Vaporesso Podsystem verdampft Liquid nicht mehr richtig?

Gestern 14:08 (zuletzt bearbeitet: Gestern 14:18)

Ich dampfe nun schon seit über einem Jahr erfolgreich mit dem Vaporesso GTX Go 80.
Ich verwende dazu die GTX 1.2 Ohm Mesh Verdampferköpfe "Triple Silicon Version", auch V2 genannt (diese besitzen einen dritten O-Ring und sind somit kompatibel). Dazu nehme ich meist ein 10ml 50/50 (Fertig)Liquid mit 20mg/ml Nikotinsalz.

Der Pod stellt anhand des Widerstandes der Coil automatisch die Leistung ein. Manuell kann man nichts verändern.

Mein Problem:
Ich hatte mal wieder das Liquid (50/50 Nikotinsalz 20mg/ml) und den Verdampferkopf (GTX 1.2 Ohm Mesh) aufgefüllt und erneuert.
Danach hat das Dampfen nicht mehr richtig funktioniert:
- Es gibt kaum Dampf und kein Geschmack
- Liquid läuft aus dem Bottom Airflow raus
- Die Geräusche beim dampfen sind auch anders

Das kann eigentlich nur bedeuten, dass das Liquid nicht richtig verdampft wird.

Also habe ich zuerst einmal den QR-Code auf der "Coil" Verpackung gecheckt, die "Coils" sind von Vaporesso (Product Authenticating).
Anschliessend wollte ich das Problem lösen indem ich nochmals einen neuen Verdampferkopf nehme. Das hat nichts gebracht.
Danach habe ich ein anderes 50/50 Nikotinsalz Liquid getestet, brachte auch nichts.

Mittlerweile konnte ich das Ganz auf einem identischen Gerät testen. Problem besteht weiterhin.

Ab und zu funktioniert es dann doch, das Dampfen. Es klingt dann wieder, wie gewohnt, der Geschmack ist auch zurück und es gibt auch keine Liquid Sauerei. Allerdings ist das nur von kurzer Dauer, z.B. konnte ich vor zwei Tagen ein paar Stunden dampfen und dann gings einfach nicht mehr, obwohl ich gleich weiter "gezogen" habe.

Ich habe nun schon 4 GTX Verdampferköpfe und 3 GTX Pods verbraucht.

Ich lese oft, "lange und gleichmässig ziehen, nicht so fest..". Ich habe ein Jahr lang gedampft (immer 50/50 Liquid mit 1.2 Ohm Mesh Coil) und jetzt funktioniert meine "Methode" nicht mehr?

Ich wäre sehr glücklich über Hilfe :-)

Nebenbei:
Das System gefällt mir eigentlich gut, es ist sehr vielseitig da ich mit den gleichen Pods (GTX 26) DL, RDL oder MTL dampfen kann bzw. könnte (Pod hat bis zu 80W). Die passenden Verdampferköpfe fangen bei 0.15 Ohm an und gehen bis 1.2 Ohm Widerstand, es gibt sogar eine RBA Einheit.

Vielen Dank!

PS: Ich überbrücke die Zeit unter anderem mit Uwell Gabriel DF600, sehr teuer (pro ml) und viel zu süss....

Antworten

Beitrag melden
Gestern 16:27 (zuletzt bearbeitet: Gestern 23:25)
Lok
Moderator

Hallo Dampfer_No1,

ich habe keine Erfahrung mit Pod- Systemen.
(Die Egos waren aber eigentlich nichts anderes, und da hab ich Dornplatten gereinigt, ES- Dochte gezwirbelt, und fortwährend den Pluspol am Akku hochgepuhlt).
Ich vermute ein elektrisches Kontaktproblem bei deinem Gerät.
Also die Kontakte vom Akkuteil zum Pod überprüfen. Evtl. reinigen, idealerweise mit Glasfaserradierer. Behelfsweise mit Kupferdraht z.B.
Oder mit hochprozentigem Alkohol, z.B. Isopropanol und Zahnstocher.
Das Problem kann aber auch im Akkuträger selbst liegen, am Schalter womöglich.
Bei Schaltern generell auf eindeutiges Betätigen achten. An oder Aus. Zügig.
Undefinierte Zwischenstellungen ruinieren Kontakte sehr schnell.
Ins Gerät eingedrungenes Liquid kann auch Kontaktprobleme verursachen.
Die Schalter lassen sich in der Regel kaum demontieren und reinigen. Letztes Mittel ist, den Akkuträger z,B. In hohem Glas in Isopropanol einweichen, und den Schalter mehrmals im eingetauchten Zustand betätigen. Danach gut trocknen. (Keine Gewähr!)
Größere Investitionen in Reparatur lohnen eher nicht, das komplette Gerät ist für unter 30€ neu zu haben. Beispiel:
https://www.amazon.de/Vaporesso-Zigarett...e/dp/B09CPXBSZP

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht