Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

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10.05.2012 02:44 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 02:46)
#1876
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Wo wir grad dabei sind.
Meine drei AW IMR 18490 beginnen erste Alterserscheinungen zu zeigen. Alle drei sind mehr oder weniger häufig in Betrieb, einer lädt im Xtar bis 3.9V, einer bis 4.0 und einer bis 4.1v (Provari Spannungsmessung, also unter Last!)
Alle 3 sind gleich alt und sind in gleichmäßiger Rotation. Der Unterschied liegt wohl daran, dass ich mit Akku #1 häufiger gedampft habe bis der Provari auf den "Lichtorgelmodus" (= Abschaltung unter 3.2v) umschaltet und Akku #3 das Glück hatte häufiger schon bei 3.5v zurück ins Xtar zu dürfen.

Wann sind die durch? :)


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10.05.2012 02:46 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 02:47)
#1877
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Akku-Sommelier

?

Ich wollte darauf hinaus, daß ein nicht sehr "stromfester" Akku selbst bei annähernd 4.20V Leerlaufspannung (ergo: Volladung oder fast) unter einer Last von 2-3A bereits auf 3.8V einknicken kann.

Wäre dann natürlich für unsere Zwecke kein wirklich guter Akku.


Wegen wotscheins Rückschluss "3.8V unter Last sind dann anschließend 3.9V im Leerlauf".


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10.05.2012 02:47
#1878
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Gute Frage! :)

Meine Rotationsakkus laden (noch?) alle bis 4.1 im Xtar, jedoch habe ich den Eindruck, sie halten nicht mehr so lange. Oder ich bin ein schwarzes Dampfloch geworden :D

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

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10.05.2012 02:48
#1879
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Zitat von SabbelMR
Wegen wotscheins Rückschluss "3.8V unter Last sind dann anschließend 3.9V im Leerlauf".

Jup, ist extrem pi*Daumen :)
Allerdings zeigen neue und frisch geladene Akkus im Provari durchaus die 4.2v an.


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10.05.2012 02:49
#1880
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Akku-Sommelier

Zitat von wotscheints
Wo wir grad dabei sind.
Meine drei AW IMR 18490 beginnen erste Alterserscheinungen zu zeigen. Alle drei sind mehr oder weniger häufig in Betrieb, einer lädt im Xtar bis 3.9V, einer bis 4.0 und einer bis 4.1v (Provari Spannungsmessung, also unter Last!)
Alle 3 sind gleich alt und sind in gleichmäßiger Rotation. Der Unterschied liegt wohl daran, dass ich mit Akku #1 häufiger gedampft habe bis der Provari auf den "Lichtorgelmodus" (= Abschaltung unter 3.2v) umschaltet und Akku #3 das Glück hatte häufiger schon bei 3.5v zurück ins Xtar zu dürfen.

Wann sind die durch? :)


Kannst du mal versuchen daß in Zyklen auszudrücken, die die Akkus schon hinter sich haben müssten (1 Komplette Ent- und Aufladung = 1 Zyklus, anteilig zählt nur anteilig)?


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10.05.2012 02:49 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 02:56)
#1881
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Akku-Sommelier

Zitat von wotscheints

Zitat von SabbelMR
Wegen wotscheins Rückschluss "3.8V unter Last sind dann anschließend 3.9V im Leerlauf".

Jup, ist extrem pi*Daumen :)
Allerdings zeigen neue und frisch geladene Akkus im Provari durchaus die 4.2v an.



Unter Last? Das ist unmöglich.


Sieh dir mal z.B. unsere 18650er Vergleichs-Entladekurven an:

sk4477's Akku Entladekurven


..und nimm bloß die "popeligen 2A"

..und pick dir den besten Akku raus

..und schau mal bei welcher Spannung die Messungen (ganz links) losgehen (bei den sehr "stromfesten": 4.0-4.1V)


Ein Akku der unter dampfüblicher Last vollgeladen bei Erstbelastung 4.20V hält müsste ein Super-Akku fast ohne Innenwiderstand sein - sowas existiert bisher nicht ;).

Ich würd sagen da misst die Provari locker mal um +0.15V daneben..


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10.05.2012 02:50
#1882
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Boah, Du fragst Sachen. Was Zyklen betrifft hab ich nicht so die Übung ^^


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10.05.2012 02:51 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 02:52)
#1883
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Akku-Sommelier

Dann anders: Wie alt sind sie denn (Monate)?

Und wie wurden sie im Laufe ihres Lebens beladen? Nur mit Xtar?


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10.05.2012 02:53
#1884
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Rund 100-150
ausschließlich im Xtar geladen, ausschließlich im Provari betrieben.


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10.05.2012 02:55
#1885
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Akku-Sommelier

Und du sagst 4 in Rotation? In welchen Intervallen wechselst du so? Und zu welchem Zeitpunkt?


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10.05.2012 02:56
#1886
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Zitat von SabbelMR

Zitat von wotscheints

Zitat von SabbelMR
Wegen wotscheins Rückschluss "3.8V unter Last sind dann anschließend 3.9V im Leerlauf".

Jup, ist extrem pi*Daumen :)
Allerdings zeigen neue und frisch geladene Akkus im Provari durchaus die 4.2v an.



Unter Last? Das ist unmöglich.



Was soll ich sagen, der Provari zeigt bei neuen & frischen Akkus 4.2v an.
Keine Ahnung weshalb der bei der Spannungsprüfung (Cb) überhaupt feuert. Eigentlich ziemlicher Stuss.
Aber vermutlich ist die Abschaltung unter 3.2v auch orientiert an der Akkuspannung unter Last.


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10.05.2012 02:57
#1887
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Zitat von SabbelMR
Und du sagst 4 in Rotation? In welchen Intervallen wechselst du so? Und zu welchem Zeitpunkt?


3 in Rotation. Ich versuche(!) immer ab 3.5v zu wechseln (wieder Provari Spannungsanzeige). Manchmal ists 3.4, manchmal 3.2, machmal unter 3.2 (=Lichtorgel)


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10.05.2012 02:58
#1888
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Akku-Sommelier

Zitat von wotscheints
Was soll ich sagen, der Provari zeigt bei neuen & frischen Akkus 4.2v an.


Wie ich schon schrieb, 4,2V unter Last ist unmöglich.

Dann sage ich jetzt, wie schon geschrieben: Der misst ca. +0.15V falsch.



Zitat
Aber vermutlich ist die Abschaltung unter 3.2v auch orientiert an der Akkuspannung unter Last.


Muss sie ja.


Wenn die Hersteller schreiben:

Zulässige Entladeschlussspannung 3.0V ist damit gemeint Schluss bei 3.0V während der Entladung ;).


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10.05.2012 03:00 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 03:01)
#1889
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Akku-Sommelier

Zitat von wotscheints

Zitat von SabbelMR
Und du sagst 4 in Rotation? In welchen Intervallen wechselst du so? Und zu welchem Zeitpunkt?


3 in Rotation. Ich versuche(!) immer ab 3.5v zu wechseln (wieder Provari Spannungsanzeige). Manchmal ists 3.4, manchmal 3.2, machmal unter 3.2 (=Lichtorgel)



Gut und wie oft musst du durchschnittlich wechseln?

Und wieviele Monate alt waren die Akkus gleich?


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10.05.2012 03:09 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 03:09)
#1890
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Zitat von SabbelMR
Gut und wie oft musst du durchschnittlich wechseln?
Und wieviele Monate alt waren die Akkus gleich?


Im Schnitt circa 5-6 Stunden klingt plausibel (2-3 Akkuladungen pro Tag).
Der Provari ist aber durchaus auch mal tagelang nicht im Einsatz.
Die Akkus haben ca. 3 Monate auf dem Buckel.


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10.05.2012 03:30 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2012 03:30)
#1891
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Akku-Sommelier

Zitat von wotscheints

Zitat von SabbelMR
Gut und wie oft musst du durchschnittlich wechseln?
Und wieviele Monate alt waren die Akkus gleich?


Im Schnitt circa 5-6 Stunden klingt plausibel (2-3 Akkuladungen pro Tag).
Der Provari ist aber durchaus auch mal tagelang nicht im Einsatz.
Die Akkus haben ca. 3 Monate auf dem Buckel.



Naja das wären pessimistisch gerechnet (!) 75 Zyklen pro Akku, eher weniger.

Bisschen früh für Alterungserscheinungen..


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10.05.2012 03:34
#1892
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Ich hol mir einfach 3 neue sobald die aktuellen 3 keinen Spaß mehr machen und führ dann eine Strichliste :)


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10.05.2012 20:05 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2012 01:37)
#1893
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Hallo Liebe Mitdampfer,
Jetzt hat mich da HWV erwischt und ich will den VMOD XL und jetzt meine frage da ich ja nichts putt machen will wollte ich wissen welche Akkus in den rein gehen weil bei Eifeldampfer kann man den Akku kaufen aber kein Ladegerät -.-.

Und dann zu meiner zweiten frage weis jemand wo ich so ein Set her bekommen z.B. 2x Akku+Ladegerät oder iwie sowas.

MfG

Und danke für hilfe



Verschoben.

MkG
Basti


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10.05.2012 20:13
#1894
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http://www.ecig-tools.com
18650 Lithium-Mangan Akku
Ladegerät XTAR WP2

Gruß Bernd

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10.05.2012 20:17
avatar  sirf
#1895
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Ladegerät XTAR WP2-2
Akku gibts nur einen wirklich brauchbaren, neben dem teuren AW IMR 18650, nämlich den Panasonic CGR18650CH
z.B bei Akkuteile.de zu kaufen

bitte keine Trustfire Dinger, die sind echt schwächlich

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


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10.05.2012 20:17
#1896
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Kauf die einzelnd... Im Set gibt's meist nur Schrott ^^
Ladegerät ist das xtar wp2 oder 6 auf jeden fall zu empfehlen vom Preis leistungsverhältnis ^^

Egos; Biansi Imist; Lavatube; Bulli A2-TM; LS-E; Clearome V2 XL; alles mögliche an Clearos, Cartos und Tanks, Satanuwes Totenkopf-Akkuträger ;-), Apollo Edelstahl LT; Smoktech Vmax Schwarz/Chrome, GG Odysseus, GG Penelope, GGTS, Morph, Evolv Kick, Pegasus by Pit,
Im anflug: Kayfun V3


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10.05.2012 20:18
#1897
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Zitat von sirf
Ladegerät XTAR WP2-2
Akku gibts nur einen wirklich brauchbaren, neben dem teuren AW IMR 18650, nämlich den Panasonic CGR18650CH
z.B bei Akkuteile.de zu kaufen

bitte keine Trustfire Dinger, die sind echt schwächlich



Damit ist alles gesagt und thread kann geschlossen werden :-P

Egos; Biansi Imist; Lavatube; Bulli A2-TM; LS-E; Clearome V2 XL; alles mögliche an Clearos, Cartos und Tanks, Satanuwes Totenkopf-Akkuträger ;-), Apollo Edelstahl LT; Smoktech Vmax Schwarz/Chrome, GG Odysseus, GG Penelope, GGTS, Morph, Evolv Kick, Pegasus by Pit,
Im anflug: Kayfun V3


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10.05.2012 20:21
#1898
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OMG also erst mal danke für die schnellen antworen aber jetzt versteh ich nur noch Bahnhof is des egal welchen Akku man da rein macht also mir wäre natürlich einer recht der gut POWER hat und mich nich am halben tag hängen lässt

MkG
Basti


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10.05.2012 20:24
#1899
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Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/2er-Panasonic-Ind...0603#vi-content

sowas gut?

MkG
Basti

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10.05.2012 20:26
#1900
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Der Panasonic ist einer der besten 18650er und wird dir hier von jedem Akku Profi empfohlen ;-)
Anderer guter Akku ist der AW IMR 18650, kostet aber fast doppelt so viel... Das sind beides "die" Dampferakkus...
Haben 2250 und 2000mah... das sollte n Tag reichen^^
Kauf dir keine -Fire Müll!!! Da steht zwar meist ne Kapazität von 2500mah drauf aber die haben die nicht!

Egos; Biansi Imist; Lavatube; Bulli A2-TM; LS-E; Clearome V2 XL; alles mögliche an Clearos, Cartos und Tanks, Satanuwes Totenkopf-Akkuträger ;-), Apollo Edelstahl LT; Smoktech Vmax Schwarz/Chrome, GG Odysseus, GG Penelope, GGTS, Morph, Evolv Kick, Pegasus by Pit,
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