the VMOD XL und warum ich den so mag ;o)

• Seite 21 von 34
12.04.2012 21:34
#501 RE: XL oder 2.0?

Ich hab meinen ersten "Toten" mit einem Multimeter nachgemessen und mehrere 100 Ohm festgestellt. Da hab ich ihn zerlegt. Die Metallhülse kann man noch brauchen.
Stichwort für Forensuche: Poor Man's Adapter

Antworten

Beitrag melden
12.04.2012 21:39
#502 RE: XL oder 2.0?

werde ich nachlesen wie gut das es dieses Forum gibt

Antworten

Beitrag melden
12.04.2012 21:50 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2019 20:26)
#503 RE: XL oder 2.0?

Service:
Kurzform:
http://www.dampfertreff.de/t36860f649-th....html#msg510021
Original mit mehr Bildern:
.vapersforum.com/showthread.php?t=33850

Antworten

Beitrag melden
12.04.2012 21:53
#504 RE: XL oder 2.0?

welcher Verdampfertyp ist denn schon nach 3 Wochen abgeraucht? find ich jetzt gerade bissle mager oder nicht?

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople

Antworten

Beitrag melden
12.04.2012 21:55
#505 RE: XL oder 2.0?

Super Bilder verstehe ich jetzt sogar ich werde ich am WE mal nachbauen

Antworten

Beitrag melden
15.04.2012 10:33 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2012 10:44)
#506 RE: XL oder 2.0?

Jetzt habe ich mir auch einen VMOD XL beim Eifeldampfer gekauft und habe da ein paar Fragen:
1.
Im Moment nutze ich den mitgelieferten Silo 2,2 Ohm Carto und habe Probleme beim Zugverhalten. "Probleme" ist ein wenig übertrieben, aber wenn ich den Carto fest verschraube, dann muss ich sehr fest dran ziehen, damit genügend Dampf rauskommt. Mittlerweile drehe ich ihn nur noch so leicht im Gewinde an, dass gerade der Kontakt zum Akku besteht - und dann hat er wohl genügend Luftzufuhr, denn nun empfinde ich das Zugverhalten und damit die gewünschte Dampfstärke als sehr angenehm. Die Dampfentwicklung ist nun wirklich toll und viel besser. Aber der Carto sitzt nun recht locker in der Schraubfassung. Ist dies normal? Oder verhalten sich die anderen Cartos anders?

Ich könnte ja auch versuchen, den Konakt mit einem Schlitzschraubendreher höher zu stellen, denn im VMOD XL ist ja die Kontaktplatte im Verdampgerschacht mit einem Schlitz versehen? Denn wenn dieser Kontakt höher liegt, brauche ich den Carto nicht so tief verschrauben und die Lüfungsschlitze im Carto sind offener bzw. der Dampf ist leichter (bzw. ohne ansonsten mächtig kräftigem Zugverhalten) zu erzeugen - und der Carto sitzt fest!-? Was habt ihr da für Erfahrungen? Noch lasse ich vorsichtshalber alles so wie werksseitig im VMOD KL eingestellt...

2.
Der im Kästchen mitgelieferte Hybrid 2.0 Ohm Atomizer hat ein normales Gewinde und sonst nix. Die beim Eifeldampfer mitbestellten AMG Hybrid Atomiser mit 1,5 Ohm (in einer Original-Vapage-Verpackung) haben aber am Ende des Gewindes noch einen dünnen schmalen-weißen O-Ring (wahrscheinlich zum Abdichten). Muss man diesen abnehmen, da doch mein neuer VMOD XL genügend abgedichtet ist - und der von Vapage mitgelieferte Atomizer auch keinen weißen Dichtring hat?

Im Ganzen finde ich dieses Gerät genial gut gelöst, nix sifft mit dem neuen Kammersystem und das Liquid-Pumpen hat man schnell raus. Vor allem die Konstruktion des Schalters ist viel besser gelöst als bei meiner REO GRAND, wo ich ewig Kontaktprobleme mit der Batterie habe :-(

Antworten

Beitrag melden
15.04.2012 11:01 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2012 11:02)
#507 RE: XL oder 2.0?

hab zwar "nur" einen 2.0, aber ist ja fast dasselbe
der Dichtring ist für dem Vmod 1.0, den kannst/musst du wegnehmen.
mir zieht selbst der Hybrid etwas zu schwer und den Silo hab ich gar nie ausprobiert, hab 306er LR drauf jetzt, die ziehen leicht und dampfen wie Hulle.

was den Schalter angeht, beim 2.0 ist das bissle locker alles, finde ich, könnte bissle besser geführt sein, auch die Akkufeder unten ist bissle "billig" wie ich finde. Funzt aber tiptop.

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)

Antworten

Beitrag melden
15.04.2012 11:22 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2012 11:30)
#508 RE: XL oder 2.0?

Zitat von sirf
hab zwar "nur" einen 2.0, aber ist ja fast dasselbe
der Dichtring ist für dem Vmod 1.0, den kannst/musst du wegnehmen.

Danke für den Tipp, das habe ich mir schon gedacht. Normalerweise bin ich immer mit Ciscos unterwegs, aber ich wollte halt die Vapage Hybrid-Cartos mal ausprobieren. Anderseits weiß ich jetzt auch durch dieses erste Ausprobieren, dass ich mich mit dem Silo langfristig nicht anfreunden werde. Wenn die AMG Hybrid ausprobiert werden, kann ich mich besser entscheiden, ob ich bei diesen bleibe oder gleich wieder zu meinen ansonsten favouritisierten Ciscos zurückkehren werde...

Zitat

was den Schalter angeht, beim 2.0 ist das bissle locker alles, finde ich, könnte bissle besser geführt sein, auch die Akkufeder unten ist bissle "billig" wie ich finde. Funzt aber tiptop.

Solange alles funktioniert, habe ich nix gegen eine gewisse Lockerheit. Insgesamt ist sowohl beim REO GRAND als auch beim VMOD XL die Schalter-Technik recht billig und somit kostengünstig konstruiert. Aber das wichtigste ist ja, 1. dass es mit leichtem Druck SOFORT funktioniert, ohne dass man sich den Finger wunddrückt (wie beim REO!) und 2. langfristig, ob diese billige Lösung auch wirklich lange den Kontakt hält und da habe ich das Gefühl, dass dieser Schalter am VMOD XL genialer konstruiert ist und damit den Kontakt wahrscheinlich langfristig gut hält..schaun mer mal, was die Zukunft zeigen wird :-)

Antworten

Beitrag melden
16.04.2012 12:50
#509 RE: XL oder 2.0?

Bei mir hat sich ja mittlerweile der VMod 2.0 mit 306er 2 Ohm als absolutes Standardgerät für Büro und unterwegs durchgesetzt.

Allerdings war ich jetzt von Freitag bis Sonntag dienstlich unterwegs und hatte mir für die Tage meinen VMod XL eingepackt. Einfach klasse, am Freitag morgen Flasche aufgefüllt und frischen Akku rein und das Ding hat ganz locker 3 Tage durchgehalten. Optimal wenn man mal ein paar Tage unterwegs ist und nicht einen ganzen Dampferkoffer packen will. Die Liquidflasche ist nicht mal halb leer gewesen, einen Reserveakku und Verdampfer hatte ich noch im Gepäck, die wurden allerdings nicht benötigt.

Antworten

Beitrag melden
16.04.2012 19:43 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2012 19:43)
#510 RE: XL oder 2.0?

Zitat von Bernie
Aber das wichtigste ist ja, 1. dass es mit leichtem Druck SOFORT funktioniert, ohne dass man sich den Finger wunddrückt (wie beim REO!)

Hi,

halte mal Deine Reo neben Dein Ohr, dann mal aufs Knöpfle drücken, Du wirst Dich wundern bei wie wenig Druck der Verdampfer anfängt zu bruzzeln

BTW: der Knopf der Reo könnte aber schon ein bissele grösser sein

Grüssle - Klaus

Dr.h.c.mett.Wurst - Facharzt für Schwartenmagen und Fleischworscht im Ring

NO BULLSHIT - FASTECHT ONLY

Antworten

Beitrag melden
17.04.2012 22:40 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2012 22:48)
#511 RE: XL oder 2.0?

Zitat von arbalete

Zitat von Bernie
Aber das wichtigste ist ja, 1. dass es mit leichtem Druck SOFORT funktioniert, ohne dass man sich den Finger wunddrückt (wie beim REO!)

Hi, halte mal Deine Reo neben Dein Ohr, dann mal aufs Knöpfle drücken, Du wirst Dich wundern bei wie wenig Druck der Verdampfer anfängt zu bruzzeln BTW: der Knopf der Reo könnte aber schon ein bissele grösser sein

Tut mir leid, aber es bestehen k'ontaktprobleme:
Am Anfang ist der Druck auf dem Knopf normal, aber nach 3-4 x Drücken ist mit dem gleichen leichten Druck kein Kontakt mehr. (Dies ist beim VMOD-XL wesentlich besser gelöst, da kann ich stundenlang leicht drücken und kein Unterschied besteht vom Anfang bis zum Ende nach vielen Stunden!!!
Beim Reo habe ich immer wieder Probleme, die ich vielfach löse - auf Anraten einiger Forenmitglieder, aber alles hält nur wieder für 3-4 x Drücken, dann geht die Prozedur schon wieder los, d.h.:
-> Türe auf und die Batterie wenig bis vielmal drehen, damit der Dorn wieder packt
-> Die Batterie ganz rausnehmen und ein wenig mit einem Messer den REO-Dorn ankratzen, um den Kontakt wieder herzustellen
-> manchmal auch den Akku-Pluspol einwenig polieren, denn man sieht schon jede Menge Abrieb auf dem Metallknopf oben
-> Auch viel oder wenig Kontaktfett unter die Stahlfeder schmieren
-> Batterie feste drücken, so dass die untere Feder etwas nachgibt und die Kontaktstelle besser wird
Tja, mit dem Reo ist man immer wieder äußerst beschäftigt, nur leider nicht im positiven Sinne!

All diese Prozeduren sind beim VMOD XL noch nie dagewesen: Hier drückt eine große Platte auf den Pluspol und wenig Druck reicht für einen optimalen Kontakt zur Batterie. Vielleicht habe ich auch nur ein Montags-REO-Gerät erwischt, das ja 2 x über den großen Teich tschippern musste, ehe er bei mir dann doch landete - dem Kölner Zoll sei Dank :-)
Naja, irgendwann ist meine Geduld vorbei und ein anderer Reofan(-atiker) glücklich... nur wegen diesem blöden Kontakt! Denn alles andere ist super und gut gelöst.
(Ich habe das auch schon Robert geschrieben und hoffe, er lässt sich da mal was optimaleres einfallen, ansonsten hat er zur Zeit auch keine zündende Idee, dieses Kontaktproblem - zumindestens bei mir - aus der Welt zu schaffen!)

Antworten

Beitrag melden
18.04.2012 06:26
#512 RE: XL oder 2.0?

Ich geh mal von einer Montags-Reo aus. Lese das jetzt hier zum ersten Mal. Wenn da alle von betroffen wären, würde doch jeder seine Reo wieder unter's Volk bringen und vertauschen oder verkaufen. Da kann man nicht direkt ein komplettes Produkt verreißen. Es gibt bestimmt auch Käufer einer VMOD XL, die Kontaktprobleme beim Feuern haben ;-)

Antworten

Beitrag melden
18.04.2012 06:59
#513 RE: XL oder 2.0?

Zitat von Veggi
Ich geh mal von einer Montags-Reo aus. Lese das jetzt hier zum ersten Mal. Wenn da alle von betroffen wären, würde doch jeder seine Reo wieder unter's Volk bringen und vertauschen oder verkaufen. Da kann man nicht direkt ein komplettes Produkt verreißen. Es gibt bestimmt auch Käufer einer VMOD XL, die Kontaktprobleme beim Feuern haben ;-)

Tja,.... das glaube ich so langsam auch und werde sie wohl nochmal zu Robert schicken. Vielleicht schaut er da nochmal rein und kann mir dieses Kontaktproblem reparieren.
Übrigens,
"verreißen" möchte ich dieses Produkt keineswegs, entschuldige bitte, da hast Du aber mächtig zwischen meinen Zeilen rumgedeutelt, was aber echt nicht wahr ist. Die REO GRAND ist - bis halt auf dieses Kontaktproblem durch diese Schalter-Federkonstruktion - toll, der Korpus sehr wertig, formschön und das Schlauchsystem zum Verdampfer bestens gelöst. Hätte ich dieses Gerät "verissen", dann wäre alles schon längst wütend verkauft und ich hätte nicht all die Geduld aufgebracht, immer wieder nach Lösungen meines Kontaktproblems gesucht (siehe mein Beitrag oben!!)...

Antworten

Beitrag melden
20.04.2012 17:45
#514 RE: XL oder 2.0?

Jo, scheint dann ne Montagsreo zu sein :-(

Einen hätte ich noch:
Dreh mal den Akku um, also Pluspol nach unten und probiers dann nochmal

Grüssle - Klaus

Dr.h.c.mett.Wurst - Facharzt für Schwartenmagen und Fleischworscht im Ring

NO BULLSHIT - FASTECHT ONLY

Antworten

Beitrag melden
21.04.2012 14:56
#515 RE: XL oder 2.0?

Hi Leute ich reihe mich mal in euren Fanclub ein.
Habe jetzt auch nen XL. Komme aber mit dem Silo nicht zurecht.
Ist es normal das der sich so schwer ziehen lässt?

LG

Antworten

Beitrag melden
21.04.2012 17:27
#516 RE: XL oder 2.0?

Ich hab den kaum benutzt, kann ich dir nicht sagen ... probier mal den Hybrid ;-)

Milchreis schmeckt ganz ausgezeichnet, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt

Antworten

Beitrag melden
21.04.2012 17:31
#517 RE: XL oder 2.0?
REOnaut

Solange es nur um die Silos geht, die dienen doch nur als 306 Apapter oder nicht ? Alle anderen Attys schmecken eh besser.

Antworten

Beitrag melden
21.04.2012 17:37
#518 RE: XL oder 2.0?

Ja wollt den halt testen.
Hab jetzt den Hybrid mit 2Ohm drauf der lässt sich viel besser ziehen.
Interessieren würds mich aber trotzdem ;-)

Antworten

Beitrag melden
21.04.2012 17:51 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2012 17:54)
#519 RE: XL oder 2.0?

Zitat von samol
Ja wollt den halt testen.
Hab jetzt den Hybrid mit 2Ohm drauf der lässt sich viel besser ziehen.
Interessieren würds mich aber trotzdem ;-)

Ja, das kann ich auch bei mir bestätigen: Ich dampfe ansonsten auch lieber meine Ciscos 1,5 Ohm, was viel besser schmeckt und sich leichter Ziehen lässt.
Aber so zwischendurch schraube ich auch wieder mal den SILO-Verdampfer drauf (bin sparsam und will noch ein wenig diesen verbrauchen)
Dabei habe ich gemerkt:
Wenn Du den Silo-Verdampfer vorsichtig reindrehst und sofort bei Stromkontakt ihn so stehen läßt - auch wenn er dann relativ locker im Gewinde sitzt - dann kommt jedenfalls viel mehr Luftzufuhr und auch einen Silo-Verdampfer kann man dann gut noch ein wenig nutzen :-)
Da die Hülse recht hoch am Rohr sitzt, hat der Silo-Verdampfer trotz dieses geringen Kontakts immer noch genug Stabilität, so dass nix rausfällt.
Manchmal verstellt sich aber diese sehr lockere Verschraubung. Dann drehe ich nur sehr wenig wieder zu (Viertel-Umdrehung reicht oft!) , bis der Kontakt wieder hergestellt ist und alles dampft zufriedenstellend - aber nicht zu vergleichen mit meinen 306 Ciscos mit 1,5 Ohm! Aber mit diesem Trick geht es halt noch eine Weile....

Antworten

Beitrag melden
21.04.2012 19:11
#520 RE: XL oder 2.0?

mir zieht selbst der Hybrid zu schlecht, da sind 306er oder 510er einfach besser im Zugverhalten

Antworten

Beitrag melden
21.04.2012 19:38
#521 RE: XL oder 2.0?

Habe jetzt mal was probiert.
Gleicher Akku,gleiches Liquid und den Silo abwechselnd auf die Vmod 1.1 und der 2.0 geschraubt.
Im direkten Vergleich scheint Silo bei mir auf der 1.1 besser zu ziehen, als auf der 2.0.
Die Silos bleiben in der Notfallbox mit der 1.1.

Antworten

Beitrag melden
21.04.2012 19:40
#522 RE: XL oder 2.0?

warscheinlich sind die 2.0 und die XL zu Dicht

Antworten

Beitrag melden
22.04.2012 15:04 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2019 20:22)
#523 RE: XL oder 2.0?
( gelöscht )

Hi, trete auch dem Fanclub bei..
Inspiriert durch Philgods Video hab ich mir auch einen VMOD Xl bestellt.
Gestern ist er angekommen und ich habe ihn gleich in Betrieb genommen.
Erst mit dem Silo dann Hybrid und jetzt 306.. Bin schon ein bisschen begeistert.
Für mich das richtige Gerät zum arbeiten. Großer Tank und 18650 das reicht
dicke über den Tag!!
Weiter gefällt mir die Optik...Guckst Du..

Einziges Manko! Der untere Plastikteil ist an der Kante etwas scharfkantig...

Grüße
Klomi

Antworten

Beitrag melden
22.04.2012 15:20
#524 RE: XL oder 2.0?

Zitat von Klomi

Einziges Manko! Der untere Plastikteil ist an der Kante etwas scharfkantig...

Grüße
Klomi

ha genau das störte mich anfänglich auch bei meinem 2.0, hab dann aber festgestellt, dass ich als Grobmotoriker fast immer den Akku mitruntergedrückt hab beim "powern" und sich somit die Kante in die Hand/Finger drückte(weil Druck auf dem ganzen Gerät). Dabei reicht ein ganz leichter Druck auf den Knopf und dann stört auch die Kante nicht.

Antworten

Beitrag melden
22.04.2012 15:22
#525 RE: XL oder 2.0?

Zitat von samol
Hi Leute ich reihe mich mal in euren Fanclub ein.
Habe jetzt auch nen XL. Komme aber mit dem Silo nicht zurecht.
Ist es normal das der sich so schwer ziehen lässt?

LG

Meine Frau und ich haben beide den XL seit ca. 2 Wochen im Dauergebrauch. Wir benutzen in beide seither mit dem ersten Silo. Ein "schweres ziehen" kann ich absolut nicht bestätigen, eher das genaue Gegenteil. Mir fällt kein Verdampfer oder Carto ein, der so leicht zieht, und da hab ich schon einiges durch. Dampfentwicklungg beim Silo ist bombig, Geschmack ok.
Unterm Strich ist der XL ein super Alltagsgerät, das den ganzen Tag hält und trotzdem noch bequem in die Hosentasche passt.

Es gibt dreierlei Menschen.
Die, die bis drei zählen können, und die, die es nicht können.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht