Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

• Seite 59 von 155
03.04.2012 20:38 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2012 20:38)
#1451 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ich warte ja noch auf meine Mini aber in einem anderen Forum wurden mir die hier empfohlen. Die Li-Mn seien besser wie die Li-Ion obwohl sie weniger mAh haben.http://www.powerleds.de/AW-18350-IMR-Li-Mn-Akku-37V-700mAh

Der Tag an dem die Antwort auf alle Fragen nicht mehr 42 sein wird rückt immer näher. Die Frage ist doch: Darf man im Pflegeheim dampfen??

Antworten

Beitrag melden
03.04.2012 20:54 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 16:40)
#1452 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Guten Abend zusammen :)
Hab endlich genug zusammengespart um mir einen PV leisten zu können *freu*
akkus will ich AW IMR 18650 dazu bestellen, aber ich weiß nicht, was ich da jetzt für ein Ladegerät für brauche. Funktioniert ein TR-001? könnte das von einem freund bekommen, der eins ürbig hat. oder sollte ich lieber ein Xtar WP II kaufen? oder was völlig anderes?
und schalten die ladegeräte bei unprotected akkus eigentlich ab, wenn die voll geladen sind oder muss man da zwischendurch "per hand" nachmessen? :o hab leider noch keine erfahrung mit unproteted akkus...

vielen dank schonmal :)

liebe grüße,
penthe

Antworten

Beitrag melden
03.04.2012 20:54
#1453 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Wiederholte Verletzung Netiquette

Und die kann ich dann auch mit dem oben genannten Ladegerät (in der Beschreibung steht nur Li-Ion) aufladen und dann auch mit der Lavatube nutzen??

Antworten

Beitrag melden
03.04.2012 21:38
#1454 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ja das geht

Der Tag an dem die Antwort auf alle Fragen nicht mehr 42 sein wird rückt immer näher. Die Frage ist doch: Darf man im Pflegeheim dampfen??

Antworten

Beitrag melden
03.04.2012 22:15 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 16:41)
#1455 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Pila Ladegerät oder Xtar, das sind meiner Meinung nach die besten, ich benutz die auch!

Liebe Grüße
Renate

Meine Dampfies: A2-T`s Edelstahl, BT-V1`s, Arashi, Kayfun lite plus, Kayfun Lite, Squape.
Akkuträger: ProVari`s, Silver Bullet, Reo 18490 (schwarz/blau), ZMax (Chrom), V8 (weis, schwarz), Hammer Mod

Antworten

Beitrag melden
03.04.2012 22:44
#1456 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ansonsten gibt's hier n thread der heißt sabbelmrs Akku probierrunde einfach mal suchen die Leute da haben richtig Ahnung und könne euch sicher weiter helfen ;-) 18650er hätte ich auch Empfehlung aber die kleinen noch net mit beschäftigt ^^ bei den AW Akkus drauf achten das das keine Clone sind... Kann man an den Nubbels erkennen

Egos; Biansi Imist; Lavatube; Bulli A2-TM; LS-E; Clearome V2 XL; alles mögliche an Clearos, Cartos und Tanks, Satanuwes Totenkopf-Akkuträger ;-), Apollo Edelstahl LT; Smoktech Vmax Schwarz/Chrome, GG Odysseus, GG Penelope, GGTS, Morph, Evolv Kick, Pegasus by Pit,
Im anflug: Kayfun V3

Antworten

Beitrag melden
04.04.2012 01:10
#1457 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Wiederholte Verletzung Netiquette

Ich danke euch vielmals...wenn ich euch nicht hätte...

Schöne Grüße

Redandcool

Antworten

Beitrag melden
04.04.2012 01:41 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 16:41)
#1458 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Xtar WP2 II:

Beste Preise Liste: Xtar WP2 II Multiladegerät

Bitte nichts mit -fire im Namen (Schrott) für diese guten Akkus!

PS:

Natürlich schaltet ein vernünftiges Ladegerät den Ladevorgang rechtzeitig ab. Nur die allerbilligsten Schrottlader machen dies nicht..

Antworten

Beitrag melden
04.04.2012 10:03 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 16:41)
#1459 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

ok, vielen dank :) dann bestell ich noch fix ein Xtar dazu, macht bei dem Preis für ein PV auch kein großen unterschied mehr ^^

Antworten

Beitrag melden
04.04.2012 20:45 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2012 20:47)
#1460 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Kann mir jemand nochmal kurz beantworten ob die bereits genannten Panasonic von
der Handhabung genau so sicher sind wie reine Lithium-Mangan Akkus.
In den CGR18650CH Panasonics so wie ich es verstehe "LiNiMnCoO2" ist doch noch co=cobalt drin,
das macht doch nen Akku bei falscher Handhabung unsicher.

Hatte bei meiner Recherche im Inet so nen bebilderten Test (Taucherzeitung oder so) von Lithium-Mangan
gesehen indem die Akkus aufs übelste traktiert wurden aber trotzdem kein
Feuer/Explosion/Ausgasen etc. entstand.
Das würde doch dafür sprechen das diese Sorte sicherer als die Panasonics
sind, damit quasi Idiotensicher.

hier ist der Test von Taucher.net
http://www.taucher.net/redaktion/74/Daue...kulampen_7.html

Antworten

Beitrag melden
04.04.2012 20:50 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2012 20:56)
#1461 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

"Manganlastige" IMR/NMC LiNiMnCoO2-Akkus (Mischchemie) wie der Panasonic CGR18650CH gelten allgemein als sicherer als reine IMR LiMnO2-Akkus (u.a. wegen dem geringeren Kurzschlusssstrom).

Hier mal ein Video von erzwungenen Kurzschlüssen beim Panasonic CGR18650CH und AW IMR 18650 im Vergleich.

https://www.youtube.com/watch?v=haMDZOfjqsE

Wie du siehst passiert in beiden Fällen nicht mehr als eine Erwärmung des Akkus, die aber beim CGR18650CH weitaus weniger stark ausfällt.

Unsicher im eigenen Sinne, d.h. nur mit Protection zu empfehlen, sind:

LiCoO2 Akkus (klassische ICR)
LiNiCoAlO2 Akkus (Panasonic "NCR" und einige weitere)
reine LiNiO2 Akkus (selten)
LiNiCoMnO2 Akkus, wenn der Cobalt-Anteil stark überwiegt (Kapazitäten über ca. 2200mAh)

Als relativ chemisch eigensicher gelten:

LiMnO2 Akkus
"manganlastige" LiNiCoMnO2 Akkus bis ca. 2200mAh (wie Panasonic CGR18650CH, BAK B18650CC, Sony US18650V3, Samsung 18650-22P und weitere)

..wobei, wie gesagt, hier die "manganlastigen" IMR/NMCs sogar sicherer sind als die reinen IMRs (s.o. und Video).

Antworten

Beitrag melden
05.04.2012 18:40 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 16:55)
#1462 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Hi

ma ne Frage an die Akkuprofis ;) hab mir unter anderem 4 Ultrafire 16340er 880mah unprotected für meinen Buzz geholt, nun beobachte ich bei diesen Akkus folgendes Phänomen,

immer einer der beiden in Reihe geschaltenen Akkus entläd sich extrem schnell und wirklich extrem mehr als der andere. Z.B. einer hat noch 3,7V der anderen hat 2,4V kurz vorher gemessen waren beide noch ca. gleich. Nun gut dachte ich sind evtl. 1-2 von den 4 akkus einfach schlecht was will man für 8$ für 4 Stück auch erwarten :D also die beiden die sich mehr Entladen haben markiert. Dann habe ich die beiden guten zusammen rein.. wieder gleiche Geschichte einer 3,6V der anderen 2,3V das merkt man daran das der Buzz dann nichtmehr feuert..... kurz nach dem rausnehmen hatte einer der beiden Akkus sogar nur noch 1,9V hat sich danna ber innerhalb einer Minute wieder auf 2,3V erholt... ja ok is trotzdem viel zu stark entladen ich weiß... woran kann das liegen? bei meinen "Marken" Akkus von EagleTac und Cytac besteht das Problem nicht die entladen sich bis auf 0,05V gleichmäßig bis der PCB greift....

jmd ne Idee also die Akkus selbst sind ja anscheinen nicht zumindest nicht in dem Sinn das Sie "defekt" sind.... kommen die evtl. nicht mit den Strömen zurecht? Aber wieso ist es dann imemr nur einer?

Antworten

Beitrag melden
05.04.2012 23:43 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 16:55)
#1463 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
MODDER Spezialist

Exakt das Gleiche passiert auch mit meinen 16340er Billig-Akkus in meiner GP. Ich habe das nie hinterfragt sondern immer auf den Preis geschoben. Vielleicht hat SabbelMR eine Erklärung.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

Antworten

Beitrag melden
06.04.2012 01:42 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 16:56)
#1464 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ich werfe einfach mal folgende Idee in den Raum: Hochwertige Akkus haben beinahe die gleichen Eigenschaften, wenn sie aus der gleichen Charge kommen, da dort einige Qualitätskontrollen statt finden (daher auch eine beinahe gleiche Kapazität). Bei NoName oder Billigakkus wird das nicht immer der Fall sein. Daher wird auch die Kapazität unterschiedlich sein, eventuell der Innenwiderstand des Akkus, wodurch die verschiedenen Spannungen auftreten beim Entladen.
Dreht doch mal bitte die Reihenfolge der Akkus (also wenn der 3,6V Akku der erste war, kommt er beim nächsten Dampfen mal als zweiter rein). Wenn er sich jetzt beim Entladen wieder so verhält (trotz gedrehter Reihenfolge), sollte wohl die Theorie mit der unterschiedlichen Kapazität zutreffen.

Grundsätzlich würde ich aber einen Akku, der auf unter 2 Volt gefallen war, sehr vorsichtig laden, da er definitiv zu tief entladen wurde und damit schon an Kapazität verloren hat und eventuell schon einige chemische Brücken im Inneren aufgebaut hat. Alle Akkus, die unter 2,3V waren, nutze ich nur noch einzeln und nicht mehr in Serie (ich komme aus dem Taschenlampenlager und die werden dann in den kleinen Spaßlampen benutzt oder wenn die Kapazität zu schlecht ist, mit Klebeband an den Polen versiegelt und vorschriftsmäßig entsorgt).

Antworten

Beitrag melden
06.04.2012 11:07 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 16:56)
#1465 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
MODDER Spezialist

Die Reihenfolge tauschen werde ich ausprobieren. Richtig Tiefentladen wird der 2. Akku nicht. Wenn Akku 1 so um die 3,7V hat, liegt Akku 2 bei +-2,5V und dann kommt nur noch ein laues Lüftchen aus der GP. Ich habe aber einen ungeregelten Mod mit 2 Akkus parallel geschaltet. Da Verhalten sich die selben Akkus völlig normal und haben max. 0,1V Differenz.

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 01:04
#1466 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Hallo den Stromspendeexperten,
nachdem ich mich drei Nächte nur über Akkus (meine Frau meinte "Du bist verrückt") bei Euch schlau gemacht hatte und mir dann ein Ladegerät und die Panasonic IMR's 18650er für die Lavas besorgt habe, hab ich nun noch ne Frage, auf die ich mit SuFu noch nixx passendes gefunden habe...
Ich hab noch so ne Hülse mit Verdampfergewinde und ein/aus-Schalter rumliegen (Vapor V1) - mechanisch/ohne Elektronik - und hab da nun auch mal die o.g. von der Lava reingesteckt.
Nun die Frage: Wegen der Tiefentladung der Akkus - sollte ich da evtl. besser welche mit Schutzschaltung reinstecken - bzw. gibt's auch IMR's mit Schutzschaltung - oder reicht's noch, dass ich die erst dann wieder lade, wenns nicht mehr dampft? Hab kein Multimeter und will ja auch nicht unbedingt immer nachmessen, ob ich jetzt noch weiterdampfen darf oder den Akku wechseln muss. Hab da was gelesen, dass es bei manchen Akkus erst unter 2,5 V kritisch wird - und da dürfte ja nun wirklich nichts mehr dampfen - und somit wäre ich ja mit der Strategie "Akkuwechsel - wenns nicht mehr gescheit dampft" auf der sicheren Seite.
Soweit meine Überlegungen, würd mich freuen, wenn mir jemand dazu etwas Nachhilfe geben könnt.

LG und Frohe Ostern!

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 01:09
#1467 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bö(h)ser SMod

imr mit schutzschaltung gibbet nicht.
die schutzschaltung soll in erster linie den benutzer schützen.
bei imr-akkus nicht wirklich notwendig.
kaputtgehen können die aber natürlich trotzdem.

messgeräte gibt es günstig, grundsätzlich kein fehler, da was brauchbares im haus zu haben.

grundsätzlich reicht es aber normal aus, sich auf sein gefühl zu verlassen.
das merkt man schon, wenn´s nemmer gescheit dampft.
wäre praktisch, die ersten zwei bis drei mal nachmessen zu können, um ein gefühl dafür zu entwickeln.
aber wer es schafft, einen akku in den kritischen bereich runterzudampfen... naja, dem ist wohl eh nemmer zu helfen...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 01:18 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2012 01:22)
#1468 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

zur Not kannst ja den LT zum messen nutzen ;)
also ich nehm die immer automatisch raus bei ca. 3,6 Volt(manhcmal schon früher), da hab ich schon das Gefühl dass das nicht mehr powert wie es soll. Gerade bei ungeregelten Akkuträgern merkt man das sehr gut. Und ^getaktete gehn ja wohl eh aus wenn zu wenig Saft.

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 01:22 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2012 01:23)
#1469 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Super, Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Gefühl für die Laufzeit haut bei mir eher nicht hin, da ich i.d.R. dauernd sehr viele Dampfen in Gebrauch habe - weil sooo viele Liquids sooo gut schmecken und ich mich nie entscheiden kann - aber ich hab eh nur einen solchen mechanischen Knipser.
Wg. dem Multimeter hab ich heut auch schon geguckt - kann man da was für 20 Euro für Dampfzwecke nehmen? Hab gesehen, dass die meisten für die Widerstandsmessung 200 Ohm als untersten Messbereich haben - die sind dann wohl zum Wicklungen messen eher nicht zu gebrauchen - oder?

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 01:23 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2012 01:25)
#1470 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

das reicht völlig auch für Wicklungen. ein digitales sollte es einfach sein, sonst kannst nix erkennen bei so kleinen Bereichen bei den analogen mit Zeiger usw.

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 04:28 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2012 04:35)
#1471 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von LeoM
Super, Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Gefühl für die Laufzeit haut bei mir eher nicht hin, da ich i.d.R. dauernd sehr viele Dampfen in Gebrauch habe - weil sooo viele Liquids sooo gut schmecken und ich mich nie entscheiden kann - aber ich hab eh nur einen solchen mechanischen Knipser.
Wg. dem Multimeter hab ich heut auch schon geguckt - kann man da was für 20 Euro für Dampfzwecke nehmen? Hab gesehen, dass die meisten für die Widerstandsmessung 200 Ohm als untersten Messbereich haben - die sind dann wohl zum Wicklungen messen eher nicht zu gebrauchen - oder?

Du kannst sogar ein digitales für 5€ nehmen. Für Widerstandsmessungen dann einfach mal die beiden Messklemmen gut zusammendrücken, wird mehr als 0 Ohm angezeigt, diesen "Eigenwiderstand" vom tatsächlich gemessenen Wert abziehen (teurere Geräte haben für sowas eine Taste zum "Nullen").

Unterster Messbereich 200 Ohm heißt i.d.R. es wird auf 0.1 Ohm genau angezeigt. Das sollte reichen.

Wenn du in die Hochpreisliga willst, ist dir mit 20€ nicht geholfen :). Und darunter ist es für deine Zwecke recht egal, ob du 5 oder 15€ ausgibst..

Mal eben ein schneller Griff ins gemeinsame Conrad/Voelkner-Sortiment - aha:

http://www.voelkner.de/products/78387/Mu...-VC-11-DMM.html

bzw.

http://www.conrad.de/ce/de/product/12299...raft-VC-11-DMM/

oder

http://www.voelkner.de/products/78441/Mu...VC-130-DMM.html

bzw.

http://www.conrad.de/ce/de/product/12440...raft-VC130-DMM/

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 15:50 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2012 15:53)
#1472 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Bin gerade zufällig auf nen Versuch gestoßen, wie die Akkus bei der Belastung beim Dampfen einbrechen.

Daran erkennt man deutlich die Vorzüge im Praktischen Vergleich der IMR.

Beide Akkus; Trustfire und AW haben 4,2V
Trustfire ICR geht beim Dampfen auf 3,6V runter,
AW IMR nur auf 3,93V

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

Antworten

Beitrag melden
07.04.2012 16:43 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2012 16:44)
#1473 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Auch hier nen Test mit quasi dem selben Ergebnis:

Getestet wurden
- Trustfire Grau 2400 mAh (4,2v)
- Trustfire geflammt 2400 mAh (4,2v)
- BDL IMR 1400 mAh (4,2v)
- AW IMR 1600 mAh (4,2v)

Unter Last bei Nutzung des 510 Verdampfers kamen diese Werte zustande:

- Trustfire Grau 2400 mAh (4,2v) --> 3,80v
- Trustfire geflammt 2400 mAh (4,2v) --> 3,90v
- BDL IMR 1400 mAh (4,2v) --> 3,84v
- AW IMR 1600 mAh (4,2v) --> 4,14V

Hier schnitt bei den beiden "billigeren" Varianten (Trustfire Grau 2400 mAh vs BDL IMR 1400 mAh) auch die IMR besser ab.
Genau so wie bei den beiden besseren Varianten auch die IMR Variante die Nase vorn hatte.

Auch wenn sich die Testergebnisse von dem Video aus den vorherigen Beitrag unterscheiden, bleibt die Erkenntnis gleich - die IMR Akkus sind besser geeignet.
Die Unterschiedlichen Werte aus den beiden Tests sind wohl auf die Unterschiedlichen Verdampfer/Ausführung zurückzuführen.

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

Antworten

Beitrag melden
08.04.2012 19:47
#1474 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Hallo zusammen,

da ich ein wenig verunsichert bin wollt ich hier nochmal nachfragen. Ich habe mir die Panasonic cgr18650ch bestellt.Auf denen steht nix von protected oder imr, sind die Teile sicher ??? Habsonst so ein unwohles Gefühl

Antworten

Beitrag melden
08.04.2012 19:55
#1475 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht