Dampfer in OWL für WDR Beitrag gesucht.

17.01.2012 19:47
#1 Dampfer in OWL für WDR Beitrag gesucht.

Hallo Leute.
Der Inhaber des Zmoky Shop in Bielefeld steht mit dem WDR Bielefeld in Kontakt um einen Beitrag über das E-Rauchen zu machen.
Bitte meldet Euch zahlreich bei mir oder bei folgender E-Mail Adresse j.liebetanz@partypeopleproductions.de.
Wir haben hier die Gelegenheit uns zu präsentieren. Wir sollten die Gelegenheit nutzen!!!!!!!

LG
DRBIG

Bulli extreme A1,The Wave by Sparker auf VMAX,VMODXL,Reo Grand,Reo 18490,Reo Mini,Reo Woodville18490

Antworten

Beitrag melden
17.01.2012 20:11
#2 RE: Dampfer in OWL für WDR Beitrag gesucht.

Hi,

ich hätte einen Tipp von meinem Mann (NR, der mich zum Dampfen brachte):

egal wie sehr manche Dampfer dichte Dampfschwaden lieben: In den TV Berichten kommt das bei Nichtrauchern schlecht an.
"Soviel "Nebel" muss stinken und schädlich sein, in den Augen brennen, usw."

Grüße

Sabine

Antworten

Beitrag melden
17.01.2012 23:32
#3 RE: Dampfer in OWL für WDR Beitrag gesucht.

So, ich sehe grad dass ich hier doch Schreibrechte habe, also:

Hallo zusammen,
ich wurde heute vom WDR Bielefeld kontaktiert ob ich mal vor der Kamera darlegen könnte wie ich mit meinem Shop zu der aktuellen Mediendebatte stehe und ob es in Bielefeld einen Dampferstammtisch gäbe, wo man mal Aufnahmen zu dem Thema machen könnte. Aus aktuellem Anlass würde ich daher gerne einen spontanen Stammtisch am Drehtag/-abend im Lokal gegenüber von meinem Shop vorschlagen. Als Sendezeit für den Beitrag sind zwar nur zwei bis drei Minuten angesetzt, aber es wäre schön wenn ihr eventuell Zeit hättet zu erscheinen und gegebenfalls auch mit dem Kamerateam über das Thema sprechen könntet. Im Lokal darf selbstverständlich gedampft werden. Der Beitrag soll bis nächste Woche im Kasten sein. Gerne könnt ihr an diesem Tag auch die Gelegenheit nutzen um unsere "Dampfbar" mit ausgewählten Aromen durchzutesten. Der Shop befindet sich in Sichtweite der Universität Bielefeld in der Kurt-Schumacher-Str. 21.

E-Zigaretten Shop Bielefeld:
Kurt-Schumacher-Str. 21 - im Bültmannshof
33615 Bielefeld
Tel: 0521 430 7996

Antworten

Beitrag melden
17.01.2012 23:44 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2012 23:45)
#4 RE: Dampfer in OWL für WDR Beitrag gesucht.

Bringt auf jeden Fall den Vergleich, das diese ominöse Propylenglykol schon seit 1975 in Diskotheken als Diskonebel verdampft wird.

Edit:
Achso, teilnehmen kann ich nicht - wegen Entfernung.

Antworten

Beitrag melden
17.01.2012 23:51
#5 RE: Dampfer in OWL für WDR Beitrag gesucht.

Werd ich machen... :)

33615 Bielefeld

Antworten

Beitrag melden
17.01.2012 23:57 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2012 23:59)
#6 RE: Dampfer in OWL für WDR Beitrag gesucht.
Bö(h)ser SMod

Zitat von Sabine
Hi,

ich hätte einen Tipp von meinem Mann (NR, der mich zum Dampfen brachte):

egal wie sehr manche Dampfer dichte Dampfschwaden lieben: In den TV Berichten kommt das bei Nichtrauchern schlecht an.
"Soviel "Nebel" muss stinken und schädlich sein, in den Augen brennen, usw."

Grüße

Sabine

guter hinweis, sehe ich auch so.
je dichter der dampf, desto mehr sieht´s nach rauch aus.
bei manchen auch nach waldbrand.
suboptimal, schätze ich...

abgesehen davon: bielefeld? ich denke, es gibt gar kein bielefeld?
(ich weiß, bielefelder können darüber schon lange nicht mehr lachen...)
für mich als frankfurter natürlich auch zu weit entfernt...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
18.01.2012 00:00
#7 RE: Dampfer in OWL für WDR Beitrag gesucht.

Ja, dann drücke ich euch mal ganz dolle beide Daumen.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2012 00:03
#8 RE: Dampfer in OWL für WDR Beitrag gesucht.

Hallo!!!
Ich währe wohl auch dabei wenn es zum Dreh kommen sollte bzw. wenn es einen Stammtisch gibt währe schon nett!!! Währe schon wenn wir unseren Phil als Sprecher mal vor die Kamera bekämen!!!
Gruß Retter 12

Bulli Extrem A1
Bulli A1 mit Atapter auf Lava Tube
Bulli Extrem A2 Classic A2 T
Lava Tube
V-Max Smok Tech
Kayfun

Antworten

Beitrag melden
18.01.2012 00:10
#9 RE: Dampfer in OWL für WDR Beitrag gesucht.

Ich komme zwar aus der Gegend, bin aber Kamerascheu ... Habt Ihr schon die Leute angeschrieben, die in der Nähe wohnen? Über die Landkarte geht das ganz gut.

Viele Grüße
Benni

Antworten

Beitrag melden
18.01.2012 00:13
#10 RE: Dampfer in OWL für WDR Beitrag gesucht.

Nach Bielefeld kann ich leider nicht kommen, aber ich wünsche Euch einen objektiven Bericht und aufgeschlossene Leute, die ihn machen.

Falls PG zur Sprache kommt: die Apotheken-Umschau listet 1.488 (!) Arzneimittel, in denen PG drin ist. Ich finde das ist ein tolles Argument kontra Frostschutz...

Das Bessere ist der Feind des Guten.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2012 00:22
#11 RE: Dampfer in OWL für WDR Beitrag gesucht.

@steamy-windows: das Argument, PG ist in Lebens- und Arzneimitteln entkräften Gegner damit, das diese Sachen nicht inhaliert werden. Und selbst wenn (Asthmaspray) dann ist es zerstäubstes PG, aber kein verdampftes.
Von daher halte ich den Diskonebelvergleich für treffender - denn diese Nebelmaschinen funktionieren exakt wie unsere Dampfis, mit Verdampfung durch erhitzen ... und der Diskonebel wird definitiv inhaliert.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2012 00:23
#12 RE: Dampfer in OWL für WDR Beitrag gesucht.
Sea

Zitat von steamy_windows
Nach Bielefeld kann ich leider nicht kommen, aber ich wünsche Euch einen objektiven Bericht und aufgeschlossene Leute, die ihn machen.

Falls PG zur Sprache kommt: die Apotheken-Umschau listet 1.488 (!) Arzneimittel, in denen PG drin ist. Ich finde das ist ein tolles Argument kontra Frostschutz...

hast du die alle gezählt? oder hab ich irgendwo übersehen das es 1488 sind

Antworten

Beitrag melden
18.01.2012 01:08
#13 RE: Dampfer in OWL für WDR Beitrag gesucht.
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Niki
@steamy-windows: das Argument, PG ist in Lebens- und Arzneimitteln entkräften Gegner damit, das diese Sachen nicht inhaliert werden. Und selbst wenn (Asthmaspray) dann ist es zerstäubstes PG, aber kein verdampftes.

Propylenglykol hat einen Siedepunkt von 188,2°C.
Selbst wenn es an der Heizwendel verdampft würde (was ich bezweifle, da das im Liquid enthaltene Wasser bei 100°C verdampft und PG und VG in kleinsten Tröpfchen mitreißt), sinkt die Temperatur auf dem Weg durch den Cone / den DripTip / das Mundstück auf weit unter 188,2°C, wahrscheinlich sogar unter 50°C.
Durch diese Temperatursenkung kondensiert das PG garantiert und wird in Tröpfchenform eingeatmet. Also genauso wie bei den zur Inhalation vorgesehenen Medikamenten.

BTW: Eigentlich dampfen wir gar nicht, wir "nebeln".

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)

Antworten

Beitrag melden
18.01.2012 01:13 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2012 01:14)
#14 RE: Dampfer in OWL für WDR Beitrag gesucht.

@Niki: guter Punkt, das hatte ich so noch nicht gesehen. Dennoch, niemand kann zumindest ernsthaft behaupten, diese Substanz sei unerforscht.

@Sea: ja, ich habe einen Texteditor mit Zeilennummern, da hab' ich die alle mal kurz reinkopiert.

Das Bessere ist der Feind des Guten.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2012 01:17 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2012 01:17)
#15 RE: Dampfer in OWL für WDR Beitrag gesucht.

Zitat

Richtig! ;)

Antworten

Beitrag melden
18.01.2012 01:22 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2012 01:24)
#16 RE: Dampfer in OWL für WDR Beitrag gesucht.
 Bilder Upload

Zitat
Und selbst wenn (Asthmaspray) dann ist es zerstäubstes PG, aber kein verdampftes.

Stimmt, dann zöge meiner Ansicht nach allerdings wiederum das Argument, dass es auf bereits geschädigtes/erkranktes Gewebe trifft und dort gezielt angewandt wird.
Das dürfte kaum besser sein.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2012 01:42
#17 RE: Dampfer in OWL für WDR Beitrag gesucht.
( gelöscht )

Zitat von colonius

Zitat von Niki

Propylenglykol hat einen Siedepunkt von 188,2°C.
Selbst wenn es an der Heizwendel verdampft würde (was ich bezweifle, da das im Liquid enthaltene Wasser bei 100°C verdampft und PG und VG in kleinsten Tröpfchen mitreißt), sinkt die Temperatur auf dem Weg durch den Cone / den DripTip / das Mundstück auf weit unter 188,2°C, wahrscheinlich sogar unter 50°C.
Durch diese Temperatursenkung kondensiert das PG garantiert und wird in Tröpfchenform eingeatmet. Also genauso wie bei den zur Inhalation vorgesehenen Medikamenten.

Hmm, meine Vermutung geht auch in diese Richtung, dass das wenige im Liquid enthaltene Wasser bei seiner Verdunstung winzigste Tröpfchen von PG/VG "mittreisst" - das wäre zumindest physikalisch möglich.
Was die Temperaturen angeht, die direkt auf der Heizwendel entstehen, wäre ich allerdings vorsichtig. Welche Temperaturen möglich sind, zeigt ein Dryburn. Allerdings werden Diese nur erreicht, wenn es eben ein Betrieb OHNE Liquid ist.
Um zweifelsfrei feststellen zu können, welche Temperaturen direkt auf das Liquid einwirken und somit dann sagen zu können, ob nun Wasser verdampft und PG/VG lediglich mitreisst ODER ob tatsächlich PG/VG ( auch ) in die Gasphase übergehen, müsste man im Versuch testen.

Ein aussagekräftiger Versuch müsste so aussehen, das man einen geöffneten Verdampfer genau wie beim Dampfen Liquid zuführt ( Menge pro Zeit ) und ihn aktiviert.
Was dann geschieht, müsste man mit einer Wärmebildkamera aufzeichnen, die gleichzeitig die tatsächliche ( absolute ) Temperatur verschiedener Bildbereiche zu messen in der Lage ist. Jeder Gebäudegutachter hat Sowas, oder Firmen die sich mit Wärmedämmung und Gebäudesanierung beschäftigen.

Sowas : http://www.warensortiment.de/technische-...kamera-s120.htm

Mit diesen Ergebnissen könnte man dann sagen, ob nur das Wasser verdampft und PG/VG mitreisst oder ob auch das PG über seinen Siedepunkt hinaus erhitzt wird.

Einzig ohne besonderen Versuch logisch ist : spätestens an meinem Mundstück ist PG oder VG NICHT MEHR in der Gasphase und über seinem Siedepunkt, sondern liegt in Form feinster Tröpchen ( = Nebel ) vor.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2012 02:01 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2012 02:05)
#18 RE: Dampfer in OWL für WDR Beitrag gesucht.

@colonius, steamy_windows & BlackTea:

Ich will nur, das es qualmt :-) (und keine Erbsenzählerei)

Warum ich auf den Unterschied von Aufnahme über die Haut, per Infusion, zerstäubt usw. hingewiesen habe: in irgendeiner Zeitschrift wurde Fr.Dr.P.-L. schon mit dem von mir erwähnten Gegenargument zitiert.
Sinngemäß (irgendwo steht das wirklich) sagte sie genau das: "Ja, PG wäre wohl in vielen Medikamenten, aber in keinem wird es erhitzt und als Dampf inhaliert".
Und das bringen die Gegner wieder, wenn wir mit Asthmaspray usw. kommen. Also sag' ich: Diskonebel. Millionen von Menschen inhalieren den jedes Wochenende seit jahrzehnten - und es IST durch Hitze verdampftes PG.

Wenn also das Dampfen mit dem Argument "erhitzter PG-Nebel ist unerforscht" unterbunden werden soll - dann müßte auch Diskonebel verboten werden.
Wie gesagt, ich erwähne es eben nur, weil under altes Asthmaspray-Argument von *** schon mal vom Tisch gefegt worden ist.

@colonius & Dreitagebart: ... das Liquid muß gar nicht bis zum Siedepunkt erhitzt werden. Z.B. Wasser fängt schon bei 40°C an, zu dampfen....also sich in Dampf zu verwandeln. Siehe eine Tasse heißer Kaffee.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2012 15:58
#19 RE: Dampfer in OWL für WDR Beitrag gesucht.
( gelöscht )

@Niki - Hast Recht; "Siedepunkt" ist falsch ausgedrückt - das PG wird sehr wahrscheinlich wie auch Wasser - schon vor dem "kochen" verdampfen.
Kaffee^^ - gute Idee ! Ich werde jetzt geröstete und gemahlene Kaffeebohnen mit heissem Wasser übergiessen und auf diesem Wege das "Coffeein" - eine pharmakologisch wirksame Subtsanz und psychoaktive Droge aus der Stoffklasse der Alkaloide - extrahieren und mir diese Lösung dann oral zuführen. Wie geil ne Tasse Kaffee aufbrühen doch beschrieben werden kann und wie schön gefährlich sich das dann anhört :)

Antworten

Beitrag melden
21.01.2012 16:14
#20 RE: Dampfer in OWL für WDR Beitrag gesucht.

Dreharbeiten am Donnerstag 26.01.12 ab 18 Uhr in der Gaststätte "Djerba" gegenüber der Kurt-Schumacher-Str.21 in Bielefeld (unweit der Universität in der kleinen Füßgängerzone am großen Fachwerkhaus neben Schlecker)

Dies ist eine einmalige Gelegenheit für alle Dampfer aus der Region und ihre Angehörigen vor laufender Kamera ihre Meinung zur negativen Medienkampagne kund zu tun. Bitte helft mir den Termin bekannt zu machen!

Für das gezielte Anschreiben von Mitgliedern aus der Region fehlt mir leider die Zeit. Ich habe die Moderatoren aber um Veröffentlichung des Termins gebeten. In der Gaststätte darf gedampft werden und eine umfangreiche Speisekarte gibt es auch. Start ab 18 Uhr - open end...

Viele Grüße

33615 Bielefeld

Antworten

Beitrag melden
21.01.2012 16:20
#21 RE: Dampfer in OWL für WDR Beitrag gesucht.

Ich habe das hier mal offiziell in Treffen rüber kopiert

Gruß Thorsten
Afterwork-Stammtisch in Nürtingen jeden 1. Dienstag im Monat. Aktuell wieder am 07.02.2012

Bilder vom Afterwork-Stammtisch in Nürtingen --> ... 2. Stammtisch

Antworten

Beitrag melden
21.01.2012 16:27
#22 RE: Dampfer in OWL für WDR Beitrag gesucht.

Prima Sache und ich wär gern dabei. Nur bisserl weit von hier aus
(Thüringen, ohne PKW)
Wäre toll, wenn ihr dann den Sendetermin nennen könnt und auf
YouTube wird es sicher auch "landen"
und

LG, DD

-----------

Peter´s Wolke - Dampft :)

Antworten

Beitrag melden
22.01.2012 13:12
#23 RE: Dampfer in OWL für WDR Beitrag gesucht.

Gruß Thorsten
Afterwork-Stammtisch in Nürtingen jeden 1. Dienstag im Monat. Aktuell wieder am 07.02.2012

Bilder vom Afterwork-Stammtisch in Nürtingen --> ... 2. Stammtisch

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht