Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

• Seite 67 von 155
02.05.2012 18:39
#1651 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von sk4477
Ich hab von 5 TR-001 drei mit defekten Kabel bekommen.. Kontrolliert die Isolierung am Kabel wo es in den Lader geht! Dort sieht man den blanken Draht, wenn nicht, biegt mal ein bissl hin und her, wenn dann sofort der schwarze Mantel bricht, das Kabel sofort tauschen..

Wenn da Kind, Hund, Frau oder man selber morgens mit zuwenig Kaffe da hin langt, is das Geschrei groß!

Bekanntes Problem:

Sicherheitsrisiken bei Trustfire TR-001 und Ladern aus Lavatube-Sets!

Antworten

Beitrag melden
02.05.2012 18:41 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 18:52)
#1652 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von Cult
habe auch das TR 001 [..]

gutes Ladegerät [..]

Nö ;).

Brauchbar vielleicht, aber gut leider nicht.

Ein Trustfire TR-001 kostet im Einkauf aus Fernost ca. 4$, also umgerechnet grob 3€. Das ist Fakt.

Und "you get what you pay for" (siehe unten).

Zitat von Cult
mache deine eigene Erfahrung, ich habe nur gute damit gemacht,
man muss auch bedenken dass es sich dabei um ein Standardgerät handelt , das benutzen Tausende Leute
glaube mir wenn die Quote wirklich so hoch wäre ( defekte ) müsste man das überall nachlesen können

Es geht nicht nur um die Defektquote / Sicherheit, sondern darum, daß es die Akkus aufgrund seiner sehr einfachen elektrischen Schaltung nicht optimal belädt (kein sogenanntes "CC/CV"-Ladeverfahren, wie aber von allen namhaften Akkuherstellern vorgeschrieben - das betrifft übrigens alle -fire - Lader).

Somit schränkst du, ohne es zu merken, die Nutzkapazität und vor allem die Gesamtlebensdauer deiner Akkus ein und sparst damit absolut am falschen Ende. Du darfst halt früher Geld für neue Akkus ausgeben und hast im Alltag nicht ihre volle Leistung.

Zitat von aherkner2012
Danke für eure schnelle Antworten. Also mit dem teuren xtar wp2 II kann nichts passieren ?

So viel teurer als ein Trustfire (wenn man die hierzulande üblichen Preise zugrunde legt) ist das Xtar WP2 II mit ca. 20€ nun auch wieder nicht:

Beste Preise Liste: Xtar WP2 II Multiladegerät

Für Qualität und Leistung/Funktionsumfang eigentlich ein erstaunlich preiswertes (!) Gerät.

Es belädt dir deine 18650er auch weitaus schneller als ein Trustfire TR-001, und das nicht etwa in einer für die Akkus "unschonenden" Weise - im Gegenteil, das elektrisch primitiv gestrickte Ladeverfahren der -fire Lader ist für sämtliche Akkus "unschonend"!.

Antworten

Beitrag melden
02.05.2012 19:34 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 19:37)
#1653 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Jetzt mal eine klare Empfehlung von mir:

14500: AW IMR oder Sony (IMR) US14500V (letzere erhältlich bei http://batt-energy-shop.de/)
18350: AW IMR

Warum?

In diesen kleinen Größen sind aus technischen Erwägungen IMR-Akkus angebracht (bei geringer Kapazität werden den Akkus vergleichsweise hohe Ströme abverlangt).

Gute IMR Akkus bietet AW. In 18650 gibt es breit gefächerte Alternativen zu AW. In den kleineren Größen wirs enger..

In 14500 wie gesagt noch den erwähnten Sony.

In 18350 kann ich keinen frei verkäuflichen IMR-Akku in mit AW IMRs vergleichbarer Qualität empfehlen.

Bezugsquelle für die Sonies hatte ich oben genannt.

AW IMRs kaufst du in D bei einem Händler, der AW Akkus führt, oder günstiger im Ausland (Liste empfehlenswerter Bezugsquellen hier).

( Achtung Fake-Problematk - echte AW IMR-Akkus nur mit Nuppel! )

Mit Akkus der -fire - Marken tut man sich insbesondere in diesen kleinen Größen keinen Gefallen.

Sie müssen, da keine IMRs, zwangsläufig technisch überfordert sein, leider will das kaum jemand begreifen. Bedeutet in der Praxis, daß du eine niedrige Spannungslage und wenig wirklich "dampfnutzbare" Kapazität abgreifen kannst.

Bedeutet konkret:

Dein Trust- / Ultra- / sonstwasfire 14500 mit angeblichen (beispielsweise) 1500mAh hat zunächst realistisch sowieso nur vielleicht 750mAh (maximal), dieses "Hochlügen" der Kapazitätsangaben bei den Billigmarken sollte sich hoffentlich mittlerweile rumgesprochen haben.

Ein AW IMR 14500 hat jetzt im Vergleich "nur" 600mAh. Der Punkt ist aber, daß du von den 750mAh des nicht-IMR Akkus in so kleiner Größe in der Praxis weitaus weniger Nutzen kannst, als von den 600mAh des IMR-Akkus.

Denn der nicht-IMR wird durchweg unter Last eine weitaus niedrigere Spannungslage haben, sodaß der Punkt, an welchem dein Gerät nicht mehr arbeitet oder das Dampfen keinen Spaß mehr macht - und dieser ist ja spannungsabhängig - weitaus früher erreicht ist.

Nochmals ferner muss es durch die für einen nicht-IMR-Akku wirklich recht hohen, beim Dampfen mit Akkus dieser kleinen Größe auftretendenen, Belastungen bei letzteren zu einer schnelleren Akkualterung kommen. Für IMR-Akkus hingegen sind die geforderten Ströme "im Rahmen" und damit nicht Lebenszeitverkürzend.

Antworten

Beitrag melden
02.05.2012 19:37
#1654 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Das ist doch mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann.
Danke Sabbel

Antworten

Beitrag melden
02.05.2012 19:37
#1655 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Gerne doch!

Antworten

Beitrag melden
02.05.2012 19:44 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 12:31)
#1656 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Bei reihengeschalteten Akkus (stacking) - Stichwort V-MAX - sind, ob nun IMR oder Protected oder ICR ungeschützt (bitte nicht!) - einige grundsätzliche Regeln zu beachten:

Die Akkus müssen immer die gleichen elektrischen Eigenschaften/Kenndaten und Zustand haben, sonst wirds gefährlich.

Das bedeutet:

1.)
Es dürfen nur Akkus vom identischen Typ reihegeschaltet werden (klar).

2.)
Diese sollten von einem guten Hersteller kommen, wo die Exemplare einer Charge gut "elektrisch konform" gehen.

3.)
Die Akkus werden (im Neuzustand!) "als Paare" in Betrieb genommen und bitte jeweils nie "getrennt"! D.h. gemeinsam vollgeladen, gemeinsam verwendet, gemeinsam wiederaufgeladen - usw.!
( Kennzeichnung der Paare z.B. mit Edding ist hilfreich. )

Was z.B. absolut nicht geht:

Du hast beispielsweise deine 2 18350er im V-MAX, nimmst dir "grad mal einen raus" um den in einem anderen Gerät zu betreiben.

Später kombinierst du die beiden Akkus wieder im V-MAX, nun ist allerdings der Ladezustand unterschiedlich (einer der reihengeschalteten Akkus sagen wir fast leer, der andere fast voll) -> gleicher Akkuzustand nicht mehr gegeben.

Oder:

Einen zuvor schon in einem anderen Gerät einzeln verwendeten und somit bereits gealterten (Kapazitätsverlust / Veränderung der "elektrischen Kenndaten") Akku um einen nagelneuen oder "anders" abgenutzten (selbst wenn vom gleichen Typ!) ergänzen, diese beide dann zusammen in Reihenschaltung betreiben -> gleiche Akkukenndaten nicht (mehr) gegeben.

So können Unfälle wie in den USA passieren!

Nochmals:

Die Akkus müssen (im Neuzustand!) "als Paare" in Betrieb genommen und bitte jeweils nie "getrennt", d.h. stets gemeinsam vollgeladen, gemeinsam verwendet, gemeinsam wiederaufgeladen werden, damit die elektrische "Gleichheit" gegeben ist und über die Akkulebensdauer erhalten bleibt!

Das mit dem VMAX wird noch eine ganz unlustige Geschichte, wenn ich sehe, mit welchen Akkus mancher Händler die aktuell raushaut und wenn man bedenkt, wie viele Anwender nicht über die "Handhabungsvorschriften" für "gestackte" (Reihenschaltung) Akkus informiert sind und darüber von den (oftmals ebenso uninformierten) Händlern auch nicht in Kenntnis gesetzt werden..

Antworten

Beitrag melden
02.05.2012 19:49 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 19:50)
#1657 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

..und aus meinem vorherigen Post gleich mal einen längst überfälligen "Sticky"-Thread gemacht:

Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)

Diskussion zu diesem Aspekt dort gerne erwünscht.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 00:01
#1658 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

hallo,ich hab da grad ganz billige akkus gefunden.http://www.yiklik.com/index.php/products/detail/14515
sind die für die lavatube ok,oder sollte man da besser die finger von lassen?
die gibts zb hier:http://shop.pss-battery.de/Rundzellen/Yi...6V-2200mAh.html
für den preis würd ich die glat mal ausprobieren,ich bin mir nur nicht sicher ob die chemie von denen relativ sicher oder eher gefährlich ist.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 01:11
#1659 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

ist ja gut ich hab mir den Xtar wp2 II schon bestellt.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2012 02:53 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 03:02)
#1660 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von dieter 63
hallo,ich hab da grad ganz billige akkus gefunden.http://www.yiklik.com/index.php/products/detail/14515
sind die für die lavatube ok,oder sollte man da besser die finger von lassen?
die gibts zb hier:http://shop.pss-battery.de/Rundzellen/Yi...6V-2200mAh.html
für den preis würd ich die glat mal ausprobieren,ich bin mir nur nicht sicher ob die chemie von denen relativ sicher oder eher gefährlich ist.

Dieter,

aus den geringen zulässigen Entladeströmen lässt sich hier schließen, daß das Kathoden-Mischmaterial bei diesen Akkus sehr "cobaltlastig" ist. Damit wären die Akkus chemisch als nicht sehr sicher einzustufen.

Eigentlich ist der Akku mit einem zulässigen Entladestrom von lediglich 2,2A (vgl. dein Link) sogar für Dampfzwecke technisch ungeeignet - gerade (!) für die hochregelbare Lavatube, die Akkus auf bis zu 5A belasten kann.

Auch ist der Endkundenverkaufspreis von pss-battery.de mit 1,45€ verdächtig gering. Zu diesem Preis kannst du, einschl. Zoll, Steuern, Marge für den Händler usw., keinen vernünftigen 18650 Akku, auch nicht aus chinesischer Fertigung anbieten.

Also:

Auf Basis der von dir verlinkten der technischen Daten von mir an dieser Stelle keine Bestätigung, daß es sich dabei um einen chemisch recht eigensicheren, noch um einen überhaupt allgemein dampfgeeigneten Akku handelt.

Ferner stellt sich die Frage, wie der sehr günstige Preis von pss-battery.de zustande kommt. Bei sowas ist, nur rein generell gesprochen, immer etwas Vorsicht geboten. Oftmals werden überlagerte Chargen sowie sogenannte "B-" und "C-"Akkus über nichtauthorisierte Kanäle zu günstigeren Preisen auf den Markt geworfen - allerdings mit deutlichen Abstrichen am Produkt selbst.

Muss jeder selbst wissen. Ich verstehe nicht ganz, was hier die noch weitere "Sparerei" soll. Einen zweifellos vernünftigen, relativ eigensicheren und belastbaren Markenakku wie den Panasonic CGR18650CH gibt es für 5,99€. Das ist für dieses Modell bereits ein recht günstiger Endkundenpreis und eine gehörige Ersparnis gegenüber den bis vor kurzem stets als "Universalempfehlung" geführten, weitaus teureren AW IMR 18650.

Die Schachtel Zigaretten hat die meisten von uns früher 5€ gekostet.

Müssen es dann jetzt unbedingt an den Akkus, die in einem Gerät arbeiten, mit dem du vor deinem Gesicht und an deinem Mund rumfuchtelst, nun noch weitere gesparte 4,50€ je Akku sein für das Abenteuer, einen 1,50€-Akku zu dampfen?

Zumal, wenn dieser offenbar von den technischen Spezifikationen nicht gut geeignet ist (s.o.), was du mindestens - den Sicherheitsaspekt mal beiseite - mit einer stark verkürzten Gesamt-Akkulebensdauer bezahlst.

Wo ist dann deine Ersparnis, wenn du in der gleichen Zeit 3 neue Akkus kaufen musst, wie ein "Vernünftiger" hält?

Eben - nirgends..

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 00:17
#1661 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

danke für die ausgiebige antwort,da ich im moment leider nur ein billiges lavatubeset ladegerät habe,hatte ich diese akkus in erwägung gezogen bis ich mal ein xtar wp2 bestelle,dachte als laie die leistung reicht für die lavatube.die links hab ich im erf gefunden,da benutzen ein paar dampfer diese akkus.
da ich außer der lavatube noch nen rein mechanischen (v1) akkuträger habe brauche ich allerdings auch geschützte akkus.ist der umgang mit der schutzelektronik einfach und sicher oder sollte ich dafür extra protectet akkus kaufen?im moment hab ich dafür nur 2 ultrafire 3000AH akkus,die waren ein fehlkauf.die sind nicht wirklich gut zum dampfen.ist die http://www.akkuteile.de/product_info.php...tronik--6a.html schon so gebaut das ich sie wie einen 2ten akku mit in den v1 legen kann oder müßte ich ein gehäuse mit kontakten dafür anfertigen?

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 06:31
#1662 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Sowohl füt die LavaTube als auch für den V1 würde ich dir diesen Akku Panasonic CGR18650CH empfehlen. Der hat zwar keine Schutzbeschaltung ist aber auf Grund seines chemischen Aufbaus sehr sicher.
Es ist kaum anzunehmen, dass du den in der V1 zu tief entlädtst, vorher wird dich das nachlassende Dampferlebnis dazu bewegen den Akku zu wechseln.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 08:18 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 08:25)
#1663 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von dieter 63
danke für die ausgiebige antwort,da ich im moment leider nur ein billiges lavatubeset ladegerät habe,hatte ich diese akkus in erwägung gezogen bis ich mal ein xtar wp2 bestelle,dachte als laie die leistung reicht für die lavatube.die links hab ich im erf gefunden,da benutzen ein paar dampfer diese akkus.

Es geht nicht nur um Leistung sondern auch Sicherheit und grundsätzliche Tauglichkeit gemäß Spezifikationen.

Ich weiß, daß im ERF der eine oder andere begeistert von diesen "1,50€-Akkus" ist.

Fakt bleibt aber:

Die Chemie kann nicht sicher sein (LiNiCoMn ist nicht gleich LiNiCoMn - es kommt auf das individuelle Mischverhältnis der Materialien an, daß hier ziemlich sicher stark "cobaltlastig" - ergo vergleichsweise unsicher - sein muss).

Ferner wird er wird beim Dampfen möglicherweise bereits über seine Spezifikation hinaus überlastet (siehe meine Ausführungen oben). Dies führt mindestens zu einer verfrühten Akkualterung, generell kann davon nur abgeraten.

5,99€ für einen vernünftigen Panasonic CGR18650CH zum Einsatz in der Lavatube sind nun wirklich nicht die Welt.

Zitat
da ich außer der lavatube noch nen rein mechanischen (v1) akkuträger habe brauche ich allerdings auch geschützte akkus.ist der umgang mit der schutzelektronik einfach und sicher oder sollte ich dafür extra protectet akkus kaufen?im moment hab ich dafür nur 2 ultrafire 3000AH akkus,die waren ein fehlkauf.die sind nicht wirklich gut zum dampfen.ist die http://www.akkuteile.de/product_info.php...tronik--6a.html schon so gebaut das ich sie wie einen 2ten akku mit in den v1 legen kann oder müßte ich ein gehäuse mit kontakten dafür anfertigen?

Vergiss mal bitte, Akkus selbst mit einer Schutzelekronik ausstatten zu wollen. Dies ist nicht so einfach. Diese Platinen müssen nicht nur einfach auf den Akku "draufgelegt", sondern aufwändiger verbunden werden.

Wenn du für deinen mechanischen Akkuträger noch separat einen guten Protected suchst, empfehle ich den HIMAX (leider nur aus den USA zu beziehen):

Werbung: http://www.ebay.de/itm/HIMAX-18650-Batte...1-/150717077706

( Hinweis: Der Preis ist für ein Paar, also 2 Stück )

Alternativ den Xtar "18700" 2600mAh (und nur den!) protected - der hat allerdings arg Überlänge.

Die protected -fires taugen in der Tat nicht viel. AW wiederum ist hundsteuer und setzt bei den Protected 2600/2900/3100 auf Rohzellen vom Typ "Panasonic NCR", die ich fürs Dampfen unter Leistungsaspekten für nicht so geeignet halte.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 09:14 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 09:16)
#1664 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

mal eine Frage zu der Schutzschaltung, bringt die überhaupt irgend etwas beim dampfen? ausser bei Billigakkus wo dann die Schutzschaltung eh auch Muell sein wird?
Überspannungsabschaltung- guter lader, somit unnötig oder?
Unterspannungsabschaltung- kommt man beim dampfen eh nie hin oder?
Überstromabschaltung, bei entsprechenden 10A Akkus beim dampfen nicht zu erreichen?
Kurzschlussabschaltung?

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 09:19 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 09:26)
#1665 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von sirf
mal eine Frage zu der Schutzschaltung, bringt die überhaupt irgend etwas beim dampfen?

ausser bei Billigakkus wo dann die Schutzschaltung eh auch Muell sein wird?

Leider wahr.. Die Protection-Schaltungen bei Billigakkus sind oft so unterirdisch wie die Zellen selbst.

Zitat
Überspannungsabschaltung- guter lader, somit unnötig oder?

Prinzipiell korrekt (sofern wirklich guter Lader vorhanden..).

Zitat
Unterspannungsabschaltung- kommt man beim dampfen eh nie hin oder?

Richtig - die geregelten Geräte machen vorher dicht, bei den ungeregelten machts irgendwann keinen Spaß mehr..

Allenfalls also bei einem ungeregelten / rein mechanischen Gerät, durch versehentliche Dauerbetätigung des Schalters in der Tasche oder dergleichen ein gewisses Restrisiko.

Zitat
Überstromabschaltung, bei entsprechenden 10A Akkus beim dampfen nicht zu erreichen?

Auch richtig.

Zitat
Kurzschlussabschaltung?

Kurzschlussabschaltung wäre bei rein mechanischen Mods z.B. ein Punkt.

Nehmen wir an du bist Selbstwickler und hast Mist gebaut, dann auf einem ungeregelten Gerät..

Wenn die Protection allerdings von fragwürdiger Qualität ist (s.o.), ist es auch kein wirklicher Schutz.

PS:

Stacking (Reihenschaltung) steht aber nochmal auf einem anderen Blatt - siehe hier:

Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 09:26 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 09:26)
#1666 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

was passiert mit einem Akku bei einem Kurzschluss? was man btw. beim dampfen ja sofort merkt, niemand wird ja dann ewig weiterfeuern, also im Prinzip auch nicht wirklich von Bedeutung oder?
ausser dass der Akku Schaden nimmt passiert doch da nicht wirklich was, bei 1-2 Sekunden oder?

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 09:29 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 09:34)
#1667 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von sirf
was passiert mit einem Akku bei einem Kurzschluss?

Je nach Akkutyp (Eigensicherheit) bei einem andauerndern Kurzschluss irgendwas zwischen starker Erwärmung und Ausgasen (was wiederum, je nach Mod - Luftdicht oder nicht usw. - unterschiedlich gefährlich sein kann).

Akku ist anschließend selbstverständlich im Eimer. Also, gehört in jedem Fall entsorgt.

Hier mal ein Kurzschlussvideo am "sicheren" Panasonic CGR18650CH. Der wird einfach nur recht warm:

https://www.youtube.com/watch?v=haMDZOfjqsE

Auch im Video zu sehen:

Der AW IMR 18650. Bei dem gehts schon etwas "mehr ab" - klar, der hat ja auch LiMnO4 ("reine IMR"-Chemie). Die IMR-Mischchemie (LiNiMnCoO2) wie beim Panasonic CGR18650CH ist allgemein noch ein Stück sicherer (u.a. geringerer Kurzschlussstrom).

Dennoch auch beim AW kein Ausgasen.

Ein klassischer Lithium-Cobalt (ICR)-"Böller" und übrigens auch die Panasonic "NCR", die ohne Protection nicht sicher sind (!), würde richtig schön ausgasen, ggf. mit der Folge einer Explosion (wenn der Druck nicht weg kann, also entweder Akku oder Gerät unsicher konstruiert sind).

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 09:32 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 09:33)
#1668 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

ja die kenn ich, aber da besteht der Kurzschluss ja "Minutenlang", wenn ein Verdampfer ein Kurzschluss hat, besteht der aber nur wenn ich den Feuerknopf betätige, also keine Dauerbelastung, der Akku produziert ja dadurch nicht selbst einen Kurzschluss oder?

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 09:34 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 09:36)
#1669 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat
ausser dass der Akku Schaden nimmt passiert doch da nicht wirklich was, bei 1-2 Sekunden oder?

1-2 Sekunden Kurzschluss wären auch nicht schön für den Akku, aber in der Tat passiert bei einem derart kurzen Vorfall "nicht wirklich was".

Möglicherweise schmort dir das Gerät durch (im Fall Verdampferkurzschluss) - je nach dem wie filigran die internen Leitungen sind können dafür 10-30 Sekunden durchaus reichen.

Ein Protected-Akku hingegen hat auch nur so viel gesteigerte Sicherheit wie die Protection wirklich zuverlässig ist..

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 09:35 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 09:36)
#1670 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

das war meine Frage, also gibt es im Prinzip beim Dampfen keinen wirklichen Grund für einen Protected anstelle eines IMR Akkus, auch nicht für rein mechanische Geräte, sehe ich das richtig?

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 09:40 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 09:41)
#1671 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von sirf
das war meine Frage, also gibt es im Prinzip beim Dampfen keinen wirklichen Grund für einen Protected anstelle eines IMR Akkus, auch nicht für rein mechanische Geräte, sehe ich das richtig?

Nimm mal den Fall rein mechanisches Gerät, versehentliche Dauerbetätigung des Tasters in der Hosentasche o.ä. - kann schon eine Akku-Tiefentladung mit sich bringen.

Also ich sags mal so:

Bei rein mechanischen Geräten haben Protected-Akkus durchaus ihre Daseinsberechtigung. Wer weiß was er tut kann auch einen IMR verwenden. Gerade in kleineren Größen bietet sich das ja aus ganz anderen Gründen (Leistung) an.

Ferner sind aber leider noch sehr viele schlechte Ladegeräte im Umlauf, Akkus werden falsch (= zu weit entladen) eingelagert usw. Das muss man auch auf dem Schirm haben.

Dann können auch Kurzschlüsse durch anderweitige unsachgemäße Handhabung entstehen (Transport "lose" zusammen mit metallischen Gegenständen etc.).

Nur, wie gesagt: Der Protected hat auch nur so viel zusätzliche Sicherheit wie seine Protection-Schaltung taugt..

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 09:47
#1672 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ja alles klar, ich mein ich finds ja auch i.O. wenn Händler für den Massenmarkt für mechanische Geräte protected empfehlen, aber wer sich bissle informiert hat, der kann die doch getrost ignorieren. Zumal z.B die Vmods eine Feuerknopfabschaltung besitzen und für einen Extraakku ein simples Plastiktütchen oder ne kleine Plastikbox den Zweck erfüllen

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 09:54
#1673 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Ja das man sich Cases zulegen sollte predige ich ja schon seit Ewigkeiten.

Hoffe du hast genug, sonst hätt ich dir glatt welche eintüten sollen ;).

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 10:06
#1674 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

sowas kriegt man selbst bei uns ;)

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 14:14
#1675 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Hallo zusammen.
Ich habe das Xstar WP 2 und auch die Spacer.
Gibt es da unterschiedliche Spacer ? Irgend wie sind bei mir die ICR18350 Akkus was zu kurz

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht