coil), 25-30 Watt und nen TCR 105.
Stelle mir nun 200° Celsius ein ist die Dampfentwicklung recht mager. Der AT regelt nahezu sofort auf etwa 16 Watt runter und ich bekomme die Watte nicht "trocken" gedampft.
Ab etwa 230° geht es dann einigermaßen, gefällt mir aber - je nach Liquid - nicht so sehr.
Im SS316 Modus sieht die Sache schon etwas besser als, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Schließlich ist SS304 gewickelt :)

Mache ich etwas falsch oder ist das halt einfach so?
Sollte ich evtl. nen anderen Draht verwenden? Oder nen ganz anderes Setup für niedrige Temperaturen? (Möchte aber nicht "Backe dampfen" :) )

Ich verwende übrigens den Cuboid mit Firmware 3.03 und gewickelt habe ich auf dem TFV4, Avocado24 und Tsunami.

Bin für jeden Tipp dankbar!

VG

Antworten

Beitrag melden
08.07.2016 23:51
#2 RE: TC mit V2A
( gelöscht )

Der von Joytech angesetze SS316 TCR ist zu hoch gewählt und liegt glaube ich sogar über den 105 für V2A. Zahlen machen keinen Geschmack, daher musst du dich nicht zwingend am Soll orientieren.

Ich dampfe V2A meist mit einem TCR von 110 auf den Joyetech Mods und dann auch meist mit 230C für kleine Spulen ( 12-15Watt ist meine gewünschte Dampfleistung ). Wenn bei dir der Nachfluss gut ist, dir 230C nicht zu warm sind und die trockenlaufende Watte frühzeitig bei TCR 110 erkannt wird, würde nichts dagegen sprechen. Du könntest die Leistung auch noch weiter erhöhen und die Temperatur etwas absenken damit deine Wunschtemperatur schneller erreicht wird.

Antworten

Beitrag melden
09.07.2016 11:53
#3 RE: TC mit V2A

Also ich nutze für V2A einfach die SS316er Einstellung. Die Unterschiede sind nur marginal. Und wie oben schon gesagt wurde vergiss die Zahlen. Ich habe je nach VD/Wicklung mal 190°C und im Extremfall auch mal 280°C. Hauptsache es schmeckt, was da angezeigt wird spielt keine Rolle.

Aber was kühlen Dampf angeht kommt es weniger auf die TC einstellung an, sondern eher auf die Airflow, also wenn es kühl sein soll mehr Luftzug einstellen, oder mit Beiluft am Driptip ziehen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht