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Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
reicht dir das nicht? Beste Preise: Akkus
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA
GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX
#3103
& Ankündigung zum Regelverstoß
Hi ihr,
muß mich jetzt auch erstmal bei den Experten hier kundig machen.
Meine Erfahrungen mit Akkus jeglicher Art sind nicht unbedingt groß. Auch wenn man immer hört das moderne Akkus keinen Memory-Effekt mehr haben sollen, habe ich mein Handy immer erst ans Netz gehängt wenn es alle war. Dann auch natürlich komplett voll geladen. Bis dato dachte ich das diese Handhabung allen Akkus zugute kommt. Nachdem ich mir diesen Fred sowie einige weitere reingepfiffen hab bin ich jetzt etwas verwirrt.
Es geht mir um den Samsung ICR18650-26F der ja bekannterweise von Joyetech mit der/dem eVic mitgeliefert wird.
Hier im Lexikonbeitrag "Akkus" + Anfängerguide Akkus und Ladegeräte wird erklärt das ICR für Lithium-Cobalt steht:
Im Dampfer-Bereich hat man es überwiegend mit diesen Akkutypen zu tun (Anm.: ohne gesonderte Angabe meist ICR):
ICR ("Lithium-Cobalt / Li-Co") -> wenn keine gesonderte Angabe, meist unprotected
ICR ("Lithium-Cobalt / Li-Co") protected
...wenn ich dann aber dem Link im Zitat zum Original Thread folge, stoße ich auf folgende Aussage:
Im Dampfer-Bereich hat man es überwiegend mit diesen Akkutypen zu tun:
ICR ("LiIon klassisch" -> wenn keine gesonderte Angabe, meist unprotected)
ICR ("LiIon klassisch" protected)
Dann habe ich im e-rauchen-forum folgendes von RickyBerlin gelesen:
(ich hoffe ich darf das einfach copy/pasten)
Lithium-Ionen-Akkus können jederzeit nachgeladen werden. Und dies stellt auch keinen Kompromiss dar, sonder ist der Idealzustand.
Nur wenn du permanent zwischen verbliebenen 90% Kapazität zu 100% Kapazität lädst wäre dies ebenfalls ein unnötiger Verschleiß.
(immer jedoch besser als eine Entladung unter 10%)
...jetzt weiß ich garnicht mehr woran ich bin, denn in der Anleitung zum eVic steht: (ich zitiere)
"Um einen ordnungsgemäßen Betrieb von eVic zu gewährleisten und einen Effekt des Rauchens zu sichern, empfehlen wir, den Akku bei einem Ladestand von unter 10% zu laden".
...um mich komplett zu verwirren steht da auch noch "Lagern Sie den Akku bei Zimmertemperatur" dabei liest man hier doch das man Akkus bei kühlen Temperaturen lagern soll...ächz. Wat denn nu ?
Kann mir jemand aus der Experten Liga sagen wie ich die Teile denn jetzt vernünftig zu laden und zu lagern habe ? Hab mir nämlich noch 2 von den Dingern bestellt inclusive des hier heiß-diskutierten Ladegerätes Xtar WP2 II.
Für eine Hilfestellung ohne allzuviele Fachbegriffe wäre ich sehr dankbar. :)
Frohe Weihnachten an alle Mitleser/schreiber
Diskussion verschoben.
Ich benutze zur Zeit nur die 18650 Akkus für den Vamo. Möchte mir jetzt noch die 18350 er Akkus holen. Weiß nur nicht ob ich Flat Top oder Button Top nehmen soll. Kann mir jemand einen Tip geben?
Diskussion verschoben von:
Akkus für Vamo
Lhoxy,
im Allgemeinen würde ich dir IMR Akkus empfehlen, sind zwar unprotectet aber halt mit Sicherer Chemie.
Normal lade ich meine Akkus bei 3,5v Restspannung nach, manchmal auch 3,3v.
Ich habe 2Akkuträger im Einsatz mit insgesamt 6Akkus und lade immer nach wenn 2leer sind, benutze die auch meistens so das jeder Akku die gleichen Insgesamt ladezyklen haben. (Immer zuerst Akku 1,2,3,4,5,6 und dann wieder Akku 1,2,3,.....)
Was heißt bei dir Lagern?
Wenn die längere Zeit gar nicht benutzt werden, sollte man die Akkus nicht voll Lagern sondern eher bei 3,7v.
Die Akkus die ich immer benutze liegen in so einer kleinen Plastikbox wo 2*18650er reinpassen.
Wenn ich die Akkus für einige Wochen einlagern würde, würde ich die auf jedenfall auf 3,7v entladen und in ein "Lipo Safe Bag" Beutel lagern.
Und nach paar Wochen immer mal die Restspannung der Akkus überprüfen ob die auch noch die Spannung haben.
Und der Lipo Safe Bag liegt bei mir neben meinem PC Tisch, Zimmertemperatur sollte normal reichen, Ok neben einem Kamin oder auf der Heizung sollte man die NICHT Lagern ;-)
Die Akkus sollten nicht unter 3v entladen werden, da die schaden nehmen wenn sie Tiefentladen werden.
Man sollte sich halt an die paar kleinen Regeln halten und mit vernunft ran gehen, dann ist auch die warscheinlichkeit sehr gering das was passiert.
Und falls sich mal ein Akku entzünden sollte (warscheinlichkeit sehr gering bei Richtiger Handhabung), NIEMALS mit Wasser versuchen zu löschen!
#3111
Zitat von animatrix im Beitrag #3104
Noch mal nachgefragt...:
Welcher 18650er Akku ist der beste und wo kann man den kaufen?
Moin,
kommt auf den Einsatz an:
Akku Fenix ARB-L2 18650 2600mAh protected - Sammlung Händlerpreise
Akku WEISS / ENERPOWER / Spark (baugleich) 18650 2600mAh protected - Sammlung Händlerpreise
Akku Panasonic CGR18650CH (IMR-Mischchemie, 2250mAh) "mit Nuppel" - Sammlung Händlerpreise
Akku Panasonic CGR18650CH (IMR-Mischchemie, 2250mAh) "ohne Nuppel" - Sammlung Händlerpreise
Grüße
Roland
Zitat von Lhoxy im Beitrag #3105
Meine Erfahrungen mit Akkus jeglicher Art sind nicht unbedingt groß. Auch wenn man immer hört das moderne Akkus keinen Memory-Effekt mehr haben sollen, habe ich mein Handy immer erst ans Netz gehängt wenn es alle war. Dann auch natürlich komplett voll geladen. Bis dato dachte ich das diese Handhabung allen Akkus zugute kommt.
LiIon-Akkus haben tatsächlich keinen Memory-Effekt.
Den gab es sehr ausgeprägt bei den mittlerweile im Alltag überholten bzw. in der EU sogar "verbotenen" NiCd-Akkus und in weniger ausgeprägter Weise auch bei der Nachfolgetechnologie, den NiMH-Akkus (im Sinne daß diese Akkus auch hin und wieder von einigen "kompletten Zyklen" profitieren).
Aber wie gesagt nicht bei LiIons.
Allerdings "leiden" LiIons in den letzten % des Lade- sowie Entladevorgangs.
Siehe auch hier:
Untersuchungen zur Lebensdauer von LiIon-Zellen abhängig von der Ladeschluss-Spannung
Die allgemeine Empfehlung wäre daher:
"Flache, aber sinnvolle Zyklen fahren".
Damit ist etwas gemeint wie:
Akku stets nur bis 80% voll laden und bei 20% Restladestand bereits wieder aufladen.
Da man ersteres bei den meisten Consumer-Ladegeräten nicht steuern kann, bleibt also, möchte man seinen LiIon-Akkus "etwas Gutes tun" einzig, diese nicht immer ganz zu entleeren (bis das Gerät wegen Unterspannung abschaltet), sondern etwas früher zu wechseln.
Weitaus wichtiger für den Erhalt der Lebensdauer der Akkus wäre aber das vorhandensein eines vernünftigen Ladegeräts, wie beispielsweise:
Xtar WP2 II ("WP2 .2") Multiladegerät Preisübersicht - Sammlung Händlerpreise
EFest BIO Charger Multiladegerät Preisübersicht - Sammlung Händlerpreise
Für Hintergrundinformationen solche allgemeinen Sachverhalte Akkutechnologien betreffend empfehle ich wärmstens:
http://batteryuniversity.com/
bzw.:
http://batteryuniversity.com/index-german.htm
( deutsche Übersetzung, möglicherweise nicht 100% vollständig und aktuell )
Hi Duck, schönen Dank für die Antwort.
Also mit "Lagern" meine ich die 3-4 Tage die der Akku voll geladen rumliegt bis er zum Einsatz kommt. Habe geplant 3 Akkus im Wechsel zu nutzen, also keine Wochenlange Lagerung sondern nur einige Tage. Und da scheint die Umgebungstemperatur ja noch nicht so entscheident zu sein.
Ich halte mich jetzt an diese nette Anleitung was das Laden angeht. Denke da kann ich nicht viel falsch machen.
Nutzen werde ich die 18650 in der eVic und die hat ja bekanntermaßen eine recht genaue Ladezustands-Anzeige. Wenn du deine Akkus zwischen 3,5 und 3,3 ans Ladegerät hängst, entspricht das einer ungefähren Ladung von 30% bis 50% ?? Ich hab hier nix zum Nachmessen.
Ansonsten bin ich jetzt soweit aufgeklärt, thx für deine Tips.
Weiterhin schöne Feiertage.
Gruß
Lhoxy
Zitat von Lhoxy im Beitrag #3105
Es geht mir um den Samsung ICR18650-26F der ja bekannterweise von Joyetech mit der/dem eVic mitgeliefert wird.
Hier im Lexikonbeitrag "Akkus" + Anfängerguide Akkus und Ladegeräte wird erklärt das ICR für Lithium-Cobalt steht:
Im Dampfer-Bereich hat man es überwiegend mit diesen Akkutypen zu tun (Anm.: ohne gesonderte Angabe meist ICR):
ICR ("Lithium-Cobalt / Li-Co") -> wenn keine gesonderte Angabe, meist unprotected
ICR ("Lithium-Cobalt / Li-Co") protected
...wenn ich dann aber dem Link im Zitat zum Original Thread folge, stoße ich auf folgende Aussage:
Im Dampfer-Bereich hat man es überwiegend mit diesen Akkutypen zu tun:
ICR ("LiIon klassisch" -> wenn keine gesonderte Angabe, meist unprotected)
ICR ("LiIon klassisch" protected)
Der Samsung ICR 18650-26F ist, wie du richtig erkannt hast, ein ungeschützter (unprotected) ICR-Akku, wobei "ICR" die Norm-Bezeichnung für einen runden Lithium-Ionen Akku in Lithium-Cobalt-Chemie ist.
Joyetech hat damit für den eVic schon eine vernünftige Wahl getroffen, da ICR-Akkus gegenüber IMR-Akkus den Vorteil einer höheren möglichen Kapazität haben, die sich aber nur bei geringen bis mittleren Lasten auch in Form eines Ausdauervorsprungs ausspielen kann. Ihr Nachteil (gegenüber IMR / Lithium-Mangan bzw. Lithium-Mangan-Mischchemie - Akkus) ist die weniger "eigensichere" Chemie, die unbedingt eine geräte- oder akku-seitige elektrische Absicherung ("Protected-Akku") erfordert.
Da der eVic von der maximalen Leistung von messbar ca. 10,5 Watt eher zu den schwächeren Geräten am Markt zählt (wenngleich auch für die Mehrheit der Dampfer ausreichend) und als vollelektronischer Träger selbstverständlich Kurzschlüsse und Tiefentladung vom Akku abwendet, ist ein ungeschützter ICR-Akku im eVic, so wie von Joyetech mitgeliefert, sicherheitstechnisch kein Problem.
Allerdings sollte der Samsung ICR18650-26F als ungeschützter ICR-Akku nicht in einem ungeregelten Akkuträger betrieben werden, sondern nur in vollelektronisch geregelten Geräten wie dem eVic selbst.
In ungeregelten Akkuträgern lieber direkt Protected-Akkus verwenden, entsprechend unserer Empfehlungen in:
"Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
Zitat von Lhoxy im Beitrag #3113
Wenn du deine Akkus zwischen 3,5 und 3,3 ans Ladegerät hängst, entspricht das einer ungefähren Ladung von 30% bis 50% ?? Ich hab hier nix zum Nachmessen.
Man muss hier unterscheiden zwischen Spannung unter Last und Leerlaufspannung.
Auf die Leerlaufspannung bezogen gilt für die Mehrheit der LiIon-Akkus als grobe Faustregel folgende Formel zur Abschätzung des Ladezustands anhand der Leerlaufspannung:
Zitat von http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthr...217&post2513217LiIon Battery Charge Status
4.2V – 100%
4.1V – 87%
4.0V – 75%
3.9V – 55%
3.8V – 30%
3.5V – 0%
Wenns noch genauer sein darf:
http://lygte-info.dk/info/BatteryChargePercent%20UK.html
;)
Auch dir vielen Dank Sabbel.
Mein Xtar WP2 II ist schon unterwegs. :)
Zitat von SabbelMR im Beitrag #3112
Akku stets nur bis 80% voll laden und bei 20% Restladestand bereits wieder aufladen.
Muß ich mir wohl doch noch ein Multimeter (oder wie die heißen) zulegen.
Deine Tips decken sich ja soweit mit dieser Anleitung Daran werde ich mich halten.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt erstmal bescheid.
Dank' dir und frohe Weihnachten
Gruß
Lhoxy
Man sollte sich deswegen aber nicht verrückt machen :).
"Nur bis 80 oder 90% laden" ist in der Praxis mit normalen Gerätschaften nur umständlich umsetzbar.
Du müsstest quasi neben dem Lader sitzen und immer wieder anmessen und den richtigen Zeitpunkt zur Entnahme abpassen (bei ca. 4.10V - statt 4.20V -).
Dadurch würde zwar die Lebenserwartung der Akkus erhöht ( wie hier gezeigt: Untersuchungen zur Lebensdauer von LiIon-Zellen abhängig von der Ladeschluss-Spannung ), aber die ist bei korrekt behandelten LiIon-Akkus allgemein bereits sehr hoch.
Und die Dinger sind doch mittlerweile sehr erschwinglich zu haben.
LiIon-Akkus sind recht "genügsam", was ihnen wirklich schadet ist Tiefentladung (würde der eVic verhindern), tiefentladene Lagerung (kann man selbst verhindern) und Über- / Fehlbeladung.
Deswegen auch der Hinweis, daß ein gutes Ladegerät wichtiger ist als die ganzen Überlegungen zum "wann den Akku laden" bei einem vollelektronischen Akkuträger.
Mit dem Xtar WP2 II hast du eine sehr gute Wahl getroffen.
Zitat von SabbelMR im Beitrag #3114
Da der eVic von der maximalen Leistung von messbar ca. 10,5 Watt eher zu den schwächeren Geräten am Markt zählt (wenngleich auch für die Mehrheit der Dampfer ausreichend) und als vollelektronischer Träger selbstverständlich Kurzschlüsse und Tiefentladung vom Akku abwendet, ist ein ungeschützter ICR-Akku im eVic, so wie von Joyetech mitgeliefert, sicherheitstechnisch kein Problem.
Allerdings sollte der Samsung ICR18650-26F als ungeschützter ICR-Akku nicht in einem ungeregelten Akkuträger betrieben werden, sondern nur in vollelektronisch geregelten Geräten wie dem eVic selbst.
In ungeregelten Akkuträgern lieber direkt Protected-Akkus verwenden, entsprechend unserer Empfehlungen in:
"Welcher Akku für welchen Akkuträger?" - Übersicht
Ja super, die Frage lag mir eben noch auf der Zunge(Fingern)
Jetzt bin ich auf der sicheren Seite. Thx für die Schnelleinweisung.
Hab den Samsung Akku erst 1x entladen(also normal benutzt), dank der doofen formulierung in der eVic Anleitung, bis 3% runter gehen lassen. Das werd ich in Zukunft vermeiden. Kann man aber auch zu leicht falsch verstehen als Elektro-Newbie.
Zitat von Lhoxy im Beitrag #3105
"Um einen ordnungsgemäßen Betrieb von eVic zu gewährleisten und einen Effekt des Rauchens zu sichern, empfehlen wir, den Akku bei einem Ladestand von unter 10% zu laden".
Bis denne
Zitat von Lhoxy im Beitrag #3113
Also mit "Lagern" meine ich die 3-4 Tage die der Akku voll geladen rumliegt bis er zum Einsatz kommt. Habe geplant 3 Akkus im Wechsel zu nutzen, also keine Wochenlange Lagerung sondern nur einige Tage.
LiIon-Akkus haben eine äußerst niedrige Selbstentladung - nicht wie bei NiMH-Akkus beispielsweise die, kaum aufgeladen, einige Wochen gelagert bereits wieder in den Lader können ..
LiIon-Akkus werden ab Werk mit ca. 40 - 50% Ladezustand ausgeliefert, weil dies für eine längere Lagerung ein optimaler Wert ist.
Wenn ein Akku bereits einmal in Betrieb genommen wurde und dann länger gelagert werden soll (länger = mehrere Monate), wäre es sinnvoll, wie bereits vom Mitposter hier geschrieben, ihn auf 3.7 - 3.8V Leerlaufspannung - entsprechend grob 40 - 50% Ladestand - zu bringen.
Hier gilt aber:
Längere Einlagerung eines voll geladenen Akkus ist bei weitem die kleinere Katastrophe als Einlagerung eines zu weit entleerten Akkus (wegen Selbstentladung -> Tiefentladung).
Für die "Lagerung" über einige Tage (bis zum Gebrauch) wären wir eigentlich wieder bei der "80 oder 90% volladen ist stets schonender als 100%"-Faustregel für LiIons..
..die aber in der Praxis wie dargelegt nicht so einfach umzusetzen ist und an der man sich nicht zu sehr aufhängen sollte.
Ein vernünftiges Ladegerät wäre da als erster Schritt weitaus wichtiger. Ist ja bei dir mit dem WP2 II im Anflug.
Zitat von Lhoxy im Beitrag #3105
"Um einen ordnungsgemäßen Betrieb von eVic zu gewährleisten und einen Effekt des Rauchens zu sichern, empfehlen wir, den Akku bei einem Ladestand von unter 10% zu laden".
Ich denke diese Passage im Handbuch ist eher aus "Gerätesicht" formuliert denn der Akkuschonung wegen und auch doppeldeutig (gemeint ist wohl "Laden empfohlen, wenn Ladestand unter 10%" und nicht "erst wenn Ladestand unter 10%").
So gut wie alle Akkuträger kriegen, wenn der Akku in den allerletzten Zügen liegt, Probleme die Ausgangsspannung noch aufrecht zu erhalten.
Da der User ja ein gleichbleibendes Dampferlebnis haben soll, ist "wechseln bei 10% und die letzten % nur im Notfall nutzen" aus Joyetech's Sicht eine vernünftige Anweisung.
Mit dem Blick auf das optimale "Akkuwohl" wären wir wohl eher bei "20% oder früher", aber das ist nun auch Erbsenzählerei.
Ich denke einfach, daß Joyetech es bei der Formulierung mehr um die Gerätefunktionalität als um die "Akkuschonung" ging.
Zitat von Lhoxy im Beitrag #3105
...um mich komplett zu verwirren steht da auch noch "Lagern Sie den Akku bei Zimmertemperatur" dabei liest man hier doch das man Akkus bei kühlen Temperaturen lagern soll...ächz. Wat denn nu ?
Hierzu dann auch noch etwas:
Bleiben wir beim Samsung ICR18650-26F und schauen uns hierzu einmal die Herstellerspezifikationen an, dann finden wir dort:
Das sind die üblichen Werte für die von uns verwendeten LiIon-Zellen.
Konkret:
Keine Ladung bei unter 0°C (könnte den Akku beschädigen, da temperaturbedingt Teile der LiIon-Ladereaktion nicht mehr oder nicht in der normalen Form ablaufen können) oder bei über 45°C ( würde zu einer nicht mehr tolerablen Überladung des Akkus führen, da sich - und dies gilt für alle Akkutechnologien - temperaturabhängig das chemische Gleichgewicht der elektrochemischen Reaktionen im Akku verschiebt und 4,20V für konventionelle LiIon-Akkus die maximale Ladeschlussspannung bei Raumtemperatur ist; bei deutlich höheren Temperaturen verschiebt sich die Relation Spannung <-> Ladestand merklich wegen der http://de.wikipedia.org/wiki/Nernst-Gleichung ).
Betrieb (Entladung) nicht bei unter -20°C oder über +60°C, kurzfristige Lagerung (bis 1 Monat) in diesem Bereich akzeptabel.
Längerfristige Lagerung über 25°C hingegen nicht empfohlen, wohingegen Temperaturen unter 0°C (bis -20°C) kein Problem darstellen, außer beim Laden (s.o.!).
Die Empfehlung, nicht genutzte Akkus oder Batterien "kühl" einzulagern wie beispielsweise im Kühlschrank wird hin und wieder ausgesprochen aus den gleichen Gründen wie bei Liquids, Nikotin-Basen, Medikamenten, Fotofilmen etc.:
Bei geringeren Temperaturen laufen alle chemischen Reaktionen langsamer ab ( http://de.wikipedia.org/wiki/RGT-Regel ), einzig daraus folgt ja der "Konservierungseffekt" von gekühlter Lagerung verderblicher Waren, von dem wir tagtäglich profitieren.
Dies gilt natürlich auch für die Selbstentladereaktion von Akkus und Batterien.
Aber:
Oftmals wird dabei vergessen, daß Wasser für LiIon Akkus - wie ein Mitposter hier schon schrieb - extremes "Gift" ist.
Manch einer kennt vielleicht noch aus dem Chemieunterricht den Versuch "metallisches Lithium + Wasser" - eine ganz schön heftige Reaktion.
Deswegen gehören, wie hier bereits korrekt geschrieben, brennende LiIon-Akkus auch in keinem Fall mit Wasser gelöscht.
Bei Lagerung von LiIon-Akkus im Kühlschrank sehe ich immer das Problem der erhöhten Luftfeuchte dort.
Prinzipiell stellen geringe Mengen von Kondenswasser für einen intakten LiIon-Akku keine direkte Gefahr da, da ein LiIon-Akku zwar nicht ganz hermetisch abgeschlossen ist, sondern "Ausgasventile" hat (und haben muss), welche aber eigentlich jedenfalls kleinere Mengen (Kondens-)Wasser nicht ins Akkuinnere hineinlassen dürften..
..aber allein wegen des Risikos von metallischer Korrosion am Gehäuse der Akkus unter höherer Luftfeuchte halte ich nichts von der "Kühlschranklagerung".
Einfach die Akkus bei normalen Raumtemperaturen aufbewahren..
..im Sommer darauf achten, daß die Dinger vielleicht nicht gerade in der Hutablage im Auto in der prallen Sonne liegen..
..und nie einen auf unter 0°C "unterkühlten" LiIon-Akku laden.
Fertig.
Zitat von Lhoxy im Beitrag #3123
Wahrscheinlich wußte der Autor der Anleitung garnicht was da später für ein Akku reinkommt. Hätte ich auch vorher drauf kommen können.
Möglich ;).
Aber die Gegebenheiten die wir hier diskutieren gelten für alle im Dampferbereich eingesetzten LiIon-Akkus gleichermaßen, von daher ist auch wurscht :).
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