Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

• Seite 57 von 155
24.03.2012 12:35
#1401 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
( gelöscht )

Thx fürs Angebot.. Ich geh mal nochmal meine Bestellisten für die Akkuträger durch und würd mich dann per PN melden.

Antworten

Beitrag melden
25.03.2012 01:27 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2012 01:28)
#1402 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Antwort von mir auf eine PM (damit alle etwas davon haben):

Zitat von SabbelMR

Zitat
[..] die Akkus (Anm.: BAK B18650CC) sind angekommen, vielen Dank.
Finde, daß die eine erstaunliche Kondition für IMRs haben.
Hab einen jetzt schon zwei Tage mit Magnet im Provari, feuert immer noch.

Panasonic CGR18650CH, BAK B18650CC und weitere moderne Lithium-Ionen-Akkus sind "IMRs" in NMC-Mischchemie. So erreicht man höhere Kapazitäten bei sogar etwas gesteigerter Sicherheit gegenüber klassischen IMRs (LiMnO2), wie AW sie noch verkauft.

Eigentlich werden klassische IMRs (LiMnO2) nur noch dort benötigt, wo richtig hohe Ströme fließen. Das wären überwiegend Hand-Elektrowerkzeuge und Modellbau. Allerdings kommst du in dieser Technik kapazitativ nicht über ca. 1700-1800mAh auf 18650. Auch die AW IMR 18650-2000 hat unter realistischen Bedingungen gemessen ca. 1800mAh.

Bei Akkus musst du dich immer entscheiden: Kapazität oder Stromfestigkeit. Je mehr Kapazität ein Akku liefern soll, desto kleinere Ströme verträgt er nur, d.h. desto eher knickt auch die Spannung unter höheren Lasten ein - mindestens (darüber hinaus schädigen zu hohe Ströme als spezifiziert die Zelle). Und je mehr Strom ein Akku liefern können soll, ohne zu stark in der Spannung einzuknicken oder gar Schaden zu nehmen, desto weniger Kapazität ist realisierbar.

Von den sehr hochkapazitativen 3100mAh-Panasonic NCR-Zellen, die AW und andere für ihre Protected-Akkus verwenden, hast du im Dampfbereich nicht viel. Denn Lavatube & Co. ziehen, wenn man ordentlich "hochregelt", bis zu 5A, und unter dieser Last knicken diese Zellen - denn: hohe Kapazität bedeutet stets geringe Stromfestigkeit - spannungsmäßig so ein, daß die Mindestspannung, bei der die Geräte noch arbeiten können, sehr schnell erreicht ist. Von der hohen Kapazität konntest du also kaum etwas ausschöpfen.

Eine klassische 18650 IMR-Zelle hingegen ist zuungunsten der Kapazität auf Ströme von 20A und teils sogar mehr konzipiert. Soviel werden im Dampfbereich jedoch nie gebraucht. Hier wählt man also freiwllig eine Variante mit geringerer Kapazität als nötig.

Was du brauchst ist genau das Mittelding, und daß sind die "IMRs" (die technische Bezeichnung ist an dieser Stelle weder ganz korrekt noch ganz falsch) in NMC (LiNiMnCoO2)-Mischchemie. Dies ist die moderne Variante der Li-Ion-Zellen, bei denen du die Vorteile der beiden altbackenen Chemien (LiCoO2 und LiMnO2) im gewünschten "Mischverhältnis" vereinen kannst. Bei "manganlastigen" NMCs wie Panasonic CGR18650CH und BAK B18650CC bekommst du eine recht eigensichere (sogar etwas sicherer als klassisch IMR / LiMnO2, da im Kurzschlussfall der Kurzschlussstrom geringer ist), gut stromfeste (bis ca. 10A) Zelle mit guter Kapazität (bis ca. 2250mAh). Der optimale Kompromiss aus allen Parametern.

Gerade weil für eine gute, eher "manganlastige" und auf Hochstromfähigkeit getrimmte NMC-Zelle die "dampftypischen" 2 bis 5A "ein Klacks" sind, für eine klassische ICR Lithium-Cobalt oder gar die Hochkapazitativen 3100mAh-18650er mit Panasonic NCR-Zellen "inside" hingegen nicht, erzielst du mit diesen Zellen trotz der geringeren Nominalkapazität von 2250mA vs. 3100mAh die längeren Laufzeiten, weil die Spannung länger hoch gehalten wird.

Denn: Kaum ein Dampfgerät arbeitet sich runter oder wird runtergearbeitet auf die 3.0V, auf die fast alle Li-Ion-Zellen gemäß Spezifikation entladen werden dürfen und wonach üblicherweise auch die Nominalkapazität bestimmt wird. Vielmehr ist irgendwo um 3,3 - 3,6V Schluss.

Und deswegen ist eben rein die Zahl vor den "mAh" nicht alles. Aber das wollen viele nicht verstehen, die einfach den höheren Zahlen glauben.

Antworten

Beitrag melden
27.03.2012 13:16
#1403 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ich suche für meinen Bomb Akkus 18500 Könnt ihr mir da ein wenig helfen mit einem link. Und vieleicht einen billigen anbieter für einen DC tank der nicht gerade einen 6 ml tank hat.

Danke im vorraus für die hilfe

Live Long and Vape

Antworten

Beitrag melden
27.03.2012 14:29
#1404 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

So, nachdem ich mich nun durch zig Seiten dieses Threads gewühlt habe möchte ich unbedingt mal ein großes Lob an dessen Hauptakteure (allen voran SabbelMR) los werden.
Selten so viel nützliche und fundierte Information an einem Ort gefunden, gefördert durch das Sammeln der in anderen Threads und PNs vorkommenden Informationen und die Geduld, mit der immer wiederkehrende Fragen von "Akku-Dummies" (zu denen ich mich unbedingt selber zähle ) beantwortet werden.
Respekt!

Habe ich alles verstanden? Mitnichten.
Hat es mir dennoch weiter geholfen? Definitiv!
Danke!

Jetzt heißt's nur noch Monatsanfang abwarten und dann mal ordentlich Bestellungen tätigen...

Gruß
Oliver

Antworten

Beitrag melden
28.03.2012 19:41
#1405 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Kann mir mal bitte jemand kurz auf die Sprünge helfen...

ich suche die "besten" bzw eher sichersten Akkus für die Lavatube (groß) habe jetzt schon nen paar threads hier gelesen...ist es richtig
das ich mit den AW IMR 18650 3,7V 1600mAh am besten bedient bin? Sprich sichere(re) Chemie sowie Qualität und Leistung OK? Ob der Akkudeckel der Lavatube ganz zugeht oder nicht spielt keine Rolle.
Wenn ja wo kauft ihr die derzeit um gleichzeitig nicht die nachgemachten zu erwischen? Danke schonmal vorab.

Antworten

Beitrag melden
28.03.2012 19:50
#1406 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

@Montana
http://www.akkuteile.de/product_info.php...r-18650-ch.html
Diese Akkus werden hier sehr oft für die LT empfohlen !!!
Lg
Gerhard & Carmen

Lg Gerhard & Carmen

Zitat von Albert Einstein
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Antworten

Beitrag melden
28.03.2012 20:08 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2012 20:11)
#1407 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Über diese Panasonic bin ich hier beim lesen auch schon "gestolpert" hatte die aber nicht genauer unter die Lupe genommen, weil ich a) keine Ahnung von der Materie habe und b) ich mich irgendwie auf die AW versteift hatte weil ich von diesen besonders häufig gelesen habe das sie gut sind.
Werd nochmal die Suchfunktion quälen was ich speziell zu den Panasonic hier im Forum lesen kann.

Habe derzeit so rote Akkus aus dem Lavatube Set von Highendsmoke da steht überhaupt nichts drauf, kann mir jemand sagen was das für welche sein könnten?

edit: doch steht wohl was drauf
C
C
MKBY34
029932

Vielen Dank nochmal!

Antworten

Beitrag melden
28.03.2012 20:35 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2012 20:36)
#1408 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

"Rote Akkus aus dem Lavatube-Set" -> ziemlich sicher Sanyo ICRs.

Würde ich durch einen sicheren, geeigneten Akku wie den Panasonic CGR18650CH (IMR / NMC-Chemie und ohne Nuppel) ersetzen.

Antworten

Beitrag melden
28.03.2012 20:44
#1409 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von SabbelMR

Würde ich durch einen sicheren, geeigneten Akku wie den Panasonic CGR18650CH (IMR / NMC-Chemie und ohne Nuppel) ersetzen.

Ja genau das habe ich vor da ich keine Ahnung in dieser Materie hab bin ich euch sehr dankbar für diesen Tip.
Ist auch das Ladegerät XTAR WP2-II die richtige Wahl dafür und wo bekomme ich beides eventuell zusammen in einem shop?
Bei dem shop "Akkuteile" habe ich leider keine Ladegeräte gefunden.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 10:18 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2012 10:19)
#1410 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
( gelöscht )

Zitat von Montana1278
Ist auch das Ladegerät XTAR WP2-II die richtige Wahl dafür und wo bekomme ich beides eventuell zusammen in einem shop?

Wenn Du kein größeres brauchst, dann ist das Xtar WP2.2 gut geeignet. Ich schlage vor, das Ladegerät für 21,49 Euro (inklusive versichertem Versand) bei xtarlight.de zu bestellen und die Akkus bei akkuteile.de. Die Sammelbestellung hier im Forum hast Du ja verpasst.

Guck in die Beste-Preise-Liste Xtar WP2 .2 Multiladegerät , da findest Du zwar günstigere Preise für das Ladegerät, allerdings kommt dann der Versand extra hinzu.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 13:07 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2012 13:09)
#1411 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von Montana1278

Zitat von SabbelMR

Ja genau das habe ich vor da ich keine Ahnung in dieser Materie hab bin ich euch sehr dankbar für diesen Tip.

Beide zusammen leider derzeit nirgends.

Kannst mir mal eine PM schreiben, möglicherweise hab ich noch 1-2 Panasonic CGR18650CH für dich über (neue).

Könnten wir von den Versandkosten eben günstiger hinkriegen als wenn du die extra bei einem Shop bestellen müsstest.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2012 13:08 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2012 13:09)
#1412 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von Senaddor
Guck in die Beste-Preise-Liste Xtar WP2 .2 Multiladegerät , da findest Du zwar günstigere Preise für das Ladegerät, allerdings kommt dann der Versand extra hinzu.

Gute Sache!

Hab die Liste ( Beste Preise Liste: Xtar WP2 II Multiladegerät ) mal aktualisiert und Beste Preise Liste: Xtar WP6 II Multiladegerät angelegt!

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 09:34
#1413 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Habe mal eine allgemeine Frage.
Wie ist mit tiefentladenen IMR Akkus zu verfahren ?

Hab vor ein paar Tagen zwei IMR18350 erhalten, die offensichtlich neu (keine Kontaktspuren),
aber nahezu tot waren. Nachdem das WP2 nichts von ihnen wissen wollte (LED blieben grün),
habe ich mal gemessen: Einer hatte 0,7 V, der andere 1,6 V
In einem Anfall von Kreativität habe ich sie dann in das letzte, noch vorhandene TR-001 eingelegt.
Hier wurden sie akzeptiert, mit Ladestrom versorgt und erholten sich innerhalb weniger Minuten
auf etwas über 3 V.
Hab dann den Vorgang im WP2 fortgesetzt und nun ließen sie sich ganz normal laden.

Offensichtlich verhalten sie sich nun völlig unauffällig. Muß ich noch mit "Überraschungen" rechnen ?

Gruß
eugene

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 09:41 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2012 09:41)
#1414 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Ein Akku, der 0,7V bzw. 1,6V bei Erhalt hat, ist "chemisch im Eimer", hat sicherlich den größten Teil seiner Nominalkapazität eingebüßt und ist nicht mehr sicher!

Das WP2 II weiß schon, warum es den nicht mehr beladen hat..

Pole abkleben und ab in die Altbatteriesammlung! Eine andere Antwort gibts auf deine Frage nicht..

Und den Händler zur Sau machen..

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 10:00
#1415 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

War ein Gebrauchtkauf...
Aber Danke, ich stehe auf klare Ansagen.

Gruß
eugene

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 11:29 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 00:59)
#1416 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Leute gibts..

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 21:35 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 16:39)
#1417 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Nia

Hallo liebe Wissenden,

"du kannst alle 18650er akkus (3,7V) rein machen...von 1400maH bis 4000maH (Ultra Fire)"

Die Aussage klingt ja schon mal gut, aber wo zum Geier bekomme ich zwei 4000maH Akkus mit Ladegerät nur her?
Ich lese mich seit fast zwei Stunden durchs Forum, und finde immer weniger Infos.
Ich würde einen deutschen Shop bevorzugen, weil mir alles andere zu lange dauert.
Kann mir bitte jemand helfen?

Danke,
Nia

...und ich bin die, die immer die dummen Fragen stellt!

Stolze Besitzerin eines einzigartigen BEAST's!

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 22:00
#1418 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ich habe mich hier vor einige Wochen über Akkus und Ladegeräte eingelesen.
Akkus: Sammelbestellung AW Akkus - zweite Runde!
Magst du 65 Seiten lesen?

Und Ladegerät: Sammelbestellung Xtar-Ladegeräte
55 Seiten

Was ich herausgelesen habe, sind die guten/besten Akkus mit so um die 2000mAh! (nicht 3100mAh oder 4000mAh)
Es gibt auch 18650er, die NICHT zum Dampfen geeignet sind!

Ich habe mir die 18650er geholt bei: http://www.akkuteile.de/product_info.php...e6db5cb46e07db9

Und das gute/vernünftige Ladegerät kriegt man dort: http://xtarlight.de/product_info.php?inf...ladegeraet.html
15% Rabatt "ERF15" bis 9.4.! Versandkostenfreie Lieferung!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 22:10
#1419 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Nia

Radelife, you made my day!

Das hier war mein Ergebnis in der Suche:
Ihre Suche nach Akku 18650: 2779 Beiträge gefunden

Vielen, vielen Dank für die Links!

LG,
Nia

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 22:45
#1420 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

gerne geschehen!

Ich habe noch eins: SabbelMR's IMR Akku-Probierrunde
lesenlesenlesen

Zur Info: Die Akkus, die ich bestellt habe (link oben) sind unprotected! Gibt auch 'protected'.
Kommt druff an, für welchen Akkuträger du einsetzen willst...

Beste Grüße, radelife

Antworten

Beitrag melden
30.03.2012 23:25
#1421 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Nia

Der Akkuträger kommt mit etwas Glück schon morgen , und ohne eben am Montag.
Dann stelle ich ihn vor. Es ist ein Eigenbau von einem Menschen, der wie ich finde, so richtig was draufhat!
Gugge:

LG,
Nia

*Akkus und Ladegerät hab ich auch schon bestellt :-)

Antworten

Beitrag melden
31.03.2012 01:28 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 01:35)
#1422 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

@ radelife

Wahnsinn, daß das alles gelesen und dann auch noch ganz in meinem Sinne verstanden wird (würde deine Beiträge glatt unterschreiben!) ;)..

Was man vielleicht sagen sollte ist daß "unprotected" in diesem Fall, also bei dem von dir erwähnten und sehr empfehlenswerten Panasonic CGR18650CH (Achtung an die Allgemeinheit - ..H - nicht ..G!) von http://akkuteile.de/ , nicht mit gefährlich gleichzusetzen ist.

Das ist es bei klassichen Lithium-Ionen-Akkus in Lithium-Cobalt-Chemie. Daß diese überhaupt teils unprotected - also ohne die gefährliche Akkuchemie im Fehlerfall bändigende Schutzelektronik - verkauft werden, ist eine Sauerei!

Der von dir verlinkte Akku ist aber ein Akku in Lithium-Mangan-Mischchemie und somit ein ganz großes Stück chemisch eigensicherer als klassiche Lithium-Ionen-Akkus, was neben vielen weiteren Vorteilen dieser Untergruppe der Lithium-Ionen-Akkus auch eine Protection überflüssig macht. So kommt es auch zu keinen Platzproblemen wegen der unvermeidlichen, leichten Akku-Überlänge bei Protected-Typen in Geräten wie der Lavatube bei gleichzeitig gegebener Sicherheit (dennoch sollten natürlich einige Grundregeln der Akkuhandhabung beachtet und ein vernünfitges Ladegerät verwendet werden - du hast ja die Standardempfehlung verlinkt ;) ).

Kurz zusammengefasst uns sehr lesenswert ist auch dieser Beitrag aus unserem "Foren-Lexikon":

18650, 14500, 10440 Akkus

PS:

Und es gibt wirklich keine 4000mAh-Akkus (in 18650). Alle Firmen mit -fire im Namen Lügen ihre Akkukapazitäten so dreist nach oben..

Das technisch machbare sind 3100mAh per aktuellem Stand. Das bietet Panasonic und jene Akkumarken, die diese Panasonic-Zellen dann als Rohzellen verbauen. Jedoch hast du sehr richtig erkannt, daß diese Akkus zum Dampfen nicht optimal sind. Kapazität ist nämlich nicht alles, Strombelastbarkeit ist genauso wichtig (auch und gerade für die Ausdauer in der Praxis!) und beides schließt sich gegenseitig aus. Somit liegt man bei der guten Mitte aus beidem, nämlich den IMR oder IMR-Mischchemie-Akkus mit - in 18650er-Größe - um 2000mAh, am Besten!

Antworten

Beitrag melden
31.03.2012 01:39
#1423 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Antwort von mir auf eine PM (damit alle etwas davon haben):

Zitat von SabbelMR

Zitat
kannst du mir das mit den accus evtl mal erklären?
ich kenn es ja von den accus für cams, je höher, je mehr saft^^
hab aber hier schon gehört, qualimäßig sollte man besser was namhaftes nehmen.
immerhin gibt es bei peleon schon 3000er
nun bietet hier einer im forum 2400er an, von trustfire, das paar für 8€
also wie verhällt sich das und worauf ist zu achten?
die accus sollen ja 1. leistung bringen und 2.lange halten

[..]

1. Zur Kapazitätsangabe:

Hiermit ist die Kapazität gemeint, die du bei einer bestimmten Stromentnahme - meißtens wählen die Hersteller bei Ihren Messungen einen geringen Strom, weil du dann in der Messungen auf eine höhere Kapazität kommst - der Zelle von vollgeladen bis zur untersten, Herstellererlaubte Entladegrenze - 3,0V oder seltener 2,5V - entnehmen kannst.

Große Zellproduzenten (Sony, Sanyo, Samsung, Panasonic & Co.) geben hier reale Werte an. Trustfire hingegen ist eine Billigmarke, die dafür bekannt ist, ihre Kapazitäten exorbitant nach oben zu lügen. Die 3000er Trustfire 18650 hat realistisch 2400 usw..

2. Kapazität ist nicht alles!

Kapazität ist eine sehr theoretische Sache, denn es ist ja wie gesagt die Energiemenge, die man bis zur untersten, erlaubten Entladegrenze - i.d.R. 3,0V - der Zelle entnehmen kann.

Nun arbeiten aber die meisten Dampfgeräte unter 3,5V gar nicht mehr. D.h. für uns ist interessant, wieviel Energie man der Zelle entnehmen kann, bis man _diesen_ Punkt erreicht hat. Und das ist ein Wert, den kein Hersteller ausweist, sondern den man nur experimentell feststellen kann.

3. Stromfestigkeit vs. Kapazität

Was wir Dampfer einem Akku an Strom abverlangen, ist je nach Akkutyp schon eine ganze Menge. Je mehr Strom du einem Akku entnimmst, desto mehr knickt dessen Spannung ein. Verschiedene typen von Akkus sind für unterschiedliche Ströme ausgelegt. Grundsätzlich sind möglichst hohe Kapazität und möglichst hohe Stromfestigkeit immer zwei Ziele, die sich ausschließen.

Die Akkus mit "echten" 3100 mAh, die auf Panasonic-Zellen basieren und von AW, Peleon, Eagletec, Redilast und zig anderen Marken als "protected" Akkus angeboten werden, haben diese hohe Kapazität zwar - also du kannst sie nachmessen, unter den von den Herstellern vorgegebenen Bedingungen. Diese sind aber weit von der Praxis beim Dampfen entfernt.

Tatsächlich knicken diese Zellen unter höherer Stromlast so schnell in der Spannung ein, daß die 3,5V-Grenze, ab der unsere Geräte aufhören zu arbeiten, schneller unterschritten ist als bei mancher 2000mAh-Zelle, die aber "stromfester" ist.

Mehr mAh kann also kürzere Laufzeit bedeuten, wenn die Zelle für die Strombelastung nicht ausgelegt ist.

4. ICR vs IMR

Trustfire & Co. sind alles konventionelle Lithium-Ionen-Akkus, die im Fehlerfall sehr gefährlich sind. Deswegen müssen sie mit einer elektrischen Schutzschaltung versehen werden, was man dann "protected"-Variante nennt. Diese zusätzliche, an den Polen unsichtbar befestigte Schutzschaltung verlängert den Akku um einige mm, was dann wieder in Geräten wie der Lavatube zu Größenproblemen führt.

Klassische Lithium-Ionen-Akkus ohne Schutzschaltung werden zwar auch angeboten, aber das ist aus Sicherheitsgründen eine riesen Sauerei und gehört eigentlich unterbunden!

Die bessere Alternative sind Akkus in Lithium-Mangan-Chemie (eine unterart der Lithium-Ion-Chemie, Kompatibilität zu allen Geräten und Ladegeräten ist aber uneingeschränkt gegeben) bzw. sogenannte "IMR"-Akkus. Diese sind chemisch eigensicher, sodaß sie keiner Protection bedürfen. Zwar sind in dieser Technik nicht so hohe Kapazitäten erreichbar (sondern nur bis ca. 2200mAh in 18650; da gleichzeitig die IMR-Chemie aber viel "stromfester" ist, also auch unter hohen Lasten die Spannung sehr gut hält, ist die Laufzeit im Betrieb bis zum erreichen der Niedrigsten Spannungsschwelle, auf der das Gerät arbeitet, zumeist länger als bei konventionellen Lithium-Ionen-Akkus, die zwar mit höherer Kapazität ausgewiesen sind, aber Spannungsmäßig sehr schnell einknicken.

Ich hoffe damit ist deine eigentliche Frage erstmal beantwortet.

Für weitere Hintergrundinfos würde ich dich bitten, dich einmal hier einzulesen:

18650, 14500, 10440 Akkus

Vielleicht könnte darüber hinaus auch dies von Interesse sein:

SabbelMR's IMR Akku-Probierrunde (42)

Allgemeine Akkufragen immer am Besten hier stellen:

Der große Lithium-Ion Akku Info-Thread (31)

Grüße..

Antworten

Beitrag melden
31.03.2012 02:23
#1424 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Nia

Vielen Dank für den Beitrag und den Link.
Allerdings hatte ich genau den von dir empfohlenen Teil des Lexikons bereits gelesen und was soll ich sagen - jeder, der mich kennt, würde jetzt lächelnd den Kopf schütteln und hätte recht damit!
Ich habe nix, aber auch wirklich gar nichts verstanden .

Nach der Lektüre (immerhin unter Auferbietung meiner vollsten Konzentration) dampfte mir nur der Kopf und ich eröffnete daraufhin diesen Thread.

Deine Erklärungen zu den verschiedenen Akkus sind sicher eine gute und wichtige Sache für Leute, die sich ein wenig mit Technik oder Elektronik auskennen - ich gehöre aber sicher nicht dazu.
Ich bin nämlich die, für die es immer noch ein Wunder ist, dass ein Raum hell wird, wenn man einen Schalter an der Wand betätigt - und die das auch noch öffentlich zugibt !

Vielen Dank für Eure Unterstützung und ein schönes Wochenende,
Nia

Antworten

Beitrag melden
31.03.2012 23:07
#1425 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

@SabbelMR
Danke für die Bestätigung und die "Vervollständigung" ;-)

Beste Grüße, radelife

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht