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510-T / Diverse Anfängerfragen
Hallo liebe Dampfer,
in meinem Vorstellungsbeitrag habe ich ja schon erwähnt, daß ich seit ca. 4 Wochen mit einer 510er dampfe und gestern meine ego-T sowie einen 510-T-Verdampfer das erste mal getestet habe.
Über einen Vergleich wurde hier ja schon oft geschrieben, ich persönlich empfinde den Hit und den Geschmack des 510-T als viel stärker und intensiver.
Nun aber zu meinen vielen Fragen bzw. Problemen ;-)
Der Akku der ego-T ist nicht, wie in der Beschreibung mit 5-Klick-System abschaltbar. Ferner trägt er nicht, wie auf dem Bild ein ego-Schriftzug. Kann es vielleicht sein, daß mir ein alter oder falscher Akku untergejubelt wurde? Ich habe gleich das Doppelpack gekauft, d.h. ich habe gleich 2 dieser Akkus. Oder kann es sein, daß ich einfach zu blöd bin, den Akku abzuschalten? Dagegen würde allerdings sprechen, daß der Akku nicht im Abgeschalteten Zustand geliefert wurde.
Ich werde gleich mal den Händler anschreiben und weiter berichten!
Ferner schmeckt der erste Verdampfer schon kokelig – nach einem Tag!!! Da ich ja schon 4 Wochen ohne Probleme dampfe, möchte ich Anfängerfehler ausschließen! Ich habe gelesen, daß die Verdamper der ersten Generation mal recht schnell kokelig geschmeckt haben …
Nun habe ich den Akku der ego-T auf meinen 510-T-Verdampfer gedreht und weiter getestet. Der Geschmack und der Hit ist dem der ego-T vergleichbar, also viel weniger stark, also mit dem Slim-Akku.
Also habe ich die Akkus mal durchgemessen und der ego-T Akku hat vollgeladen und unbelastet ca. 3.4V, der billig-HongKong-Akku hat 3.9 V. Ich denke, daß die Spannung, die durch den Verdampfer geht in diesem Fall den Unterschied ausmacht.
Ist es richtig, daß die Spannung des ego-T so viel niedriger liegt? Ich habe Beiträge gelesen, in denen die Spannung weitaus höher angegeben wurde, in anderen Beiträgen ist von einer Schaltung im Akku die Rede, die zwar eine geringere Spannung verursacht, diese jedoch von Anfang bis Ende, d.h. Die Dampfproduktion nimmt nicht mit der Entladekurve des Akkus ab.
Wenn das normal ist, welche Alternativen habe ich mit entsprechend höherer Spannung, jedoch einer höheren Akkulaufzeit als bei einem Slim-Akku. Ein Akkuträger ist mir ein bissl zu teuer!
Aktuell bin ich auch noch auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit zum Befüllen der 510-T Tanks. Die normalen Watte-Taks fülle ich einfach mit einer Pipette auf, die gleich im Deckel der Flasche integriert ist. Den Tank der ego-T habe ich mit den normalen kleinen Tropfflaschen auffüllen können. Nur den Tank der 510-T muss ich noch umständlich mit einer Spritze auffüllen. Ich habe zwar schon Flaschen mit einer ganz dünnen Spitze gefunden, diese haben jedoch nur einen Stopfen, der gerade beim Transport nicht wirklich sicher dicht halten wird!
Gibt es eigentlich irgendwo größere Taknks für den 510-T Verdampfer? Ich habe leider keine gefunden. Zudem suche ich den günstigesten Shop für die 510-T. Leider ist es teilweise sehr schwierig für mich, da viele Shops für das gleiche Produkt unterschiedliche Bezeichnungen hat!
Vielen Dank für Eure Hilfe
itsy
hmmm, vom lesen her würd ich sagen du hast ein komplettes altes set bekommen, sprich alten akku und alten verdampfer, wobei ich net weiß ob die nun wirklich schneller kokeln als die neuen. das kokeln kann aber auch daher kommen, das du zu schnell gezogen hast und der verdampfer dadurch trocken gedampft hat.
Dann habe ich wohl ein altes Set bekommen :-( Und nun? Ich warte zumindest erst mal ab, was der Händler schreibt. Habe zum Glück bei einem deutschen Händler bestellt, auch wenn es etwas teurer war! Nur ist die Frage, ob er dann auch die Verdampfer tauscht. Hatte ich ja jetzt einen Tag im Einsatz. Auf der anderen Seite habe ich nicht das bekommen, was ich bestellt habe, wobei bei den Verdampfern nicht explizit drin steht, daß es die neue Generation ist. Davon bin ich einfach ausgegangen, wegen des neuen Akkus! Ansonsten Rücktritt nach dem Fernabsatzgesetz?
Haben die neuen Akkus denn die gleiche Spanung (siehe anderes "Problem") ?
Hallo
ich habe ja auch meine eGo-t seit 2 Tagen in Betrieb und muss sagen dass ich sehr zufrieden damit bin. Mein Akku allerdings lässt sich auch nicht ausschalten, nicht durch wie angegeben 5 Sek drücken (auch länger geht nicht) und auch nicht durch mehrfach drücken auf die LED. Ich hab mich auch schon gewundert warum das nicht funktioniert.
LG Steffi
#10
Hallo
Kann sein das dein tank nachflussprobleme hat.Wie hast du den tank aufgesetzt auf den Verdampfer??
Haste vorher ein kleines loch in den Tankdeckel vorgestochen?
Es hilft oft in das Mundstück(bei kompletter EgoT) rein zu Pusten damit das liquid besser nachläuft.
Ich lasse bei neuen verdampfern das ganze ein paar Stunden einfach Stehen mit vollem Tank.Wirkt wunder.
die ego Akkus sind auf 3,2V getaktet, dadurch hast du immer gleiche Akkuleistung bis zum Ende. Der Akku der Mini ist ungetaktet hat also am Anfang ne höhere Spannung die stetig nachlässt. Mehr bums bekommst du nur mit entweder ungetakteten Akkus oder nen Provari, bei dem man die Spannung von 3,3-6V einstellen kann und diese ebenfalls getaktet ist, also bis der Akku abschaltet, anliegt.
Um das kokeln zu vermeiden hab ich alle paar Minuten mal den Tank einen millimeter rausgezogen und wieder eingesteckt um das liquid nachlaufen zu lassen, man sieht das an den aufsteigenden Luftblasen.
Wenn nicht eGo-T auf dem Akku steht, ist es ein normaler eGo-Akku ohne Abschaltautomatik, die durchaus noch völlig gängig sind, da ist nix alt oder falsch dran - es sei denn, in der Beschreibung stand ausdrücklich, daß es ein T-Akku mit Abschaltautomatik sei.
Auch daß der Verdampfer schon koklig schmeckt, besagt ehrlich gesagt noch gar nix - ich hatte weit über ein Jahr gedampft, als ich meine ersten Ts bekam, und mußte mich umgewöhnen, damit ich sie nicht koklig dampfe.
Das Loch in der 510-T ist genauso groß wie das in den großen T-Verdampfern. Wenn du die einen mit der Flasche vollbekommst, dann die anderen auch. Es gibt etwas größere Tanks bei Wayne, aber auch nur 0,7 statt 0,5ml. Die sind halt klein.
Du wirst die Taktung von eGo-Akkus mit einem Multimeter nicht erkennen können, dafür braucht man ein Oszilloskop. Auch ein getakteter Akku zeigt voll beladen mehr als die 3,2v an, die effektiv beim Dampfen rauskommen. Eine höhere Spannung hast du mit irgendwelchen ungetakteten Geräten auch nur kurz, weil die Taktung eben für eine gleichmäßige Abgabe sorgt, während ungetaktete halt am Anfang höher liegen, am Ende dafür meist aber niedriger.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ok, also habe ich definitiv den "falschen Akku", denn er ist nicht abschaltbar. Ich find' es sehr praktisch und einfacher grade im Auto mit einer Hand als den Ring. Werde auf jden Fall tauschen lassen!
Prima, daß mit der Tacktung des Akkus habe ich jetzt auch verstanden - Danke :-)
Vielleicht weißt Du auch etwas zur Haltbarkeit des Akkus mit PassThrough? Habe danach noch nicht geschaut, aber verkürst sich die Lebensdauer des Akkus durch diese Funktion, da er quasi ständig aufgeladen bzw. nicht richtig entladen wird?
Also den Tank habe ich regelmäßig kurz rausgezogen (bis eine Blase aufgestiegen ist) - das habe ich schon vorab gelesen und nach dem ersten Befüllen habe ich auch einige Zeit gewartet. Ein Loch habe ich nicht reingestochen, reingepustet habe ich ab und an schon. Wahrscheinlich einfach nur Pech gehabt ...
Stimmt, ich habe es grade nochmal getestet, das Loch im Tank vom 510-T und der ego-T. Das Problem scheinen die Kapillarkräfte zu sein, den beim großen Tank laufen die Tropfen direkt runter, beim kleinen Tank bildet sich nach ncoh 3 -4 Tropfen im oberen Bereich ein Pfropfen.
Li-Io-Akkust ist das ziemlich egal, ob sie vollständig entladen werden, bzw. mögen die es sogar lieber, wenn sie nicht dauernd entladen werden. Allerdings sagen manche Leute, daß die PTs etwas empfindlicher sind bei Stürzen etc. Kann ich nix zu sagen, ich hab keinen ;)
Hmmm ... bei mir geht die 510er-Ts genauso zu befüllen wie die Dicken. Vielleicht etwas schräg halten?
Neue T-Verdampfer schmecken bei mir nach 2-3 Tagen meistens einmal kokelig, ich spüle dann einfach ordentlich mit
Heiss-Wasser durch und puste den Verdampfer aus, dann etwas PG direkt hineingeben, Tank drauf und etwas Liquid
vom Mundstück her reinpusten und schon schmecken sie wieder einwandfrei.
Alles klar, dann werde ich die Tips zum Befüllen und Reinigen mal testen :-)
Bei den Akkus mit Pass-Through habe ich noch gesehen, daß es ego-Akkus mit PT gibt und Systeme mit einem separaten Li-Ion-Akku, der als Puffer zwischengeschaltet wird. Weiß jemand, ob letzteres auch die erwähnte Tacktung hat und mit gleicher Spannung arbeitet? Aus der Beschreibung und auf den Bildern konnte ich nicht sehen, ob so eine Schaltung integriert ist.
Von meinem Händler habe ich diese Nacht! noch eine Antwort bekommen mit verschiedenen Möglichkeiten zur Regelung (es war ein Versehen). Sowas kann ja immer mal passieren, dacher muss ich sagen, daß es dennoch oder grade deswegen ein Top-Service ist, den ich jederzeit weiterempfehlen kann!!
Die Joye 510er-PTs mit dem Pufferakku sind auch getaktet. Wobei der eGo-PT natürlich auch einen Pufferakku hat, nämlich den normalen Akku, der drin ist.
Die 510er-PGs waren übrigens berüchtigt dafür, daß die Kabel sehr oft nicht ganz so lange gehalten haben wie man sich das gewünscht hätte.
#22
#23
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Yezariael
14.07.2024 |
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