ProVari

• Seite 20 von 52
05.08.2011 19:25
#476 RE: ProVari

Zitat von nctech
[quote="Bernie"]
...
@ Berni
Bisschen OT hat noch keinem Tread geschadet.
Wenns mal zuviel wird, kanns ein Mod splitten.

...

Antworten

Beitrag melden
05.08.2011 20:34 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2011 20:38)
#477 RE: ProVari

ich finde, es war nicht soviel off topic.
unsere beide geräte sind nämlich auch variabel
was ich aber nicht gemerkt habe ist, das sich hier um eine geschlossene gesellschaft
und nur mit provari geräte handelt.
gut, dann bestelle ich mir halt auch einer, damit ich mit euch hier mitreden kann, ok?
sorry...
(das bisschen klein geld dafür habe ich natürlich auch noch, aber leider zur zeit sind sie ausverkauft... und ich dachte, ich brauche kein provari!...)

Antworten

Beitrag melden
05.08.2011 20:55
#478 RE: ProVari
nctech ( gelöscht )

@ Eugen.

NE wir brauchen keinen Provari.

Schreiben wir halt etwas leiser.

Antworten

Beitrag melden
05.08.2011 20:57
#479 RE: ProVari
S-MOD

Zitat von nctech
@ Eugen.

NE wir brauchen keinen Provari.

Schreiben wir halt etwas leiser.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

Antworten

Beitrag melden
08.08.2011 09:58
#480 RE: ProVari

Jetzt aber mal 'ne ernstere Anfrage an alle ProVari-User:
Bei meinem Modell bemerke ich seit gestern, dass der Druckknopf schon bei einer Voltzahl von 3,7 anfängt zu blinken, wobei ja das Blinken eine schwächelnde Batterie anzeigen soll. Ist dies bei Euch auch so? Bitte beobachtet dieses Phänomen doch mal und berichtet, bei welcher Voltzahl es denn bei Euch blinkt.
Ignoriert man dieses Blinken, so kann man noch bis 3,2Volt weiterdampfen, ehe sich der Akku verabschiedet, also eigentlich normales Verhalten und das Gerät schaltet sich ab. Ich habe auch mal an Provape geschrieben, auf welche Voltzahl denn dieses Blinken eigentlich eingestellt worden ist. Was ist hier die vorgegebene Norm....
Übrigens:
Ich habe den ProVari auch mal in die Werkseinstellung zurückgesetzt. Dann hörte das Blinken für einige Zeit auf, es begann aber wieder bei 3,4 Volt - die Betriebsbereitschaft hielt aber bis 3,1 V. ??!??

Antworten

Beitrag melden
08.08.2011 10:06
#481 RE: ProVari
Bilder Upload

Welche Akkus benutzt du denn? Da gab´s mal am Anfang des threads ne Diskussion über Akkus. Glaub Melcom hatte mal das gleiche Problem.

Antworten

Beitrag melden
08.08.2011 10:35 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2011 10:36)
#482 RE: ProVari

Zitat von Charlieru
Welche Akkus benutzt du denn? Da gab´s mal am Anfang des threads ne Diskussion über Akkus. Glaub Melcom hatte mal das gleiche Problem.

Ich habe den 18650iger AKKU 3,7 li-ion 2600mAh protected der Firma XTAR mit dem dazugehörigen Ladegerät WP2. Aufgeladen hält er normal lang durch, auch wenn das Blinken schon so früh mir signalisieren will, dass der Akku schwächelt. Dann hält er aber noch mindestens 1-2 Stunden durch, ehe er sich ganz abschaltet.
Bei Melcom war es eher das Problem, dass die Voltumstellung nicht in Ordnung war. Dies geht aber problemlos und damit schon effektiv spürbar im Dampfverhalten.

Naja, man kann ja das Blinken auch ganz ausstellen, wenn es einen nerven sollte, alles funktioniert ja und deswegen gleich zur Manufaktur zurückschicken, das finde ich nicht nötig.
Aber interessant wäre es schon, von anderen ProVari-Usern zu lesen, wann den bei Euch das Blinken anfängt - das Überprüfen des eingesetzten Akkus ist ja schnell gemacht am ProVari!

Antworten

Beitrag melden
08.08.2011 10:47
#483 RE: ProVari

Bei mir blinkts ab 3,4V. Habe AW IMR LiMn Highdrain 18650 und 18490

Antworten

Beitrag melden
08.08.2011 11:00
#484 RE: ProVari

Meine erste Vermutung wäre, das diese XTAR für ProVari nicht besonderes geeignet sind,
obwohl die werte auf den ersten blick passen. Kann sein, das sie etwas schwächer am Brust sind.
Ich würde es mit andere Sorte (z.B. die bekannt gute TrustFire) ausprobieren.

Antworten

Beitrag melden
08.08.2011 16:04 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2011 16:06)
#485 RE: ProVari

Zitat von Rainer
Bei mir blinkts ab 3,4V. Habe AW IMR LiMn Highdrain 18650 und 18490

Wunderbar, das tut meiner zum Glück auch. Jetzt habe ich mal den Pluspol ein wenig mit Alkohol abgewischt und dann mit voller Batterie genau 10,5 Stunden nur einen eGo-Big-Verdampfer mit 2,3 Ohm gedampft - und er blinkte dann - wie gesagt - erst bei 3,4 V. Bei tieferen Voltzahlen geht die Anzeige nicht mehr an - und ich finde mein Messgerät (noch) nicht für eine Externmessung! Das hole ich aber mal nach und werde berichten.
Frage: Es kann also durchaus sein, dass die Batterie länger lebt, wenn man nur langsam den Saft abholt? Das Blinken bei schon so hoher Voltzahl kam übrigens nur bei der Beutzung meines Clearomizers mit 2,9 Ohm in meinem TMT-Tank!
Nachdem ich nun den Pluspol gesäubert habe, will ich dies nun auch nochmal mit diesem Verbraucher testen. Außerdem bin ich gespannt, was ProVape mir antworten wird!

@Prager: Deine Vermutung ist zum Glück doch falsch, denn der XTAR-Akku selbst arbeitet einwandfrei bis zum Ende - trotz des Blinkens gestern - und auch jetzt, wo das Blinken (wie bei Rainer) korrekt ab 3,4 V eintritt!

Antworten

Beitrag melden
08.08.2011 16:49
#486 RE: ProVari

...und wieso blinkts dann bei mir bei 3,6 Volt???

Liebe Grüße
Renate

Meine Dampfies: A2-T`s Edelstahl, BT-V1`s, Arashi, Kayfun lite plus, Kayfun Lite, Squape.
Akkuträger: ProVari`s, Silver Bullet, Reo 18490 (schwarz/blau), ZMax (Chrom), V8 (weis, schwarz), Hammer Mod

Antworten

Beitrag melden
08.08.2011 16:52
#487 RE: ProVari

wegen dem hohem Luftdruck bei dir in der Tiefebene natürlich

Antworten

Beitrag melden
08.08.2011 16:58
#488 RE: ProVari

Zitat von Rainer
wegen dem hohem Luftdruck bei dir in der Tiefebene natürlich

@ Dampfinchen62: Warte mal ab, was ProVape mir antworten wird. Die sind ja recht fix. Aber die machen jetzt gerade erst ihr Geschäft auf am Morgen um (bei denen) 9.54 p.m. und ich werde sofort berichten, was da laut deren Meinung los ist und zu tun iss mit dem Blinken :-)

Antworten

Beitrag melden
08.08.2011 16:59
#489 RE: ProVari

Die sind alle schwer im Stress, um meine 20 Gold Provaris einzupacken.

Antworten

Beitrag melden
08.08.2011 21:52 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2011 21:55)
#490 RE: ProVari

Gerade traf die Antwort von Provape ein - hier der Originaltest:
"What happens is when the voltage drops to a certain level it will start to flash to let you know the battery is getting low. Once the surface charge has burned off of the battery is will start to drop very fast at aroun 3.6-3.7. This is when there is a heavier load being drawn from the battery. The ohms of the atty and the voltage can effect the power being drawn from the battery so the results can be a little different. Also the connections being clean and the battery can all change this up a little. Just make sure you connections are all clean as this helps the power from the battery to flow"
Nun, die kleine Einführung in die Belastungsvariationen der Batterie ist ja ganz nett. Das einzige, auf das ich aufpassen muss bzw. was ich wohl zu beherzigen habe, das ist die Tatsache, dass ich die +Kontakte samt dem -Gewinde sauber halten soll.
Dies tat ich ja schon - wie oben beschrieben - mit dem Pluspol, der ein wenig verdreckt war. Und nun bilde ich mir ein, dass es besser läuft und die Batterie bis 3,4 Volt ihre Arbeit macht, ehe es dann anfängt zu blinken. Im Moment habe ich den Clearomizer in meinem TMT im Gebrauch - und das auch schon wieder so ca. 6 Stunden ohne Blinken. Die aktuell gemessene Voltzahl des Akkus steht aber auch noch weit von der Grenze entfernt auf 3,8 Volt. Mal schauen: Wenn dies nun klappen sollte, dann war wohl irgendwie gestern der Kontakt - wo auch immer - ungenau, verdreckt oder nass?! Ich lass mich dann mal überraschen...

Antworten

Beitrag melden
08.08.2011 21:56
#491 RE: ProVari

...na dann werd ich doch gleich mal meinen PV putzen, bin auch gespannt obs was bringt!

Liebe Grüße
Renate

Meine Dampfies: A2-T`s Edelstahl, BT-V1`s, Arashi, Kayfun lite plus, Kayfun Lite, Squape.
Akkuträger: ProVari`s, Silver Bullet, Reo 18490 (schwarz/blau), ZMax (Chrom), V8 (weis, schwarz), Hammer Mod

Antworten

Beitrag melden
08.08.2011 22:02
#492 RE: ProVari
Philgood ( gelöscht )

Danke für den Post Bernie. Das heisst ja eigentlich dass der ProVari auch ausrechnet wie lange der Akku noch hält beim momentanen Stromverbrauch. Find ich so auf Anhieb eine tolle Sache. Und - was mir aufgefallen ist - der ProVari warnt immer früh genug vor dem Akku-"Tod". Zu früh vielleicht für einige, aber mir ist das recht. Ich schalt dann einfach die LED ab damit's nicht nervt und hab einen neuen Akku in Griffweite.... ;-)

Antworten

Beitrag melden
08.08.2011 22:47
#493 RE: ProVari

Zitat von Philgood
Danke für den Post Bernie. Das heisst ja eigentlich dass der ProVari auch ausrechnet wie lange der Akku noch hält beim momentanen Stromverbrauch. Find ich so auf Anhieb eine tolle Sache. Und - was mir aufgefallen ist - der ProVari warnt immer früh genug vor dem Akku-"Tod". Zu früh vielleicht für einige, aber mir ist das recht. Ich schalt dann einfach die LED ab damit's nicht nervt und hab einen neuen Akku in Griffweite.... ;-)

Ja, das habe ich auch so verstanden und finde diese Elektronik einfach genial!
Das frühe Blinken hat schon genervt und zugleich verunsichert, aber man kann es ja abschalten, da der Akku zum Glück sowieso weiterarbeitet! Wenn er aber erst so gegen 3,4 Volt blinkt, ist das durchaus zu ertragen und man weiß rechtzeitig, dass man eine neue Batterie zum Wechseln parat haben sollte - wie gesagt, ein sehr durchdachtes Dampfgerät: Ich liebe es - nicht nur als profaner Akkuträger, sondern ich fühle auch haptisch seine stählernde Gediegenheit (kein leichtes Alurohr!) wunderbar schwer-griffig in meiner Hand...

Antworten

Beitrag melden
09.08.2011 23:47
#494 RE: ProVari

Juhuu! der Schwarze Provari ist endlich angekommen!
Sieht wirklich edel aus. Will jetzt nicht ins detail gehen. ihr kennt das Teil ja schon in und auswendig. Leider habe Ich auch das Problem mit dem Ego Adapter und trotz drehen, bekam Ich kein Kontakt zu den Verdampfern mit dem Adapter. Lag wohl am Phasenprüfer ^^. muss Ich morgen mal mit nem normalen Schraubendreher machen. Bis dahin, müssen die 510 Dual Coil herhalten. Aber echt top soweit, freue mich wie ein Schneekönig. A2 kommt auch bald, dann bin ich der glücklichste Dampfer in meiner Umgebung. *freu*

Dampfgerät Itaste VV + MVP

Antworten

Beitrag melden
10.08.2011 00:15
#495 RE: ProVari

Zitat von Provaper
Juhuu! der Schwarze Provari ist endlich angekommen!
Sieht wirklich edel aus. Will jetzt nicht ins detail gehen. ihr kennt das Teil ja schon in und auswendig. Leider habe Ich auch das Problem mit dem Ego Adapter und trotz drehen, bekam Ich kein Kontakt zu den Verdampfern mit dem Adapter. Lag wohl am Phasenprüfer ^^. muss Ich morgen mal mit nem normalen Schraubendreher machen. Bis dahin, müssen die 510 Dual Coil herhalten. Aber echt top soweit, freue mich wie ein Schneekönig. A2 kommt auch bald, dann bin ich der glücklichste Dampfer in meiner Umgebung. *freu*

Herzliche Glückwunsch
Du wirst sehen, dass Du bald auch nicht mehr ohne diese Elektronik dampfen möchtest. Je nach Ohmzahl oder Liquidfluß ist die Qualität des Dampfes schnell wieder köstlich schnell und unkompliziert eingestellt.
Was den Adapterkontakt betrifft, so ist dies nur eine Frage des Wieviel an Drehungen getätigt werden müssen - bis der Kontakt funktioniert. Das ist kein Problem.
Also viel Spaß mit diesem edlen Teil...

Antworten

Beitrag melden
10.08.2011 00:16
#496 RE: ProVari
nctech ( gelöscht )

Glückwunsch zu deiner Erungenschaft.
Wirste viel Spaß mit haben

Antworten

Beitrag melden
10.08.2011 01:21
#497 RE: ProVari

Danke nctech und danke auch dir für den Tip Bernie.

Dampfgerät Itaste VV + MVP

Antworten

Beitrag melden
10.08.2011 05:34
#498 RE: ProVari
Bilder Upload

Gratuliere !

Du wirst sowas von Spass haben mit dem Teil , geradde in verbindung mit den A2

Liebe Grüße
Melcom

Seit ich das Wort "DINGSDA" kenne, kann ich alles gut beschreiben

Bisherige Kosten Melcom 1211,98Euro !
Bisherige Kosten Ladonna 744.21 Euro !

Antworten

Beitrag melden
10.08.2011 15:02 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2011 15:03)
#499 RE: ProVari

Zitat von Melcom
Gratuliere !

Du wirst sowas von Spass haben mit dem Teil , geradde in verbindung mit den A2

Meinst Du den Bulli-Smoker A2 Verdampfer? Wenn Du diesen hast, was ist da empfehlendswert am ProVari: A2, A2-T oder auf den neuen A2 Mega warten?

Das gibt es ja unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker: Die einen sind vom Geschmack des A2 mit der Watte viel mehr begeistert als mit dem T-Mundstück usw....

Zum Glück können wir ja mit dem ProVari dann immer noch zusätzlich den Geschmack durch unterschiedlich eingestellte Voltzahlen beinflussen. Das merke ich immer wieder beim Aufschrauben von den eGo-Verdampfern, ob mit T-Mundstück oder mit Watte! IRRE, da weiß man schließlich gar nicht mehr, welche Voltzahl einem am besten schmeckt!!

Da bin ich mal auf Deine/Eure Meinung gespannt oder muss man jetzt einen neuen Thread aufmachen nach dem Motto: Die Geschmacks-Metamorphose vom Bulli-smoker A2 durch die Nutzung des ProVari?

Antworten

Beitrag melden
10.08.2011 15:08
#500 RE: ProVari
Gestaltwandler

A2 is A2 haben ebend verschieden grosse liquid depots/tanks...meine meinung

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!