Alles was mit Bullis zu tun hat

• Seite 609 von 2637
29.03.2012 14:12
#15201 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat

apropos ESS, hab hier noch son DIN A4-Bogen rumliegen und wollte den jetzt mit so einer Papierschneide/Schlagschere zerschnippeln ... ist das okay ? Oder wie macht ihr dat ?

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 14:16
#15202 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat

ich nehme eine ganz normae Schere Peter

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 14:24
#15203 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat

"normale scheren" werden doch schon von glasfaserschnur spuerbar zunehmend stumpfer.

oft war es offenbar schon eine zu grosse geistige herausforderung, die schere so zu fertigen, dass sie die schnur auch schneidet, anstatt auseinanderzupflaetschen und die schnur zwischen den schneiden einzuklemmen.

wenn mit dem papierschneider danach kein seidenpapier mehr geschnitten werden muss oder wenn grad niemand hinschaut, kann man problemlos damit auch blech und edelstahlsieb schneiden, bloss wahrscheinlich nicht sehr oft, ohne die klinge nachzuschaerfen.

cu,
*markus*
--
dampfe seit 20. januar 2012 und rauchfrei seit 27. januar 2012
mit A1+extreme und A2klassik+elite.

wirklich Alles was mit Bullis zu tun hat und vieles mehr ...
Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
doku-WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 14:29
#15204 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat

für gf und kanthal habe ich einen kleinen Seitenschneider.
wie willst du denn sonst ess schneiden?

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 14:33
#15205 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat

mit einer blechschere - gibts fuer in die hand oder wie der oben von vanillo beschriebene papierschneider, aber mit haerterer schneide.

cu,
*markus*
--

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 14:41 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2012 14:41)
#15206 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
Junger Padawan

Wenn keine Blechschere im Haus ist, dann geht es auch mit einer Geflügelschere, die ja in ihrer art einer blechschere am nächsten kommt. Da sie ja recht schwer in der ausführung und auch zerlegbar ist sind kaum schäden zu befürchten und somit leicht nachschleifbar.
Eine gute Haushaltsschere kann ess aber auch ohne porb.

Gruß Holger

Mein Deutschlehrer sagte zu mir Rechtschreibung ist brauchbar, lesbarkeit unersätzlich.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 14:41
#15207 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat

ich hab jetzt schon unzählige male eine normale Schere genommen und bis jetzt st die noch nicht abgestumpft

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 14:46
#15208 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat

die praezisten schnitte macht halt meist muttis oder frauchens gute schere ausm naehzeug - aber halt nur wenige male und am besten, wenn sie es nicht sieht.

gefluegel- und blechscheren duerften fuer die winzigen fetzelchen, die wir oft brauchen, tatsaechlich nicht so gut geeignet sein und seitenschneider fuer glasfaser und heizdraht gabs sogar mal richtig gute, wo man auch ueberstehende anschlussdraehte nachm verloeten auf der platine sehr gut und dicht abschneiden konnte, ohne dass diese ziellos in der gegend herumgeflogen sind.

ich glaub meiner, den ich kurz vorm letzten stammtisch mal suchte, liegt noch in der ablage der leiter obendrin, die ich letztens im schlafzimmer stehen sehen habe, als ich nochn paar lampen hier aufhaengen wollte ...

cu,
*markus*
--

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 14:50
#15209 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat

ich hab einen Knipex 7813125 ESD Seitenschneider.
Das ist der richtige für solche Arbeiten.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 14:56
#15210 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat

Hallo liebe Dampfer !
Ich habe ein Problem mit meinem A2T !
ich habe seit einigen Tagen das Problem,das ständig nach kurzer Zeit immer Liquid in das Mundstück läuft oder es kokelig schmeckt. Habe bestimmt schon 5-6 neue Wickelungen und Dochte probiert aber bekomme es einfach nicht in den Griff.
Ich Wickel eigentlich immer gleich und hatte vorher nie diese Probleme. Ich verwende in der Regel einen 0,15er Draht mit einer 4er Wicklung, wobei ich dann auf etwa 1,8-2 Ohm komme + 4 GF in 1 mm Stärke von Peleon. Desweiteren nutze ich den Provari dann zwischen 3,7 und 4 Volt. Jemand eine gute Idee woran das liegen könnte ?

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 14:58
#15211 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat

jo, sowas in der richtung duerfte das auch sein - schoen kompakt und mit blauen griffen.

war glaubich auch noch von der elektronikapotheke mitm blauen C, als er noch hinterm rathaeuschen im stutendorf war - gleich unten so halbschraeg im mittleren gang, wema reingekommen is, wo das elektronikwerkzeug war.

cu,
*markus*
--

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 15:05
#15212 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat

Zitat von Andreas0103

Na wenn das mal nicht der Fred-Verreisser ist ...

Ich würd ihm keinen Kaffe anbieten, es sei denn, er schreibt eine Offizielle Gegendarstellung

Kuck, Andreas, für Dich ist das hier auch zu viel um alles richtig zu Lesen!
Ohjaaa sprach von einem "leckeren Espresso", nicht nur ´n schnöder Kaffe!

Herzliche Grüße
Stefan

Ich dampf mich Krankenhaus!

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 15:11
#15213 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat

Andreas, jetzt hat der Stefan dich aber ;-)

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 15:15
#15214 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
Junger Padawan

Zitat von kawamoto
Hallo liebe Dampfer !
ich habe seit einigen Tagen das Problem,das ständig nach kurzer Zeit immer Liquid in das Mundstück läuft oder es kokelig schmeckt. Habe bestimmt schon 5-6 neue Wickelungen und Dochte probiert aber bekomme es einfach nicht in den Griff.
Ich Wickel eigentlich immer gleich und hatte vorher nie diese Probleme. Ich verwende in der Regel einen 0,15er Draht mit einer 4er Wicklung, wobei ich dann auf etwa 1,8-2 Ohm komme + 4 GF in 1 mm Stärke von Peleon. Desweiteren nutze ich den Provari dann zwischen 3,7 und 4 Volt. Jemand eine gute Idee woran das liegen könnte ?

Hallo kawamoto

Das kann an der zugtechnik liegen. Da uns ja allen der Bulli schmeckt wird auch oft daran gezogen und somit viel dampf gemacht. Da kondensiert wasser, wenn du nach dem loslassen des feuerknopfes oder davor aufhörst zu ziehen, und das sammelt sich zwischen tank und tankhülse.
Leg mal dein a2 schön trocken und wenn du wieder dampfst ziehe nach dem loslassen des feuerknopfes noch 1 - 2 sek nach. So bekommst du den dampf der sonst im bulli bleibt mit raus und es kann nicht soviel kondensieren.

Gruß Holger

Mein Deutschlehrer sagte zu mir Rechtschreibung ist brauchbar, lesbarkeit unersätzlich.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 15:16
#15215 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat

Zitat von kawamoto
Hallo liebe Dampfer !

Das hört sich gut an. 1,8-2 Ohm und zwischen 3,7-4 Volt.

Wir müssen mal differenzieren:

Liquid im Mund, kommt eigentlich nur durch zu festes saugen, da musst du deine Zugtechnik ein wenig umstellen, der a2-t(m) ist dahingehend sensibel.

kokeln kommt meistens durch nicht ausreichende Liquidzufuhr. Wie machst du den Docht? Hast du kontrolliert ob die Wicklung immer schön feucht ist? (nicht zu feucht natürlich! ;-) )
und kontrolliere mal bitte ob das Luftloch frei ist.
nimmst du die Tanks von Cetin mit dem Silikondeckel?

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 15:20
#15216 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
Junger Padawan

@ kawamoto
Zum kokeln kann ich nur sagen das es meistens am liquidfluss liegt . Wenn nix hilft dann mal ESS Docht ausprobieren.WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

Gruß Holger

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 15:26
#15217 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
Junger Padawan

Und noch was kawamoto, hör auf ochnee der weis bescheid. Die zugstärke hatte ich vergessen zu erwähnen.

Gruß Holger

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 15:29
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#15218 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

@pctelco: ich stehe gerade mit jemandem in Verhandlung - mal schaun obs klappt....

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 15:31
#15219 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat

wat gibt et zu verhandeln, wo,wie,warum,was

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 15:33
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#15220 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Na das ich nen GLV bekomme.....

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 15:35 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2012 15:36)
#15221 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat

... äh, muss mal meinen Seitensprung beichten

Mein Bulli-Clone von der LS-Stube ist angekommen ...

hier mal mein erstes Fazit:

neuer Selbstwickelverdampfer zu kaufen (53)

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 15:36
#15222 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat

Danke für die Antwort ! Ich ziehe allerdings nicht anders wie sonst auch ich habe diese Problem ja erst seit ein paar Tagen. Es ist definitiv pures Liquid und kein Kondenswasser. Auch der Verdampfersockel ist komplett mit Liquid überfüllt.

Zitat von Nehoku

Zitat von kawamoto
Hallo liebe Dampfer !

Hallo kawamoto

Das kann an der zugtechnik liegen. Da uns ja allen der Bulli schmeckt wird auch oft daran gezogen und somit viel dampf gemacht. Da kondensiert wasser, wenn du nach dem loslassen des feuerknopfes oder davor aufhörst zu ziehen, und das sammelt sich zwischen tank und tankhülse.
Leg mal dein a2 schön trocken und wenn du wieder dampfst ziehe nach dem loslassen des feuerknopfes noch 1 - 2 sek nach. So bekommst du den dampf der sonst im bulli bleibt mit raus und es kann nicht soviel kondensieren.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 15:38
#15223 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat
Bilder Upload

Zitat von ochnee
schlaf gut Ralf
am besten nimmst du 0,16 Kanthal, habe damit die besten Erfahrungen beim glv gemacht.
zum oxidieren gibt es das orion Video von navy

Mit Mittagsschlaf war nix, irgendwie keine Ruhe dafür gehabt. Denn neben dem GLV der Versorgt sein wollte, ist mir heute auch noch mein Kaffeevollautomat von DeLonghi kaputt gegangen, was dann meine Zweitbaustelle ist. Wenn man schon Urlaub hat, muss es sich auch lohnen. Ohne Dampfe geht nicht, aber ohne Kaffee geht auch nicht.

Okay, zum Thema:

Habe mir Navis Video angesehen und daraus meine Essenzen gezogen. Habe also meine Wicklung nochmal zerlegt, in dem ich die Schraube aus dem höheren der beiden Anschlüsse ganz heraus gedreht habe. Dann die Wicklung vorsichtig etwas geweitet, um das ESS-Röllchen heraus zu bekommen, dieses dann Navi-like zum Glühen gebracht, getrocknet, nochmals durchgeglüht usw.. Das ganze vier mal gemacht, dann wieder in die geweitete Wicklung gebracht, Wicklung wieder verschraubt,gemessen und festgestellt, dass ich mit meinen 5 Windungen plötzlich 2,6 Ohm hatte (viel zu viel). Wicklungsschraube nochmals entfernt, einen Windung zurück gewickelt, verschraubt und 2,1 Ohm gemessen. Auch nach dem Zusammenbau und erstem Dampfen bleibt es jetzt stabil bei 2,1 Ohm, welche ich nun mit 4,4 Volt befeuere.

Absolut genial.......da kommen die Bullis leider nicht mit. Ich gebe sie aber trotzdem nicht mehr her!

Danke Stefan für den Hinweis, und Navi für das Video!

Gruß

Ralf

Gruß

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 15:40
#15224 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat

Moin
Mit den Scheren ist es wie mit nem guten Messer die Quali muss stimmen,ich nehm ne Frisör oder Apothekenschere,die aus der Apotheke benutzen Krankenpfleger(schwestern) im Krankenhaus. Bis die stumpf wird vergehen locker 20Jahre wenn überhaupt.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 15:44
#15225 RE: Alles was mit Bullis zu tun hat

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht