Ich liiiiiebe Tabak!

• Seite 67 von 164
12.02.2014 10:42
#1651 RE: Ich liebe Tabak!
TR

Klasse, mein Balkon ist schon für Tomaten und Kräuter reserviert.

Antworten

Beitrag melden
12.02.2014 14:12 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2019 19:36)
#1652 RE: Ich liebe Tabak!

Habe mal versucht, um die 2000 Samen zu wiegen, totaler Fehlschlag.

Bild entfernt, existiert nicht mehr.

Antworten

Beitrag melden
03.03.2014 21:52 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 21:52)
#1653 RE: Ich liebe Tabak!

S

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

Antworten

Beitrag melden
03.03.2014 22:19
#1654 RE: Ich liebe Tabak!

so hab meine getrockneten Tabakblätter im Labor extrahiert und auch zu hause mit Hausmitteln
man nehme zb ein Gurkenglas und fülle es mit klein geschnittenen Blättern und stampfe die nach unten dann gebe man ca 100ml PG zu und 50 ml Wasser ( am besten aus der Apo )..dann macht man das ganze mit dem Küchenzauberstab also Häcklsler klein und gebe ca 150ml reinen Ethanol aus der Apo zu.ich habe es nachher zugeben wegen evtl expl.Gefahr..die Geräte haben ja keinen EX Schutz .alternativ größere Menge Wodka. Dann erhitzt man es im wasserbad und achtet auf die Innentemperatur...der deckel darf nur aufliegen nicht verschrauben wegen evtl Siedeverzug !! Ich habe da einen teflon magnetrüherer reingetan und dann immer wieder rühren lassen..das ganze hat so 4h gedauert..innen Temp gemessen mit Braten Thermometer max 65 Grad..danach 24h ruhen lassen ab und an rühren bzw umschütteln..dann filtrieren im Kaffefilter im Sieb und dann erhitzen über einen Topf mit heißem Wasser um erthanol rauszudampfen..fertig ist eine dunkle Zähflüssige Masse.. nach einiger Zeit dann in einem Teller umgeschüttet...damit die Dämpfe besser abziehen können zur Seite.Achtung Lüften !! Oder Ihr habt ne gute Luft...)

Bildanhänge
imagepreview

DSCF9611.JPG

download

imagepreview

DSCF9612.JPG

download

imagepreview

DSCF9613.JPG

download

imagepreview

DSCF9614.JPG

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
03.03.2014 23:10 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 23:12)
#1655 RE: Ich liebe Tabak!

Fast das gleiche hab ich gerade mit Danske Club Black Luxury Pfeifentabak gemacht (nur auch noch ne Woche in der Flasche ziehen lassen vorm probieren, der Rest zieht immer noch durch) - schmeckt fast genau so wie das Perique von HOL, welches ich auch da habe und parallel dampfe. Tabakig, nussig, vollmundig.
Ich weiss, BL ist nicht der teuerste/beste Tabak, ich wollte jedoch nicht mit teurem Tabak anfangen und nachher mit einem potentiell ruinösen Produkt dastehen. Jetzt bin ich erstmal beruhigt und werde den besseren Tabak wohl bald in Angriff nehmen.
Als nächstes kommt aber erstmal ne Flor Dominicana Tubo Natural 6 Zigarre dran^^

Antworten

Beitrag melden
03.03.2014 23:49
#1656 RE: Ich liebe Tabak!

Jetzt müsst ihr mir nur erklären was Ihr mit dem Ethanol bewirken wollt?
Was denkt ihr damit lösen zu können?

Da gibt es im Archiv einen anderen Thread da wurde das Alles schon mal versucht und abgehandelt.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2014 00:30 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 00:31)
#1657 RE: Ich liebe Tabak!

Hab keins benutzt, nur PG, VG und ein ganz wenig Wasser :¬p

Antworten

Beitrag melden
04.03.2014 09:44
#1658 RE: Ich liebe Tabak!

Ich hab extraktionsversuche mit wasser, VG,PG, Aceton, Ethanol und anderen gemacht..mit Ethanol wurde am meisten Aroma aus dem Tabak rausgelöst..der Tabak war im Anschluss nur noch eine Masse ohne geruch !

Antworten

Beitrag melden
04.03.2014 13:11
#1659 RE: Ich liebe Tabak!

Und genau das ist für mich die problematik. Ethanol löst leider jeden dreck aus dem tabak, ich suche weiter danach, wie man die leckeren aromenanteile separieren kann
ohne den restlichen schmodder. Btw...selbst bei alk-extraktion wahr noch rextgeruch in der verbliebenen masse wahrnehmbar.
Ohne geruch glaube ich nicht wirklich...

--><--

Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)

Antworten

Beitrag melden
04.03.2014 13:34
#1660 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von smoked im Beitrag #1657
Hab keins benutzt, nur PG, VG und ein ganz wenig Wasser :¬p

@smoked Hast du das auch mit dem "Schnellverfahren" mit erhitzen gemacht, nur ohne Alk?
Interessanter Ansatz.

Ich bin bislang den umgekehrten Weg gegangen.
Tabak (Burley, virginia und Orientblätter) gehäkselt und sehr lange (mehr als ein halbes Jahr) mit Nic-Base überschüttet und stehengelassen.
Als Basis hab ich PG und VPG genommen, jeweils 18er.
Erst dann gefiltert und gedampft.

Nicht soooo schlecht, aber auch nicht wirklich überzeugend. Und der ultimative Wicklungskleber.
Ethanol will ich aus den Gründen, die zwinkl schon beschrieben hat, nicht reinkippen.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2014 13:39 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 13:41)
#1661 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat
mit dem "Schnellverfahren" mit erhitzen gemacht, nur ohne Alk?

Genau, ca 4 Stunden bei 60-75°C im Wasserbad warm gemacht, nach ner Woche dann 5ml mit ner Spritze abgezogen und 2 Mal durch nen Kaffeefilter gejagt zum Probieren. Der Rest zieht immer noch weiter durch, ich war nur ein wenig neugierig obs auf nem guten Weg ist^^
Allerdings habe ich keine Nik-Base zum Einlegen genommen, hab mein filtriertes 1:1 mit 6er Base gemischt (dampfe 3er im Tröpfler).

Antworten

Beitrag melden
04.03.2014 23:09
#1662 RE: Ich liebe Tabak!

...und, wie sieht's aus? Kann man wie schon herausgefunden, nach 2ml neu wickeln, weil die Wicklung zugeschmoddert ist?

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

Antworten

Beitrag melden
05.03.2014 13:49
#1663 RE: Ich liebe Tabak!

Yup irgendwo bei 2-3ml. Ist aber bei manchen HOL Liquids ja nicht großartig anders. Versuche aber noch rauszufinden wie man das verbessern kann (hab da tatkräftige fachliche Hilfe).

Antworten

Beitrag melden
05.03.2014 14:37
#1664 RE: Ich liebe Tabak!

Die verkrustungen resultieren mW aus den zuckeranteilen im tabak. Wie man die wegbekommt ohne aromaverlust weiß ich aber auch nicht...

--><--

Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)

Antworten

Beitrag melden
06.03.2014 10:33 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2014 10:34)
#1665 RE: Ich liebe Tabak!

Ich bin nun dabei, meinen Sud, der gute 6 Monate in VG gezogen hat, zu filtern.
Der Tabak ist nur noch Matsch.
Nun muß ich das ganze mit PG und Nikotinbasis verdünnen, bis ich ein wohlschmeckendes Liquid erhalte.
Habe mir anfang der Woche mal 100 Stück 20 ml Braunglasflaschen mit Deckel geordert.
Ich filtere im Küchensieb vor und dann durch den Kaffeefilter das Ganze.

Ca. 2,5 Liter Konzentrat habe ich erhalten.

Bildanhänge
imagepreview

Tabaksud.png

download

imagepreview

Tabaksud1.png

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
06.03.2014 14:12
#1666 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von Sandro im Beitrag #1665
Nun muß ich das ganze mit PG und Nikotinbasis verdünnen,

Das verwirrt mich schon wieder.
Meine Suppe sieht zwar auch aus wie aus einem Höllensumpf, aber geschmacklich ist sie etwas schwach auf der Brust.
Wenn ich die noch verdünne, drängelt sich die Basis nach Vorne.

Allerdings, reines VG als LöMi hab ich noch nicht probiert.
Ich hatte mir immer eingebildet , PG sei da wirkungsvoller.
Also noch was zum austesten.

Antworten

Beitrag melden
06.03.2014 14:27
#1667 RE: Ich liebe Tabak!

Wenn ich mir das ganze so anschaue, würde mich interessieren, wieviele unerwünschten Stoffe, bzw. Pilze sich man durch dieses Geschmoddere ins Liquid holt.
Schon mal unters Mikroskop gelegt?

Antworten

Beitrag melden
06.03.2014 15:16
#1668 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat von Xandros im Beitrag #1667
Wenn ich mir das ganze so anschaue, würde mich interessieren, wieviele unerwünschten Stoffe, bzw. Pilze sich man durch dieses Geschmoddere ins Liquid holt.
Schon mal unters Mikroskop gelegt?

Kannst ja mal bei PöLa ne Eingabe machen, damit die uns das verbietet.
Zu unserem Schutz.

Antworten

Beitrag melden
06.03.2014 15:33 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2014 15:33)
#1669 RE: Ich liebe Tabak!
( gelöscht )

Also ehrlich, da erscheint mir ja rauchen als die gesündere Alternative gegenüber dieser Inhalationsbrühe; zumindest wird beim Rauchen durch die Verbrennung einiges vernichtet....

Antworten

Beitrag melden
07.03.2014 01:07
#1670 RE: Ich liebe Tabak!

Zitat
verkrustungen resultieren mW aus den zuckeranteilen im tabak

Unwahrscheinlich, nach Trocknung und Fermentation sollte da so gut wie nix von übrig sein. Mag sein das die Reste davon karamelisieren und die Coil zusetzen, aber damit das so schnell geht müßte da schon mehr Zucker drin sein. Ausserdem schmeckte und roch mein Pfeifentabak (als ich ihn noch geraucht habe) nicht nach verbranntem Zucker. Ich gehe davon aus das es andere Stoffe sind, ganz genau weiß ich noch nicht was für welche, aber es muß sich wohl oder übel um Zellbestandteile des Blatts handeln, als nächstes probiere ich mehrfache Filtrierung (Kaffeefilter) und wenn das nix hilft feinere Filter ausm Chemielabor.

Zitat
rauchen als die gesündere Alternative gegenüber dieser Inhalationsbrühe; zumindest wird beim Rauchen durch die Verbrennung einiges vernichtet

Du scheinst ja geradezu ein Mikrobiologie- und Verbrennungschemieexperte zu sein. Was für ein Glück, dann kannst Du mir sicher genau sagen welche Stoffe die Coil verkrusten und wie ich die aus der 'Brühe' entfernen kann oder welches Verfahren besser für Aromaextraktion aus Tabak geeignet ist.

Antworten

Beitrag melden
07.03.2014 02:12
#1671 RE: Ich liebe Tabak!

Bookmark

Dampfende Grüße

Antworten

Beitrag melden
07.03.2014 08:43
#1672 RE: Ich liebe Tabak!
( gelöscht )

Zitat von Hei-Leo im Beitrag #1671
Bookmark

Das sind die im Tabak enthaltenen Harze und Wachse, die zu den Verkrustungen führen.
Durch eine Kohlendioxid-Hochdruckextraktion kannst Du diese aus der Flüssigkeit lösen und ein haltbares, reines Tabak-Aromaöl aus fermentierten Tabakblättern herstellen.
Parfümhersteller verwenden m. W. derartige Verfahren. Du brauchst halt nur eine Chemiefabrik.

Antworten

Beitrag melden
07.03.2014 08:45
#1673 RE: Ich liebe Tabak!
( gelöscht )

Zitat von smoked im Beitrag #1670

Zitat
verkrustungen resultieren mW aus den zuckeranteilen im tabak

Unwahrscheinlich, nach Trocknung und Fermentation sollte da so gut wie nix von übrig sein. Mag sein das die Reste davon karamelisieren und die Coil zusetzen, aber damit das so schnell geht müßte da schon mehr Zucker drin sein. Ausserdem schmeckte und roch mein Pfeifentabak (als ich ihn noch geraucht habe) nicht nach verbranntem Zucker. Ich gehe davon aus das es andere Stoffe sind, ganz genau weiß ich noch nicht was für welche, aber es muß sich wohl oder übel um Zellbestandteile des Blatts handeln, als nächstes probiere ich mehrfache Filtrierung (Kaffeefilter) und wenn das nix hilft feinere Filter ausm Chemielabor.

Zitat
rauchen als die gesündere Alternative gegenüber dieser Inhalationsbrühe; zumindest wird beim Rauchen durch die Verbrennung einiges vernichtet

Du scheinst ja geradezu ein Mikrobiologie- und Verbrennungschemieexperte zu sein. Was für ein Glück, dann kannst Du mir sicher genau sagen welche Stoffe die Coil verkrusten und wie ich die aus der 'Brühe' entfernen kann oder welches Verfahren besser für Aromaextraktion aus Tabak geeignet ist.

Das sind die im Tabak enthaltenen Harze und Wachse, die zu den Verkrustungen führen.
Durch eine Kohlendioxid-Hochdruckextraktion kannst Du diese aus der Flüssigkeit lösen und ein haltbares, reines Tabak-Aromaöl aus fermentierten Tabakblättern herstellen.
Parfümhersteller verwenden m. W. derartige Verfahren. Du brauchst halt nur eine Chemiefabrik.

Antworten

Beitrag melden
07.03.2014 10:39
#1674 RE: Ich liebe Tabak!

In meinen tabakanbaubücher, teils mehere jahrzehnte alt, steht das eben überall drin mit den zuckerverbindungen der tabakpflanze.
Ist ja aber eigentlich wurst....hauptsache schmeckt ! Und dann wickel ich eben öfters...

--><--

Antworten

Beitrag melden
07.03.2014 15:14
#1675 RE: Ich liebe Tabak!

Ich bin gerade bei Verfeinerungsexperimenten.
Ein ziemlich gutes Ergebnis hab ich jetzt mit 6 Monate gezogenem Orienttabak (mit wahrscheinlich ganz viel Hartz) erzielt.
Das Zeug war so naja, so ähnlich, wie früher die letzten durchgetrockneten harten Krümel aus der Golobüchse, die einem immer so kleine Löcher ins Papier gepieckst haben.

Mit 3% Kaffeearoma (MHD längst abgelaufen), einem Spritzer Vape Wizzard und 2 Wochen auf die Heizung ist der Stoff superlecker geworden.
Erinnert stark an Brasiliero aus der Jetzt-mache-ichs-mir-selbst-Abteilung.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht