510N V2 am Ego Ladegerät Kaputt?

16.11.2011 10:44 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2011 10:44)
#1 510N V2 am Ego Ladegerät Kaputt?
Bilder Upload

Hab für den 510N kein Ladegerät, also hab ich es gestern am Ego-T Ladegerät angeschlossen.
Beim aufschrauben leuchtete es nur Grün, beim leicht zurück drehen leuchtete es Rot. Dachte mir es lädt jetzt auf, heute Morgen war er immer noch Rot also schraubte ich es ab und es ging nix mehr. Er feuert einfach nicht mehr.
Was könnte ich den kaputt gemacht haben?
Denn Akku oder die Elektronik? Hab ein Multimeter wie kann ich den Akku messen?

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 11:15 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2011 11:16)
#2 RE: 510N V2 am Ego Ladegerät Kaputt?

Den akku messen indem du dein multi auf 1,5/9 Volt einstellst und masse an masse und plus an plus, sprisch schwarze Messspitze an den flachen Pol
und die rote Messspitze an den nupsi= es sollten mehr als 3,1 Volt sein sonst isser Kaputt.
Sollte das Ergebnis positiv sein musst den Akkuträger messen. Multi auf ohm stellen.
Rote Messspitze an den Mittelpol vom 510ér und schwarze Messspitze an das Gewinde.
Ich weiss den Wert gerade nicht aus dem Kopf, aber bei einer Betätigung des Auslösers sollte
sich der Wiederstand verändern.

Liebe grüße Tattooshipper

Zeit ist relativ, denn 1 Minute hängt empfindlich davon ab, auf welcher Seite der Klotür man steht.
Meine Geräte: The Don mit A2 und Bulli Extreme A1, Gennypenny mit DCT, Lava mit V3 Cartotank, Kingkong mit A2

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 11:19
#3 RE: 510N V2 am Ego Ladegerät Kaputt?

Für den Fall das die Elektronik kaputt ist, kannst du dir einfach ne andere Egoelektronik besorgen und einbauen.
Ich habe sie gegen eine ungetaktet getauscht. Eine mit 5 klick wäre auch Interessant.
Dafür benötigst du nur nen Schraubenzieher um das Gehäuse zu öffnen und nen Lötkolben.
Die ganze Aktion dauert etwa 15 min.

Zeit ist relativ, denn 1 Minute hängt empfindlich davon ab, auf welcher Seite der Klotür man steht.
Meine Geräte: The Don mit A2 und Bulli Extreme A1, Gennypenny mit DCT, Lava mit V3 Cartotank, Kingkong mit A2

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 11:29
#4 RE: 510N V2 am Ego Ladegerät Kaputt?
Bilder Upload

Also wenn ich es auf Ohm stelle steht da 0,7ohm.
Was mir auch eingefallen ist das wenn ich es auf V stelle und messen will es mir 3.8V anzeigt ohne das ich den Taster drücke.
Heißt das nicht das er auf Dauerfeuer ist?

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 11:32
#5 RE: 510N V2 am Ego Ladegerät Kaputt?

Das Klingt nach Dauerfeuer. Dann gehe ich mal davon aus das sich die Elektronik verabschiedet hat.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 11:40
#6 RE: 510N V2 am Ego Ladegerät Kaputt?
Bilder Upload

Na super und das nach 1 Tag:)

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 11:51
#7 RE: 510N V2 am Ego Ladegerät Kaputt?
Bilder Upload

Das mit dem Dauerfeuer kann ich mir nicht vorstellen denn wenn ja müsste es sofort Dampfen wenn ich ein carto oder Verdampfer aufschraube.

Hab den Akku ja auf einem Ego Ladegerät gehabt kann es sein das der Akku einen weg hat?
Denn nach 10std war die Ladeanzeige immer noch auf Rot.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 12:03
#8 RE: 510N V2 am Ego Ladegerät Kaputt?

das einfachste wäre es mit einem anderen Akku zu testen.
Kannst dir ja bei Bulli z.B 2 Akkus und Ladegerät holen falls du nichts dergleichen in Petto hast

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 12:28
#9 RE: 510N V2 am Ego Ladegerät Kaputt?
Bilder Upload

Hab vorhin bei 2 Elektronik Geschäften angerufen wegen Akkus, die wussten nichtmal was 18650 ist:-)
Sind diese Akkus exoten?

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 12:40
#10 RE: 510N V2 am Ego Ladegerät Kaputt?

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 15:38 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2011 15:39)
#11 RE: 510N V2 am Ego Ladegerät Kaputt?

Der 510-N Mod ist ein ungetakteter Akkuträger (im Gegensatz zu Ego-Akkus und Kong) und ist nicht dafür ausgelegt an einem Ego-Lader geladen zu werden, sondern die 18650 Akkus muss man mit einem normalen Ladegerät für 18650er Akkus laden. Durch das Anschließen an einen Ego-Lader hast du zu 99% die Elektronik geschrottet, also vermutlich Dauerfeuer. Kannst ganz einfach überprüfen - einfach nen Verdampfer kurz einschrauben, wenns zischt hast Dauerfeuer. D.h. du musst dir einen neuen Taster einbauen. Die Ego-Elektronik wirst du kaum reinbekommen. Es gibt hier auch einen Thread dazu. Der Akku müsste ok sein.

LG
Harekira

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 17:47
#12 RE: 510N V2 am Ego Ladegerät Kaputt?
( gelöscht )

Ja, unsere Akkus sind Exoten und kommen eigentlich aus dem Industriebereich.
Wenn du einen richtig guten, reinen Modelbauladen bei dir kennst, hast du evtl. gute Chancen 18650er zu bekommen.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 18:06
#13 RE: 510N V2 am Ego Ladegerät Kaputt?
Bilder Upload

Zitat von harekira
Die Ego-Elektronik wirst du kaum reinbekommen. Es gibt hier auch einen Thread dazu. Der Akku müsste ok sein.

LG
Harekira

Wie meinst du das mit reinbekommen? Hab bei Intaste die Ego-elektronik bestellt meinst du die kriegt man nicht eingebaut?

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 18:16
#14 RE: 510N V2 am Ego Ladegerät Kaputt?
Bilder Upload

Zitat von harekira
Dauerfeuer. D.h. du musst dir einen neuen Taster einbauen. Die Ego-Elektronik wirst du kaum reinbekommen. Es gibt hier auch einen Thread dazu. Der Akku müsste ok sein.

LG
Harekira

Ego-Elektronik passt super rein
Die Platine ist exakt genau so groß wie die vom 510N

Habe meinem 510N erst Gestern eine Ego -Platine mit 5 Klick verpasst da die alte Steuerung abgeraucht war.

LG
Phantomas

Phantom V21 ,Phantom V18 ,Phantom TT-Twinbooster 6V Dual Coil Mod,GLV III aus WBG ,DID,Lavatube,Morph gekickt, eVic mit Kayfun Mini,The Fog ,Taifun GT auf Logenmonster ,Du Bocage,DCT`s, Leo,Lea, Ego-T´s ,Ego-C ,und ,und,und........diverser anderer Kleinkram der sich ansammelt

Krieche nicht wie ein Wurm ,damit du nicht wie ein solcher zertreten wirst. (Kant)

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 18:24 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2011 18:26)
#15 RE: 510N V2 am Ego Ladegerät Kaputt?
Bilder Upload

Phantomas
Meinst du hab ich mit dem kauf dieser elektronik http://www.intaste.de/Do-it-yourself-/eG...ronik::341.html ein fehler gemacht oder nicht?
Kann ich nach dem Einbau es dann mit dem Ego Ladegerät aufladen oder sollte ich ein 18650er ladegerät benutzen?
Und vorllem das klappern des Silbernen Tasters nervt, meinst du der neue Taster passt?

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 18:50
#16 RE: 510N V2 am Ego Ladegerät Kaputt?
Bilder Upload

Eine bitte hab ich, falls einer diese elektronik bestellt hat, kann mir jemand sagen ob genau wie auf dem bild auch die Kabel dran sind?
Oder muss man die erst dranlöten?
http://www.intaste.de/Do-it-yourself-/eG...ronik::341.html

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 19:03
#17 RE: 510N V2 am Ego Ladegerät Kaputt?
Bilder Upload

Ich habe diese Platine eingebaut - Kabel waren da fertig angelötet
5 Klick

der silberne Knopf ist wieder im Gerät da es nur der Betätiger für den kleinen Taster auf der Platine ist

LG
Phantomas

Phantom V21 ,Phantom V18 ,Phantom TT-Twinbooster 6V Dual Coil Mod,GLV III aus WBG ,DID,Lavatube,Morph gekickt, eVic mit Kayfun Mini,The Fog ,Taifun GT auf Logenmonster ,Du Bocage,DCT`s, Leo,Lea, Ego-T´s ,Ego-C ,und ,und,und........diverser anderer Kleinkram der sich ansammelt

Krieche nicht wie ein Wurm ,damit du nicht wie ein solcher zertreten wirst. (Kant)

Antworten

Beitrag melden
16.11.2011 20:55
#18 RE: 510N V2 am Ego Ladegerät Kaputt?

Na dann hast eine andere Platine als ich, ich habe die nicht rein bekommen - aber eine normaler Taster (1,5 Ampere) tut es auch.
Die 18650 werden vor allem in Taschenlampen eingesetzt und man bekommt sie auch problemlos z.B. bei Amazon (EagleTec, das sind die "Mercedes" unter den 18650er): http://www.amazon.de/Pack-EagleTac-Li-Io.../ref=pd_cp_ce_3 , wenn man nicht bei DX bestellen (und warten) will.

LG
Harekira

Antworten

Beitrag melden
17.11.2011 19:44
#19 RE: 510N V2 am Ego Ladegerät Kaputt?
Bilder Upload

So hab zum Schluss ein Manuellen Taster eingebaut, sieht hässlich aus aber es tut seine sache.
Leider bin ich beim Dremeln leicht ausgerutscht aber auch egal.
Hier ein foto.

Bildanhänge
imagepreview

SL375464.JPG

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht