Nikotingehalt???

20.11.2011 16:24 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2011 10:52)
#1 Nikotingehalt???

Hi Leute,

ich stelle mir schin die ganze Zeit die Frage wie das mit den mg/ml angaben des Nikotins zu verstehen ist?

In einer normalen Zigarette habe ich aktuell 0,8mg Nikotin und im Liquid befinden sich ich sag mal 16mg Nikotin.
Wo ist da das verhältnis zu suchen? also ich sag mal das ist ja ein nicht unerheblicher unterschied den man da so liest.

Wäre echt nett wenn mir das jemand erklären könnte :D

Greetz

RescuePhlax

Thread verschoben: Bitte immer den geeigneten Bereich für euer Anliegen in der Forenübersicht aussuchen und dann dort posten. LG channi

Antworten

Beitrag melden
20.11.2011 16:44
#2 RE: Nikotingehalt???

Die Nikotinangaben beim Liquid sind je ml.
Das heisst bei 2 ml Tankinhalt beträgt der Gesaamtnikotingehalt im Liquid z. B. 2+26= 32 mg

Antworten

Beitrag melden
20.11.2011 16:45
#3 RE: Nikotingehalt???

Das + bitte mit * ersetzen

Antworten

Beitrag melden
20.11.2011 16:58
#4 RE: Nikotingehalt???
Bilder Upload

und das 26 in 16

SSGGTS mit Iatty
GG Stealth mit Iatty
Provari mini mit Iatty

Paps GP Picollo mit Steam Machine
Gus G16 mit Aiolos

Antworten

Beitrag melden
20.11.2011 17:04
#5 RE: Nikotingehalt???

okay ersetzt aber dennoch verstehe ich das verhältniss zu den ich sage mal wenig 0,8mg zu den 16 mg in was geben die denn die 0,8mg an auf das kilo gesehen oder was? xD weil das verhältnis mg zu ml ist ja fast 1 also nehme ich ja wesentlich mehr nikotin mit dem dampfen zu mir als mit einer zigarette oder?

Antworten

Beitrag melden
20.11.2011 17:13
#6 RE: Nikotingehalt???

Das musst du im Gesamten sehen,Beispiel:Jemand dampft 2 ml mit 16 mg am Tag,dann hat er über den Tag verteilt 32 mg Nicotin aufgenommen,wenn Jemand 40 Pyros über den Tag verteilt raucht mit 0,8mg pro Pyro,hätte er also rein theoretisch auch 32 mg Nic aufgenommen am Ende des Tages,ich schreibe aber bewusst das das theoretisch zu sehen ist,denn jeder Raucher bekommt mehr Nicotin aus einer Pyro raus als die Maschinen mit denen diese Werte in Pyros ermittelt werden.
Ein vernünftiger Vergleich ist also quasi unmöglich.

liebe Grüße
Nine

bisher ausgegeben für Dampfkram (Stand 20.12.2011) 650,86€
Break even point am 14.11.2011 plötzlich und unerwartet erreicht[yahooo]
Nikotinfrei seit dem 16.11.2011

Antworten

Beitrag melden
20.11.2011 17:14
#7 RE: Nikotingehalt???

Die 0,8 mg beziehen sich auf Stck Zigarette.
'Im Durchschnitt ziehst du an einer Zigartette ca 15 mal.
An einem 2 ml Tank ziehst du geschätzt 200 bis 300 mal. Nun kannst du rechnen

Antworten

Beitrag melden
20.11.2011 17:15
#8 RE: Nikotingehalt???

Hallo RescuePhlax,
0,8mg bezieht sich auch eine Zigarette. Wenn du so 20 Zigaretten geraucht hast waren das ca. 20mg Nikotin am Tag.
Wenn du 16mg Nikototin pro ML Liquid hast hast du bei 1,25ml Liquid am Tag die gleiche Mänge Nicotin wie vorher mit den Zigaretten.
gruss,Christian

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Christian

Antworten

Beitrag melden
20.11.2011 17:17
#9 RE: Nikotingehalt???

Eine ! Zigarette hat 0,8 mg Nikotin.
1,0ml 9mg/ml Liquid entspricht ca. 10-15 Zigaretten an "Dampfvolumen"
(Ich weis der Vergleich hinkt etwas) und kommt aber auf das Zugverhalten des einzelnen an.
Der Rest ist Rechnen.

Antworten

Beitrag melden
20.11.2011 17:22
#10 RE: Nikotingehalt???

Dankö das ist das was ich wissen wollte mich haben diese 16mg/ml einfach verwirrt

Antworten

Beitrag melden
20.11.2011 20:27 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2011 20:28)
#11 RE: Nikotingehalt???

eine formel, die gut auf mein rauch/dampfverhalten passt und auch eine gute orientierungshilfe sein kann, wenn du deinen nik gehalt aufs dauernuckeln anpassen möchtest, ist 1,3 * x / y, wobei 1,3 etwa dem wert des tatsächlich aufgenommenen niks pro zigarette entspricht, x die anzahl an zigaretten pro tag und y die benötigte ml menge ist.

Antworten

Beitrag melden
20.11.2011 21:13 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2011 21:17)
#12 RE: Nikotingehalt???
Bilder Upload

Hi RescuePhlax,

> TomCats Nikotinrechner < Das ist ein Versuch eine Orientierung zu geben. Fuer mich stimmt das so. ml Liquid mit Anzahl Zigaretten vergleichen scheint nicht zu funktionieren, das ist fuer jeden irgendwie anders. Ich versuche es etwas anders zu machen. Schau mal, ob es Dir hilft.

Ich mache mit dem Rechner eigentlich das:

Ich nehme an, dass die ml Liquid pro Tag und die Anzahl Zigaretten pro Tag nur einen Zusammenhang haben: Mann will durch beide Methoden gleich viel Nikotin bekommen. ml in Zigaretten oder umgekehrt mache ich nicht. Gebe nur meine Meinung 1 ml in etwa 10 Zigaretten, als Startwert fuer alle, die gar keine eigene Schaetzung haben. Man muss aber schauen, auf wie viel ml man in der Praxis wirklich kommt und den Rechner entsprechend vielleicht auch oefters bemuehen.

Gruss
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

Antworten

Beitrag melden
21.11.2011 04:04 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2011 04:05)
#13 RE: Nikotingehalt???

TomCat, Du weißt aber schon, das die Nicotinangabe auf den Schachteln Mist ist? Die wird ja mechanisch ermittelt, alle 15 sek einen Zug von 2 sek Dauer. Dabei wird aber nicht berücksichtigt, wie tief ein Mensch inhaliert, wie lange er den Rauch in der Lunge hält und auch nicht, ob er wirklich nur alle 15 sek für 2 sek zieht - oder wie stark gesaugt wird.
Ich gehe davon aus, das ein Pyronutzer zwischen 1-3 mg Nikotin/Pyro zu sich nimmt.
Nach Deinem Rechner wäre ich bei knapp 6 mg Nic/ml. Da würde ich sofort wieder zur Pyro greifen müssen, da bei mir Entzugserscheinungen auftreten würden.

Irgendwo habe ich gelesen, das sich diese Angabe auf Pyroschachteln auch nur auf den Nebenrauch bezieht. Inwieweit das richtig ist kann ich aber nicht sagen.

LG
MofD

Antworten

Beitrag melden
23.11.2011 22:51
#14 nikotingehalt ist nicht gleich nikotinabgabe^^

hallo dampfies,
diese fragestellung beschäftigt mich auch. dazu las ich eine us-amerikanische studie. ergebnisse aus der erinnerung:
beim pyrozigarettennikotingehalt, geht sehr viel nikotin im nebenqualm verloren, etwas im filter. es verbleiben über den daumen nur etwa 10%des nikogehaltes der dann auch aufgenommen wird.
kontrollen des niko gehaltes im blut, nach 5 15 30 minuten , ergaben, dass der elektrische Zigarettedampfer, etwa soviel niko im blut hatte wie die probanten, die an einer nicht angezündeten pyrozigi zogen. hmmm total verwirrend, oder ?

denn meine persönliche studie hier auf der couch, sagt mich das ich pyro raucher von 24std 8std schlaf rechne und in der übrigen zeit je halbe stunde eine rauchen musste = 32zig täglich.
wenn ich nun durch eine e dampfe keinen (wie einige wissenschaftler sagen) oder nur sehr wenig zu mir nehme, trotzt dauernuckeln^^dann frage ich mich ernstlich ,warum ich von 32 pyros, nach umstellung auf ego-t. sofort, ja wirklich sofort auf null pyros komme. hmmm

bilden wir uns alle etwas ein und der weisse dampf und das nuckeln reicht uns, uns selbst zu betrügen? das wäre schön.
oder stimmt die studie und die ganze rechnung nicht?
wenn ich nur wüsste, was ich nicht weiss.

lg
kastanie

Antworten

Beitrag melden
24.11.2011 10:48
#15 RE: nikotingehalt ist nicht gleich nikotinabgabe^^

Nimm doch einfach das Schlimmste an und fühle dich wohl dabei!
Soll heißen, wenn du dampst, nimmst du genausoviel Nikotin auf wie mit den Pyros zuvor.
Was du aber nicht aufnimmst sind dieser Teerdreck, Reizgase und Kohlenmonoxid.... Kommt noch hinzu, dass du, deine Kleidung und deine nähere Umwelt nicht mehr stinken! So halte ich es jedenfalls mit meinen bisher 18mg/ml.

Antworten

Beitrag melden
24.11.2011 11:41
#16 RE: nikotingehalt ist nicht gleich nikotinabgabe^^
Bilder Upload

Und deswegen werden zu 90% der Dampfer die irgendwann mal wenn es mal dazu kommt das man nirgendswo Liquids bekommen wieder anfangen zu qualmen.
Ich denke mitlerweile das meine Nikotinsucht schlimmer ist als vorher. Werd hat schon früher Dauergequalmt? Wir haben ja Pausen zwischen den Pyros gemacht.
Und jetzt?

Antworten

Beitrag melden
26.11.2011 23:19
#17 RE: nikotingehalt ist nicht gleich nikotinabgabe^^

@scotty71
Da könnstest du recht haben!? Ist es die Nikotinsucht oder die Nuckelsucht? Bei mir zeichnet sich derzeit schon selbiges Problem ab!
Sorry, nun wieder zurück zum Thema. Bin schon weg!!!

Antworten

Beitrag melden
27.11.2011 11:11
#18 RE: nikotingehalt ist nicht gleich nikotinabgabe^^
Bilder Upload

Rauchen/Dampfen sind für mich 2 Süchte: Die Substanz gebundene Sucht, die Nikotinsucht und die nicht Substanz gebundene Sucht, das Ziehen/Nuckeln. Beides zusammen macht DIE Rauch-/Dampfsucht, in einer Stärke, dass das Ganze mehr ist als die Summe der beiden Teile.

Gruss
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht