Anfängerfehler oder Unverträglichkeit?

31.01.2012 21:31
#1 Anfängerfehler oder Unverträglichkeit?

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin Nichtraucher und daher quasi in zweifacher Hinsicht Neuling in Sachen eRauchen, also entschuldigt bitte eventuelle DAU-Fehler.
Ich wollte meiner Mutter (die seit fast 40 Jahren eine Schachtel Camel am Tag raucht), ihrer Gesundheit und damit der ganzen Familie etwas Gutes tun und habe ihr daher nach etwas Einlesen in diversen Foren - was mir als Nichtraucher nicht einfach fiel - ein eGo-C Starterset und diverse Liquide mit verschiedenem Nikotingehalt und Geschmacksrichtungen von TW auf Geburtstag geschenkt.

Unter anderem Tobacco, Winston, Kamel, American Red Tobacco, Blended Tobacco, Hilton, Dunhill und Virginia. Wie ältere Damen so sind, ist sie Neuerung weniger aufgeschlossen als sie sein sollte (:D) und war daher auch an keinem Fruchtliquid interessiert.

Heute ist die eGo-C angekommen. Ich habe sie nach kurzem Studium der Bedienungsanleitung zusammengebaut und einsatzbereit gemacht. Zunächst mit einem der vorgefüllten Tanks von TW - Tobacco medium.
Leider sind die ersten Ergebnisse bei meiner Mutter ernüchternd:
Sie beschwert sich über einen widerlichen Geschmack ("wie verbranntes Plastik"), ein Brennen auf der Zunge und im Hals und nach mehreren Zügen über ein Übelkeits- und Schwindelgefühl. Wenn sie versucht nicht nur zu "Paffen", sondern auf Lunge zu dampfen, dann muss sie stark husten.
Ich habe ihr bereits diverse Youtube Videos zum richtigen Ziehen bei einer eZigarette vorgespielt (lange, tiefe Züge anstatt kurze, hektische). Also daran sollte es nicht liegen.

Ich habe diesen Effekt auf das vielleicht nicht ganz optimale pre-filled Liquid von TW geschoben und die 2. eGo-C zusammengebaut und mit einem anderen Liquid befüllt: TW Red Label Kamel high.

Auch hier beklagte sich meine Mutter wieder über die gleichen Dinge. Der Geschmack wäre zwar anders, aber genauso "widerlich", und ihr würde übel und leicht schwindelig.
Beide eGo-C machen bei aktivem Verdampfer manchmal seltsame Knack- bzw. Knallgeräusche, die sie auch sehr stören.

Langsam war ich etwas desillusioniert und dabei die Hoffnung zu verlieren. Also habe ich mich im Internet auf Fehlersuche begeben und bin auf das Auspusten des Werksliquids gestoßen, welches ich tatsächlich nicht getan hatte. Daher die zweite eGo-C komplett zerlegt, ausgepustet und mit Wasser und Alkohol gereinigt.
Danach einen neuen Tank - diesmal mit Silikondeckel anstatt dem Plastikdeckel, da dieser so schwer runter ging, dass ich ihn leider zerstört habe - mit wieder einem anderen Liquid befüllt: TW Patriot Range, Kamel, 14mg. Bei diesem Liquid beschreibt meine Mutter den Geschmack als "nicht ganz so widerlich", aber das Brennen auf Zunge, Lippen und im Hals bleibt. Aufgrund der Übelkeit und der Enttäuschung hatte sie zu diesem Zeitpunkt dann erstmal keine Lust mehr, weiter auszuprobieren... und ich bin mit meinem Latein langsam am Ende :(

Damit die eGo-C nicht in der Ecke verschwindet und das mit dem Umstieg doch noch klappt, wende ich mich nun hilfesuchend an euch.
Habe ich eventuell einen Anfängerfehler begangen, der zu den geschilderten Erscheinungen führen kann? Oder liegt es vielleicht daran, dass meiner Mutter einfach noch keines der probierten Liquide geschmeckt hat?
Ich hätte noch genügend Liquide zum Weiterprobieren. Doch will ich zunächst grundlegende Fehler ausschließen, bevor ich meine Mutter weiter "quälte". Der aktuelle Stand ist, dass sie eher ganz mit dem Rauchen aufhören würde, "als sich den Geschmack beim eRauchen anzutun".

TL;DR, oder: kurze Zusamenfassung der Fragen:
Was ist dieses "Knacken" bei den eGo-Cs und ist das normal?
Ist der "widerliche" (Plastik-) Geschmack / Übelkeit / Schwindelgefühl für Pyro Umsteiger normal oder habe ich bei Auswahl der Hardware und Software, Zusammenbau, oder sonstetwas irgendwelche Anfänger- bzw. Unwissendenfehler begangen?
Die Liquids richen irgendwie "laugenartig" - ist das normal?

Gruß und Danke für jegliche Hilfe,
Tom

Antworten

Beitrag melden
31.01.2012 21:43
#2 RE: Anfängerfehler oder Unverträglichkeit?
Ivy1987 ( gelöscht )

Ja das Knacken ist normal, sobald das nicht mehr da ist, setzt sich die Wendel langsam zu.
Das mit dem Plastikgeschmack kann am Liquid liegen, ich hatte das Liquid noch nie... Ich habe auch keine Ego-C, aber falls die auch in Werksliquid "gebadet" werden wie die Ego T´s, solltest du die Verdampfer vorher reinigen. Auch das Schwindelgefühl kann ich mir nur durch Werksliquid erklären oder evtl. zu viel Nikotin? Da müsste mal jemand antworten, der ne Ego C hat und sagen kann, ob die Verdampfer auch so viel Werksliquid an sich haben.
Zu dem Geruch der Liquids kann ich auch nichts sagen, hatte noch nie eines, was so komisch roch, da könnte es vll. helfen, mal ein anderes zu testen

Antworten

Beitrag melden
31.01.2012 22:39
#3 RE: Anfängerfehler oder Unverträglichkeit?

Also, Deine Bemühungen in allen Ehren.
Als Nichtraucher einem Raucher das dampfen beizubringen, ist ein schwieriges Unterfangen.
Es ist auch schwierig, aus der Ferne da etwas zu raten.
Gut wäre, wenn Du Dich nach einem erfahrenen Dampfer in Deiner Nähe umsiehst, der Dir/Deiner Mutter
alles vor Ort erklären könnte.
Aus Deinen Erklärungen kann ich aber zumindest ersehen, dass Du Dich schon gut informiert hast,
und das meiste auch richtig gemacht hast.
Nur bei den Liquids,...
Du hast ausschließlich Tabakgeschmäcker, und die schmecken oft schon sehr eigen,
und meistens auch nicht wie Tabak.
Deine Mutter hat natürlich die Erwartungshaltung, dass es wie Ihre Zigaretten schmecken soll, das wird aber nicht gehen.
Ich denke auch, das sie durch die "Fehlversuche" schon etwas genervt ist.
Das einzige, das mir Tabakähnlich und dabei gut schmeckt,
ist eine Mischung aus Dark Vapure und Vanille, in etwa zu gleichen Teilen gemischt.
Das könntest Du mal versuchen,
aber das beste wäre wirklich die Hilfe eines erfahrenen Dampfers.
Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!

Antworten

Beitrag melden
31.01.2012 22:50 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2012 22:57)
#4 RE: Anfängerfehler oder Unverträglichkeit?

Tja schweres Unterfangen....
Also es ist auf jeden Fall Werksliquid in den Ego-C Verdampfern... Ich hab die ausgepustet und ein paar Zuege gepafft dann wars draussen...
Der "widerliche Geschmack" kann entweder vom Kokeln oder vom Liquid kommen...
Kokeln wenn das Liquid nicht richtig fliesst/nachfliesst
Wenn das aber ausgeschlossen werden kann dann wirds am Liquid selbst liegen...
Ich habe selten Liquid das wirklich eklig ist... die meisten sind so lecker wie als wenn man in ne Tafel Schokolade beisst oder leckeren Vanillepudding ist etc ^^
Ich wuerde dir raten mal ein anderes Liquid zu probieren...
Es sollte auf jeden Fall PG lastiges Liquid sein da VG-Liquids zu zaehfluessig sind und es dann tatsaechlich zu dem kokeln kommt...
Das ne Dampfe wie ne richtige Zigarette schmeckt kannste voll vergessen das wirst du mit keinem Liquid erreichen...
Was mir sehr merkwuerdig erscheint du meinst es riecht nach Lauge wenn du am Liquid riechst?
Das geht ja mal gar nich... Wenn ich Capuccino Liquid habe dann riecht das auch nach Capu...
Bei jedem anderen Liquid das gleiche also ich tippe mal ganz stark das du besch... Liquid hast!
Und nicht Aromen mit Liquid verwechseln! Aromen sind zum mischen und nicht zum pur dampfen ... aber auch die riechen nicht nach Lauge ^^
Achja noch zu Übelkeit und Schwindelgefuehl... ich wuerde da mal auf zuviel Nicotin im Liquid tippen... probiers mit 12mg Nic wenn sie n Paeckchen normale Ziggis am Tag raucht sollte das nicht zuviel Nic sein... (eher zu wenig ich hab mit 16mg angefangen) am besten holste mehrere Nic staerken wenn sie merkt es ist zu wenig Nic dann kann sie ja ma staerkeres probieren.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen ;)
LG Hacore

Volldampf Vorraus ;)

Antworten

Beitrag melden
01.02.2012 11:57
#5 RE: Anfängerfehler oder Unverträglichkeit?

Danke für die vielen Tips :)
Mir ist natürlich klar, dass ich als Nichtraucher nicht die geeignetste Person bin, um meine Mutter ans Dampfen heranzuführen. Aber wenn nicht ich, dann hätte es wohl niemand gemacht. In ihrem Altersbereich (55+) gibt es sicher nicht ganz so viele Dampfer, und hier im eher dörflichen Umfeld sowieso nicht. Ich habe hier in der Umgebung leider noch keinen einzigen Dampfer gesehen. Aber ich werde mal die Listen der Offline Shops abgrasen.
Und man versucht ja was man kann..

Dass Tabakliquide problematisch sein werden, war mir nach meiner vorherigen Internetrecherche schon bewusst. Nur konnte ich meine Mutter partout nicht von etwas anderem überzeugen...
Sollte es tatsächlich an den Liquiden liegen, wäre ich sehr enttäuscht. Denn ich habe mich eigentlich relativ gut informiert, und die Totally Wicked Tabakliquide wurden eigentlich überall über den grünen Klee gelobt.

Schwindelgefühl wegen zu viel Nikotin? Hmm.. das könnte sein. Ich bin nach der Empfehlung "1 Schachtel = ca. 18mg" gegangen, habe aber auch glücklicherweise einige schwächere Liquide mitbestellt.

Was könnte denn das Brennen auf Zunge, Lippen und im Rachenraum hervorrufen? Und welche Liquide würdet ihr für alteingesessene Raucher empfehlen, die neuen Dingen zunächst eher verschlossen sind?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und netten Worte,
Tom

Antworten

Beitrag melden
01.02.2012 21:03 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 21:05)
#6 RE: Anfängerfehler oder Unverträglichkeit?

Hallo,
das Brennen könnte evtl. daran liegen, dass durch irgendwelche Gründe Liquid durch das
Mundstück auf Lippen u. Zunge gekommen ist.
Vielleicht zu fest gezogen, Tank zu voll?
Kann aber auch einfach dadurch kommen, dass der Dampf neu und daher erst mal ungewohnt ist.
Antipathie Deiner Mutter gegen das Dampfen wäre auch möglich.
Oder PG-Unverträglichkeit??
Du siehst, es gibt da viele Möglichkeiten, - zu viele - um hier eine klare Aussage treffen zu können.
Ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Aspekt an der ganzen Sache ist natürlich,
dass Deine Mutter mit dem Rauchen überhaupt aufhören will.
Sonst wird´s leider schwierig bis unmöglich.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!

Antworten

Beitrag melden
03.02.2012 05:43 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2012 05:44)
#7 RE: Anfängerfehler oder Unverträglichkeit?

Hallo, ich bin auch ein Neuling was das Dampfen angeht. Bis vor 2 Tagen habe ich 25 Pyros am Tag geraucht und seitdem ich dampfe, spüre ich in meinem Hals auch ein merkwürdiges Gefühl. Eine Art leichte Halsschmerzen kurz bevor eine Grippe anrückt - einige können mit der Beschreibung bestimmt etwas anfangen ;) Dennoch werde ich den Teufel tun und mich wieder den Pyros ergeben.

Worauf ich eigentlich hinaus will, ist: Meiner Meinung nach muss man sehr experimentierfreudig und ambitioniert an das e-rauchen rangehen. Ich persönlich kann es kaum erwarten neue Liquids zu testen und hätte die Dampfmaschine (2 EGO-T's) am liebsten immer im Gesicht - einfach weil es Spass macht! Wenn deine Mutter jetzt aber eher ein praktischer Mensch ist, oder besser gesagt in der Pyro oder E-Zig nur die schnelle Suchtbefriedigung sucht, wird es sehr schwierig dauerhaft E-Raucher zu bleiben. Das ist zumindest meine Meinung!

Ich bin mir sehr sicher das ich von den Pyros wegkomme, einfach weil ich mir das dampfen als eigenständiges Hobby vorstellen kann... mit verschiedenen Dampfgeräten und Zubehör sowie eine opulente Sammlung von Liquids :D

Antworten

Beitrag melden
03.02.2012 06:13
#8 RE: Anfängerfehler oder Unverträglichkeit?

Hallo,
ich bin ja auch noch nicht lange dabei, kann dir aber sagen bin auch schon 55+ oder besser 60-. Das wirklich Beste ist wenn du jemanden findest der es Euch direkt erklären kann. Ich habe sehr starke Zigarillos inhaliert, aber ein 24 mg Liquid war mir zu heftig.Heute bin ich bei 12 mg, nach ca 2 Monaten, und gehe jetzt runter auf 9 mg und 6 mg. Dampfen ist eben anders wie Rauchen, dass kannste den ganzen Tag machen. Gerade Neulinge sollte permanent darauf achten dass sie sehr langsam an der Dampfe ziehen.
Sehr gut sind auch die Videos von Philgood auf Youtube, da gibt es auch eins für Anfänger. Ja und Tabakgeschmack ist wirklich so eine Sache, ich Mixe mir gerade Tabak lieber selbst, das würde jetzt aber zu weit führen. Empfehlen kann ich Menthol zum Anfang, auch wenn man noch nie Menthol geraucht hat, aber man sollte z.B. Mentholbonbos gerne mal lutschen. Schmecken deiner Mutter Mentholbonbon, wird sie Mentholliquid lieben. Bei den Fruchtaromen ist es ähnlich, mir schmecken Campinobonbon-Schwarze Johannisbeere- sehr gut, was denkst du was ich dampfe- natürlich Schwarze Johannisbeere-.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!

Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

Antworten

Beitrag melden
03.02.2012 07:44
#9 RE: Anfängerfehler oder Unverträglichkeit?

Moin !
Ich habe meiner Mutti auch das "Dampfen" beigebracht. Sie ist ein oller Sturkopp und wollte auch alles wieder hinschmeißen.
Verschiedene Liquidsorten haben Ihr nicht geschmeckt, und schon garnicht Tabakgeschmack.
Es ist nun seit 2 Monaten ganz normales Bubble Gum oder Pfefferminzliquid geworden und nichts anderes.
Sie raucht noch so 3 Zigaretten am Tag aber sonst nur noch "Dampfe" mit Kaugummi oder Menthol.
Schwindelig war mir zwei Wochen lang und meiner Mutter auch, nun ist alles super !
Versuch einfach mal keinen Tabakgeschmack. Und am wichtigsten ist die Zugtechnik !!! Sanft ziehen !!
Die Flüssigkeit muß immer gleichmäßig nachlaufen können. Hast Du schon einen anderen Verdampfer ( neuen ) ausprobiert ?
LG

Angi

Antworten

Beitrag melden
03.02.2012 07:52
#10 RE: Anfängerfehler oder Unverträglichkeit?

Ich will nicht viele Tips geben, sondern einfach mal fragen wo du herkommst. Ich bin sicher jemand der in der Umgebung wohnt würde vorbeikommen um zu helfen oder dir sagen wo du hinkannst um Infos zu erhalten die dich/deine Mutter weiterbringen ! Sag einfach mal eine Postleitzahl :)

Nichtraucher seit 3.3.2012

Antworten

Beitrag melden
03.02.2012 08:20
#11 RE: Anfängerfehler oder Unverträglichkeit?

Hallo ,
ich bin auch relativ neu, d.h. ich dampfe seit 6 Wochen (Pyros kommen nicht mehr in Frage). Die gleichen Probleme hatte ich auch. Es brannteund kratzte im Hals und ich musste auch husten.
Mittlerweile weiß ich, dass es an den Liquids liegt. Zuerst hatte ich Liquids mit 18 mg und Fruchtgeschmack. Jetzt bin ich bei süßen Liquids wie Karamel Schokolade, Mandel usw in 12 mg. Die sind echt toll. Nichts kratzt oder brennt und Husten ist auch nicht. Außerdem finde ich das die Liquids von Freaky Alley am besten sind. Die gibt es in 3 Varianten, nämlich Crystal für eine guten Flash, smooth für viel Dampf oder Classic für ein gutes Verhältnis von beidem.
Also versuche es mal bei Freaky Alley mit süßen Liquids.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht