Sodbrennen und noch 'ne Kleinigkeit

08.02.2011 23:30 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2011 23:31)
#1 Sodbrennen und noch 'ne Kleinigkeit

Hallo zusammen,

ich hatte zu diesem Thema zwar schon mal die Suchfunktion bemüht, aber leider nix gefunden. Dazu dann mal eine Frage: Kann es sein, dass einige von euch auch zu Beginn der Dampferei Sodbrennen bekamen? Ist extrem bei mir, bekomme es mit etwas Natronwasser zwar immer schnell in den Griff, aber gesund fühlt sich das nicht an.

Und noch etwas fiel mir auf... ich muss wirklich extrem oft auf die Toilette. Mir ist nicht bewusst, dass ich so viel mehr trinke. Kann es sein, dass das Dampfen harntreibend oder entwässernd wirkt?

Antworten

Beitrag melden
08.02.2011 23:35
#2 RE: Sodbrennen und noch 'ne Kleinigkeit

Hallo Jade,

ich konnte bei mir keines der von dir genannten "Probleme" entdecken. Ich dampfe nun seid anfang Januar.
Vielleicht sind es eine "art" Entzugserscheinungen *g*

Gruß,
Flo

Antworten

Beitrag melden
08.02.2011 23:39
#3 RE: Sodbrennen und noch 'ne Kleinigkeit

Entzugserscheinungen kenne ich aus meiner Nichtrauchzeit und Sodbrennen gehörte nicht dazu. Eher andere "luftige" Problemchen )

Antworten

Beitrag melden
08.02.2011 23:55
#4 RE: Sodbrennen und noch 'ne Kleinigkeit

Also ich bekomme vom Dampfen nen extrem trockenen Mund und muss dadurch auch mehr trinken als vorher. Logischerweise auch öfter den porzellanthron besuchen.
Sodbrennen bekomme ich nur von zu fettem essen. Nach zwei wochen nichtrauchen hat sich meine methangas produktion deutlich erhöht für ne woche, aber da ich ja nicht mehr rauchte war die explosionsgefahr recht gering

Rainer

Antworten

Beitrag melden
09.02.2011 00:31
#5 RE: Sodbrennen und noch 'ne Kleinigkeit
Bilder Upload

Sodbrennen kann durchaus auftreten, vor allem wenn du öfters kleinste Mengen Liquid verschluckst. Versuch mal, langsamer zu ziehen, das hat schon geholfen. Sollte aber auch so langsam verschwinden, es ist nicht immer ganz einfach, die Symptome, die vom Rauchstop kommen, von denen zu unterscheiden, die vom Dampfen kommen.

Antworten

Beitrag melden
09.02.2011 02:06
#6 RE: Sodbrennen und noch 'ne Kleinigkeit
Bilder Upload 

Hallo Jade,
also ich finde die Nikotinstärke high schon krass gewählt von Dir. Versuchs doch mal mit medium (11mg), das sollte für einen geregelten Nikotinhaushalt im Körper locker reichen. Wie heißt es so schön? Weniger ist oft mehr!
Zitat von netdok…:
In vielen Fällen gibt es keine bekannten Ursachen für die Neigung zu Sodbrennen, jedoch kann einer der folgenden Gründe das Sodbrennen fördern:
Kaffee, Alkohol und Nikotin, üppige Mahlzeiten (v.a. abends), fettes Essen, stark gewürzte und gebratene Speisen, Zitrusfrüchte, Fruchtsäfte, Zwiebeln, Schokolade und Tomaten können Beschwerden hervorrufen.

Ich selbst habe bisher zum Glück keine außergewöhnlichen Nebenwirkungen (außer wie schon oft beschrieben, trockener Hals, Mund und Husten) nach unserem gemeinsamen Rauchstop vom Freitag (gemeinsam: Du, didi-1 und ich, fast alle zur selben Uhrzeit!). Einfach genial!

Zitat von AlexTM
Sodbrennen kann durchaus auftreten, vor allem wenn du öfters kleinste Mengen Liquid verschluckst. Versuch mal, langsamer zu ziehen...

Also das trau ich Dir eigentlich nicht zu, dass Du so dermaßen an den Dampfern ziehst, aber man weiß ja nie…
@AlexTM echt cool, hab mich weggerollt!

Gruß
Chris

Antworten

Beitrag melden
09.02.2011 02:48
#7 RE: Sodbrennen und noch 'ne Kleinigkeit
Bilder Upload

Wenn man zu schnell zieht, bildet sich mehr Kondenswasser, das im Dampfi auch immer etwas Liquid enthält, und man bekommt das schneller in den Mund, von wo man es schluckt. Dafür reicht es schon völlig aus, am Dampfi wie an einer Kippe zu ziehen, mehr braucht es nicht. Und das machen am Anfang viele.

Welche Liquids jemand für seinen geregelten Nic-Haushalt braucht, weiß niemand im Voraus. Wir wissen ja nichtmal, wieviel Nic überhaupt augenommen wird, wobei es dabei auch sehr benutzerabhängige Variablen geben dürfte. Und auch der Bedarf dürfte verschieden sein. Grade am Anfang brauchen viele nicht nur 18er, sondern für kurze Zeit sogar mehr. (Manche brauchen auch auf Dauer mehr.) Wer zu wenig Nic bekommt, riskiert Rückfälle, da sollte man sich langsam rantasten, und nicht auf Biegen und Brechen reduzieren. (Wenn man das überhaupt will.)

Antworten

Beitrag melden
09.02.2011 03:11
#8 RE: Sodbrennen und noch 'ne Kleinigkeit
Bilder Upload 

@Alex; Hey Alex,
mit Deinem Zitat, dies sollte keine Kritik Dir gegenüber darstellen! Mir ist es schon sehr klar, was man als Anfänger alles falsch machen kann, auch beim dampfen!
Trotzdem fand ich es super amüsant, die Vorstellung wie Jade an ihrem Dampfer übermäßig kräftig zieht…
Also nichts für Ungut, hat für mich halt eine witzige Note gehabt (so Loriot-mäßig, weisse)?!
Was mich wundert: schlaflos in Köln oder wie? Um diese Zeit noch wach???

Gruß
Chris

Antworten

Beitrag melden
09.02.2011 07:49
#9 RE: Sodbrennen und noch 'ne Kleinigkeit

ich habe auch schon sodbrenen vom dampfen bekommen.
da ich nie sodbrennen habe, kann es nur daran gelegen haben.
passiert bei mir mit zuviel nic und dauernuckeln.
vielleicht doch mal liquid mit weniger nic besorgen zum gemütlich dampfen
und ein wechseldepot mit mehr nic für die sucht zwischendurch.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi

Antworten

Beitrag melden
09.02.2011 09:24 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2011 09:28)
#10 RE: Sodbrennen und noch 'ne Kleinigkeit

Erst einmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
Zu viel Nikotin.... ich habe mit 18 mg begonnen (von ecis) und habe jetzt das Liquide von Betty mit 16 mg - ich denke, das brauche ich auch. Ich war zuvor wirklich Hardcore-Raucherin (bis zu 40/45 Pall Mall am Tag).
Bei Bettys Liquide habe ich weniger Probleme mit dem Sodbrennen als mit den ecis-Liquiden. Wobei ich vielleicht nicht mal enke, dass das an den 2 mg weniger Nicotin liegt, sondern einfach am Liquid an sich, es schmeckt auch weicher etc.

Dauernuckler - ja, das stimmt schon, da bin ich jetzt mal ehrlich. Im Gegensatz zu den ersten Tagen sutzel ich bedeutend häufiger an meinem Schnorchelgerät, aber ehrlich, nur, weil es so gut schmeckt. Momentan habe ich Red Bull drin und kann einfach nicht von lassen. Muss mir vielleicht wirklich mal ein Nuller-Liquid bestellen und (wenn dann endlich da) mein Zweitgerät mit Nuller betreiben.

Das mit dem Sodbrennen habe ich angesprochen, weil es wirklich heftig ist. Ich habe auch mal Sodbrennen bei zu fettem Essen oder zu viel Kaffee, aber hier spüre ich, wie die Magensäure regelrecht aufsteigt (gottseidank kommt es nicht bis in den Mund) und mir die Speiseröhre wirklich schon weh tut. Ich lasse heute mal das Menthol von ecis weg und rauche nur Bettys Liquide.

Mh, ich ziehe eigentlich nicht zu stark an meiner eGo, eher sehr langsam dafür aber länger als an einer Zigarette... was ich aber ab und zu habe, ist, dass Liquid nach dem Befüllen am Mundstück klebt und selbst nach dem Abwischen so ein süßer Geschmack am Depot (vorne) bleibt und na ja, das kommt sicher irgendwie in den Magen Vielleicht sollte ich mir mal ein Feuchttuch einpacken, dass ich das Mundstück (Depot) nach dem Befüllen extra noch mal reinige.

Kondenswasser habe ich auch manchmal vorne am Loch des Depots, nachdem ich daran gezogen habe. Das kommt dann sicher beim nächsten Zug mit in den Mund und ab in den Magen. Ich werde mal drauf achten, dass ich davon nicht zu viel schlucke... sonst kann ich ja gleich die Liquideflaschen aussaufen ))

Antworten

Beitrag melden
09.02.2011 12:03
#11 RE: Sodbrennen und noch 'ne Kleinigkeit
Bilder Upload

Könnte natürlich auch ne leichte Unverträglichkeit gegen einen Inhaltsstoff sein, der dann in Bettys Liquids (bzw in denen die du grad da hast, jeweils) nicht drin ist. Sodbrennen hatte ich während ich noch rauchte eklatant oft, ist mit dem Dampfen so gut wie verschwunden. Eventuell muß sich auch nur was einpendeln.

Ich selber habe so um die 40 Kippen am Tage weggequarzt, und dampfe fast ausschließlich 18er, und ich nuckle auch recht viel; 18er ist auch nicht grade eine seltene Stärke, oder Dauernuckler damit selten. Man muß einfach mal ausprobieren, was genau am besten passt. Manche mega-Quarzer kommen mit 6er hin, manche 10-Lights-Quarzer brauchen 24er.

Antworten

Beitrag melden
09.02.2011 12:55
#12 RE: Sodbrennen und noch 'ne Kleinigkeit
Bilder Upload 

Zitat von Jade05
... was ich aber ab und zu habe, ist, dass Liquid nach dem Befüllen am Mundstück klebt und selbst nach dem Abwischen so ein süßer Geschmack am Depot (vorne) bleibt und na ja, das kommt sicher irgendwie in den Magen Vielleicht sollte ich mir mal ein Feuchttuch einpacken, dass ich das Mundstück (Depot) nach dem Befüllen extra noch mal reinige.
Kondenswasser habe ich auch manchmal vorne am Loch des Depots, nachdem ich daran gezogen habe. Das kommt dann sicher beim nächsten Zug mit in den Mund und ab in den Magen. Ich werde mal drauf achten, dass ich davon nicht zu viel schlucke...

Also ich habe seit einigen Tagen zwei Mundstücke modifiziert.
Das ganze "Innenleben“ (super kleines Zwischenstück und die Abschlusskappe, beides mit Löchle) habe ich raus geblasen, bzw. geht bestimmt auch mit einer Nadel oder ähnliches.
Dann stopfte ich von der Küchenrolle ein Zipfelchen in die gut zugängliche Öffnung. Kondens und Liquid auf Lippen und im Mundbereich sind seit dem passè.
Das Ziehen geht dadurch noch etwas leichter als zuvor, das hat man jedoch schnell raus und entwickelt sofort ein Gespür.
Falls das reingestopfte Zipfelchen irgendwann einmal durchnässt sein sollte, einfach ersetzen und staunen, was sonst alles im Mund gelandet wäre…

Gruß
Chris

Bildanhänge
imagepreview

P1000009.JPG

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
10.02.2011 10:01
#13 RE: Sodbrennen und noch 'ne Kleinigkeit

Gestern hatte ich kaum Sodbrennen, habe auf Arbeit einfach mal den Kaffee sein lassen und siehe da, alles ok. Wir haben auf Arbeit eine Sorte der Ja** Krö****, die, wie ich finde, nicht sonderlich magenschonend ist. Mag auch daran liegen und zusätzlich die Umstellung mit dem Dampfen, etwas Liquid geschluckt... ich beobachte das mal

Chris, das mit deinem Mundstück ist interessant.... hast du denn nun gar keine Watte drin, nur das Zewa?

Antworten

Beitrag melden
10.02.2011 10:10
#14 RE: Sodbrennen und noch 'ne Kleinigkeit

Das war vielleicht der Kaffe. Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass ich aus irgend einem Grund viel weniger Kaffee trinke seit ich dampfe. Früher ging es nicht unter 1 Kanne (~1l) pro Tag. Heute schaffe ich nicht mal eine von meinen 0,5l Tassen

Antworten

Beitrag melden
11.02.2011 12:17
#15 RE: Sodbrennen und noch 'ne Kleinigkeit
Bilder Upload

@Jade: Was trinkst du denn? Cola und Kaffe kann z. B. auch Sodbrennen verursachen und wenn du jetzt mehr trinkst als beim Pyro-Verzehr.

Mir geht es am 7. Tag ohne Pyros viel viel besser. Das vermehrte Trinken tut mir wirklich auch gut.
Komischerweise bin ich vom Cola Zero oder light oder so auch fast weg - schmeckt mir irgendwie nicht mehr so gut. Ich mache mir ein Schorle aus MiWa und irgendeinem Wellness-Getränk (Kirsche Ginseng ist lecker).

Kaffee trinken geht noch - wobei es anders ist, Kaffee zu trinken und zu dampfen, als normal zu rauchen. Da spielt sich bei mir aber bestimmt auch im Kopf noch was ab - alte Gewohnheiten.

Ich hatte anfangs das Liquid-Problem am Mundstück ja auch. Mir hilft wirklich, anders daran zu ziehen als an einer Pyro. Das Problem ist schon seit 2 Tagen nicht mehr aufgetreten.

Ansonsten geht es mir super. Mein Arbeitszimmer riech jetzt richtig gut - meine Haare und Klamotten sowieso. Ich finde es super :o)

Antworten

Beitrag melden
11.02.2011 14:33 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2011 14:35)
#16 RE: Sodbrennen und noch 'ne Kleinigkeit

Zitat von ego-t-zentrikerin
@Jade: Was trinkst du denn? Cola und Kaffe kann z. B. auch Sodbrennen verursachen und wenn du jetzt mehr trinkst als beim Pyro-Verzehr.

Also Kaffee trinke ich meistens nur Morgens, selten nachmittags noch mal ein Tässchen. Cola, Sprite, Fanta trinke ich nicht, wirklich ganz selten mal einen Schluck - vielleicht 2-3 Mal im Jahr. Ansonsten bin ich ein totale Tee-Fanatiker. Echter Ostfriesentee von Onno Behrend, Ceylon-Assam Mischungen, Earl Grey, Darjeeling, Grüntee, Yogitee, aufgekochter Ingwer. Aber auch Kräutertee von Kamille über Pfefferminz, Fencheltee usw. Vom Tee habe ich nie Probleme bekommen.

Es geht aber schon ein wenig mit dem Sodbrennen. Die letzten zwei Tage hatte ich gar nix. Vielleicht war es wirklich anfangs nur die Umstellung.

Zitat
Mir geht es am 7. Tag ohne Pyros viel viel besser. Das vermehrte Trinken tut mir wirklich auch gut.

Ich wäre heute eine Woche rauchfrei... beinahe Ich habe mich heute hinreissen lassen, eine halbe Zigarette zu rauchen, weil ich mich so extrem über eine Behörde und meine Krankenversicherung aufgeregt habe, dass ich stink sauer war. Ich brauchte eine... und habe es hinterher bereut

Mir geht es aber auch super gut... ich bekomme wieder Luft, meine Haut sieht wieder Klasse aus, meine Kondition kommt zurück, Geschmack- und Geruchsinne sind wieder da. Man selber reicht besser, die Zähne sehen super aus. Die Wohnung riecht frisch und nicht nach alten, kalten Rauch. Und ehrlich, das halbe Kippchen heute hat so räudig geschmeckt... ne, gebracht hat mir das nix. Ich ärgere mich wirklich sehr darüber Aber ich kann es nicht mehr ändern.

Zitat
Komischerweise bin ich vom Cola Zero oder light oder so auch fast weg - schmeckt mir irgendwie nicht mehr so gut. Ich mache mir ein Schorle aus MiWa und irgendeinem Wellness-Getränk (Kirsche Ginseng ist lecker).

Ich trinke Softgetränke quasi gar nicht. Auch kein MiWa. Ich kann die Kohlensäure nicht ab, da geht bei mir der Hals zu.

[...]

Zitat
Ich hatte anfangs das Liquid-Problem am Mundstück ja auch. Mir hilft wirklich, anders daran zu ziehen als an einer Pyro. Das Problem ist schon seit 2 Tagen nicht mehr aufgetreten.

Gut, das habe/hatte ich auch, dass etwas Liquid oder Kondenswasser+Liquide vorne am Mundstück ist. Ich ziehe aber sehr langsam und dafür etwas länger, nie zieh ich heftig, wie ich es bei einer Pyro getan habe.

Zitat
Ansonsten geht es mir super. Mein Arbeitszimmer riech jetzt richtig gut - meine Haare und Klamotten sowieso. Ich finde es super :o)

Dito... aber in meinem Arbeitszimmer habe ich zuvor schon nicht geraucht, das ist mir heilig

Antworten

Beitrag melden
11.02.2011 18:18
#17 RE: Sodbrennen und noch 'ne Kleinigkeit
Bilder Upload 

Zitat von Jade05
Chris, das mit deinem Mundstück ist interessant.... hast du denn nun gar keine Watte drin, nur das Zewa?

Hi Jade,
ja nur irgendein Papiertuch, keine Watte. Musst Du unbedingt mal mit einem Tank/Mundstück probieren!
Mundstück nass, sifft

Gruß
Chris

Antworten

Beitrag melden
12.02.2011 08:22 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2011 08:24)
#18 RE: Sodbrennen und noch 'ne Kleinigkeit

Also, dieses Rumgesiffe habe ich nur bei den großen Mundstücken (Depots), die vorne abgeflacht (mundgerecht) sind. Die dampfe ich sehr ungerne. Ich schraube mir lieber einen 510er Verdampfer mit einem kleinen Depot auf den 900er Akku, als den original Verdampfer, der dazu geliefert wurde, zu benutzen. Den großen, dicken Verdampfer habe gestern mal mit einem Drip Tip betrieben - das schnorchelt zwar genauso wie mit 'nem dicken Depot, aber es sifft nicht. Ist mir vom Dampf her aber, ehrlich gesagt, auch zu heftig.

Das ursprüngliche Topic hat sich übrigens für mich erledigt. Ich habe nun seit drei Tagen kein Sodbrennen mehr.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2011 11:06
#19 RE: Sodbrennen und noch 'ne Kleinigkeit
Bilder Upload

Zitat von Jade05
Das ursprüngliche Topic hat sich übrigens für mich erledigt. Ich habe nun seit drei Tagen kein Sodbrennen mehr.

Das sind doch mal gute Nachrichten, super!

Antworten

Beitrag melden
17.04.2011 15:52
#20 RE: Sodbrennen und noch 'ne Kleinigkeit

Hallo alle zusammen,
ich habe auch seid 2 Wochen starkes Sodbrennen. Denke es liegt wirklich an der Umstellung. Habe jetzt auch mal bei meiner e-go T ein Küchentuch Zipfel eingebaut. mal schauen ob es jetzt besser wird.
Sonst ist alles im Grünen Bereich in 2 Tagen ist es soweit, da sind dann 3 Wochen vorbei, das ich eine Pyro angepackt habe.

LG
sico2512

Antworten

Beitrag melden
19.04.2011 10:52
#21 RE: Sodbrennen und noch 'ne Kleinigkeit

Huhu,

ich hatte auch mit Sodbrennen zu kämpfen, doch inzwischen ist es fast weg, ohne daß ich sonst etwas geändert hätte.
Ich schätze also es braucht nur etwas Zeit.

Antworten

Beitrag melden
08.05.2011 19:37
#22 RE: Sodbrennen und noch 'ne Kleinigkeit

Hallo, also ich kann das zumindest mit dem häufigeren "Pipi"-machen ebenfalls bestätigen;-) Woran es liegen könnte? -Ich habe schon immer recht gut getrunken (ääähm, non alko;.) aber seitdem ich nicht mehr "echte" rauche flitze ich sogar nachts manchmal auf´s Klöchen...das hatte ich sonst höchst selten (nach heftigem abendlichen Tee oder lecker´Kölsch-Genuß höchstens)...vielleicht reinigt sich der Körper ja auf diese Weise???
LG

Antworten

Beitrag melden
02.11.2011 10:33
#23 RE: Sodbrennen und noch 'ne Kleinigkeit

Kann ich auch bestätigen das ich seit Tagen einen Trockenen Mund beim Dampfen bekomme und übles Sodbrennen
Wo bei ich so oder so anfällig bin auf das Brennen :-)
Hab auch schon gedacht das es an dem Pfirsich und Melonen Geschmack liegt da es gut süß ist aber das beobachte ich jetzt einfach etwas.

Lösung : Trinke mehr und den Rest beobachte ich nun mal --> zur Not einen Schluck Milch und fertig ist die Laube :-)

Gruß Michael

Gruß _Matrix_

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht