edelstahl VS alu

13.11.2011 19:29
#1 edelstahl VS alu

hey hey,

gibt es ´nen eklatanten unterschied zwischen edelstahl und alu beim gleichen gerät !? ausser, dass edelstahl beständiger gegen kratzer ist.. hab hier z.b. gelesen, dass edelstahl schneller heiss wird...

lg, dok

*~° irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass meine v21 anfängt zu vibrieren, wenn ich auf den knopf drücke °~*

Antworten

Beitrag melden
13.11.2011 19:31 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2011 19:32)
#2 RE: edelstahl VS alu

Hallo

Allu kann korrodieren!

Grüße vom ego-catweazle

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, bin Legastheniker, wenn meine Texte mal fehlerfrei sind hat sie meine Frau für mich getippt...
Pyrofrei seit 10.09.2011

Antworten

Beitrag melden
13.11.2011 19:40
#3 RE: edelstahl VS alu

Ich finde das ist schon ein massiver Grund, dass Alu schneller verkratzt. Ich habe dummerweise bei meiner A2 Bestellung nicht darauf geachtet, beim Cone das Häkchen für Edelstahl zu setzen ... also trifft jetzt beides zusammen. Der Cone wirkt wie billiges Plastik vor den Verdampfer.

Naja, und wenn man so ein bisschen affin für sowas ist, sieht man sofort, dass es sich um Edelstahl handelt ... man fühlt es auch - bilde ich mir zumindest ein. Und wenn es nur um einen kleinen Aufpreis geht, würde ich diesen in Kauf nehmen.

Aber das ist eine subjektive Meinung von mir, und wenn der nächste schreibt "... bildest Du Dir alles ein", würde ich vermutlich nicht widersprechen, weil ich das alles nicht belegen kann :-)

Antworten

Beitrag melden
13.11.2011 19:49
#4 RE: edelstahl VS alu

Ein Alugewinde ist durch Abrieb etc. in seiner Lebensdauer stark begrenzt.

Lass Dich nicht vergaucken!

Antworten

Beitrag melden
13.11.2011 23:20
#5 RE: edelstahl VS alu
( gelöscht )

Edelstahl hält länger, sieht zum Teil edler aus, und verkratzt nicht so schnell.
Dafür ist es schwerer (bei Akkuträgern kann das ne Rolle spielen) und wenn mal Kratzer drin sind, dann sind die drin. Sehr schwer rauszupolieren ...

Alu ist leichter, nutzt sich dafür schneller ab, kriegt leicht Kratzer die aber leicht rauszupolieren sind. Bei nem Verdampfer bevorzuge ich Edelstahl bei Akkuträgern nehm ich auch Alu (aufgrund des Gewichtes) Nen Minidon in Edelstahl ist OK, die große Variante ist in ES etwas schwer... aber find auch der Provari aufgrund seines Gewichtes ist ein überteuertes Spielzeug für zu Hause ;)

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 17:53
#6 RE: edelstahl VS alu

Edelstahl ist im gegensatz zu Alu mal ein ganz schlechter Wärmeleiter ;)

Hardware: Jede Menge Kram

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 20:41
#7 RE: edelstahl VS alu

Da muss ich Thomas zustimmen. Habe selbst aber trotzdem die Edelstahlvariante des A2-T, wegen der anderen, schon genannten Vorzüge (Optik, Haltbarkeit, Gewinde).

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 21:10
#8 RE: edelstahl VS alu

Zitat von Thomas_Frech

@ CubeStereo
du sagst das so als wäre das ein nachteil !?

zumindest würde es sich mit dem widersprechen, dass edelstahl schneller heiss wird...

*~° irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass meine v21 anfängt zu vibrieren, wenn ich auf den knopf drücke °~*

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 21:17
#9 RE: edelstahl VS alu

Naja, das kommt darauf an... etwas wärmerer Dampf oder nicht, wie es gefällt. Spass beiseite, ich habe keinen direkten Vergleich zum Alu-A2, kann die also nicht sagen, ob das Material wirklich fürs eigentliche Dampfen nen großen Unterschied macht. Mir war halt mehr die Optik und die Haltbarkeit wichtig.

VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 21:19
#10 RE: edelstahl VS alu

@DokBiz,wenn Du Dir überlegst einen A2 in Edelstahl oder in Alu zu kaufen, dann ist die Frage des besseren oder schlechtern Wärmeleiters hier eher eine akademische Angelegenheit, die für die Praxis selber keinerlei Relevanz besitzt, würde ich einmal behaupten, so aus der Praxis...mit akademischen Überbau...

Lass Dich nicht vergaucken!

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 21:39
#11 RE: edelstahl VS alu

Zitat von DokBiz

Zitat von Thomas_Frech

@ CubeStereo
du sagst das so als wäre das ein nachteil !?

zumindest würde es sich mit dem widersprechen, dass edelstahl schneller heiss wird...

Nein, ich meinte das keineswegs als Nachteil. Mein Elite A2-T hatte ich schon wegen der Wertigkeit in Edelstahl geordert. Das Teil macht auf mich so einen stabilen Eindruck, als wenn es nach mir noch von meinen Enkeln benutzt werden kann

Hardware: Jede Menge Kram

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 22:15 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2011 22:20)
#12 RE: edelstahl VS alu

ja alles richtig. es gibt aber noch unterschiede, weil alu ist nich gleich alu,
d.h. unterschiedliche legierungen (zumischung von anderen stoffen) eine ist weicher
und lässt sich schlechter ver - bearbeiten als die andere, das sieht man z.b. schon auf der spänen
bei drehen. dann gibt es auch solche sorte, die ähnliche eigenschaften von messing haben (z.b. durall)
messing ist auch ein wunderbare material, ist aber schwärer als alu und auch teuer, ideale material für edle sachen.
alu hat auf jedenfall vorteil gegen allen anderen: ist sehr leicht - fast wie holz, zäh und hat gute eigenschaften für wärme und elektrische ableitung. wenn man ihn gut behandelt, hält auch ganze ewigkeit.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht