Stimmbänder und Zäpfchen

09.05.2011 22:18
#1 Stimmbänder und Zäpfchen
( gelöscht )

Seit nun 6 Wochen dampfen bin ich von den "oberflächlichen" Nebeneffekten ganz positiv überrascht. Kein "pfeifen" mehr und insgesamt ein deutlich besseres morgentliches "Fitheitsempfinden".
Von 20-30 Selbstgedrehten Drum war ich innerhalb 2 Wochen auf null.
Jedoch stell ich fest (vor allem nach abentlichem Dauernucken), dass ich morgens ne ausgeprägt kratzige Stimme habe, was sich nach nach ausdauerndem Räuspern legt. Bin unschlüssig, ob das nun Nachwehen sind, die Lunge quasi den alten Mist loswerden will, oder obs am dampfen liegt. Fühlt sich jedenfalls anders an als früher.
Hinzu kommt (ich weiß, viel trinken), dass ich oft sowas wie ein ausgetrocknetes oder "rauhes" oder "belegtes" Zäpfchen im Hals hab. Kennst das Jemand? Legt sich das alles?
Danke Vorab,
Cordoba

Antworten

Beitrag melden
10.05.2011 09:37
#2 RE: Stimmbänder und Zäpfchen

Das Raeuspern hab' ich gelegentlich auch inzwischen, aber im Gegensatz zu dem Zeug, was noch vom Rauchen kam, kommt das jetzt nicht mehr tief aus der Lunge sondern eher aus dem Rachenraum - stoert mich erstmal nicht weiter.

Antworten

Beitrag melden
10.05.2011 10:09
#3 RE: Stimmbänder und Zäpfchen

Hi,

auch nach fast 3jährigen dampfen, habe ich noch öfter einen trockenen Mund, manchmal reicht die Trockenheit auch bis zum Zäpfchen. Das liegt allerdings daran, dass ich notorisch zu wenig trinke.
Sobald ich einige Schlucke Wasser trinke ist wieder alles in Ordnung.

Räuspern mußte ich mich nie.

Grüße

Sabine

Antworten

Beitrag melden
10.05.2011 10:54
#4 RE: Stimmbänder und Zäpfchen
Moderatorin

Es gibt Tage, da muss ich mich mehr räuspern als an anderen, das Kratzige wie auch die Mund-Gaumen-Rachen-Trockenheit hat sich bei mir aber mittlerweile gelegt, seitdem ich ausschliesslich VG dampfe. Aber das ist auch wiederum individuell offenbar, denn einige haben genau dieses Symptome MIT VG.
Ich denke, jeder Dampfer reagiert anders.

10.05.2011 11:10
#5 RE: Stimmbänder und Zäpfchen

Ich hatte auf Grund des Rauchens eine chronische Rachenentzündung, die mir selber eigentlich nie auffiel. Der Doc hatte es mal festgestellt. Meine Stimme war immer extrem kratzig und höhere Töne - da blieb die Stimme einfach weg.
hatte zwar schon immer ne tiefe Stimme und sang in der Schulzeit schon zeitweise nicht nur Alt, sondern half beim Tenor aus, wenn die Buben schwänzten - aber mit Rauchen wars eben nur noch ein tiefes, kratziges Gebrummel.

Mit dem Dampfen hat sich inzwischen sogar meine Stimme deutlich verbessert. Die chronische Entzündung ist weg. Nur ab und zu, wenn ich wenig trinke und exzessiv viel Dampfe, dann spüre ich nun, dass der Rachen leicht gereizt ist. Auch versagt die Stimme nicht mehr komplett, wenn ich beim Autofahren mitsinge. Ist zwar noch belegt und heiser, wenns mal höher wird, aber es scheinen sich auch die Stimmbänder langsam aber sicher wieder zu erholen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht