Wer ist hier der Übeltäter?

11.03.2012 16:34
#1 Wer ist hier der Übeltäter?

Hallo,
Eine provokante Überschrift, aber sie trifft den Punkt.
Es geht mir um folgende Forumsregel:
11. Bereicherung durch den Flohmarkt, zB durch höhere Preise als im Einkauf, ist nicht erlaubt.
Ein Sammler möchte seinen Ford T1 von 1900 verkaufen und wird sicher einen guten Preis erzielen,
wenn er mit einem anderen kundigem Sammler handelt.
Wenn dann aber ein Dritter kommt und den Verkäufer zwingt den Wagen unter dem Neupreis von gerade mal 1000$ zu verkaufen, wer ist dann der Übeltäter??
Sicher ist es erstrebenswert Unwissende vor Abzockern zu schützen, aber das kann in viele Richtungen gehen.
Auch der Verkäufer eines seltenen und begehrten Teiles kann über den Tisch gezogen werden, wenn ihm falsche Tatschen vorgegaukelt werden und er sich unter Druck gesetzt fühlt.
Es gibt viele Artikel die, außerhalb der `heilen´ Dampfer Treff Welt, deutlich über Neupreis gehandelt werden.
Nun wird hier viel getrickst um diese Regel zu umgehen.
Die Artikel werden zum tauschen angeboten nur um sie zum normalen Preis verkaufen zu können.
Dieses Gemauschel lässt im Flohmarkt ein etwas ungutes Gefühl entstehen und öffnet Türen die man besser verschließen sollte.
Ein offener Umgang mit realen Preisen ist da viel wünschenswerter und kann dann auch entsprechend diskutiert werden.
Ich denke man sollte diese Regel in der Hoffnung auf mehr Ehrlichkeit im Umgang miteinander noch mal überdenken.

... verrate ich nicht.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2012 16:36
#2 RE: Wer ist hier der Übeltäter?

ich nehm dann schon mal Platz...und bitte schön...kann los gehen.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2012 16:38
#3 RE: Wer ist hier der Übeltäter?
Ivy1987 ( gelöscht )

Ich schließ mich dir an Supi

Antworten

Beitrag melden
11.03.2012 16:38
#4 RE: Wer ist hier der Übeltäter?

Hallo,

diese Diskussion hatten wir schon einige Male und ich bin mir sicher, dass auch diese wieder im Sande verlaufen wird.
Dein Ansatz ist gut, aber an den Regeln bzgl. Flohmarkt wird sich nichts ändern, so waren die Aussagen der damaligen S-Mods.

Gruß
Fubar

Antworten

Beitrag melden
11.03.2012 16:41
#5 RE: Wer ist hier der Übeltäter?

. (Punkt)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
11.03.2012 16:42
#6 RE: Wer ist hier der Übeltäter?

....oder eine Auktion mit Startpreis 1 Euro machen...da kommt dann vielleicht ein angemessener Preis raus......oder auch nicht

Antworten

Beitrag melden
11.03.2012 16:44 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2012 16:45)
#7 RE: Wer ist hier der Übeltäter?
S-MOD

Zitat von holkub
Hallo,
Eine provokante Überschrift, aber sie trifft den Punkt.
Es geht mir um folgende Forumsregel:
11. Bereicherung durch den Flohmarkt, zB durch höhere Preise als im Einkauf, ist nicht erlaubt.
Ein Sammler möchte seinen Ford T1 von 1900 verkaufen und wird sicher einen guten Preis erzielen,
wenn er mit einem anderen kundigem Sammler handelt.
Wenn dann aber ein Dritter kommt und den Verkäufer zwingt den Wagen unter dem Neupreis von gerade mal 1000$ zu verkaufen, wer ist dann der Übeltäter??
Sicher ist es erstrebenswert Unwissende vor Abzockern zu schützen, aber das kann in viele Richtungen gehen.
Auch der Verkäufer eines seltenen und begehrten Teiles kann über den Tisch gezogen werden, wenn ihm falsche Tatschen vorgegaukelt werden und er sich unter Druck gesetzt fühlt.
Es gibt viele Artikel die, außerhalb der `heilen´ Dampfer Treff Welt, deutlich über Neupreis gehandelt werden.
Nun wird hier viel getrickst um diese Regel zu umgehen.
Die Artikel werden zum tauschen angeboten nur um sie zum normalen Preis verkaufen zu können.
Dieses Gemauschel lässt im Flohmarkt ein etwas ungutes Gefühl entstehen und öffnet Türen die man besser verschließen sollte.
Ein offener Umgang mit realen Preisen ist da viel wünschenswerter und kann dann auch entsprechend diskutiert werden.
Ich denke man sollte diese Regel in der Hoffnung auf mehr Ehrlichkeit im Umgang miteinander noch mal überdenken.

Mit ein wenig suchen , wirst du einiges über das Thema und den Antworten darüber finden

Auch hier wird es so sein , dass wir schreiben , dass es nicht angedacht ist , die Regeln in naher Zukunft zu änder .
Daher mach ich hier zu

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht