Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
#3626 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von P4CX im Beitrag #3625
So, ich habe jetzt die Suchfunktion schon verwendet (find irgendwie nicht das gesuchte, auch wenns sicher schonmal besprochen wurde).
Ich habe demnächst vor, aufgrund der Größe und des Preises auf mechanische Akkuträger umzusteigen.
Jedoch brauchen die ja auch Strom:
Ergo: Welche 18650er Akku soll ich nehmen.
Es heißt ja gerne, dass man protected Akkus verwenden soll, auch wenn man es am Dampf merkt, dass die Akkus zur Neige gehen.
Welche Akkus würdet ihr Profis mir empfehlen. Wichtig wäre mir ein gutes Paket aus "Qualität und Günstig" - also es musst nicht der beste Akku sein, der mich dann pro Stück ein Vermögen kostet, aber bitte auch keine Trustfire, von denen hab ich schon zu vieles schlechtes gelesen.
Zudem verwende ich in meinem Semovar Nivel V3 Akkuträger momentan so hübsche hellviolettfarbende Samsung ICR18650-26H Akkus
Die da: http://www.amazon.de/gp/product/B008D23C...ailpage_o03_s00
- Die haben einen echt attraktiven Preis, kann man die auch in mechanischen Akkuträgern verwenden? Die sind zwar ungeschützt, aber eigentlich sollte mir da nichts um die Ohren fliegen, wenn ich den Akku bei nachlassendem Dampf wieder ins Ladegerät stecke?
Danke schonmal fürs Helfen.
Hallo @P4CX ,
der Samsung 26F liefert ca. 5A Strom, das ist - abhängig von dem Widerstand des Verdampfers - in der Regel zu wenig.
Es wird Dir hier auch niemand direkt sagen, daß Du keine geschützten Akkus verwenden sollst; Ich persönlich und auch fast alle, die ungeregelte Akkuträger verwenden, setzen jedoch ungeschützte Akkus ein.
Wieviel Strom ein Akku liefern können muß, ergibt sich aus der Spannung des Akkus und dem Widerstand des aufgeschraubten Verdampfers-> I (strom) = U (Spannung) / R (Widerstand)
Beispiel:
- der volle Akku liefert (wenn auch nur kurzzeitig) 4,2V
- der Verdampfer hat einen Widerstand von 1 Ohm
-> I = U/R = 4,2V/1Ohm = 4,2 A
Hier wärst Du mit den Samsung 26F noch im grünen Bereich. Gehst Du aber mit dem Widerstand runter, reicht der nicht mehr. Eine gute Wahl ist da der Samsung Samsung INR18650 25R, der einen Dauerstrom von 20A liefern kann. Damit kannst Du Verdampferwiderstände von min. 0,2Ohm befeuern. Willst Du noch weiter runter, sollte es z.B. ein Sony Konion US18650VTC5 sein, der einen Dauerstrom von 30A liefern kann. Damit kannst Du dann mit dem Widerstand bis auf 0,14Ohm runter.
Die Rechnung, die ich hier aufgestellt habe, ist sehr konservativ, denn die Akkuspannung wird sehr schnell absinken, bzw. bei den niedrigen Ohmwerten einbrechen. Damit werden dann natürlich auch die Ströme kleiner. Es macht aber durchaus Sinn, immer mit dem ungünstigsten Fall (= größtmöglicher Strom) zu rechnen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Die Gefahr, daß Du einen Akku in einem ungeregelten Akkuträger zu tief entlädst, besteht eigentlich nur in der Theorie. In der Praxis merkst Du recht schnell, daß der Akku leerer wird, weil nicht mehr viel Dampf kommt, bzw. auch der Geschmack nachläßt. Und dieser Punkt liegt in der Regel bei einem Spannungswert, der oberhalb der max. Entladespannung (ca. 2,5V) liegt.
Egal, welchen Akku Du kaufst - es sollte ein Markenakku von einer Firma sein, die ihre Akkus auch selber herstellt (Sony, Samsung, Panasonic, LG). Es sollte niemals ein Akku mit *Fire im Namen sein.
Eine gute Einkaufsquelle für Akkus in D ist "akkuteile.de".
Gruß
Andy
Zitat von AndyS1957 im Beitrag #3626
Hallo @P4CX ,
der Samsung 26F liefert ca. 5A Strom, das ist - abhängig von dem Widerstand des Verdampfers - in der Regel zu wenig.
Es wird Dir hier auch niemand direkt sagen, daß Du keine geschützten Akkus verwenden sollst; Ich persönlich und auch fast alle, die ungeregelte Akkuträger verwenden, setzen jedoch ungeschützte Akkus ein.
Wieviel Strom ein Akku liefern können muß, ergibt sich aus der Spannung des Akkus und dem Widerstand des aufgeschraubten Verdampfers-> I (strom) = U (Spannung) / R (Widerstand)
Beispiel:
- der volle Akku liefert (wenn auch nur kurzzeitig) 4,2V
- der Verdampfer hat einen Widerstand von 1 Ohm
-> I = U/R = 4,2V/1Ohm = 4,2 A
Hier wärst Du mit den Samsung 26F noch im grünen Bereich. Gehst Du aber mit dem Widerstand runter, reicht der nicht mehr. Eine gute Wahl ist da der Samsung Samsung INR18650 25R, der einen Dauerstrom von 20A liefern kann. Damit kannst Du Verdampferwiderstände von min. 0,2Ohm befeuern. Willst Du noch weiter runter, sollte es z.B. ein Sony Konion US18650VTC5 sein, der einen Dauerstrom von 30A liefern kann. Damit kannst Du dann mit dem Widerstand bis auf 0,14Ohm runter.
Die Rechnung, die ich hier aufgestellt habe, ist sehr konservativ, denn die Akkuspannung wird sehr schnell absinken, bzw. bei den niedrigen Ohmwerten einbrechen. Damit werden dann natürlich auch die Ströme kleiner. Es macht aber durchaus Sinn, immer mit dem ungünstigsten Fall (= größtmöglicher Strom) zu rechnen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Die Gefahr, daß Du einen Akku in einem ungeregelten Akkuträger zu tief entlädst, besteht eigentlich nur in der Theorie. In der Praxis merkst Du recht schnell, daß der Akku leerer wird, weil nicht mehr viel Dampf kommt, bzw. auch der Geschmack nachläßt. Und dieser Punkt liegt in der Regel bei einem Spannungswert, der oberhalb der max. Entladespannung (ca. 2,5V) liegt.
Egal, welchen Akku Du kaufst - es sollte ein Markenakku von einer Firma sein, die ihre Akkus auch selber herstellt (Sony, Samsung, Panasonic, LG). Es sollte niemals ein Akku mit *Fire im Namen sein.
Eine gute Einkaufsquelle für Akkus in D ist "akkuteile.de".
Gruß
Andy
Ah, das ist ja wirklich interesssant - vielen Dank für die Antwort, @AndyS1957 . Ich bin eigentlich eher ein Dampfer, der zwischen 1,2 und 1,6 Ohm wickelt, jedoch sehen die Samsung 25R Akkus wirklich interessant aus - denke da kann ich auch gerne mal auf 0,8 Ohm oder so wickeln, bzw ausprobieren. Wenn ich wirklich weiter runter will, dann kann ich mir ja immer noch andere Akkus kaufen.
Ja, die "Fire"Akkus, denen trau ich nicht - hatte zwar noch nie einen, aber ich fang damit garnicht an, da ich weiß, dass man auf die Dauer mit Markenartikeln spart und auch länger Freude dran hat.
Werd mir die Akkus jetzt auf Amazon bestellen (zahle 30ct mehr als bei akkuteile.de, hab dafür aber Premiumversand )
Danke nochmal für die Information - wusste das mit der Entladespannung nicht, hab mir die Samsung R26 nur gekauft, da sie auf Amazon gut bewertet wurden und preiswert waren. Jetzt bin ich auch wieder schlauer :)
#3628 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Nicht 30 Cent, sondern gleich 2€ pro Stück günstiger gehts bei
http://eu.nkon.nl/samsung-18650-inr18650-25r.html
#3629 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Zitat von joe-59 im Beitrag #3629
@P4CX
brauchst aber auch ein ordentliches Ladegerät.
Da gibt es ja auch Unterschiede.
Des glaub ich schon, hab ein intellicharger i2 - soviel ich weiß, nicht der Schnellste, aber ich bin zufrieden mit dem. Meine Akkus sind heut gekommen und laden bereits - muss ja meine Samsung R26 und die jetztigen R25 im Semovar mal vergleichen. Der mech. Mod ist noch unterwegs und braucht noch ein wenig
#3631 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
#3632 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
IMR ist per Definition reine Lithium-Mangan-Chemie, das wird praktisch nicht mehr hergestellt, weil dieses Gemisch in 18650er Grösse maximal 2000mAh speichern kann und nicht über 10A Belastbarkeit kommt.
Ganz zu Anfang gab es nur ICR, die werden als nicht sicher angesehen, und wie die User halt so sind, wenn man schon sichere Chemie will, dann will man das Optimum und das war in diesem Fall IMR, sprich LiMn und nichts weiter.
Als dann die Hersteller mehr Kapazität und mehr Leistung bauen wollten, den Usern aber dieses "IMR" als das NonPlusUltra im Kopf steckte, haben die Hersteller angefangen da etwas zu mogeln und weils wirklich nicht sooooo tragisch ist, haben die "Experten" mitgezogen.
Darum wird heute alles ausser der alten ICR-Chemie als IMR bezeichnet.
Tatsächlich ist INR, NCR und wie sie alle heissen nicht wirklich IMR, aber allemal sicherer als ICR ist das trotzdem und wer die Leistung will, dem reicht "echtes" IMR halt nicht.
"Mindestens 30A Output" ist lustig.
Es gibt genau zwei Zellen, die das überhaupt schaffen und auch die schaffen nur genau bis 30A, nämlich Sony Konion V4 und V5.
Wenn du mehr als 30A aus einer Zelle ziehen willst, kommen nur noch LiFePo4 in Frage, die schaffen deutlich mehr, aber die haben selbst in 26650er Grösse nur 2500mAh und sind in geregelten Akkuträgern nicht verwendbar, weil die nur 3,3 Volt Nennspannung haben.
#3633 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
WOW!
Zunächst vielen Dank für die sehr informative Antwort lieber MarkPhil :)
Ob der Konion ICR, IMR oder INR ist wird sich wohl nicht beantworten lassen nachdem was du oben geschrieben hast...
aber wärst du der Meinung, dass ein Sony Konion V5 gut kompatibel wäre mit SX Mini M Class Akkuträger?
oder was wäre deine Empfehlung für den SX Mini M Class? Preis egal da die teuren Akkus ja auch nicht grad unleistbar sind...
#3634 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Konions haben LiNiMnCoO2-Chemie und sind damit identsich zu den INR von Samsung.
Was in deinem Akkuträger gut passt hängt davon ab, wie viel vom Leistungspotential du tatsächlich nutzen willst.
Die genaue Berechnung mit Verlustleistung usw. lasse ich jetzt mal weg.
Bis zu 50 Watt würde ich immer nur die Samsung 25R kaufen, weil die bis zu 50 Watt ohne Probleme schaffen, ein bisschen mehr effektiv nutzbare Kapazität haben und ganz drastisch viel günstiger sind.
#3635 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Nochmal Danke für deine Antwort!
Zitat von MarkPhil im Beitrag #3634
Was in deinem Akkuträger gut passt hängt davon ab, wie viel vom Leistungspotential du tatsächlich nutzen willst.
Die genaue Berechnung mit Verlustleistung usw. lasse ich jetzt mal weg.
Kann ich die Rechnung aber irgendwo nachschlagen? Würde mich sehr interessieren. Ich habe keine Ahnung wonach ich da googlen muss um genau die Rechnung zu finden.
Ich habe ohnehin nicht vor den „SX Mini M Class“ mit 70W zu betreiben. Ich werde in der Regel wohl nicht über 30W gehen. Meine Wicklungen liegen immer zwischen 1.5 und 2.5 Ohm.
Zitat von MarkPhil im Beitrag #3634
Bis zu 50 Watt würde ich immer nur die Samsung 25R kaufen, weil die bis zu 50 Watt ohne Probleme schaffen, ein bisschen mehr effektiv nutzbare Kapazität haben und ganz drastisch viel günstiger sind.
Was du da schreibst ist sicher gut begründet aber der folgende Post eines anderen SX Mini M Class und Samsung 25er Kombo Nutzer macht mich etwas unsicher…
Zitat von blowy666 im Beitrag RE: Yihi SX Mini M Class
Rechnerisch bin ich so bei rund 7 Ampere mit meinem Subtank...nutze aktuell die Samsung 25R, aber die 2500mAh lutscht der SX recht schnell leer...die Efest hatten 3500mAh, und bei dem hakligen Akkudeckel wäre es schon schön, möglichst selten wechseln zu müssen...
Bei mir hält er max. nen halben Tag...
Ein halber Tag bei 2500mAh hört sich nicht wirklich gut an.
Hmm...
#3636 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Ok, wenn du schon fragst, hier die Berechnung (ohne nachmessen).
Eine Regelelektronik zieht vom Akku die eingestellte Leistung bis zur Abschaltschwelle bei 3,2 Volt und hat dabei so etwa 20-30% Verlustleistung.
50 Watt / 3,2 Volt + 30% = 20,31 Ampere
Dass Akkus bei 7A (ich nehme an da sind so etwa 3,7 Volt * 7A = 25,9 Watt gemeint) nicht lange halten liegt in der Natur der Sache.
Je höher die Leistung, desto kleiner die effektiv entnehmbare Kapazität.
Doppelte Leistung hält nicht 1/2 so lange, sondern nur 1/4, weil zusätzlich zur doppelten Entnahme auch die entnehmbare Kapazität kleiner wird.
Bei 5A Last haben Konion V5 noch 2066mAh entnehmbare Kapazität oberhalb von 3,2 Volt, Samsung 25R liegen mit 1795mAh knapp dahinter.
http://www.dampfakkus.de/akkuvergleich.p...ku5=&akku6=&a=5
Bei 20A Last fallen Sony Konion nach weniger als 800mAh unter 3,2 Volt.
http://www.dampfakkus.de/highamps/523-vs%20US18650VTC4.png
Samsung 25R kommen bei 20A minimal über 800mAh.
http://www.dampfakkus.de/highamps/411-at%2020A.png
In jedem Fall sind 800mAh offensichtlich nicht viel, denn bei 50 Watt + Verlustleistung reicht das mit Mühe für 72 Züge a 3 Sekunden.
Das liegt in den Gesetzen der Physik, mehr ist halt nicht drin, Akkus die länger halten sollen müssen physikalisch grösser sein oder man muss einen Akkuträger haben der mit 2 Akkus geht.
Ich persönlich fange schon bei 15 Watt Leistung an Akkus zu stacken, einfach weil das ganz drastisch viel länger hält.
Ich habe eine Sigelei 100W Box, da reicht eine Füllung der 2 Akkus bei 30 Watt Leistung für etwas mehr als eine Tankfüllung im BigBuddha (8ml) und dabei ist die Box auch nicht sooooo viel grösser als Boxen mit einem Akku.
#3637 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Vielen Dank für die Beschreibung! Hat mir tatsächlich sehr geholfen!
Grundsätzlich hätte ich nichts gegen einer Box Mod mit 2 Akkus. Nur leider kommen YiHi SX350J Chip Mods nur mit platz für einem Akku. Ich könnte zwar mit einem Tube stacken aber das Optische leidet dann drunter.
Dennoch dir vielen Dank für die Hilfe.
Ich werd dann wohl beide Akkus bestellen. Einmal den Samsung 25er und einmal den Konion V5.
Dirk555
(
gelöscht
)
#3638 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
#3639 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Dirk555
(
gelöscht
)
#3640 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
#3641 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Doch, das Opus ist deutlich teurer als die beiden anderen.
Mir ist es das trotzdem wert.
http://eu.nkon.nl/opus-bt-c3100-intellig...r-analyzer.html
Hallo, was haltet Ihr von diesem Akku?: Samsung INR18650 30Q
Hatte ich bei Fasttech gesehen. Allerdings hat da jemand geschrieben, die Ladeschlussspannung wäre bei 4,35V Das kann mein Ladegerät nicht ::(
Woanders stand wieder 4,2V.
https://www.fasttech.com/products/1/1000...0q-3-6v-3000mah
15A würden mir für meine mechanischen MODs mit 0,4-0,6 Ohm reichen.
Gruß
ToLu
#3643 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Nachdem die Zelle nur 500mAh mehr Kapazität hat und dafür 5A weniger Last verträgt als die 25R, dafür aber in etwa das Doppelte kostet halte ich die 30Q für sinnfrei.
Diese 500mAh mehr, sind eh keine echten 500mAh, bei einer normalen Last, die wir Dampfer so aus den Akkus ziehen bleiben davon effektiv nutzbar maximal 100mAh übrig.
Darüber hinaus ist der Versand von Lithium-Akkus aus China immer noch verboten, sprich FT wettet darauf, dass solche Sendungen in den Kontrollen nicht entdeckt werden, was aber immer wieder schief geht.
Ich würde in absolut jedem Fall heute ausschliesslich Samsung 25R kaufen, weil sie mit Abstand die Günstigsten sind.
(
gelöscht
)
#3644 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Wenn dein Ladegerät keine 4,35V kann, dann lädt es den Akku halt nur bis 4,20V. Das ist egal. Ob der 30Q gut ist, weiss ich nicht.
Aber ob es sinnvoll ist, LiIons aus China per Seefracht einschiffen zu lassen, das halte ich für extrem fraglich.
Jetzt hammer doch inzwischen super Akkushops hier im Inland und in der EU und da auch nicht das Problem, dass LiIons per Luftfracht oft nicht befördert werden.
#3645 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Hallo nochmal,
wenn man so rumschaut, dann entdeckt man Neues: Was denkt Ihr über diese hier Samsung INR18650-35E 3,6V - 3,7V 3500mAh: https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...flach/a-100631/
Für meine Zwecke (0,5 Ohm entsp. ca 8 A) sollte der Entladestrom von 10 A reichen und die haben ordentlich Kapazität? Gut, etwas teurer...
Gruß
ToLu
(
gelöscht
)
#3647 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
(
gelöscht
)
#3650 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*