Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ich liiiiiebe Tabak!
Also ob Tabakliquids reifen müssen, hängt meiner Meinung nach ganz entschieden vom Verfahren ab. Bei Heißextraktion mit Base und Alk ist das nicht nötig, da reicht ne gute Durchmischung vollkommen aus.
Zitat von peppone im Beitrag #1997
Ich warne eindringlich vor der Verwendung des Tabaköls als Grundlage für Liquids! Es handelt sich (wie auch das Zedernöl) um ein pures ätherisches Öl. Das Dampfen von ätherischen Ölen führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Lipidpneumonie, einer schweren Form der Lungenentzündung, die sich nur sehr langsam zurückbildet und auch zu einem Bronchialkarzinom führen kann.
Das ist etwas völlig anderes als ein Absolue!!!
@peppone
"Ätherisches Öl" ist in diesem Sinne kein Öl und enthält idealerweise gar keine Lipide oder Wachse!
Bei eine einfachen Wasserdampfdestillation hat man nach einem Durchgang je nach Grundstoff
2-3% "Öl", das abgeschieden werden sollte.
Habe alte Beiträge offen, weiss aber nicht, ob die Einschätzung korrigiert wurde.
Vorsicht bei Ölnebel ist schon richtig, wer kennt noch Johann das Gespenst aus "Das Boot" -
das ist kein gesunder Arbeitsplatz.
edit: Es gibt einen einfachen Test, etwas auf ein Löschblatt tropfen oder legen, bleibt dauerhaft ein Fleck, ist auch Öl bzw Fett enthalten.
Du hast recht, @euroztar, und es ist gut, dass du darauf hinweist. Mittlerweile weiß ich es auch besser, meine Aussage von vor zwei Jahren war falsch. Es sind lediglich die sog. fetten Öle, die eine Lipidpneumonie auslösen.
Der Rand ist normal. Hat günni bei allen TAs und ähnlich pappigem Zeugs.
Das man den beim abspülen nimmer wegbekommt hätte man mir auch sagen können.
Nach 20 min.sinnlosen versuchen sacht mir mein vollpfosten, daß er solche Pullen entweder wieder verwendet für TA oder gleich wegschmeißt.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament
“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“
Zitat von liberty29 im Beitrag #3305
Und was ist mit dem Extrakt aus Bulgarien,
Weil das setzt sich immer ein schwarzen Rand an der Flasche oben fest.
Was genau soll das sein. Habe es noch unbenutzt da abe der schwarze Rand der sich da fest setzt macht mich stutzig weil ich das so noch nicht kenne
Das ist in der Tat normal und nicht besorgniserregend. Für die Herstellung von Absolues wird in einem mehrstufigen Verfahren mit Hilfe von Lösungsmitteln (Hexane oder Kohlenstoffdioxid) aus Tabakblättern ein sog. Concrete (Konkret) extrahiert, eine dichte, wachsähnliche Substanz mit einem hohen Anteil an Pigmenten und Wachs.
Aus diesem Concrete wird dann in einem zweiten Schritt mit Ethanol als Lösungsmittel das Absolue extrahiert. Ein Absolue beinhaltet neben aromatischem Öl deshalb immer noch ein wenig Pigmente und Wachs (sowie meist auch etwas Restalkohol aus der Extraktion). Darum sollte man Absolues auch immer in Glasflaschen ansetzen.
Mitunter finden sich diese Feststoffe auch in der Flüssigkeit. Dann einfach etwas erwärmen und gut durchschütteln.
Wachs....genau ! Deshalb hab ich das nicht weggekriegt. Sogar mit suuuuperfettlöseformel keine Chance....
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament
“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“
Das TA von TPA war ebenso wie das aus Bulgarien ein Absolue (es stammte auch aus Bulgarien), aber halt aus einer anderen Charge. Wahrscheinlich gab es da - zufällig - eben weniger Rückstände. Das TE war etwas anderes, man konnte es auch nicht mit Ethanol ansetzen. Wie es gewonnen wurde, weiß ich nicht. Das TPA-TA war jedenfalls kein Extrakt.
Ein schwarzer Rand ist kein gutes Zeichen - kipp denMist am besten in die Tonne @liberty29
Fette, Wachse und Öle zu dampfen ist keine gute Idee.
Wenn die als rand in der flasche kleben bleiben kann man die doch nimmer dampfen, oder ?
Wer muffe hat sollte das angesetzte zeugs einfach nochmal filtern.
Macht mein freund so, wenn nach dem finalen schütteln noch zuviele sichtbare schwebeteilchen zu sehen sind. Aber ansonsten konsequent.
Frei nach seinem motto: " Wegg'schmiss'n wiad nix ! "
Zitat von liberty29 im Beitrag #3309
Also das bulgarische Extrakt ist bisher das einzigste was einen schwarzen Rand zieht.und das bulgarische ist ja nicht das einzigste Extrakt was ich benutzt habe.
Ich kenne so gut wie alle und bei allen anderen war das nie.
Egal wenn es keine Bedenken gibt
TPA TA hatte auch immer einen schwarzen Rand . Ist harmlos !
@leninchen Was erzählst du hier immer für Sachen? Weder kann man "Schwebeteilchen noch sehen" noch Öl "einfach nochmal wegfiltern", ausserdem hat das dann immer wieder angepriesene Puros von HoL irgendetwas mit Tabak zu tun.
Für mich sind sowohl 123mysmoke als auch HoL homeofdliquids beide Mist. Und sobald einer was vernünftiges schreibt, kommt bestimmt "Feride" zum anpöbeln dabei.
Habe etwas den thread hier zurückgelesen, es ist immer das gleiche Schema. Vernünftige Leute, die mit HoL nichts am Hut haben, haben sich schnell wieder zurückgezogen.
HoL kann man sich in die Haare schmieren.
Zitat von euroztar im Beitrag #3316
@leninchen Was erzählst du hier immer für Sachen? Weder kann man "Schwebeteilchen noch sehen" noch Öl "einfach nochmal wegfiltern", ausserdem hat das dann immer wieder angepriesene Puros von HoL irgendetwas mit Tabak zu tun.
Für mich sind sowohl 123mysmoke als auch HoL homeofdliquids beide Mist. Und sobald einer was vernünftiges schreibt, kommt bestimmt "Feride" zum anpöbeln dabei.
Habe etwas den thread hier zurückgelesen, es ist immer das gleiche Schema. Vernünftige Leute, die mit HoL nichts am Hut haben, haben sich schnell wieder zurückgezogen.
HoL kann man sich in die Haare schmieren.
Ich erzähle das, was mir mein freund das so diktiert. Und das sind nunmal seine erkenntnisse von 7 jahren spaß und spielerei mit dem zeuch.
Also er sieht definitiv manchmal teilchen, die sich nach schütteln und erwärmen vom glas manchmal lösen und das sogar trotz augenproblemen.
Und öl...hat er nicht in seinen ansätzen. Von HoL hat keiner was geschrieben. Warum hackst du da jetzt weiter drauf rum ?
Entschuldige bitte, daß er dir 3 ml "haargel" geschenkt hat. Kommt garantiert nicht mehr vor...versprochen !
Und jetzt entspann dich mal wieder. Nur weil dir 123mysmoke oder HoL nicht mundet heißt das doch noch lange nicht, daß es "mist" ist.
Viele andere finden das eben saulecker und das sollte man respektieren. Keiner macht hier irgendwas schlecht. Fast keiner....
Also lass gut sein. Letztendlich gehts hier doch nicht um persönliche befindlichkeiten, "mist" oder "haargel", sondern doch eher darum,
sich entspannt über tabakkramzeugs auszutauschen und spaß dabei zu haben.
Zitat von Feride im Beitrag #3315Zitat von liberty29 im Beitrag #3309
Also das bulgarische Extrakt ist bisher das einzigste was einen schwarzen Rand zieht.und das bulgarische ist ja nicht das einzigste Extrakt was ich benutzt habe.
Ich kenne so gut wie alle und bei allen anderen war das nie.
Egal wenn es keine Bedenken gibt
TPA TA hatte auch immer einen schwarzen Rand . Ist harmlos !
Wie gesagt bei den von tpa hatte ich kein!!!schwarzen Rand!!!!
Warum ihr das hattet weiß ich nicht.
Aber bei den bulgarischen ist es für mich etwas zu extrem, eigentlich wollte ich ja nur wissen ob bedenken oder nicht.
Danke an euch das ich mir da keine Gedanken machen muss
Also ich habe bei manchen älteren Selbstgekochten stellenweise weit oben ne unschöne Schicht an der Glasflaschenwandung gehabt. Hatte ca. 50 Liquids weggekippt und 3 oder 4 Glasflaschen hatten den Dreck am Glas. Die habe ich weggeworfen, da man das nicht so leicht wegbekommt. Ob das nun Wachse oder Öle aus dem Tabak sind weiß ich nicht. Auf jeden Fall keine Schwebeteile, da ich durch 2,5 Mycrometer filtere und man nach dem Filtern im gerade angesetzen Liquid nichts sieht. Würde das Zeug auch gerne abtrennen, wüsste aber nicht wie. Scheint aber auch sehr vom Tabak abzuhängen. Ich glaube schon, dass Tabakliquids nicht unbedingt gesund sind, aber besser als Zigaretten.
Ich denke, daß das so ist, wie peppone uns erklärte. Kommt wohl auf die charge und die filterungsmethoden bzw. -techniken an. Günni hatte den rand,
wenn auch nur leicht, bisher in nahezu jeder TA-ansatz-flasche. Hat gestern extra noch nachgeguckt bei seinen kürzlich frisch angesetzten TAs und
das waren zwei bulgarische aus verschiedenen quellen. Eins stammt aus 2010 und das zweite bekam er kürzlich von einer netten fori hier.
Sein olles hat jetzt nach ca. 3-4 wochen standzeit schon einen deutlichen rand und das zweite garix. Er beobachtet das weiter für uns.
Ah ja, sein altzeugs richt eher schwer und iwie markant, aber noch recht lasch und das zweite hat jetzt schon einen sehr angenehmen tabakton.
Zitat von jonnydoe im Beitrag #3320
Also ich habe bei manchen älteren Selbstgekochten stellenweise weit oben ne unschöne Schicht an der Glasflaschenwandung gehabt. Hatte ca. 50 Liquids weggekippt und 3 oder 4 Glasflaschen hatten den Dreck am Glas. Die habe ich weggeworfen, da man das nicht so leicht wegbekommt. Ob das nun Wachse oder Öle aus dem Tabak sind weiß ich nicht. Auf jeden Fall keine Schwebeteile, da ich durch 2,5 Mycrometer filtere und man nach dem Filtern im gerade angesetzen Liquid nichts sieht. Würde das Zeug auch gerne abtrennen, wüsste aber nicht wie. Scheint aber auch sehr vom Tabak abzuhängen. Ich glaube schon, dass Tabakliquids nicht unbedingt gesund sind, aber besser als Zigaretten.
Na ja, seine "schwebeteilchen" hat er ja durch den versuch erst produziert, daß klebrige zeugs wieder aufzulösen. Hat er mit einer langen pipette solange in der flasche rumgekratzt bis alles wieder drin schwamm. Danach erwärmt und gehofft, daß sich das dann wieder verflüssigen würde.
Das filtern durch ein kaffeesieb war deshalb nur notwendig um die suppe zu retten, weil er sich das ja sonst ins liquid geschüttet hätte inkl. bröckchen.
Eigentlich haben wir ja eine art abtrennung, wenn sich das zeugs an den wänden festkrallt, oder ?
Und ja, meint er auch wie du. Hängt viel vom grundstoff ab...siehe obiges beispiel. Die debatte, welche liquids "gesünder" sind, also seine tabaksachen oder meine früchte hatten wir auch schon, aber ohne ergbnis offen gelassen. Natürliche grundstoffe bei ihm und künstliche lebensmittelaromen bei mir...hmmm ?
Wir habens dann so stehenlassen: Die menge macht das gift, egal ob frucht oder tabak. Welches jetzt wie schädlich wäre...keine ahnung.
Aber alles zigmal weniger schädlich als rauchen allemal, da sind sich ja eh alle einig. Also wir hier jednfalls...^^
Ich denke mal, dass vor allem das verwendete Lösungsmittel dafür verantwortlich ist, was sich am Ende im Extrakt befindet und was nicht.
Eines dürfte aber klar sein, mit unseren NETs inhalieren wir schon eine ganze Menge Zeugs. Synthetische Aromen sind da insgesamt mit Sicherheit eine sauberere Angelegeheit. Mich stört es nicht (alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit) aber ich hatte auch noch kein Wachs in meinen NETs.
Grüße!
So sieht das mein tabakdampfender Laborant auch. Er sagt immer, daß sein Zeugs im Verhältnis zu seinen früheren rauchgewohnheiten eher zu vernachlässigen ist. Jahrzehntelange Inhalation von verbrannten Pflanzenteilen, zum Teil auch öliges Zeugs *kicher*, die ganzen Chemikalien als autoschrauber, Abgase von Motoren, Lösungsmittel, etc.pp. ....da ist das bissen Zeugs im Aroma ja pillepalle dagegen.
Und ich geb ihm da recht....
Zitat von phlegmor im Beitrag #3323
Ich denke mal, dass vor allem das verwendete Lösungsmittel dafür verantwortlich ist, was sich am Ende im Extrakt befindet und was nicht.
Eines dürfte aber klar sein, mit unseren NETs inhalieren wir schon eine ganze Menge Zeugs. Synthetische Aromen sind da insgesamt mit Sicherheit eine sauberere Angelegeheit. Mich stört es nicht (alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit) aber ich hatte auch noch kein Wachs in meinen NETs.
Grüße!
Als Lösungsmittel haben wir doch sowieso nur Ethanol und wenn man sie so nennen will auch PG und VG. Wir kennen doch die anderen wie CO2 usw. gar nicht. Vielleicht lösen sich die Wachse auch nur bei Hitze ? Diese Wachse hatte ich allerdings noch nie in einem gekauften Net. Die müssen irgendeinen Dreh haben, wie sie die rausbekommen. Vielleicht Adsorbtion oder heißt es Absorbtion ? Schließlich finden die Halt am Glas und sind dann schwer zu entfernen. Man müsste also nen Stoff dazugeben, an dem die Wachse sich anlagern können. Verwendest du auch helles durchsichtiges Glas ? Ich nehme das extra, damit ich jede Veränderung sofort sehe und außerdem kann man schön nach Farbe anmischen.
Welchen Tabak extrahierst du eigentlich ? Hast du einen Lieblingstabak ? Was machen den die anderen, Jojoe und ?
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*