Geekvape Aegis Solo 2 S100: Wicklungswiderstand sperren?

13.07.2024 19:40
avatar  boman64
#1 Geekvape Aegis Solo 2 S100: Wicklungswiderstand sperren?
avatar

Hallo in die Runde,

nachdem meine alte eVic-VTC Mini nach diversen Reparaturen nun nach knapp 10 Jahren wohl endgültig das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir wegen des ähnlichen Formfaktors eine Geekvape Aegis Solo 2 S100 zugelegt, auf der mein alter ELeaf-Selbstwickler sitzt (Titanwicklung mit aktuell ca. 0,6 Ohm).

Mein Problem ist nun folgendes: Trotz richtiger Einstellung (TC-TI) fragt mich die Aegis nach kurzen Dampfpausen – wenn also die Wicklung noch nicht völlig abgekühlt ist – fast jedes Mal, ob die Wicklung noch dieselbe ist (Old Coil / New Coil)., was ich dann jedes Mal mit »New Coil« bestätigen muss, denn bei der Wahl »Old Coil« kommt die Abfrage sofort wieder. Die Wicklung selbst ist in Ordnung, es gab auch keine Erschütterungen o.ä., was zu Kontaktproblemen hätte führen können.

Bei meiner alten eVic gab es dieses Problem nur, wenn man vergessen hatte, nach dem Neuwickeln oder Ausglühen den Widerstand der Wicklung zu sperren, aber an der Aegis hab ich bisher keine derartige Möglichkeit gefunden. Das »Handbuch« – wenn man den Zettel denn so nennen möchte – lässt sich darüber auch nicht aus.

Weiß jemand von euch, wie man diese ständige Abfrage loswerden kann?

Bekennender Tabaksteuerverweigerer

Denken ist kein Zeitvertreib, sondern eine Pflicht.
A. Strugatzki (1925 - 1991)

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2024 23:11
avatar  boman64
#2 RE: Geekvape Aegis Solo 2 S100: Wicklungswiderstand sperren?
avatar

Nachtrag: Inzwischen habe ich gesehen, dass es im Einstellungsmodus doch eine Coil-Lock-Funktion gibt – das Symbol links vom Widerstandswert wechselt beim Drücken von [-] von »Ω« zu einem Schlosssymbol. Um das zu erkennen, muss man aber sehr genau hinsehen – welcher UI-Designer setzt schwarze Symbole auf braunen Hintergrund?
Die Wirkung der Einstellung ist allerdings gleich Null: Die oben geschilderte Abfrage kommt, unabhängig davon, ob nun das Schloss oder das Omega vor dem Widerstandswert steht. Ist wohl ein Firmware-Bug …

Bekennender Tabaksteuerverweigerer

Denken ist kein Zeitvertreib, sondern eine Pflicht.
A. Strugatzki (1925 - 1991)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht