Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

• Seite 115 von 155
01.10.2012 11:03
#2851 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ja, so weit war ich auch schon, beantwortet aber irgendwie nicht meine Frage ( es sei denn ich hab hier nen derben Denkfehler). Die Maße von den Cigfire sind Durchmesser 18.2mm Länge 52.1mm und von den AW Durchmesser 18.1mm Länge 49.2mm:

Auf Anfrage von Intaste habe ich die Auskunft erhalten das sie passen?!?

Antworten

Beitrag melden
01.10.2012 11:32 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 12:55)
#2852 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von rufus74 im Beitrag #2851
Ja, so weit war ich auch schon, beantwortet aber irgendwie nicht meine Frage ( es sei denn ich hab hier nen derben Denkfehler). Die Maße von den Cigfire sind Durchmesser 18.2mm Länge 52.1mm und von den AW Durchmesser 18.1mm Länge 49.2mm:

Auf Anfrage von Intaste habe ich die Auskunft erhalten das sie passen?!?

Vielleicht kann dir Sabbel etwas dazu sagen

Herzlichen Gruß , Blub

Antworten

Beitrag melden
01.10.2012 11:49
#2853 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Die passen auch, ist rein qualitativ aber so als wenn Du einen Porsche 911 mit Frittenfett fahren willst.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2012 11:52
#2854 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ok, vielen Dank :-)

Antworten

Beitrag melden
01.10.2012 12:09
#2855 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Hier mal ein Performance-Vergleich der Cigfire-Akkus gegenüber den üblicherweise für den Provari empfohlenen Akkus:

http://www.dampfakkus.de/akkuvergleich.p...8&akku3=169&a=5

Antworten

Beitrag melden
01.10.2012 20:06
#2856 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

@SabbelMR,

coole Sache: Wenn man mit der Maus auf die Messkurve geht, sieht man die Voltzahl mit 3 Nachkommastellen.

Hätte ruhig mal einer mitteilen können. Aber jetzt weiss ichs ja.

Grüße
Roland

BT-LS+V1+XL+NO MA'AM63 + GennyPenny Fan

Antworten

Beitrag melden
08.10.2012 15:53
#2857 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Moin,

ich nerv mal wieder mit ner Anfängerfrage :)
Will grad mit nem ersten AT anfangen und s wird ne LV4.0.
Nun wollt ich mal fragen ob ich mit den Panasonic CGR18650CH was falsch machen kann und vorallem ob Ihr als Anfangslader dazu das WP2 II Ladegerät empfehlen könnt.
Als Lader hätte ich gern etwas wo ich die Akkus auch ma über Nacht reinlegen kann und mir nicht sorgen machen muss das das explodiert bzw das die Akkus gnadenlos überladen werden.
Steht zwar das das ne Überwachung hat aber gleichzeitig das die Akkus sobald die LED grün wird SOFORT zu entnehmen sind.....
Und WENN das WP 2 was taugt, ist es besser als der BIO charger (der ja angebl. bessere pluskontakte haben soll) ????

Hoffe meine fragen sind nicht zu blöd aber nach mehreren Stunden Forumssuche bin ich genauso schlau wie vorher....

Antworten

Beitrag melden
08.10.2012 16:02 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 12:55)
#2858 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von Marmak1 im Beitrag #2857
Moin,

ich nerv mal wieder mit ner Anfängerfrage :)
Will grad mit nem ersten AT anfangen und s wird ne LV4.0.
Nun wollt ich mal fragen ob ich mit den Panasonic CGR18650CH was falsch machen kann und vorallem ob Ihr als Anfangslader dazu das WP2 II Ladegerät empfehlen könnt.
Als Lader hätte ich gern etwas wo ich die Akkus auch ma über Nacht reinlegen kann und mir nicht sorgen machen muss das das explodiert bzw das die Akkus gnadenlos überladen werden.
Steht zwar das das ne Überwachung hat aber gleichzeitig das die Akkus sobald die LED grün wird SOFORT zu entnehmen sind.....
Und WENN das WP 2 was taugt, ist es besser als der BIO charger (der ja angebl. bessere pluskontakte haben soll) ????

Hoffe meine fragen sind nicht zu blöd aber nach mehreren Stunden Forumssuche bin ich genauso schlau wie vorher....

Hey, du schon wieder nur nen Scherz keine Sorge...

Der Panasonic ist ein sehr guter Akku mit gutem Preis/Leistungsverhältniss! Falls du dir mal unsicher bist, schau einfach mal hier nach: dampfakkus.de
Mit dem XStar WP II machst du nichts verkehrt! Das ist ein sicheres Ladegerät mit Microchip und die Akkus werden dort nicht "überladen"! Nutze es selbst und bin sehr zufrieden damit!

Bei Akkus ist vielleicht als Faustformel darauf zu achten das es IMR Akkus sind und nicht ICR!

IMR: sichere Chemie, können nicht explodieren
ICR: unsichere Chemie und können unter Umständen explodieren

Lieben Gruß
Kai

P.S ich glaube das XStar WP II ist hier: vape4me.de, am günstigsten

Antworten

Beitrag melden
08.10.2012 16:08
#2859 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

HiHi,
das passt ja :)
Hätt ich Dich ja auch gleich fragen können :)
ok, Foren verunsichern manchmal halt auch. Da wird dann viel geschrieben wegen überladung etc und das es beim wp2 wohl oft probs gibt wenn die Akkus n flachen plus pol haben etc...
Protected is ja bei der LV egal wenn ich s richtig verstanden hab oder? Das übernimmt doch die LV ? Haben die Pana denn die erhebung am pluspol??

Und auf jeden Fall vielen dank für die viele Mühe die Du Dir mit mir machst !!!!!!!!!

Antworten

Beitrag melden
08.10.2012 16:10
#2860 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Hier hab ich dir mal den Leistungstest von dampfakkus.de gepostet über den Panasonic...

http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=72

Nennkapazität lt. Hersteller = 2250mAh (3V)

gemessen bei 2A bis 3V = 2237mAh

Der hält auf jeden Fall was er verspricht

Antworten

Beitrag melden
08.10.2012 16:14 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2012 04:54)
#2861 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat

jetzt bin ich verunsichert.. .aber da ich eh noch mal nachfrage wollte welcher akku ehr infrage kommt..... hier mal meine nervtötende frage...

Also ich hab ne Lavatube (ist glaub ich noch die 1.0 jedenfalls OHNE ohm messung) und würde mir gern dafür nochmal einige ersatzakkus anschaffen...
In einem anderen Forum habe ich immer wieder gelesen das die Akkus von Samsung: "Samsung ICR18650-26F" sowie "Samsung ICR18650-22P" für Provari und Co DIE AKKUS schlecht hin sein sollen...
Nur für mich stellt sich die Frage... (weil ich null peilung hab) Protected oder unprotected.... und wenn du sagst IMR = Prot. und ICR = unprot. warum soll dann der IRC18650-22P Protected sein? jedenfalls laut Shop beschreibung?
Ist für mich grad ein bisschen verwirrent...
Ansonsten...
Welchen Akku sollte ich nehmen?

Ich dampfe - wenn ich dampfe - auch gern mal 2h non stop druch da gehen bei mir die 4.000mAh inerhalb von ner guten stunde leer (bei 3,4v eingestellter spannung)....
Gut das können jetzt irgendwelche billig akkus sein (waren halt dabei als ich die Lava gekauft hab)....

Ein akku sollte schon länger als nur 2 stunden halten können, gerade wenn ich unterwegs bin.... bzw im auto sitze dampf ich doch extrem viel...

Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst.
MetalMoe benutzt nicht die Rechtschreibprüfung. Sollte ihm ein Rechtschreibfehler unterlaufen, muss Duden die Schreibweise ändern.

Kayfun v3.1 Beta, Kayfun v3.1 Gamma, GG Ithaka (SN #5112), Provari 2.5 Mini, GGTS, Mirandus, Valkyrie

Antworten

Beitrag melden
08.10.2012 16:20 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 12:55)
#2862 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von Marmak1 im Beitrag #2859
HiHi,
das passt ja :)
Hätt ich Dich ja auch gleich fragen können :)
ok, Foren verunsichern manchmal halt auch. Da wird dann viel geschrieben wegen überladung etc und das es beim wp2 wohl oft probs gibt wenn die Akkus n flachen plus pol haben etc...
Protected is ja bei der LV egal wenn ich s richtig verstanden hab oder? Das übernimmt doch die LV ? Haben die Pana denn die erhebung am pluspol??

Und auf jeden Fall vielen dank für die viele Mühe die Du Dir mit mir machst !!!!!!!!!

Ach das ist keine Mühe... freue mich wenn ich helfen kann! Mir hat damals niemand geholfen, oder ich wurde nur doof angepammt

Schau mal auf den Link den ich in meiner letzten Antwort gepostet habe! Dort werden die Akkus auch mit Bild abgebildet... ist kein richtig flacher Pluspol, sondern etwas erhoben! Hatte bei diesem Akku noch keine Ladeprobleme beim WP II! Mit anderen Akkus, die einen sehr flachen Pol haben stimmt´s leider... da hat das WP II dann gewisse Probleme den Kontakt zu bekommen! Ansonsten Top Gerät...

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wann die Lavatube abschaltet, aber das macht sie auf jeden Fall irgendwann! Dein Akku wird also nicht tiefentladen! Und sonst befindet sich ja auch ne Ladestandsanzeige im Gerät... Wenn der Akku auf 3.6, 3.5 Volt runter ist, einfach wechseln

Antworten

Beitrag melden
08.10.2012 16:23 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 12:55)
#2863 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von MetalMoe im Beitrag #2861

Zitat

jetzt bin ich verunsichert.. .aber da ich eh noch mal nachfrage wollte welcher akku ehr infrage kommt..... hier mal meine nervtötende frage...

Also ich hab ne Lavatube (ist glaub ich noch die 1.0 jedenfalls OHNE ohm messung) und würde mir gern dafür nochmal einige ersatzakkus anschaffen...
In einem anderen Forum habe ich immer wieder gelesen das die Akkus von Samsung: "Samsung ICR18650-26F" sowie "Samsung ICR18650-22P" für Provari und Co DIE AKKUS schlecht hin sein sollen...
Nur für mich stellt sich die Frage... (weil ich null peilung hab) Protected oder unprotected.... und wenn du sagst IMR = Prot. und ICR = unprot. warum soll dann der IRC18650-22P Protected sein? jedenfalls laut Shop beschreibung?
Ist für mich grad ein bisschen verwirrent...
Ansonsten...
Welchen Akku sollte ich nehmen?

Ich dampfe - wenn ich dampfe - auch gern mal 2h non stop druch da gehen bei mir die 4.000mAh inerhalb von ner guten stunde leer (bei 3,4v eingestellter spannung)....
Gut das können jetzt irgendwelche billig akkus sein (waren halt dabei als ich die Lava gekauft hab)....

Ein akku sollte schon länger als nur 2 stunden halten können, gerade wenn ich unterwegs bin.... bzw im auto sitze dampf ich doch extrem viel...

Nein nein nicht falsch verstehen! IMR und ICR ist nur die Chemie Zusammensetzung der Akkus! Hat mit prot. oder unprot. nichts zu tun!

Bei Protected Akkus, sind die Dinger nur gegen überladung und tiefentladung geschützt!

Bei IMR Akkus läuft die Chemie aus, falls was mit den Akkus ist! Mehr passiert da nicht
Bei ICR Akkus kann´s natürlich auch rauslaufen, allerdings können die unter Umstaänden auch explodieren!

Also du brauchst nicht zwingend protected Akkus, sondern die IMR (wie der Panasonic) reichen völlig aus

Antworten

Beitrag melden
08.10.2012 16:27
#2864 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Also der Akku (Panasonic CGR18650CH) den du dir raus gesucht hast, ist schon wirklich sehr gut! Da machste nichts verkehrt mit

Antworten

Beitrag melden
08.10.2012 16:28 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 12:55)
#2865 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von MetalMoe im Beitrag #2861

Samsung 18650-26F ist ICR unprotected. Aus Sicherheitsaspekten eher nicht zu empfehlen.

Samsung 18650-22P ist das Samsung Gegenstück zum Panasonic CGR18650CH. Würde aber eher den Panasonic CGR18650CH empfehlen, da der praktischere Pluspolkontakte hat. Zwar in der Standardvariante noch nicht erhoben im Sinne eines Nuppels, aber nicht so weit zurückgezogen wie bei den Samsung-Akkus. Daher kriegen die Panasonics im Xtar WP2 II besser Kontakt, wie kaichen schon anmerkte.

Zitat

Nein nein, das sind zwei verschiedene paar Schuhe :).

ICR und IMR beschreibt die chemische Komposition des Akkus.

ICR = Lithium Cobalt-Oxid, IMR = Lithium Mangan-Oxid (bzw. Mischvarianten davon).

Die ICR-Akkus (Lithium-Cobalt) reagieren im Fehlerfall heftiger als die IMR-Akkus. Deswegen werden ICR-Akkus bevorzugt als Protected-Variante verkauft, protected meint hier, daß dem Akku eine elektrische Schutzplatzine verpasst wurde, die diesen aber auch länger macht. Da kann es dann, z.B. in den Lavatubes, leider wieder Platzprobleme deswegen geben. Natürlich kann man sich ICR-Akkus auch "roh", also unprotected (ohne Schutzplatine) kaufen, davon ist aber aus Sicherheitsaspekten abzuraten.

Bei IMR-Akkus gilt die Verwendung der "rohen" Akkus aber als Vertretbar, insbesondere, wenn Geräteseitiger Schutz gegen Tiefentladung und Kurzschluss-Schutz gegeben ist (wie bei Lavatube, Provari & Co).

Ferner sind IMR-Akkus höher belastbar als ICR-Akkus, ICR-Akkus aber ausdauernder (höhere Kapazität). IMR-Akkus haben daher in Leistungshungrigen Geräten die Nase vor, Protected ICRs eher in weniger leistungshungrigen Anwendungsfällen (kein Variable Volt, ungeregelte rein mechanische Akkuträger usw).

Zitat

4000mAh-Akkus in 18650 gibts nicht, das technisch realisierbare Maximum in 18650 sind derzeit 3400mAh (und diese Akkus nicht sehr dampftauglich, weil sie wegen der hohen Kapazität nur eher für geringe Lasten ausgelegt sind).

Wer 4000mAh auf seine Akkus schreibt, das sind irgendwelche China-Klitschen - in den Akkus steckt dann irgendwas zwischen 800 und 2000mAh real (bestenfalls), siehe unsere Tests auf http://dampfakkus.de/ von Ultrafire, Trustfire, GTL & Co. (das wären solche Marken mit Phantasie-Kapazitätsangaben, die man lieber meiden sollte).

Zitat von Marmak1 im Beitrag #2857

Das ist beim Xtar WP2 II gegeben. Der schaltet im Gegensatz zu Billigladern korrekt ab und lädt nicht mehr weiter. Kannst die Akkus theoretisch ewig drin lassen, ohne dir Sorgen machen zu müssen.

Zitat

Bei guten Ladern wie z.B. Xtar, Sysmax / Nitecore, ENERPOWER oder Pila nicht nötig.

Zitat

Das WP2 II war zuerst da. EFest, die den BIO-Charger vertreiben, sind ein Großhändler in Fernost. EFest lässt sich den BIO-Charger wohl von Xtar bauen, er hat große Ähnlichkeiten zum Xtar WP2 II.

Vorteile gegenüber dem WP2 II sehe ich aktuell wenige - ob die Pluspolkontakte so viel verbessert wurden muss ich nochmal prüfen (habe einen BIO Charger hier). Die Umschaltung zwischen 500mA- (für kleine Akkus - 18350, 14500 ..) und 1000mA-Lademodus (für 18650er) bzw. USB-Modus (unterwegs ohne Steckdose, mit eingelegtem Akku, Handy o.ä. über USB-Ausgang des Laders bespeisen) erfolgt beim BIO Charger über einen Taster auf der Gerätevorderseite und nicht mehr über einen Schalter auf der Rückseite wie beim WP2 II. Etwas eleganter also in dem Punkt, das wars aber auch schon.

Ob der BIO Charger ansonsten genauso korrekt lädt wie ein WP2 II - vorläufig will ich es erstmal annehmen - kann aber erst mit Sicherheit gesagt werden, wenn mal einer vermessen wurde. sk4477 und ich sind dran, und von http://lygte-info.dk/ kommt sicher auch alsbald ein Review mit Messungen.

Bis dahin würde ich sagen:

Erstmal den guten alten WP2 II kaufen. Mit den Panasonic CGR18650CH gibts auch keine Kontaktprobleme - bei Samsung-Akkus hingegen durchaus schon mal.

Kurzum:

Mit den Panasonic CGR18650CH + Xtar WP2 II fährst du, wie kaichen schon schrieb, nicht schlecht.

Wir haben Beste Preise Listen für beides:

Akku Panasonic CGR18650CH (IMR-Mischchemie, 2250mAh) "ohne Nuppel" - Sammlung Händlerpreise

Xtar WP2 II ("WP2 .2") Multiladegerät Preisübersicht - Sammlung Händlerpreise

Wenn du dich weiter in die Themen einlesen willst bitte auch unsere festgepinnten Threads konsultieren, falls noch nicht geschehen:

Lexikonbeitrag "Akkus" + Anfängerguide Akkus und Ladegeräte

"Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht

Link zu Beste Preise-Listen für andere Akkus in meiner Signatur.

Antworten

Beitrag melden
08.10.2012 16:34
#2866 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Siehste MetalMoe, jetzt hat der Experte gesprochen ;-)... Wenn du fragen zu Akkus etc hast, ist er auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner ;-)

Lieben Gruß an euch

Antworten

Beitrag melden
08.10.2012 16:43
#2867 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Nene der "richtige Ansprechpartner" ist der Thread hier. Bin nämlich weißgott nicht der einzige, der Ahnung hat ;)..

Antworten

Beitrag melden
08.10.2012 16:48
#2868 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

*gg* jawohl. Das hab sogar ich als ober DAU (Dümmst Anzunehmender User) verstanden.
Aber zu den 4.000mAh Akku... *hust* also zumindestens steht bei mir 4.000mAh drauf.... Könnt ja nen Bildchen knipsen ;)

Aber.. Okay.. es werden dann mal 4 stück von den Panasonic´s wenn du sie so gut findest...
Bei meinem Dampfverhalten, wie lange hält 1 Akku? so pi mal daumen...
und.. MUSS es DAS ladegerät sein? oder geht auch jedes andere X Belibige 18650er ladegerät? Zum laden hab ich ja ein gerät... (aber nur ein slot für ein akku zum laden)

Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst.
MetalMoe benutzt nicht die Rechtschreibprüfung. Sollte ihm ein Rechtschreibfehler unterlaufen, muss Duden die Schreibweise ändern.

Kayfun v3.1 Beta, Kayfun v3.1 Gamma, GG Ithaka (SN #5112), Provari 2.5 Mini, GGTS, Mirandus, Valkyrie

Antworten

Beitrag melden
08.10.2012 16:55
#2869 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Super coole Antworten, dann wirds das wp2 mit den Pana werden.
Ich dampfe auch recht viel......... was sagen die "Profis".........2 oder lieber gleich 4 bestellen ? :)

Und find das echt toll wie schnell und kompetent hier die ( für erfahrene Nutzer evtl einfachstenn ) Fragen beantwortet werden !
Super Forum !!!!!!!!!!!

Antworten

Beitrag melden
08.10.2012 16:56 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 12:55)
#2870 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von MetalMoe im Beitrag #2868
Aber.. Okay.. es werden dann mal 4 stück von den Panasonic´s wenn du sie so gut findest...

Die Panasonic 18650 IMR sind die besten 18650 IMR's am Markt.

18650er IMRs sind in leistungshunrigen Geräten richtig am Platz, deswegen empfehle ich die Panasonic CGR18650CH für Provari, die neuen Lavatuben, ZMAX etc.

Für ungeregelte oder sehr wenig leistungshunrige Geräte hingegen wäre ein guter 18650 Protected meine Erst-Empfehlung.

Diese hier beispielsweise:

Akku Fenix ARB-L2 18650 2600mAh protected - Sammlung Händlerpreise

oder
Akku WEISS / ENERPOWER / Spark (baugleich) 18650 2600mAh protected - Sammlung Händlerpreise

Gerade in ungeregelten Geräten hat der Einsatz eines Protected-Akkus viele Vorteile - Kurzschlussschutz und Tiefentladungsschutz, den das Gerät nicht bieten kann, ferner gegenüber IMRs eine längere Ausdauer (denn, wie schon geschrieben: Insgesamt haben IMRs bei leistungshungrigen, hochregelbaren Geräten die Nase vorn, oder in den Mini-Größen, und Protected ICRs bei weniger leistungshungrigen, z.B. ungeregelten Geräten).

Prüfen muss man leider immer, ob das jeweilige Gerät Protected-Akkus akzeptiert, da diese immer ein Stück länger als "rohe" Akkus sind (wegen der Schutzplatine, die sich mehr oder minder unsichtbar für den Anwender am Akku befindet).

Hier hilft unsere bereits erwähnte Liste:

"Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht

..in der für die meisten gängigen Akkuträger zu finden ist, was "akkumäßig" passt und was nicht und was zu empfehlen ist.

Aber ja, für deinen speziellen Fall (eine der neuen leistungsfähigeren Lavatubes) empfehle ich den Panasonic CGR18650CH.

Samsung ICR18650-26F wäre deplatziert in diesem Fall. Samsung -22P könnt man auch nehmen, kriegen aber im Xtar WP2 II oftmals keinen guten Kontakt.

Zitat
Bei meinem Dampfverhalten, wie lange hält 1 Akku? so pi mal daumen...

Sehr schwer zu sagen. Da spielen zu viele Faktoren mit ein (deine "Nuckelfrequenz", deine bevorzugten Verdampfer- und Spannungswerte, verwendetes Gerät etc.). Musst du selbst für dich rausfinden :).

So lange wie es dann, mit dem bestmöglichen Akku im Einsatz, hält, hält es eben..

Zitat
und.. MUSS es DAS ladegerät sein? oder geht auch jedes andere X Belibige 18650er ladegerät? Zum laden hab ich ja ein gerät... (aber nur ein slot für ein akku zum laden)

Es ist nicht gerade sinnvoll, in gute Akkus zu investieren und die mit grottigen Ladegeräten zu beladen.

Du hast vermutlich so einen Ein-Schacht-China-Noname-Lader.

Die haben mehrere Probleme:

a)
Langsame Ladung (noch das harmloseste).

b)
Ladung erfolgt nicht nach dem von allen Akku-Herstellern vorgeschriebenen CC/CV-Ladeverfahren, das gibts erst ab Preisklasse Xtar WP2 II, welches ja nun nicht so teuer ist (~ 17€ aktuell). Resultat ist, daß nicht die maximale Nutzkapazität der Akkus erreicht wird und die Akkus auf längere Sicht verfrüht altern werden.

c)
..und jetzt wirds kritisch: Diese Geräte terminieren den Ladevorgang i.d.R. nicht korrekt, eine LED wechselt irgendwann (Spannungsabhängig) von Rot auf Grün (oder geht auf), aber im Hintergrund wird mit kleinem Strom stillschweigend immer weitergeladen, eben das was du oben beschriebst. Lader, die man stets im Auge haben sollte, weil eigentlich der Nutzer immer "ran" muss nach Farbenwechsel / Ausschalten der Lade-LED die Akkus schnellstmöglich zu entnehmen.

Mögliche Konsequenzen, wenn dies nicht passiert: Sehr verfrühte Akkualterung durch ständige, gewisse Überladung (harmlosester Fall) oder Beschädigung des Akkus durch arge Überladung im Einzelfall.

Also summa summarum:

Gute Akkus anschaffen und mit dem billigsten China-Lader weiterladen passt nicht und ist vor allem nicht mal eine Ersparnis!

Du bezahlst nicht nur mit deiner Sicherheit, sondern auch ganz reell dafür, daß du die mies beladenen Akkus früher durch neue ersetzen darfst.

Die ~17€ für ein Xtar WP2 II sollten im Interesse deiner Sicherheit und der korrekten Beladung und somit maximalen Leistung und geringstmöglichem Verschleiß deiner Akkus schon drin sein.

Außerdem ist es auch ein Komfortgewinn:

So ein Xtar WP2 II lädt einen 18650er mindestens doppelt so schnell, aber gleichzeitig um Längen schonender (weil korrektes Ladeverfahren) voll als ein Billigst-China-Einschachtlader, man muss sich keine Sorgen machen (Akkus können tagelang im Lader verbleiben), das WP2 II hat ferner noch dieses nette Powerpack-Feature (unterwegs Geräte über USB betreiben mit geladenen Akkus - manch einer kanns gebrauchen..) usw.

Antworten

Beitrag melden
08.10.2012 16:57 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 12:55)
#2871 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von SabbelMR im Beitrag #2867
Nene der "richtige Ansprechpartner" ist der Thread hier. Bin nämlich weißgott nicht der einzige, der Ahnung hat ;)..

jetzt mal nicht so bescheiden hier...

Antworten

Beitrag melden
08.10.2012 17:03 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 12:55)
#2872 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von SabbelMR im Beitrag #2870
Interesse deiner Sicherheit und der korrekten Beladung und somit Maximalen Leistung und geringstmöglichem Verschleiß

alles klar... also auch neue lade -.-" ^^ aber Safty First oder wie heißt das? ^^

Zum lader... ich hab aktuell einen 18659 Battery Charger Model: HR-168, Input 100-240V AC 50/50HZ Output 4.2V DC 800mA MADE IN CHINA
Weiß nicht ob dir das ding etwas sagt.. aber ... Wegschmeißen?

Antworten

Beitrag melden
08.10.2012 17:09 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2012 17:09)
#2873 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

So ein 0815-China-Ding halt.

Sollte durch was Vernünftiges ersetzt werden.

Kann ja als Notfall-Reserve-Lader noch aufgehoben werden - aber eigentlich würde ich mir selbst dafür was Vernünftiges anschaffen, z.B. den "kleinen" Xtar MP1-S USB-Lader..

Antworten

Beitrag melden
08.10.2012 17:13 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 12:55)
#2874 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von Marmak1 im Beitrag #2869
Super coole Antworten, dann wirds das wp2 mit den Pana werden.
Ich dampfe auch recht viel......... was sagen die "Profis".........2 oder lieber gleich 4 bestellen ? :)

Na 2 ist Minimum (einer lädt, einer im Betrieb).

3-4 hielte ich aber eher für sinnvoll. Reserve. Ist beim Dampfen bei allen Artikeln wichtig :).

Sonst stehst irgendwann blöd da, weil du deinen Akku Nr. 2 grad velegt hast. Genauso halte ich es für sinnvoll, mindestens ein Reserve-Ladegerät zu haben, wie auch ein Reserve-Dampfgerät, einen Reserve-Verdampfer usw.

Beim aktuell günstigsten Angebot, siehe:

Akku Panasonic CGR18650CH (IMR-Mischchemie, 2250mAh) "ohne Nuppel" - Sammlung Händlerpreise

..hast du bei den CGR18650CH 6,50€ / Stück ohne Versandkosten, sodaß eigentlich "kaufmännisch" wurscht ist, ob du einen oder 4 bestellst. Aber 3-4 würde schon Sinn machen.

Antworten

Beitrag melden
08.10.2012 19:01
#2875 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Also meine Kaufentscheidung is gefallen :)
Xtar WP2 und 4xPana Akkus.
Und super top wie man hier schnell und unkompliziert Beratung bekommt, sei es mit einfachen Tipps oder auch mit fundiertem Hintergrundwissen. Einfach klasse !!!!!!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht