Füllmenge bei Liquidfläschchen

30.03.2012 12:07 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2012 12:09)
#1 Füllmenge bei Liquidfläschchen

Hallo zusammen,

neulich kam in einem anderen Thread das Thema Füllmenge bei Liquidfläschchen schon mal auf. Ein Mitglied hatte nachgemessen und festgestellt, dass in den gekauften Fläschchen nicht 10, sondern nur 8 bzw. 9 ml enthalten waren. Ich selber habe bislang nicht nachgemessen, inzwischen aber zwei leere Liquidfläschchen zum Selbermischen benutzt. Und siehe da: Wenn ich 10 ml Basis abmesse und die Fläschchen damit fülle, sind sie bis zum Flaschenhals voll, da ist gerade noch ein winziges bisschen Platz fürs Aroma. Sie hätten also beim Kauf ebenso voll sein müssen. Da ist aber ein deutlicher Unterschied im Füllstand, so dass ich nur schlussfolgern kann, dass beim Kauf von 10 ml nur ca. 9 ml enthalten sind.

Ich nenne jetzt absichtlich mal nicht die Namen der drei Shops, in deren Fläschchen also offensichtlich zu wenig drin ist (alle drei Shops verwenden die gleichen Fläschchen). Aber ok finde ich das nicht.

LG
Yuna
-----

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 12:13
#2 RE: Füllmenge bei Liquidfläschchen

Jepp - mich hat´s auch schon gewundert, dass die Fläschchen voller sind, wenn ich sie selbst mit 10 ml befülle, als wenn sie von manchen Lieferanten ankommen.

Das Problem ist: wie willst du das reklamieren und beweisen, dass du da noch nix rausgenommen hast ????

Die einfachste Lösung ist doch, da nicht mehr zu bestellen.....

Happy vaping !!!

Eine neue Idee wird in der ersten Phase belächelt,
in der zweiten Phase bekämpft,
in der dritten Phase waren alle immer schon begeistert von ihr.

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 12:14
#3 RE: Füllmenge bei Liquidfläschchen

Das ist auch nicht ok...schreib denen doch mal eine mail.
Ich hab das schon lange bei etlichen shops bemerkt, da selbstmischer.
Werden sich wahrscheinlich auf "haben wir so geliefert bekommen" rausreden...
Bitte einfach um nachlieferung.

--><--

Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 12:16
#4 RE: Füllmenge bei Liquidfläschchen
Leicht Abwesend

sehr schön,
nur bringt es keinem hier etwas, wenn er nicht die shops kennt ;)

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 12:18
#5 RE: Füllmenge bei Liquidfläschchen

Zitat von schatti
sehr schön,

...und ich bin mir sicher, du kommst selbst drauf, wenn du dir deine "vollen" Fläschchen mal genauer anguckst ...

Happy vaping !!!

Eine neue Idee wird in der ersten Phase belächelt,
in der zweiten Phase bekämpft,
in der dritten Phase waren alle immer schon begeistert von ihr.

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 12:19
#6 RE: Füllmenge bei Liquidfläschchen

Um die Shops namentlich zu nennen, möchte ich zuerst das OK der Mods, vorher mache ich das nicht.

LG
Yuna
-----

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 12:20
#7 RE: Füllmenge bei Liquidfläschchen

naja, sie jetzt hier öffentlich zu nennen kann aber auch gewaltig hinten losgehn für Yuna
Am besten anschreiben und erst mal schauen was sie dazu sagen.

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 12:20
#8 RE: Füllmenge bei Liquidfläschchen

Zitat von Steamin´Schnute

Zitat von schatti
sehr schön,

...und ich bin mir sicher, du kommst selbst drauf, wenn du dir deine "vollen" Fläschchen mal genauer anguckst ...

Stimmt.

LG
Yuna
-----

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 12:22
#9 RE: Füllmenge bei Liquidfläschchen
Leicht Abwesend

Zitat von schatti
sehr schön,

ich verstehe leider deine antwort nicht.

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 12:23
#10 RE: Füllmenge bei Liquidfläschchen
Leicht Abwesend

Zitat von Yuna

Zitat von schatti
sehr schön,

Stimmt.

und diese auch nicht.

wenn ich schreibe drei shops füllen zu wenig ab, dann möche ich als user auch wissen welche, damit ich mich davor eventuell schützen kann.
ansonsten macht der beitrag (den ich als warnung vertehe) wenig sinn.

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 12:25
#11 RE: Füllmenge bei Liquidfläschchen

Na klar macht der Beitrag Sinn. Jeder kann doch selbst nachmessen und dann entscheiden was er tut. Nur hier Namen nennen kann mit ner Klage enden.

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 12:26
#12 RE: Füllmenge bei Liquidfläschchen

Zitat von schatti

Zitat von schatti
sehr schön,

ich verstehe leider deine antwort nicht.

Ist doch ganz einfach: Nimm ein leeres Liquidfläschchen und fülle 10 ml Wasser rein. Dann vergleiche den Füllstand mit einem neu gekauften Fläschchen.

LG
Yuna
-----

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 12:27
#13 RE: Füllmenge bei Liquidfläschchen
Leicht Abwesend

Zitat von Yuna
Um die Shops namentlich zu nennen, möchte ich zuerst das OK der Mods, vorher mache ich das nicht.

hier kannst du shops loben und auch tadeln, genau dafür ist das forum da.

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 12:39
#14 RE: Füllmenge bei Liquidfläschchen

Werden die Liquids von den Shops selbst abgefüllt oder verkaufen diese fertig abgefüllte Liquids?

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 12:43
#15 RE: Füllmenge bei Liquidfläschchen

Von einem weiß ich, dass er selber mischt, von den beiden anderen weiß ich es nicht. Jedenfalls haben alle drei ihre eigenen Aufkleber auf den Fläschchen.

Übrigens sollte das hier kein Pranger-Thread werden, sondern eher als Info, was mir eben aufgefallen ist, bzw. Meinung von anderen. Offenbar bin ich ja nicht die einzige, die da Differenzen festgestellt hat.

LG
Yuna
-----

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 12:51
#16 RE: Füllmenge bei Liquidfläschchen

Hat nichts mit Anprangern zu tun.
War nur die Frage, ob die Shops selbst abfüllen. Wenn sie alle beim gleichen "Großhändler" einkaufen würden, könnte es ja auch an ihrem Lieferanten liegen.

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 13:03
#17 RE: Füllmenge bei Liquidfläschchen
Liquid-Hexe & Forendrachi

Zitat von Ansa
naja, sie jetzt hier öffentlich zu nennen kann aber auch gewaltig hinten losgehn für Yuna

Wieso das denn ? Das Forum ist dazu da Infos zu Shops hier zu posten egal ob positiv oder negativ.

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 15:09
#18 RE: Füllmenge bei Liquidfläschchen
Moderatorin

Ich habe sogar einen Thread gefunden von anno dazumal, wo es auch so einen Fall gab. Und falls der Shop hier auch anwesend ist, kann man da ja eh in dem Bereich fragen, so wie bei diesem Thread
wie messt ihr eure liquids ab ?

Und falls der/die Shops keinen Bereich hier haben, dann kann man ja auch den Link setzen.

Zitat von Ansa
Na klar macht der Beitrag Sinn. Jeder kann doch selbst nachmessen und dann entscheiden was er tut. Nur hier Namen nennen kann mit ner Klage enden.

Das glaube ich eher nicht. Es geht hier nicht um Anprangern sondern um Transparenz.

30.03.2012 15:35
#19 RE: Füllmenge bei Liquidfläschchen

Da ich selbst mische, betrifft mich das hier nicht wirklich. Hab aber spaßhalber ein paar meiner Basen und Aromen nachgemessen, die ich eigentlich immer vom gleichen Händler beziehe. Keine Reklamation, stimmt alles. Postet doch hier die Händler bei denen alles stimmt, dann kann euch niemand an den Karren fahren.
Ist das ok? Fange gerne wenn gewünscht mit meinem Basenlieferant an.

Selzilla (alias Uwe) locuta, causa finita
Liquidkoch -- 3x Taifun GT und unzählige andere Selbstwickler. Kanger Fan.
ProVari V2 schwarz verchromt, No Mam und einige AT Unikate,teilweise selbst gebaute Akkuträger.

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 18:02
#20 RE: Füllmenge bei Liquidfläschchen

Zitat von heimchen
Das glaube ich eher nicht. Es geht hier nicht um Anprangern sondern um Transparenz.

Ich verstehe das ja. Dennoch würde ich BEVOR ich deswegen hier einen Thread erstelle mit den Shops Kontakt aufnehmen und dann deren Antworten hier zusammen mit meiner "Anklage" reinstellen.
Wenn der Shop sich nichts vorzuwerfen hat, aber hier angeprangert würde, fänd ich das halt schlecht.

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 19:09
#21 RE: Füllmenge bei Liquidfläschchen

Machen werde ich gar nichts weiter. Aus verschiedenen Gründen.

Um erfolgreich zu reklamieren, hätte ich den Inhalt der Fläschchen gleih bei Erhalt überprüfen müssen. Aufgefallen ist mir die Diskrepanz aber erst heute beim Selbermischen und Wiederbefüllen der Fläschchen. Wie würde wohl ein Shop reagieren, wenn ich ihm schreibe, "Ich habe vor 6 Wochen mal Liquids bei euch gekauft, und heute beim Nachfüllen ist mir aufgefallen ..." Da käme ich mir doch ausgesprochen bescheuert vor. Und da die seinerzeit gelieferten Fläschchen inzwischen alle leer oder zumindest angebrochen sind, könnte ich nicht einmal mehr irgend etwas nachweisen. Da ich inzwischen selber mische, werde ich sowieso nur noch selten Fertigliquids bestellen. Die werde ich dann allerdings zumindest stichprobenartig mal nachprüfen, und wenn mir eine Diskrepanz bei der Füllung auffällt, werde ich das auch reklamieren.

Ich wollte hier wirklich keine Welle machen, sondern nur mal über meine Feststellung informieren und hören, ob auch andere diese Erfahrung gemacht haben, was mir dann ja auch bestätigt wurde. Also sind meine bisherigen drei Shops offensichtlich keine Ausnahme. Jedem, der auf Nummer Sicher gehen will, kann man also nur empfehlen, den Inhalt frisch gelieferter Fläschchen selbst zu überprüfen, am besten mit Hilfe einer Spritze, denn die sind geeicht.

LG
Yuna
-----

Antworten

Beitrag melden
31.03.2012 13:39
#22 RE: Füllmenge bei Liquidfläschchen

Zitat von Yuna
...Wie würde wohl ein Shop reagieren, wenn ich ihm schreibe, "Ich habe vor 6 Wochen mal Liquids bei euch gekauft, und heute beim Nachfüllen ist mir aufgefallen ..." Da käme ich mir doch ausgesprochen bescheuert vor. ...

.
Glaube anschreiben und darauf hinweisen - das kann nicht falsch sein.

Dass daraus keine Reklamation und Regulierung werden kann nach 6 Wochen - das ist logisch.

Aber dann hat der Vertreiber zumindest klar signalisiert bekommen:

"Ich kann nicht pfuscheln - es wird bemerkt!"

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...

Antworten

Beitrag melden
31.03.2012 13:53
#23 RE: Füllmenge bei Liquidfläschchen

Hallo und danke für diesen Thread,

@yuna ich habe mich mit dem Händler geeinigt 'DAMALS'...
schreib ihm doch ne mail mehr wie nein kann er nicht sagen/schreiben...

@heimchen der Thread hieß ANDERS hast gleich PM

lg fumo

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht