Frage zu 650mA Akku *Ego-W*

18.01.2012 09:08 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2012 07:15)
#1 Frage zu 650mA Akku *Ego-W*
( gelöscht )

Hallo,
ich habe ein Starterset mit 2 Ego W gekauft.
Beide Akkus waren geladen.
Mir ist aufgefallen das jeder Akku fast 3 Tage hielt.Jetzt nach Neuladung jedoch nur noch 1,5 Tage.
Ist das normal oder werden die mit einem anderen Ladegerät erstgeladen?

Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren. LG

Antworten

Beitrag melden
18.01.2012 09:19 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2012 09:20)
#2 RE: Frage zu 650mA Akku
( gelöscht )

Haste am Lader nicht das Kontroll lämpchen? ( Grün für Fix und fertig :D )
eGo-w ist halt nen Klon.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2012 09:21
#3 RE: Frage zu 650mA Akku
Bö(h)ser SMod

selbst 1,5 tage ist mit diesen kleinen akkus noch eine stolze leistung.
du dampfst relativ wenig, oder?
bei mir hält das kleine ding kaum ´nen halben tag...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
18.01.2012 09:27
#4 RE: Frage zu 650mA Akku
( gelöscht )

Konntrolllampe ist nach ca. 2 Std. auf grün.
Dampfe etwa 2ml am Tag,also 3ml mit einem Akku.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2012 09:31
#5 RE: Frage zu 650mA Akku
Bö(h)ser SMod

nun ja, wie gesagt: 1,5 tage ist da sicher keine ungewöhnlich kurze laufzeit, eher im gegenteil.
bin einigermassen verblüfft.
3 tage kann ich mir gar nicht erklären.
so oder so, deinen akkus geht es gut, denke ich.
da besteht meiner meinung nach kein grund zur sorge und mit dieser ausdauer auch kein grund zur klage.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
18.01.2012 09:38
#6 RE: Frage zu 650mA Akku

Also ich dampfe auch ca 3ml am Tag und brauche dafür 2 Akkus auf der ego B

Antworten

Beitrag melden
18.01.2012 09:41
#7 RE: Frage zu 650mA Akku
( gelöscht )

Dann habe ich wohl super Akkus erwischt.
Mal sehen wie die sich weiter halten.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2012 09:47
#8 RE: Frage zu 650mA Akku

Für einen 650er-Akku sind 1,5 Tage / 3ml schon in Ordnung.

Falls der Vergleich hilft:
- ich hab einen 650er (allerdings mit mehr Volt), der lässt mich auch nur 3-4ml dampfen
- mein 900er lässt mich ca. 5ml dampfen

Insofern dürftest du im üblichen Rahmen liegen.

Ich denke, du hast am ersten Tag einfach viel zögerlicher gedampft und hattest deswegen vielleicht den Eindruck, er habe länger durchgehalten ?

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...

Antworten

Beitrag melden
18.01.2012 09:51
#9 RE: Frage zu 650mA Akku
( gelöscht )

Moinsen Bernd !

Also, in einen Akkumulator passt die angegebene "Strommenge" +/- eine gewisse "Streuung" in der Fertigung. Wie bei einem Tank im Auto. Tricks um mehr hinein zu bekommen gibt es nicht, nein.
Ein Akku verliert im Laufe seiner Lebenszeit an Aufnahmefähigkeit durch widerholtes Laden und Entladen, das ist normal.
Zwei Dinge könnten nun zutreffen, auch in Kombination miteinander :

1) Du hast Akkus mit einer Werksladung bekommen, die zeitlich wirklich noch nicht sehr lange her war ( ein akku wird "leer", auch wenn man ihn nicht benutzt )
2) Dein Dampfverhalten ändert sich / hat sich geändert.

Meine Akkus - sogar die allerersten die ich vor etwas über vier Monaten erworben habe, halten zum beispiel bei mir subjektiv "länger" - weil ich tatsächlich weniger dampfe als am Anfang. Am Anfang habe ich nämlich so gedampft, wie ich zuvor geraucht hatte - hastig und viel, ich habe diese Akkus ( 650er) praktisch im 90-minuten-Rythmus geladen. Mittlerweile ist bei mir aus der hastigen Zuführung von Nikotin ein langsamer, sachter Genuss geworden; ich muss nicht mehr noch "schnell dran ziehen, damit nix ungenutzt im Ascher verqualmt" oder so.

Wie funktioniert ein Akku ? Ganz grob so :

-> Im Akku sind verschiedene chemische Stoffe, die auch miteinander reagieren können. Das tun sie schneller und heftiger, wenn man Strom draufgibt. Diese Chemikalien "wollen" das aber eigentlich nicht, sie werden nur durch den Strom quasi dazu "gezwungen". Gibt man keinen Srom mehr drauf, kehrt sich dieser Prozess um - die Chemikalien trennen sich wieder voneinander. Sie geben dabei Teile der hineingepumpten Energie wieder in Form Strom ab.
Diese Trennung der Chemikalien findet auch statt, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist - deshalb die langsame Entladung auch wenn man den Akku nicht direkt nutzt. Neben den chemischen Vorgängen, die man beim Akku will, geschen auch chemische Vorgänge, die nicht wieder umkehrbar sind und die man nicht will. Das führt dann dazu, dass im Laufe der Zeit immer weniger von den Chemikalien zur Verfügung stehen, die nutzbar sind. Die Folge : Der Akku liefert immer weniger und immer kürzer "Power".

LG aus Berlin

Antworten

Beitrag melden
18.01.2012 09:55
#10 RE: Frage zu 650mA Akku
( gelöscht )

Danke für die ausführliche Info.
Dann werde ich mal weiter dampfen und meine Akkus beobachten.

Antworten

Beitrag melden
18.01.2012 10:18
#11 RE: Frage zu 650mA Akku

Da die Akkus (angeblich) keinen Memory-Effekt haben, kannst sie ja grundsätzlich über Nacht laden, dann hast zumindest immer volle Leistung tagsüber. Ih find nix nerviger als schwächelnde Akkus und dann tagsüber beim Laden zuschauen zu müssen.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...

Antworten

Beitrag melden
18.01.2012 20:42
#12 RE: Frage zu 650mA Akku

@ Dreitagebart,

das war ja mal ´ne super Erklärung,
kann ich mir jetzt Bildlich vorstellen.
Ich sag ja, Dampfen bildet!!

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?