Ich liiiiiebe Tabak!

• Seite 36 von 164
23.09.2012 01:12
#876 Ich liebe Tabak!
elkland ( gelöscht )

Hallo Dampfzeug, bedankt.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 09:49 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 09:51)
#877 Ich liebe Tabak!

Zitat von Dampfzeug im Beitrag #875

superdoek, ich fand alles klein zu schreiben auch mal super, bis mir Verständnis beigebracht wurde, wie das bei Lesern ankommt...

ich frag mich gerade wie die gesamte englischsprachige erdbevölkerung damit klar kommt...

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 11:45
#878 Ich liebe Tabak!

Die sind damit aufgewachsen und Augen und Hirn sind trainiert. Wir nicht!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 12:26
#879 Ich liebe Tabak!

Zitat von Dampfzeug im Beitrag #878
Die sind damit aufgewachsen und Augen und Hirn sind trainiert. Wir nicht!

hm, hört sich an wie ein armutszeugnis erster güte im namen aller dtf user, die sich von allen kognitiven fähigkeiten befreit wissen möchten.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 12:42
#880 Ich liebe Tabak!

Guten Tag ihr Lieben.
Dachte eigentlich, das dieser Thread ein wissenschaftlicher Erfahrungsthread ist und nicht, wie so viele andere hier, wo man sich wegen verschiedener Meinungen, an die Gurgel gehen muß.
Kommt bitte wieder zum Thema zurück.
Danke elkland für den Link.

Tabaksamen gibt es in der Bucht bei ebay recht günstig fürs nächste Jahr.
Meine Samen hängen an zwei Pflanzen, hoffentlich bekommen die keinen Frost bevor diese einigermassen reif sind.
Die Planzen sind immer noch am blühen owohl nur noch 2 - 3 Blätter dran hängen.
Ernte ist nun komplett eingeholt und liegt auf dem Ölbrenner geprest, zwischen 2 Stabielen Karonplatten.
Die erste Ernte ist mir schon etwas zu trocken geworden, bröselt schon heftig auseinander.
Habe ich zum fermentieren nun in Zeitungspapier eingerollt.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 12:42 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 12:43)
#881 Ich liebe Tabak!
Bilder Upload

In Wirklichkeit ist es anders: die englische Sprache ist weitaus unpräziser und lässt viel mehr Raum für Interpretationen (und somit Missverständnisse!!) als die deutsche Sprache (bezieht sich nicht nur auf den Wortschatz, sondern auch auf die grammatischen Konstrukte). Insofern sind wir Deutschen ua. durch die Groß-/Kleinschreibung besser trainiert als unsere englischsprachigen Mitmenschen. (Dass die trotzdem auch ganz gut klarkommen, steht auf einem anderen Blatt.)

Und übrigens ist die französische Sprache, was den Interpretationsspielraum betrifft, NOCH enger/strukturierter als die deutsche Sprache .... deswegen hat es Französisch geschafft, DIE international gültige Juristensprache zu sein!

So - genug davon.

Ich mag mal eine Frage stellen, und bitte um Entschuldigung, falls die jemand schon gestellt hat .... aber ich hab nicht den Nerv, hier 36 Seiten nachzulesen. Und zwar:
Wenn ihr mit normalem Tabak experimentiert (ich nehme an, das ist normal gekaufter oder gar aus Zigaretten entnommen?) ... wie bekommt ihr die ganzen Zusatzstoffe da heraus, wegen denen wir immerhin alle mal vor einiger Zeit aufs Dampfen umgestiegen sind? Holt ihr euch die nicht durch die Hintertür wieder rein??? (Okay, die durch die Verbrennung entstehenden Gifte lasse ich hier mal außen vor... aber was ist z.B. mit den MAO-Hemmern und ähnlichem?)

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 12:46
#882 Ich liebe Tabak!

Die bekommt man bestimmt garnicht herraus und die sind dann auch im Liquid, zumindest einige davon, deshalb verwende ich nur Tabak aus eigener Anzucht dafür.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 12:56
#883 Ich liebe Tabak!
Bilder Upload

Hoffe, die anderen machen das auch so, Sandro..... bin ich aber nicht von überzeugt. :(

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 13:15
#884 Ich liebe Tabak!

Da hast du Recht, und da ich bei den Experimenten doch einwenig Angst habe, das sich jemand irgendwie verlezt, gebe ich hier nicht alles Preis.
Man kann aber auch unbehandelte Tabakblätter kaufen, genügend Links wurden hier ja gepostet, damit ist es mit Sicherheit viel unbedenklicher als mit behandeltem Zigarettentabak.
Ich würde das nicht damit versuchen, lieber zurück zur Natur und unbehadelte Ware verwenden.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 13:43
#885 Ich liebe Tabak!

Vorweg, ich hab nicht den ganzen Fred gelesen.
An Tabakaromen habe ich die bekanntesten probiert.
Entweder waren sie mir zu blumig/kräuterartig oder zu streng.
Hängengeblieben bin ich bei M-type Tobacco von Perfumers Apprentice .
Davon habe ich schon um die 100ml Aroma verwurschtelt.
Ansonsten mag ich Haselnuss.
Die ganzen Fruchtaromen gingen nur anfangs.
Hat jemand einen Tip für ein Aroma das grob in diese Richtung geht,
voller, runder, leicht süsslicher Geschmack ohne blumige oder parfumartige Spitzen?

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 16:10
#886 Ich liebe Tabak!

Zitat von mamamia im Beitrag #881
Wenn ihr mit normalem Tabak experimentiert (ich nehme an, das ist normal gekaufter oder gar aus Zigaretten entnommen?) ... wie bekommt ihr die ganzen Zusatzstoffe da heraus, wegen denen wir immerhin alle mal vor einiger Zeit aufs Dampfen umgestiegen sind? Holt ihr euch die nicht durch die Hintertür wieder rein??? (Okay, die durch die Verbrennung entstehenden Gifte lasse ich hier mal außen vor... aber was ist z.B. mit den MAO-Hemmern und ähnlichem?)

Aus dem "wir" nehm ich mich mal aus.
Die Zusatzstoffe haben mich kaum gejuckt, in erster Linie ging es mir um die Stoffe, die erst beim Verbrennungsprozess gebildet werden.
Vom Kohlenmonoxid bis (insbesondere) zum Teer.

Die MAO-Hemmer werden auch erst aus dem pflanzlichen Zucker unter Hitzezufuhr gebildet, hab ich mal gehört.
Leider sind diese Stoffe nicht im Dampf.
Ich wäre sehr froh, wenn sie es wären.
Was findest du an MAO-Hemmern schlecht?
Sind eine Art leichter natürlicher Antidepressiva.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 16:43
#887 Ich liebe Tabak!

Zitat von spiegel im Beitrag #886

Die Zusatzstoffe haben mich kaum gejuckt, in erster Linie ging es mir um die Stoffe, die erst beim Verbrennungsprozess gebildet werden.
Vom Kohlenmonoxid bis (insbesondere) zum Teer.

ich hätte ja im moment gerne einen job als bediener eines gaschromatographen, um mich hier wissenschaftlich korrekt äußern zu können, weil mir die schilderung meiner gefühle ja hier als nicht ausreichend konkret vorgehalten wurde, was im grunde ja auch richtig ist.
und wenns mal nur irgendwelche mao-hemmer und nikotion wären. ich denke mal, die suppe, in der der tabak unserer fertigzigaretten eingelegt werden enthält eine dermaßen abartig große menge an chemiezeugs, daß es, würde man diese veröffentlichen, den tod der tabakindustrie bedeuten würde. ironischerweise wird argumentiert, daß pg, vg, wasser aroma und nikotin in liquids eine unbekannte gefahr bedeuten könnte.
ich habe eben noch mal an den resten im verdampfer von gestern genuckelt. gestern wurde mir beim dampfen der jsp-suppe schlecht, wobei ich nicht genau eingrenzen konnte, ob das unwohlsein vom dampf oder den kommentaren zu meinem post stammte.
jetzt weiß ich es. vom dampf wird mir schlecht und ich werde mir auch keinen nik-test besorgen sondern die suppe heute gleich wegkippen. wenn etwas beim dampfen gesundheitsgefährdend sein kann, dann sind es solche experimente.

zu den versuchen mit naturtabak kann ich natürlich nichts sagen, würde aber grundsätzlich von einem unbekannten nikotingehalt ausgehen, über den man sich erstmal mit einem nikotintest klarwerden sollte, bevor man da noch unbedarft 38er basis zumischt.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 18:02
#888 Ich liebe Tabak!

So, ein Zwischenbericht von der Front. Ich hatte ja im Juli unbehandelten Sumatra-Tabak (Manitou-Cigarillos) in 12er Base eingelegt. Das Ergebnis nach etwa zweieinhalb Wochen war entäuschend geschmacklos; der Nikotingehalt hatte sich nicht geändert.

Habe dann am 04.08. einen zweiten Aufguss mit Nuller-Base gemacht und bis heute - also sieben Wochen lang - stehen lassen. Obwohl es der zweite Aufguss war, schmeckt der Sud jetzt ein wenig nach Tabak. Noch nicht ganz befriedigend, aber immerhin. Der Nikotingehalt beträgt 6,4 mg.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 18:10
#889 Ich liebe Tabak!

Das hieße,

1. Nic-Extraktion ist entweder begrenzt, was die Konzentration angeht (also unter 12) oder
2. der Zeitbedarf zur Extraktion ist sehr hoch oder
3. der Nic-Gehalt in deinem Grundtabak ist klein.

Ist dieser Nic-Test tatsächlich zuverlässig?
Wird der durch die Farbe des Extraktes nicht gestört?
Hab mal die Beschreibung eines Nic-Tests von einem englischen Händler gelesen, das konnte gar nicht funktionieren.
Könnte in dem Fall aber auch an der Übersetzung gelegen haben.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 18:53
#890 Ich liebe Tabak!

Eigentlich kann man zuverlässig nur daraus schließen, dass der Zeitbedarf bei mir sehr hoch ist (es gab ja auch schon andere Berichte weiter oben im thread).
Da der Tabak im zweiten Aufguss in Nuller-Base ja bereits mit 12er Base getränkt war, sehe ich dies als "Hinweis" darauf, dass sich der Nikotingehalt wiederum nicht signifikant erhöht hat.

Was die Zuverlässigkeit des Nikotintests anbelangt, so habe ich weiter oben bereits darauf hingewiesen, dass er eigentlich zur Überprüfung von Basen gedacht ist und die Zugabe von Aromen die Ergebnisse verfälschen können. Das Einlegen von Tabak ist aber sicherlich als Aromatisierung zu betrachten.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 19:00
#891 Ich liebe Tabak!

Stimmt, diese 4. Variante gibt es auch noch.
Aber wenn der Test nicht für Liquids mit Aromen taugt, was misst der Test dann eigentlich?
Macht der Test unter diesen Umständen überhaupt Sinn?
Ich hab das Gefühl, wir stochern hier ziemlich im Trüben.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 19:13
#892 Ich liebe Tabak!

für mich heißt das dann, daß mir nicht wegen eines zu hohen nikotingehaltes schlecht geworden ist, sondern von den ganzen chemikalien aus der geheimen tabaklake, die man natürlich auch alle mit rausschwemmt, und die ja eigentlich, wie das nikotin auch, wohl zum größten teil in der zigarettenglut vernichtet werden. versuch macht aber immer noch kluch. so sind ja schließlich fast alle erfindungen entstanden :-D

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 19:36 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 19:37)
#893 Ich liebe Tabak!
Bilder Upload

Zitat von spiegel im Beitrag #886
Was findest du an MAO-Hemmern schlecht?
Sind eine Art leichter natürlicher Antidepressiva.

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Monoaminoox...echselwirkungen

Auszug:

Kombinationen von MAO-Hemmern mit bestimmten Arzneistoffen wie Dextromethorphan (DXM) oder Drogen wie Alkohol, Ecstasy, Opiaten bzw. Opioiden, Meskalin oder Amphetamin-Derivaten sowie Kombinationen mit Antidepressiva anderer Gattungen können lebensgefährliche Störungen der Körperfunktionen verursachen. Es kann u. a. zu einem Serotonin-Überschuss kommen, welcher zum lebensbedrohlichen Serotonin-Syndrom führen kann.
Aus diesem Grund werden zwischen dem Absetzen aller Medikamente der beiden anderen Antidepressivaklassen – trizyklische Antidepressiva und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer – und der Gabe eines irreversiblen MAO-Hemmers sowie umgekehrt sicherheitshalber mind. zwei Wochen Abstand eingehalten, während denen die jeweils zuvor verabreichten Medikamente vom Körper abgebaut werden.

Diätrichtlinien [Bearbeiten]

Da MAO auch andere Amine wie z.B. Tyramin abbauen, führen MAO-Hemmer bei vielen Patienten nach Einnahme bestimmter Lebensmittel zu sogenannten Tyramin-Reaktionen. Durch dessen sympathomimetische Eigenschaften kommt es dabei u. a. zu einem Anstieg des Blutdrucks, der kritisch werden kann. Außerdem sind Lebensmittel, die Tyrosin und Histamin in den Körper bringen, gefährlich. Aus diesem Grunde müssen bei irreversiblen MAO-Hemmern unbedingt Diätrichtlinien eingehalten werden. Bei reversiblen MAO-Hemmern müssen die Diätrichtlinien nur für die Dauer der Wirkung eingehalten werden.

Lebensmittel, die bedenkliche Wechselwirkungen in Kombination mit MAO-Hemmern zeigen (Auswahl):
Bananen (Tyramin), schwarze Johannisbeeren, Dill, Fenchelöl, Fisch (Tyrosin), geräucherter Fisch (Histamin), Geflügelleber (Tyrosin), Käse (Tyramin & Histamin), Petersilie, Pferdebohnen (Tyrosin), Sauerkraut (Histamin), Schinken (Histamin), Schokolade (Tyramin), alkoholhaltige Speisen und Getränke (Bier, Wein etc.)

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 20:15
#894 Ich liebe Tabak!

Zitat von mamamia im Beitrag #893
Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Monoaminoox...echselwirkungen

Dabei geht es um Medikamente.

Wenn du in Wiki nach Nik schaust, kriegst du als Ergebnis auch, dass es sich um ein tödliches Gift handelt.
Trotzdem verwendest du dieses Gift in deinen Liquids.
Also einfach bloß eine Quelle mit den Stoffeigenschaften heranzuziehen, ist nicht wirklich angemessen.
Der Dosisbezug ist nicht nebensächlich, sondern wesentlich.
Inwieweit die Applikation bei MAO-Hemmern relevant ist, weiß ich nicht.
Aber die Zitate deiner Quelle beziehen sich nicht auf inhalative Applikation.
Sondern auf die Einnahme spezieller konzentrierter Medikamente.
Ein völlig unzulässiger Vergleich zum Naturprodukt "Tabak".

Nimms nicht persönlich, aber das ist wirklich völliger Unsinn.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 20:55
#895 Ich liebe Tabak!

worum gehts denn eigentlich bei dieser ganzen mao-diskussion?
daß man ohne die maos aus den zigaretten depressiv wird und das mit rosenwurz ausgleichen kann?

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 20:59
#896 Ich liebe Tabak!

Zitat von spiegel im Beitrag #891
Stimmt, diese 4. Variante gibt es auch noch.
Aber wenn der Test nicht für Liquids mit Aromen taugt, was misst der Test dann eigentlich?
Macht der Test unter diesen Umständen überhaupt Sinn?
Ich hab das Gefühl, wir stochern hier ziemlich im Trüben.

Das ist richtig, wir stochern hier im Trüben. Genauso, wie wir nicht wissen, ob Stoffe, die als Lebensmittelzusatz zugelassen sind, ungefährlich sind. Oder was für mögliche Langzeiteffekte die Inhalation von PG und VG zeitigt.

Ob der Nikotintest für Liquids mit Aromen nichts taugt, weiß ich nicht. Es heißt in der Beschreibung nur, dass es die Ergebnisse verfälschen kann (wenn ich das allerdings vorher gewusst hätte, hätte ich ihn mir nicht gekauft). Ich nutze ihn halt einfach als Anhaltspunkt und zusätzliche Vorsichtsmaßnahme.

Ansonsten habe ich mit 18er Liquids das Dampfen angefangen. Irgendwann wurde es mir zuviel und ich bin auf 14,5 bzw. 15 mg runter. Wenn ich jetzt etwas Stärkeres dampfe, merke ich es spätestens nach ein paar Inhalationen und bei einem Nikotingehalt über 18 mg bekomme ich sehr schnell Kopfschmerzen. Insofern mache ich mir diesbezüglich eigentlich keine allzu große Sorgen.

Ich werde unseren Gedankenaustausch hier aber jetzt mal zum Anlass nehmen, ein paar Liquids durchzutesten, deren Nikotingehalt hoffentlich vom Händler korrekt angegeben ist.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 21:19
#897 Ich liebe Tabak!

Meine Tabakblattsuppe Experimente erstrecken sich derzeit allein auf Sandro's Liquid aus Blättern seiner privaten Ernte. Der Geschmack ist deutlich nach Tabakblatt und popkornig iwie. Dass ich womöglich Teer und eine Reihe weiterer von mir nicht gewünschten Substanzen aus dem Tabakblatt zu mir nehme ist schon wohl ein Gedankengang, der mich beschäftigt, jedoch kann ich das kaum analysieren.
Viel wichtiger ist mir die Tatsache, dass das Liquid meinen Verdampfer in kürzester Zeit verdreckt. Das ist, was mir den Genuss des Liquids verleidet. Ich mag es deswegen nicht dampfen und daher habe ich die Hoffnung, dass wir noch einen Weg finden, das weg zu optimieren.
Dennoch würde es vermutlich aus o. g. Gründen eher nicht mein daily-use Liquid, sondern eines für besondere Tage.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 21:41 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 21:42)
#898 Ich liebe Tabak!

Modder

Ev könnte das Verdrecken des Verdampfers ja durch Öl oder Eiweiß oder Zucker aus dem Tabak verursacht werden...

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 22:13 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 22:14)
#899 Ich liebe Tabak!
Bilder Upload

Zitat von spiegel im Beitrag #894
Inwieweit die Applikation bei MAO-Hemmern relevant ist, weiß ich nicht.
Aber die Zitate deiner Quelle beziehen sich nicht auf inhalative Applikation.

Dann such dir mal den Thread: "Es ist nicht nur das Nikotin" (in der Gesundheitsabteilung) .... der ist iwann im Frühling letztes Jahr gelaufen. Und stelle mit Erstaunen fest, dass es Leute gibt, die trotz hohen Nicgehaltes und obwohl sie ansonsten alles richtig machen, trotzdem nicht geschafft haben, auf Nur-Dampfen vollends umzusteigen und die halt immer noch die ein oder andere Zigarette brauchen, weil sie *nicht nur* vom Nikotin süchtig sind oder waren....

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
23.09.2012 22:18
#900 Ich liebe Tabak!

Zitat von mannohnezeit im Beitrag #898
Ev könnte das Verdrecken des Verdampfers ja durch Öl oder Eiweiß oder Zucker aus dem Tabak verursacht werden...

Das vermute ich auch mal ganz stark und deshalb werde ich die Ernte vom diesen Jahr mal ruhig 2-3 Monate auf dem Ölbrenner vermentieren lassen.
Damit sollte das hoffentlich mit dem Zucker behoben sein.
Sascha wird dann nochmal eine Lieferung zum probieren erhalten.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht