Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ich liiiiiebe Tabak!
Ich konnte einfach nicht länger warten. Knapp 3 Monate hatte die Brühe nun gereift.
500 Mesh in ein Küchensieb und alles in einen Eimer gehängt.
1 Liter past in das Sieb, es tröpfelt langsam vor sich hin aber der gute Stoff ist am Eimergrund schon zu erkennen.
Da das ja bei mir nur VG ist, muß ich das aufgefangene Gut dann mit PG/Nikotinlösung und Wasser versetzen, dann so lange probieren und mit VPG auffüllen, bis es schmeckt. Habe das VG jetzt mal pur auf der Zunge probiert. Ist sehr sehr süß und das ganz ohne Zucker oder Süsungsmittel.
virginia.png
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von spiegel im Beitrag #1531
Da gibt es schon sehr viel zu im Forum musst mal suchen.
Aus meiner Erinnerung:
Das mit dem Suchen bei der Fülle an Informationen ist so eine Sache, weil es manchmal schier unmöglich ist genau das zu finden, was man gerade wissen möchte. Ich habe mich wirklich angeregt hier durchgeblättert, aber war hinterher nicht wirklich schlauer, sonst hätte ich nicht noch mal nachgefragt. Insofern danke ich Dir für die Schilderung Deiner Erfahrungen. Das hat mir schon etwas weitergeholfen.
Zitat von zwinkl im Beitrag #1541
Also meine ersten tests mit schweinsteuren cubas waren 35 gramm grob zerbröselte cohibas in 100 ml PG...war damals ganz lecker, aber eben zu teuer.
Ich hatte das in 18er angesetzt und das endresultat von einem bekannten im labor testen lassen...lediglich 2 mg/ml nik mehr waren da drin.
Also nik ist zu vernachlässigen, bringt nur geschmack...wenn überhaupt.
Danke, die Information reicht mir, um mich da bei Gelegenheit auch mal dran zu trauen. Hast Du vielleicht auch Informationen bezüglich anderer Inhaltsstoffe? Jetzt werde ich mir mal überlegen welche Tabaksorten für mich konkret in Frage kommen und mich der allgemeinen Suche nach dem ultimativen Geschmackserlebnis anschließen. Obwohl ich mir ja irgendwie doof dabei vorkomme in den Tabakladen zu gehen und Tabak zu kaufen, jetzt da ich seit einigen Wochen (wieder) nur dampfe. Aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich das richtig verstanden habe, setze ich also Tabak mit einer Nullerbasis an und lasse das einige Wochen/Monate (kühl und dunkel?) ziehen. Danach abseihen und das Ergebnis quasi als Aroma in einer Basis mit meiner bevorzugten Nikotinstärke verwenden, eventuell mit anderen Aromen verfeinern. Ist das richtig soweit?
Nicht Tabak aus dem Tabakladen, den dort sind sehr viele Fremd/Giftstoffe enthalten, die ja dem Tabak beigefügt wurden.
Man baut selber Tabak an oder kauft sich im Net Tabakblätter unbehandelt.
Das trocknet man, dann wird das geheckselt und das dann in VG eingelegt, damit man die leckeren Stoffe gut aus den Pflanzenblättern ziehen kann.
Dann wird die Suppe gefiltert und dieses Substrat wird dann erst mit PG Nikotinbasis gemischt, so das man 55 % PG/35% VG und 10% Wasser erhällt.
Edith wollte sich einmischen, war aber wohl nicht schnell genug. Sie hat mal Google bemüht, was nicht sehr hilfreich war. Aber die die Forensuche hat das gewünschte Ergebnis ausgespuckt. Ohne meine Tante Edith wäre ich manchmal echt aufgeschmissen.
P.S.: Sie fragt noch, was sie mit kiloweise Tabak anfangen soll. Seufz! Frauen!
Tabakblätter bekommst du hier:
tabak-pur.com/bestellen
tabakblatt.com/bestellen
http://www.naturtabakblatt.com/
wholeleaftobaccoonly.com
Links entfernt, existieren nicht mehr.
Wenn du es mit mit Tabak aus dem Tabakladen ausprobieren möchtest, auf jeden Fall nur Tabak ohne Zusatzstoffe (Pueblo, Manitou, American Spirit, ...) nehmen. Von American Spirit gibt es auch ökologisch angebauten Tabak.
Allerdings sind die Zigarettentabake nicht besonders würzig. Besser geeignet sind wohl auseinandergebröselte Zigarren. (Das Deckblatt würde ich nicht verwenden.)
peppone.
Ich kenne mich mit richtigen und qualitativ hochwertigen Zigarren ja so gar nicht aus. Aber vielleicht sollte ich zum Zwecke der Forschung eine solche Investition wagen. Kann mir ein (ehemaliger) Zigarrenliebhaber vielleicht etwas empfehlen? Dunkel, kräftig, rund (und süß) sollte es sein. Cohibas wurden ja schon genannt. Aber da gibt es so viele unterschiedliche und die Preise sind ja nun auch nicht von Pappe.
Zitat von Dampfzeug im Beitrag #1552
Und das Süße werden m. E. die Zucker sein, die die Wendel so schnell verkrusten...
Das bezweifle ich.
Glycerin hat einen süßen Geschmack, auch wenn da kein einziges Zuckermolekül drin ist.
Und "normale" VG-lastige Liquids führen ja auch nicht zu den Verkrustungsproblemen, die es bei unserer Jetzt-mach-ichs-mir-selbst-Pampe gibt.
Zitat von Sandro im Beitrag #1555
Das trocknet man, dann wird das geheckselt und das dann in VG eingelegt, damit man die leckeren Stoffe gut aus den Pflanzenblättern ziehen kann.
Dann wird die Suppe gefiltert und dieses Substrat wird dann erst mit PG Nikotinbasis gemischt, so das man 55 % PG/35% VG und 10% Wasser erhällt.
Eine Möglichkeit, ich mach es anders.
Ich lege den Tabak direkt in Nic-Base ein, dadurch fällt die Verdünnung weg.
Was besser ist? Keine Ahnung nach dem Aufpeppen mit Vape Wizard und Sweetener bin ich mit meinem Verfahren halbwegs zufrieden.
@ Talitha:
Wenn dein Forschungsdrang tatsächlich so groß ist, dass du der Freude an der Sache wegen Geld zum Fenster rauswerfen willst, dann seh dich nach einem guten Tabakladen um, der ein gutes Sortiment an Zigarren führt (gibt es eher in Städten als in keineren Gemeinden). Erzähl denen, dass dein Vater Urlaub in Kuba gemacht hat und seitdem so von kubanischen Zigarren schwärmt. Dass du ihm gerne eine schenken würdest, die so richtig vollmundig, dunkel, kräftig, rund schmeckt und riecht. In einem guten Laden kannst du dann jede einzelne Zigarre in die Hand nehmen und daran riechen.
Ich habe mich auf diese Weise für "Partagas-Habano", Serie D No. 4", "Bolivar" und "Montechristo Habano" entschieden.
Für eine wirklich gute kubanische Zigarre musst du mindestens 10 Euro anlegen, die Cohibas beginnen bei ca. 20 Euro.
Bevor du dich aber in ein solches Abenteuer stürzt, solltest du dich ernsthaft fragen, ob es dir um den Geschmack eines "richtigen" Tabakliquids geht, um eine Kostenersparnis oder ob du einfach Lust am Selbstmischen und Experimentieren hast.
Falls es dir um Letzteres geht, leg los und experimentiere. Falls du aber den Tabakgeschmack suchst und es nicht allzu teuer haben willst, solltest du dich fragen (muss ich dich fragen), ob du schon einmal "Cigarillos Naturales" von houseofliquid.de ausprobiert hast.
Dieses Liquid wird durch das Reifen kubanischer Tabakblätter in Base hergestellt und kostet pro 10 ml keine 4 Euro. Falls du es nicht kennen solltest, schnupper mal hier rein: HOL El Toro Cult - alles andere ist nur Liquid (112).
Noch keinem unserer experimentellen Tabakfreunde ist es meines Wissens gelungen, selbst ein Liquid mit ebenbürtigem Geschmack zu vergleichbaren Kosten herzustellen (mir auch nicht, obwohl ich es seit knapp einem Jahr immer wieder versuche).
Wurde ja schon alles wichtige gesagt...nur noch soviel:
Alle meine tests mit konventionellem feinschnitt ( standardtabak und auch die additivfreien ) hatten nur mäßige bis sehr ekelige ergebnisse erbracht. Feinschnitt taugt wohl so garnicht zum ansetzen.
Aktuell habe ich cauloises und citanes versenkt...weil das ja eigentlich angeblich abschnitte/-fälle aus der zigarrenherstellung sein sollen...
Zitat von peppone im Beitrag #1561
Noch keinem unserer experimentellen Tabakfreunde ist es meines Wissens gelungen, selbst ein Liquid mit ebenbürtigem Geschmack zu vergleichbaren Kosten herzustellen (mir auch nicht, obwohl ich es seit knapp einem Jahr immer wieder versuche).
*rechtgeb*
Btw...zum ansetzen würde ich eher PG empfehlen, weil das der bessere geschmacksträger ist...
später mit VG "versauen" kann man das dann ja immer noch.
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)
So, meine Tabaksuppe ist nun soweit.
Probeweise habe ich erst einmal 100 ml zusmamen gemischt um es zu probieren. Ich dampfe das gerade in meinem Tröpfler UD igo-w.
Wenn ich meine Suppe, besteht ja nur aus VG, nun mit PG und etwas Wasser versetze, erhalte ich schon ein sehr wohlschmeckendes Liquid.
Diesen Geschmack, den ich jetzt habe, hatte ich bei meinen vorgängigen Versuchen leider noch nicht erhalten. Also mir schmeckt es sehr gut als 0er Liquid. Die ersten Züge sind erst einmal etwas Gewöhnungsbedürftig, dann aber nur noch lecker und auch nur noch etwas süß, genau richtig. Mir schmeckt es sehr gut, der Geschmack errinnert mich etwas an Tabak Absolute.
Ich habe nun 0,5 Liter VG aus zwei Flaschen erhalten.
7 Flaschen reifen noch.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von spiegel im Beitrag #1563Zitat von zwinkl im Beitrag #1562
Btw...zum ansetzen würde ich eher PG empfehlen, weil das der bessere geschmacksträger ist...
Nimmst du schon beim Ansatz Nic-Base oder stellst du den Nic-Gehalt erst später ein ?
@spiegel
In meinem Fall müste ich nun PG Nikotinbasis dazu geben um ein Nikotinliquid zu erhalten.
Meine Testflasche lasse ich aber nun ohne Nikotin, mir geht es in erster Linie erst einmal um den Geschmack und der ist genau richtig jetzt.
Zitat von Sandro im Beitrag #1565
In meinem Fall müste ich nun PG Nikotinbasis dazu geben um ein Nikotinliquid zu erhalten.
Ja, weil du es ohne Nic angesetzt hast.
Aber du könntest doch auch zum Ansatz VG-Base mit Nic (in deiner bevorzugten Stärke) nehmen.
Dann hättest du den vollen Geschmack und unser Suchtmittel.
Schon mal probiert?
Nee, habe ich noch nicht probiert. Das kommt aber noch. War eigentlich dann bei den nächsten Ansätzen so geplant gewesen.
Außerdem muß ich nun erstmal die ca. 3 Liter dann auch verschneiden oder ich lagere das VG erstmal in Flaschen.
Mal gucken.
Ich mache mal gleich meinen Kanger Pro VII leer und haue den voll, mal sehen, wie das Liquid dort schmeckt.
Suche irgendwo noch den Ekelfaktor, wie von den vorherigen Liquidversuchen vom lezten Jahr z.B., das habe ich komplett entsorgt.
Hatte teilweise in PG und teilweise in VG eingelegt. Später hatte ich dann alles zusammen gekippt, das war ein ganz großer Fehler.
Nun ist das ganze Zeug bereits verrottet, prima Unkrautvernichter.
ich stehe als el toro jünger auch auf echte tabakliquids, möchte aber anmerken, dass die giftigkeit von zigaretten nicht nur von den zusatzstoffen und von den giftstoffen in der pflanze ausgeht sondern auch viele gifte bei der anschliessenden verarbeitung zum rauchtabak entstehen.
das sind dann u.a. die gefürchteten nitrosamine. aus der snus-debatte wissen wir, dass sich tabake auch schonend zubereiten lassen ohne dass diese stoffe in hohen konzentrationen entstehen.
ich würde also - wenn - nach derartigen tabaken ausschau halten und auf keinen fall irgendwelche sorten vom kiosk an der ecke nehmen. auch american spirit nicht.
Zitat von pilzgift im Beitrag #1569
anmerken, dass die giftigkeit von zigaretten nicht nur von den zusatzstoffen und von den giftstoffen in der pflanze ausgeht sondern auch viele gifte bei der anschliessenden verarbeitung zum rauchtabak entstehen.
Nicht nur.
Ein nicht unerheblicher Teil, etwa die PAK (polycyklische Aromate, typisch für Kippenteer und verbranntes Grillfleisch) sind nicht primär im Tabak oder in den Tabakzusatzstoffen enthalten, sondern bilden sich erst durch den Verbrennungsprozess.
Das gilt noch für eine ganze Reihe weiterer Substanzen, die im Tabakrauch durch die Verbrennung entstehen, sich aber nicht im Tabak selbst befinden.
Zitat von spiegel im Beitrag #1570
Nicht nur.
Ein nicht unerheblicher Teil, etwa die PAK (polycyklische Aromate, typisch für Kippenteer und verbranntes Grillfleisch) sind nicht primär im Tabak oder in den Tabakzusatzstoffen enthalten, sondern bilden sich erst durch den Verbrennungsprozess.
Das gilt noch für eine ganze Reihe weiterer Substanzen, die im Tabakrauch durch die Verbrennung entstehen, sich aber nicht im Tabak selbst befinden.
richtig. durch die verbrennung entstehen soweit ich weiss etwa 1000 giftstoffe zusätzlich zu den anderen grob geschätzt 3000. dabei sind u.a. sucht verstärkende und auch karzinogene substanzen aber den nitrosaminen wird ein grossteil des krebsrisikos zugesprochen. wer rauchtabak aus dem laden nimmt und sich eine plörre für seine e-cig ansetzt, braucht sich hinterher nicht über krebs und eine öffentliche wahrnehmung ala "ist auch nicht gesünder" zu wundern.
im übrigen ist es auch garnicht klar, ob dieser cocktail nicht auch durch erhitzung weitere, gefährliche stoffe produziert, die sich zb immer mehr am wendel konzentrieren und beim feuern den dampf verpesten. wir haben es nun schliesslich mit unzähligen inhaltsstoffen zu tun und nicht nur 3-4-5 isolierten.
ein echtes tabak aroma ist nicht schlecht per se aber ich würde die extraktion den profis überlassen, die zumindest teilweise auch dafür verantwortlich sind, dass sie aromen anbieten und keine giftcocktails.
Hi!
Freut mich, dass Du gute Erfahrungen mit Deinem Auszug zu machen scheinst, Sandro. Wie viel Basis gibst Du denn dazu damit es schmeckt?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also das Cigarillos Naturales von houseofliquid habe ich hier. Das ist schon fein und ich habe mir auch fest vorgenommen mich mal ein wenig durch deren Liquidpalette durchzudampfen. Das wollte ich mir allerdings dafür aufsparen, wenn wir die EU-Entscheidungen zur neuen Tabakrichtlinie einigermaßen heil überstanden haben (ich bin da immer noch zuverichtlich).
Mir geht es bei dem Experiment auch mehr um den "Spaß an der Freud" und weniger um die Kosten (obwohl ich auch da ein wenig aufpassen muss, eigentlich sogar sehr). Das mit den Zigarren ist ja schon eine Wissenschaft für sich wie ich nach einiger Recherche feststellen musste, ich Ahnungslose. Ich weiß auch nicht, ob sich hier vor Ort so etwas Spezielles auftreiben lässt. Werde wohl mal einen Streifzug durch die verschiedenen Tabakläden machen (Fragen kostet ja nix). Ansonsten wohl auf das Internet zurückgreifen. Danke schon mal für die Tipps, Leute. Wären gute Zigarillos (gibt es ja auch von Cohiba z.B.) vielleicht auch eine Option?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was die Drehtabake anbelangt musste ich feststellen, dass "ohne Zusatzstoffe" nicht zwangsläufig gleichzusetzen ist mit "öklogisch". Da sind also aller Wahrscheinlichkeit nach zumindest die Pestizide drin die beim Anbau verwendet wurden und die vermutlich dann auch (neben anderen Stoffen) im fertigen Liquid schwimmen (vielleicht ergibt das den Ekelgeschmack?). Aber da denke ich, dass jeder Dampfer selbst entscheiden muss ob er bereit ist, dieses Risiko für sich selbst in Kauf zu nehmen. Die Suppe muss man ja nicht an andere verteilen.
Soweit ich feststellen konnte gibt es derzeit fünf Ökotabake auf dem Markt, die sich zur Minimierung des Restrisikos für einen Auszug in Basisflüssigkeit eignen könnten:
-Salsa 100% Natural
-Yuma Organic (rot und schwarz)
-American Spirit Organic Blend (rotbraun)
-Pueblo 100% Tabak (hellgelb)
Alles andere in der Sparte birgt zumindest die (zusätzliche) Gefahr des (vermutlich) konventionellen Anbaus in sich. Oder hab ich einen übersehen? Mit diesen werde ich mal experimentieren, sofern sie sich alle auftreiben lassen. Obwohl mich andere aufgrund ihrer Zusammensetzung (teilweise mehr dunkler Tabak) auch reizen. Allerdings verspreche ich mir nicht wirklich viel davon, nach Euren bisherigen Erfahrungen. Versuch macht klug.
Ich habe dazu noch eine Frage:
Spricht eigentlich etwas dagegen, wenn ich die Basis mit dem Tabak kurz in einem Wasserbad erhitze bevor ich die Gefäße verschließe und einlagere? Könnte ja sein dass sich das positiv auf den Geschmack auswirkt.
Zitat von spiegel im Beitrag #1563Zitat von zwinkl im Beitrag #1562
Nimmst du schon beim Ansatz Nic-Base oder stellst du den Nic-Gehalt erst später ein ?
Schon länger nimmer reingeschaut...
@spiegel:
Ich setze generell mit nikbase an, meist 12er, weil bei 18er o. höher mE der flash den geschmack überlagern könnte.
Hab ich mal iwann was passendes zusammengebraut kann ich das ja dann mit mehr nik wiederholen.
@Talitha:
Die auflistung der aktuell verfügbaren tabake ist korrekt, allerdings habe ich mit all diesen feinschnitten keine zufriedenstellenden
ergebnisse erzielen können. Das zeugs ist wohl echt nur zum verbrennen, also rauchen, geeignet.
Kein gift drin, aber auch kein anständiger geschmack rauszuholen aus dem ökofeinschnittzeugs.
Zu deiner abschließenden frage:
Spricht garnicht dagegen, aöllerdings habe ich die erfahrung gemacht, daß ein längeres moderates erhitzen/-wärmen mehr aroma aus dem sud
holt als kurzzeitiges höher erwärmen. Was mMn weit wichtiger wäre ist das gelegentliche öffnen der angesetzten sachen und das befüllen der
reifegefäße zu maximal 2/3, weil die aromen mE sauerstoff zum "atmen" und entwickeln brauchen. Aber sind lediglich meine persönlichen erfahrungen...
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)
#1575 RE: Ich liebe Tabak!
Zitat von zwinkl im Beitrag #1574
aber auch kein anständiger geschmack rauszuholen aus dem ökofeinschnittzeugs
Ich folgere daraus daß guter Geschmack nicht aus dem Tabak selbst kommt, sondern aus den ganzen
Zusatzstoffen die während der Produktion zugefügt werden.
Daraus ergibt sich der Schluß daß man besser gleich Aromen zur Basis gibt und so zumindest weiß
was drin ist.
Denn Tabak ist ja auch wenn man vom Nikotin absieht ein richtiger Giftcocktail.
Schwermetalle wie Quecksilber und Blei
Arsen
Nitrosamine
Hydrazin
Vinylchlorid
Polonium 210 (reichert die Tabakpflanze selbst stark an)
Wenn man das hier liest, dann fragt man sich manchmal warum über die Inhaltsstoffe von Basen diskutiert wird.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*