Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

• Seite 69 von 155
04.05.2012 19:54
#1701 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ah ok, ich denke das gilt dann auch für das Pila? Aber Magnete habe ich hier eh genug rumliegen.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 19:57 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 19:59)
#1702 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von Manni Gfaltig
Ah ok, ich denke das gilt dann auch für das Pila? Aber Magnete habe ich hier eh genug rumliegen.

Ist der Pila-Lader bei "nuppelfreien" Akkus empfindlich?

Die Xtar-Lader sinds bei den 18650ern (in kleineren Größen lösen die Spacer das Problem) definitiv.

Je nach dem, wie weit zurückgezogen der Pol ist, kommt bei "flat top" 18650ern in den Xtars häufiger ohne Hilfsmittel kein Kontakt zustande (ihr einziges Manko aus meiner Sicht).

Der Panasonic ist aber nicht betroffen, der SMR Dampfstrom z.B. auch nicht. Der Samsung -22P hingegen schon.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 19:57
#1703 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bö(h)ser SMod

Zitat von Manni Gfaltig

könnte beim pila auch ohne magnete funzen.
siehst du ja dann.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 19:58
#1704 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von SabbelMR
Der hat erstmal viel zu tun (er will es ja so!), siehe Foto hier:

sk4477's Akku Entladekurven (2)

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 20:00
#1705 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bö(h)ser SMod

Zitat von SabbelMR
Ist der Pila bei "nuppelfreien" Akkus empfindlich?

nicht ganz so empfindlich wie der xtar.
wenn der schrumpfschlauch - oder was eben an plastehülle den akku kleidet - zu weit über den pluspol hinausgeht kann es aber auch mit dem pila schwierig werden.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 20:02 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 20:03)
#1706 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von pumpkinhead

Zitat von SabbelMR
Ist der Pila bei "nuppelfreien" Akkus empfindlich?

nicht ganz so empfindlich wie der xtar.
wenn der schrumpfschlauch - oder was eben an plastehülle den akku kleidet - zu weit über den pluspol hinausgeht kann es aber auch mit dem pila schwierig werden.

Ja, und genau das ist eben bei den Samsung -22P, die ich bisher gesehen habe, der Fall.

Wobei - du hast doch einen von mir und nen Pila! Konntest du den denn im Pila laden?

Oder hast du immer im Assi-Lader (Achtung "Insider" ;)) geladen?

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 20:02
#1707 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ja, Probleme hatte ich bisher nur mit den BDL18350ern, die BDL 18500 und BDL 18650 lassen sich auch ohne Magnet laden.
Bzw, eine "False Battery" an den Minuspol der 18350er und den Pila Spacer an den Pluspol, das ging auch.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 20:04 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 20:04)
#1708 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von Manni Gfaltig
Ja, Probleme hatte ich bisher nur mit den BDL18350ern, die BDL 18500 und BDL 18650 lassen sich auch ohne Magnet laden.
Bzw, eine "False Battery" an den Minuspol der 18350er und den Pila Spacer an den Pluspol, das ging auch.

Mir wurde letztens gesagt daß die Xtar-Spacer sich in den Pila schrauben lassen.

Und da die Xtar-Spacer ja wiederum untereinander ineinanderschraubbar sind, sollte dann doch mit den Xtar Spacern im Pila alles viel einfacher sein (von wegen battery dummies usw.)..

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 20:06 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 20:07)
#1709 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Bö(h)ser SMod

xtar-spacer passen in den pila und der samsung lässt sich ohne magnete im pila laden.
ganz vergessen, daß ich einen habe.

testakkus lade ich alle im pila, zur besseren vergleichbarkeit.

*edith meint noch* der pila-spacer und die xtar-spacer sind ebenfalls miteinander kompatibel, die gewinde sind die gleichen.

Das geht wirklich!

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 20:07
avatar  Huckleberry ( gelöscht )
#1710 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Huckleberry ( gelöscht )

SabbelMR, ich erreich dich wohl am besten hier. Meine letzten Akkus quittieren gerade ihren Dienst. Könnte ich mir heute schon was von meiner Bestellung bei dir abholen?
Will dich nicht nerven, aber ich sitz langsam auf dem Trockenen und sind ja nur 30km
Ich will morgen auf die Demo, aber mit meinen Akkus schaffe ich keine 10 Stunden am Stück mehr.
Wenn das ginge, wär's super, wenn nicht dampfe ich bei den anderen mit, wir sind ja zu fünft im Auto.
LG,
Huck

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 20:07 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 20:12)
#1711 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Lasst uns nur bitte halbwegs on topic bleiben, daß soll hier ein anfängerfreundlicher Thread für Fragen sein. Ich hab extra dafür stundenlang aufgeräumt hier im Bereich!

Aber noch sind wir ja gut "on topic" ;).

Die Frage der Kompatibilität der Samsung -22P in diversen Ladern mit oder ohne Hilfsmittel steht ja in direktem Bezug zu der Userfrage, was er denn bei batt-energy-shop.de noch an brauchbaren 18650ern mitbestellen könnte zu seinen Sony 14500..

Edit:

Das ging jetzt nicht an dich, Huckleberry, du hattest mir "dazwischengepostet"..

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 20:08 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 20:10)
#1712 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von Huckleberry
SabbelMR, ich erreich dich wohl am besten hier. Meine letzten Akkus quittieren gerade ihren Dienst. Könnte ich mir heute schon was von meiner Bestellung bei dir abholen?
Will dich nicht nerven, aber ich sitz langsam auf dem Trockenen und sind ja nur 30km
Ich will morgen auf die Demo, aber mit meinen Akkus schaffe ich keine 10 Stunden am Stück mehr.
Wenn das ginge, wär's super, wenn nicht dampfe ich bei den anderen mit, wir sind ja zu fünft im Auto.
LG,
Huck

Huck, sorry, war wie gesagt hier mit extensiven Aufräumarbeiten (also quasi meinem Mod-Job) beschäftigt.

Also ich sitze gerade was 18650er aus der Sammelbestellung betrifft komplett auf dem Trockenen. Nachschub noch im Zulauf.

Aber lass uns das per PM klären. Hattest mir vermutlich schon geschrieben?

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 20:10
avatar  Huckleberry ( gelöscht )
#1713 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Huckleberry ( gelöscht )

OK, dank dir für die schnelle Antwort :-)

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 21:32
#1714 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

es kann passieren,das man den kurzschluß garnicht sofort bemerkt,zum beispiel hatt einer meiner genessis verdampfer nen kurzschluß im sockel,dampfte aber noch.
so belaste ich den akku vieleicht auch mal länger über seine fähigkeiten.
außerdem hat der innenpol in meinem billigakkuträger recht viel spiel und kann schonmal so weit verrutschen,das ein kurzschluß beim eingeschraubten 510gewinde entsteht.
wenn das in der tasche passieren könnte macht mir das schon sorgen.
das erlebnis eines ausgasenden akkus in der hosentasche möcht ich mir halt gern ersparen.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 21:37 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 21:38)
#1715 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@ dieter 63

Zitat von SabbelMR
Wenn du für deinen mechanischen Akkuträger noch separat einen guten Protected suchst, empfehle ich den HIMAX (leider nur aus den USA zu beziehen):

Werbung: http://www.ebay.de/itm/HIMAX-18650-Batte...1-/150717077706

( Hinweis: Der Preis ist für ein Paar, also 2 Stück )

Alternativ den Xtar "18700" 2600mAh (und nur den!) protected - der hat allerdings arg Überlänge.

Die protected -fires taugen in der Tat nicht viel. AW wiederum ist hundsteuer und setzt bei den Protected 2600/2900/3100 auf Rohzellen vom Typ "Panasonic NCR", die ich fürs Dampfen unter Leistungsaspekten für nicht so geeignet halte.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 22:15
#1716 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

hab mir die diskussion nochmal genauer angeschaut,bei bis 10ampere belastbarkeit und sicherer chemie brauch ich mir also keine sorgen zu machen,auch bei billigen akkuträgern kann mir nix passieren außer das ich im schlimsten fall nen neuen akku kaufen muß und kurzschlüße merkt man warscheinlich rechtzeitig an der hohen temperatur.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 22:19 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 22:21)
#1717 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von dieter 63
hab mir die diskussion nochmal genauer angeschaut,bei bis 10ampere belastbarkeit und sicherer chemie brauch ich mir also keine sorgen zu machen,auch bei billigen akkuträgern kann mir nix passieren außer das ich im schlimsten fall nen neuen akku kaufen muß und kurzschlüße merkt man warscheinlich rechtzeitig an der hohen temperatur.

Könnte man so sagen, ja.

Dennoch: Akkuträger mit Entgasungsmöglichkeit ist immer Pflicht, bei jedem Akku.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 22:20
#1718 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Kaum Sorgen. Ein geringes Restrisiko besteht immer, aber das hast du auch bei dem Handy in deiner Hemdtasche, oder wo immer du das Ding unterbringst.
Die Akkus die von SabbelMR empfohlen werden gehören zu den sichersten was am Markt zu bekommen ist. Vollständige Sicherheit gibt es jedoch nur im Märchen.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 22:42
#1719 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

die akkus gibts ja sogar recht günstig komplett mit ladegerät("dampfer rundum sorglos set")Werbung: http://www.ebay.de/itm/XTAR-WP2-II-USB-L...=item4600c2f82b.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 22:50
#1720 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Zitat von dieter 63
die akkus gibts ja sogar recht günstig komplett mit ladegerät("dampfer rundum sorglos set")Werbung: http://www.ebay.de/itm/XTAR-WP2-II-USB-L...=item4600c2f82b.

Der Preis wäre genial!
Aber guck dir mal das Steckernetzteil an, die passen nicht in unsere Schukosteckdosen, und wahrscheinlich sind sie auch nicht für unsere Spannung von 230VAC bei 50Hz ausgelegt. Zumindest damit könnte es Probleme geben.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 22:55
#1721 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

dann werd ich mir bei gelegenheit erstmal 2 panasonic akkus bestellen und danach mal auf das bessere ladegerät mit reserveakkus aus china warten.
ein paar wochen oder monate TR01 werden die panasonics hoffentlich nicht gleich killen.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 22:56
#1722 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

scroll mal ganz nach unten,den stecker kann man auswählen

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 22:59 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 23:01)
#1723 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer

Zitat von dieter 63

Der Preis wäre genial!
Aber guck dir mal das Steckernetzteil an, die passen nicht in unsere Schukosteckdosen, und wahrscheinlich sind sie auch nicht für unsere Spannung von 230VAC bei 50Hz ausgelegt. Zumindest damit könnte es Probleme geben.

Der Verkäufer dort ist Xtar Hong Kong höchstselbst ("starflashlight" ist einer von deren Ebay-Namen).

Die liefern auf Anfrage auch gerne ein EU-Netzteil zum Lader (im Feld bei der Ebay-Kaufabwicklung vermerken).

Aber (!):

Wie bereits erwähnt haben die Xtar 18700 2600mAh stark Überlänge. Es empfehlen sich alternativ die weiter oben erwähnten HIMAX aus den USA mit derselben, sehr guten Sanyo-Rohzelle, aber weitaus kompakterer Länge.

Ferner bitte nicht vergessen bei dem verlinkten Ebay-Angebot zum Preis die 19% Einfuhrumsatzsteuer dazuzurechnen, die anfallen könnten.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 23:00
#1724 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

Ja, als Adaptek. Aber wie isses dann mit der Spannung?

Gruß Uwe

Antworten

Beitrag melden
04.05.2012 23:01 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 23:05)
#1725 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer
Ja, als Adaptek. Aber wie isses dann mit der Spannung?

Es handelt sich wie gesagt um Xtar Hong Kong höchstselbst bei dem Verkäufer (siehe auch unten auf der Ebay-Seite "Rechtliche Informationen" bzw. - ich weiß es einfach, hatte ja schon "geschäftlich" mit Xtar zu tun im Rahmen der Sammelbestellungen.. ; Xtar Hong Kong tritt selbst unter mehreren Namen auf Ebay auf).

Die sollten dir auf Anfrage ein echtes EU-Netzteil zum Lader liefern könnten. Ggf. vorher per Ebay-Anfrage absichern.

Dennoch bitte meinen vorausgegangenen Post beachten.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht