Vaporshark DNA 200 lädt nicht

24.09.2016 11:03
#1 Vaporshark DNA 200 lädt nicht

Hallo zusammen,
ich habe mir den Vaporshark DNA 200 gekauft. Jetzt habe ich folgendes Problem. Er will einfach nicht laden. Habe 2 Adapter und 3 USB Kabel durch. Sowie am PC.

Escribe sagt das Zelle3 0.00V hat. Ich habe ihn schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und USB Recovery Charge durchgeführt. Mehrfach ohne Erfolg.

Das Pack zeigt er noch mit 3.91V an. Zelle1 mit 1.84V und Zelle2 mit 2.07V.

Kann es sein das der Recovery Charge eine Weile braucht? Ein Bekannter hatte nahezu das selbe Problem und als wir bei ihm den Recovery Charge gestartet haben hat er kurz darauf sofort angefangen das Gerät wieder korrekt zu laden.

Hat eventuell jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder ist einfach der Akkupack defekt?

Gruß

Antworten

Beitrag melden
24.09.2016 11:10
#2 RE: Vaporshark DNA 200 lädt nicht

HAt das Ding ein fertig konfektioniertes Lipo-PAck oder 3 einzelne Akkus? Wenne s einzelzellen sind, solltest du die vielleicht extern laden in einem 'guten' Ladegerät.

Egal, was es ist, o,oo Volt sieht eher nach Zellentod aus. Du solltest wechseln, bevor das Ding anfängt zu stinken und zu blubbern.

Antworten

Beitrag melden
24.09.2016 11:17
#3 RE: Vaporshark DNA 200 lädt nicht

Das Teil hat einen fertiges LiPo 3S Akkupack drin. Also keine normalen 18650er Akkus oder was auch immer.

Antworten

Beitrag melden
24.09.2016 11:47
#4 RE: Vaporshark DNA 200 lädt nicht

Der LiPo ist kaputt, aber sowas von! Der muss ausgetauscht werden.
Persönlich würde ich jetzt wohl im Freundeskreis rumfragen, ob da ein paar ambitionierte Modellbauer dabei sind. Die Akkus kann man kaufen, aber beim Einbauen hätte ich die Hosen voll :)
Wobei das beim Shark ja noch ganz ordentlich gelöst ist, der ist dafür gemacht, dass man defekte Akkus austauschen kann.

Ich war's nicht!

Antworten

Beitrag melden
24.09.2016 12:25
#5 RE: Vaporshark DNA 200 lädt nicht

Komisch, das Teil ist nagelneu. Gerade eben ausgepackt und gleich mal an Escribe ran um zu schauen und Zelle3 war tot. Die beiden anderen funktionieren aber sind auch nicht gleich.

Antworten

Beitrag melden
24.09.2016 12:44
#6 RE: Vaporshark DNA 200 lädt nicht

Dann hat die beim Händler zu lange in der Ecke gelegen. Eine gewisse Selbstentladung ist immer da und über die Monate passiert dann sowas.

Ich war's nicht!

Antworten

Beitrag melden
24.09.2016 12:49
#7 RE: Vaporshark DNA 200 lädt nicht

Produktionsdatum steht auf dem Akkudeckel. Ende Juni 2016. Komisch. Man gut das ich ihn in Deutschland gekauft habe. Ich will mir ja gar nicht ausmalen was das geworden wäre wenn der sonstwo her gewesen wäre.

Antworten

Beitrag melden
24.09.2016 12:57
#8 RE: Vaporshark DNA 200 lädt nicht

Zitat
Das Pack zeigt er noch mit 3.91V an. Zelle1 mit 1.84V und Zelle2 mit 2.07V.

Die einzelnen Zellen dürften damit tiefentladen sein, gut für den Schrott - in dem Fall alle 3! Der ganze Pack muss ausgetauscht werden, nicht nur eine Zelle. Gut, das weiter nix passiert ïst. In dem Zustand sollte gar nicht erst versucht werden, ein Pack wieder zu beleben.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
24.09.2016 13:26
#9 RE: Vaporshark DNA 200 lädt nicht

Als die DNA200 Boxen damals richtig in die Pötte kamen, sind einige bei Reviewern mit tiefentladenen Akkus angekommen.
An anderer Stelle hier im Forum beschreibt auch einer ganz anschaulich, was einem Akku auf dem Seeweg alles passieren kann. Beim Vaporshark dann sogar zwei mal, von China in die USA und von da zu uns.
Klar, das sollte nicht passieren. Ausschließen kann man es aber nicht.

Ich war's nicht!

Antworten

Beitrag melden
24.09.2016 14:58
#10 RE: Vaporshark DNA 200 lädt nicht

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als bis Montag zu warten und den Shop mal anzurufen und sie bitten mir ein anderes Gerät zu schicken das sie aber vorher auf Funktion prüfen sollen. Ich versuche hier nicht weiter rum. Nachher fliegt es mir noch um die Ohren.

Antworten

Beitrag melden
24.09.2016 15:15
#11 RE: Vaporshark DNA 200 lädt nicht

Ja, besser ist das, auch wenn es schwer fällt, ich kenne das auch :)

Ich war's nicht!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht