Die lästige Autoabschaltung

18.11.2011 13:52
#1 Die lästige Autoabschaltung
avatar

Huhu

Ich ziehe öfter mal auch 3,4 mal hintereinander stärker durch.. Dabei ist öfter schon beim 2 oder 3 Zug der Akku abgeschaltet.. Ich glaube die eGo-T hat da so einen Schutz, das die nicht zu lange am Stück burnt.

Kann man das irgendwie umgehen, oder gibt es da andere Akkus oder so?

Will Dampfen und nicht Fingerfertigkeit trainieren


Grüße Yury

eGo-T Besitzer


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 13:59
#2 RE: Die lästige Autoabschaltung
avatar

Zitat von RauchFrei
Kann man das irgendwie umgehen, oder gibt es da andere Akkus oder so?


Ich habe eigentlich von Beginn an immer zwei Geräte parallel im Einsatz, schon um die Verdampfer/Cartomizer zu schonen. In jedem Fall hilft wiederholtes Drücken des Tasters während des Ziehens um ein Abschalten zu verhindern, also ohne die längstmögliche Zugdauer auszunutzen.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 14:00
#3 RE: Die lästige Autoabschaltung
avatar
Moderatorin

Also der gewöhnliche Ego-Akku schaltet nach 15 Sek. Dauerdrücken des Tasters aus, als Schutz. Was auch gut ist.
Du kannst doch oft und ausgiebig hintereinander ziehen in diesen 15 Sek. oder nicht?
Alternativ drückst Du einfach immer aufs Neue.

22.11.2011 12:18
#4 RE: Die lästige Autoabschaltung
avatar

Huhu,

da bin ich wieder.. bin nicht so oft online..

Soo, also haben tu ich auch so ein Doppelset..
habe auch schon öfter vom "Schonen" durch "austauschen" gelesen - ist aber doch absoluter Irrtum..

Nehmen wir an, so ein Verdampfer hält X mal 100 Züge.. wenn ich 2 habe, sind es eben 2 mal X mal 100 Züge.. aber in der Summe bleibt es die Selbe Anzahl der Züge..

Oder werden die durch das "zwischendurchlagern" besser? Glaube ich nicht.. ;)

Mhh, ja, mit 15Sek. kann es schon stimmen..

Die ersten 3 davon sind weg, bis da Dampf kommt, und dann sind eben 3 Züge a 5 Sek. unmittelbar hintereinander nicht mehr möglich.. (einfach tief durchatmen).

Dachte da gibt es evtl. irgendwelche Mods oder "andere" Verdampfer/Akkus..


Grüße Yury

eGo-T Besitzer


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2011 12:32
#5 RE: Die lästige Autoabschaltung
avatar

Zitat von RauchFrei

habe auch schon öfter vom "Schonen" durch "austauschen" gelesen - ist aber doch absoluter Irrtum..
Nehmen wir an, so ein Verdampfer hält X mal 100 Züge.. wenn ich 2 habe, sind es eben 2 mal X mal 100 Züge.. aber in der Summe bleibt es die Selbe Anzahl der Züge..
Oder werden die durch das "zwischendurchlagern" besser? Glaube ich nicht.


Es geht um Überlastung z.B. der Heizwendel durch Hitze, sprich "Dauerfeuer", mit der möglichen Folge "Kokeln". Mit der Anzahl der max. möglichen Züge x hat das nichts zu tun.

Wenn du z.B. Bremsbeläge permanent an der Leistungsgrenze betreibst, ist deren Verschleiß im Vergleich zu einer "normalen" Nutzung auch überproportional.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2011 12:44
#6 RE: Die lästige Autoabschaltung
avatar

ja, aber wenn die "Belastung" immer gleich ist, ist es egal wie viele ich verwende.. außer ich tausche die nach JEDEM Zug aus, damit die erst gar nicht in die "Belastungszone" kommen und sich abkühlen können?!

"Schumi" verbraucht ja auch xx mm Profil auf 100km.. egal wie oft er die Reifen zwischen wechselt? Wenn er fährt, verbraucht er.. (außer er würde im ersten Gang rollen)?!

Oder was verstehe ich falsch?

Grüße Yury

eGo-T Besitzer


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2011 13:28
#7 RE: Die lästige Autoabschaltung
avatar

Zitat von RauchFrei
ja, aber wenn die "Belastung" immer gleich ist, ist es egal wie viele ich verwende.. außer ich tausche die nach JEDEM Zug aus, damit die erst gar nicht in die "Belastungszone" kommen und sich abkühlen können?!


Wie gesagt, es ging mir um Überlastung durch Dauerfeuer. Nicht um Belastung. Zu heiß sollten die Verdampfer/Cartomizer/DC eben nicht werden, dann bietet sich paralleler Betrieb an.

Zitat
"Schumi" verbraucht ja auch xx mm Profil auf 100km.. egal wie oft er die Reifen zwischen wechselt? Wenn er fährt, verbraucht er.. (außer er würde im ersten Gang rollen)?!


Ein Reifen fliegt dir beim permanenten Fahren am Limit nur eben deutlich eher um die Ohren als bei "gesitteter" Fahrweise. Auf den Dampfer übertragen bedeutet das: Dauerfeuer=z.B. Kokeln, zugesetzte Heizwendel. Dazu(zum Zugverhalten) gibt es auch ein schönes Video bei youtube von steamo.de.

Mit der Zugdauer und dem Abschalten des Akkus hat das nur am Rande zu tun, ich wollte das nur als grundsätzlichen Tipp verstanden wissen.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht